Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#15121 - 23.07.02 18:19 Knieprobleme
Anonym
Nicht registriert


hi,

war jetzt mal probehalber mit vollem Gepäck für meine kommende Urlaubsfahrt unterwegs.
Trotz leichtem Gelände und mäßigem tempo, 20 kmh im Sckniescheiben berkommen.bereich leichte Schwelungen.

Hab jetzt auch in dem hnitt, hab ich nach 60 km höllische Knieprobleme an der innenseite der

Woran kan das liegen?
Kennt jemand das Phänomen.
Wollt in ca 4 Wochen los. Ist dieTour jetzt schon vorbei???
Nach oben   Versenden Drucken
#15130 - 23.07.02 19:08 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Unbekannter,

ich habe ja nichts gegen Rechtschreibfehler, das kann jedem mal passieren.
Vielleicht wäre es aber ganz nett, wenn man noch erkennen könnte, was Du eigentlich schreiben wolltest ...

Um Deinen Beitrag zu verstehen, ist wohl mein Kopf nicht groß genug ...

ebenfalls grußlos
Wolfgang


Zitat:
hi,

war jetzt mal probehalber mit vollem Gepäck für meine kommende Urlaubsfahrt unterwegs.
Trotz leichtem Gelände und mäßigem tempo, 20 kmh im Sckniescheiben berkommen.bereich leichte Schwelungen.

Hab jetzt auch in dem hnitt, hab ich nach 60 km höllische Knieprobleme an der innenseite der

Woran kan das liegen?
Kennt jemand das Phänomen.
Wollt in ca 4 Wochen los. Ist dieTour jetzt schon vorbei???

Nach oben   Versenden Drucken
#15132 - 23.07.02 19:11 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
nachdem ich mir mit gryphologischen Fähigkeiten deinen text vorgenommen hab hab ich ihn doch noch mehr oder weniger verstanden (wie kann man in so wenig sätzen nur so viele Fehler machen?)
Also ich hatte das neulich auch. Ich fahr zwar am Tag 100 km aber ich denk daran liegt es nichtmal unbedingt. Ich kam gerade von einer Tour zum Bodensee zurück und plötzlich fuhr es mir beim Fussballspielen in die Kniescheibe. Es tat höllisch weh und beim Fahrradfahren knackste es immer so komisch. Eigentlich wollte ich zum Arzt aber ich zhab es nicht geschafft. Jetzt, nach ca. 4 Wochen, geht es wieder und ich merke so gut wie nichts mehr.
Kleiner Tipp: Lebe nach dem Grundsatz: was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder!
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15153 - 23.07.02 20:22 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi Hero,
was von allein kommt geht auch wieder von allein? Diesen Grundsatz würde ich vieleicht auf Kopfschmerzen (wenn man sieh nur hin und wieder mal hat), ein kleines Zipperlein im Bauch und Ähnlichem beziehen. Aber bei so Sachen wie Knie und anderen Gerüstteilen wäre ich damit doch ehr vorsichtig. Vor allem wenn in vier Wochen eine Tour ihren Anfang nehmen soll würde ich das vom Onkel Doc abklären lassen.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#15155 - 23.07.02 20:27 Re: Kleiner Tipp [Re: thelasthero]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Hallo Hero und Anonym,

ich habe zwar die ursprüngliche Nachricht auch nicht wirklich verstanden. Der Tipp von Hero ist allerdings sehr fragwürdig. Hätte ich den befolgt (ging nicht, war noch Soldat) hätte ich erstens heute noch Knieschmerzen und zweitens wäre jenes Knie wahrscheinlich von den Bakterien zerfressen worden (ok, ich darf doch mal übertreiben, ich habe keine Ahnung was Bakterien so den ganzen lieben Tag lang in meinem Knie gemacht haben.), die ich im Körper hatte.

Ich gehe auch nicht gleich bei jedem Zwicken zum Arzt. Aber bei anhaltenden Schmerzen, insbesondere im Knie bei Belastung, hilft hier bei uns in D erstmal nix anderes.

Gute Besserung allen die es bedürfen,

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#15157 - 23.07.02 20:29 Re: Knieprobleme [Re: Wolfgang]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
So schwer verständlich ist der Text eigentlich nicht, man muss nur ein wenig puzzeln. Ich frage mich aber, wie dieses Missgeschick zustandegekommen ist, und warum es der Schreiber nicht gemerkt hat verwirrt

Lösung:

Man nehme das Fragment "hnitt, hab ich nach 60 km höllische Knieprobleme an der innenseite der" und setze es im (wahrhaftig genialischen) Wort "Sckniescheiben" zwischen das c und das k. Die Wörter "bereich leichte Schwelungen." werden an "Hab jetzt auch in dem" angefügt, und schon liest man:

-----------
hi,

war jetzt mal probehalber mit vollem Gepäck für meine kommende Urlaubsfahrt unterwegs.
Trotz leichtem Gelände und mäßigem tempo, 20 kmh im Schnitt, hab ich nach 60 km höllische Knieprobleme an der innenseite der kniescheiben berkommen.

Hab jetzt auch in dem bereich leichte Schwelungen.

Woran kan das liegen?
Kennt jemand das Phänomen.
Wollt in ca 4 Wochen los. Ist dieTour jetzt schon vorbei???
-----------
lach

Jetzt sind kaum noch mehr Rechtschreibfehler drin als in einem durchschnittlichen Beitrag in diesem Forum, seit der Meister der Orthographie nicht mehr unter uns sein darf.

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#15158 - 23.07.02 20:29 Re: Knieprobleme [Re: Beerchen]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
hei beerle
meine grosse tour startet auch in einer woche und wie ich ja schon gesagt habe sind die beschwerden wieder ganz von alleine verschwunden. Zu meinem Grundsatz kann ich nur sagen: er hat sich bewährt. Es gibt da so Leute, die wegen jedem Pflaster zum arzt rennen und dann auch noch ein antibiotika dazubekommen. So, jetzt lass die mal was schlimmeres bekommen. Glaubst du bei denen hilft das antibiotika noch??? Nee, nicht wirklich würd ich mal sagen.
mit gesunden grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15162 - 23.07.02 20:43 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi hero,
meinst Du nicht das Beerchen schon niedlich genug ist? zwinker

Ich hoffe natürlich das Dein Knie jetzt wieder restlos in Schuß ist, aber man kann doch nicht einfach von einer Person auf die andere schließen.
Stell Dir nur mal vor bei Anonymus ist es nur eine kleinigkeit, die in ein zwei Tagen mit ärztlicher Hilfe ausgestanden ist, ohne aber eine fast endlose Geschichte werden kann!!!! schockiert
Denn: Auch kleine Ursachen können eine große Wirkung haben.

Aber wir können ja auch mal Schwester Biene fragen! schmunzel

Gesundheit wünschender
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#15164 - 23.07.02 20:49 Re: Knieprobleme [Re: Beerchen]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
ja ich muss sagen, beerchen ist auch schon sehr niedlich und meinem bein geht es ausgezeichnet.
Ich hab gar nicht gewusst, dass Biene Krankenschwester ist. Man lernt eben nie aus.
mit staunenden grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15167 - 23.07.02 20:56 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi nochmal,
tja, kann schon hilfreich sein ab und zu mal ein Benutzerprofil zu lesen.
schmunzel
Für deine Tour wünsche ich Dir gute Fahrt und immer Rückenwind!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#15169 - 23.07.02 20:58 Re: Knieprobleme [Re: Beerchen]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
ich hoff dass ich rückenwind hab und im grunde bin ich mir da fast sicher, denn in Europa herrscht vornehmends Westwind und nachdem Wien und pressburg usw. im osten liegt dürfte es da keine probleme geben. Trotzdem danke für die Wünsche
mit hoffnungsvollen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15170 - 23.07.02 20:59 Re: Knieprobleme [Re: Beerchen]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Meinst du mich?

da muß ich doch gleich meinen Honig dazugeben.

Da man beim Radfahren die Knie nunmal wichtigerweise braucht, würde ich schon nicht so leichtfertig damit umgehen.
Als Beispiel: mein rechtes Knie hat nach dem winterlichen Wanderurlaub (sollte eigentlich ein Skiurlaub werden) plötzlich Probleme gemacht, zwei Tage lang konnte ich kaum richtig laufen, dann wurde es langsam besser. Nun hatte ich aber vor ziemlich 18 Jahren da mal ein total kaputtes Knie, alle Bänder außer dem lateralen Seitenband waren da futsch gewesen, also wollte ich schon gern wissen, ob ich mich langsam aufs Invalidenalter vorbereiten muß grins und hab einen Orthopäden zu Rate gezogen, der mich aber beruhigen konnte, nachdem er die Befunde gesehen hatte.
Was ich allerdings jetzt mache, ist eine Bandage verwenden, wenn ich außergewöhnliche Belastungen habe.
Zur Arbeit fahren, oder Sonntagstour zählt da nicht drunter. Aber schon nach ein paar Tagen Waschbrettfahren in Schweden hab ich mir die Bandage umgeschnallt, ich will schließlich noch viele Jahre Radfahren und nicht zwangsweise damit aufhören müssen.
Ich würde zumindest, um zum Eigentlichen zurückzukehren, mein Knie genau beobachten, wann die Beschwerden auftreten, was gut tut- Kühlen, Hochlegen etc. Wie lange dauert es bis Besserung eintritt. Auf die leichte Schulter nehmen fände ich nicht so gut.
Wenns nicht besser wird sollte man doch einen Arzt zu Rate ziehen, immer noch besser, als total frustriert eine Tour aufgeben zu müssen.

medizinische Grüße
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#15172 - 23.07.02 21:05 Re: Knieprobleme [Re: bikebiene]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Na, wen denn sonst! lach
Bin ganz Deiner Meinung. Nicht nur so kurz vor einer Tour würd ich´s nicht auf die Leichte Schulter nehmen.

angenehm´s Nächtle
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#15175 - 23.07.02 21:23 Knieprobleme > Clickies schief ? [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
benutzt du clickpedale? wenn ja, würd ich mal überprüfen, ob die schuhe eingeclickt gerade drauf stehen...
daran liegts bei clickies meistens...
bei mir jedenfalls.
ansonsten evtl. an der sattelhöhe
bei beidem macht schon eine minimale fehlmontage was aus. ausserdem würd ich mal zum arzt schaun, wegen kniescheibe und beinlänge...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#15178 - 23.07.02 22:03 Re: Knieprobleme [Re: atk]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Andreas,

Danke für die Übersetzung!
Für mich sah der Text im ersten Moment so "hingerotzt" aus, daß ich mir nicht mehr sonderlich viel Mühe gegeben habe, überhaupt noch verstehen zu wollen, um was es eigentlich geht.

An den Schreiberling des Originals:
Unbedingt ein paar Tage Pause einlegen. Die Kniegelenke scheinen überlastet/entzündet zu sein oder bei weiterer Belastung zu werden.
Kühlung der Kniegelenke kann Besserung schaffen, Erwärmung (Rheumasalbe) würde ich unbedingt vermeiden.
Hast Du evtl. Arthrose? Schalte sicherheitshalber einen Orthopäden/Sportarzt ein. Falsche Fußstellung/Sattelstellung ist ebenfalls möglich. Fährst Du sonst regelmäßig Rad?

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#15181 - 24.07.02 04:58 Re: Knieprobleme [Re: Wolfgang]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute,

tut mir echt leid, daß mein Beitrag so verhunzt wurd.
Ich saß an einem öffentl. Rechner und das war keine normale Tastatur.

Also ich fahr sonst schon regelmäßig, nur nicht mit Gepäck.
Bisher hatte ich noch nie solche Beschwerden.

Ja werd dann wohl doch zum Arzt gehen müssen, denn trotz Ruhe, Kühlung und Salbe ist der Zustand nicht besser.

Danke nochmals!!
Nach oben   Versenden Drucken
#15182 - 24.07.02 05:46 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Michael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hallo,

Hatte letztes Jahr auch einige Probleme mit meinem Knie.
Hatte bei einem Radtrip nach dem 1.Tag Muskelkater und bin dann so noch 3-4 tage kräftig weitergefahren. Das Ergebnis: Überbelastung im Knie.
Es dauerte fast ein halbes Jahr bis ich wieder schmerzfrei Strecken größer 50km fahren konnte.
Wenn dir dein Körper signalisiert das er nicht mehr kann, langsamtun und lieber eine Pause einlegen. Bei allem anderen kannst du dir mehr kaputtmachen als dir lieb ist.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#15184 - 24.07.02 06:58 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>>Kleiner Tipp: Lebe nach dem Grundsatz: was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder!

Alles Gute und viel Glück für Dein weiteres Leben nach obigem Motto grins verwirrt
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#15185 - 24.07.02 06:59 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Anonymer,

Knieprobleme bei Velofahrern sind anscheinend recht häufig verbreitet und es wurde hier in diesem Forum schon mehrmals darüber diskutiert - mal mit der Suchmaschine spielen kann da oft Wunder wirken..

Ich hab selber in diesem Frühjahr das erste Mal Probleme mit den Knien gehabt, jetzt wird's langsam wieder besser.

Mögliche Ursachen:
- falsch eingestellter Sattel (zu hoch oder zu niedrig, zu weit vorne oder zu weit hinten) - es gibt zwar Richtwerte doch Du musst für Dich die richtige Stellung herausfinden

- falsch fixierte Füsse. Wenn man mit Klickpedalen fährt benötigt man eine sehr genaue Einstellung der Fussposition

- Fahren in zu schweren Gängen bei niedriger Trittfrequenz! Sowas geht enorm auf die Gelenke! Ich hab mich jetzt langsam auf leichtere Gänge mit höherer Trittfrequenz umgestellt und es wirkt bei mir Wunder!

Beobachte Dich mal selber ob das vielleicht bei Dir zutrifft...

Ich wünsch Dir dass Du das in den Griff bekommst - mir hätte es beinah die Freude am Velofahren verleidet...

Bedauernde Grüsse von
Martin



Geändert von Martin W. (24.07.02 07:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#15186 - 24.07.02 07:06 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Hero,

scheinst ja im Unterricht gut aufgepaßt zu haben über Antibiotika und
Resistenz zwinker , aber trotzdem leicht themaverfehlt peinlich
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#15187 - 24.07.02 07:20 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Mr. Inkognito,

das Knieproblem ist besonders bei Vielfahrern immer wieder der Knackpunkt, wobei es mal den einen trifft, den anderen nie. Das hat sicher verschiedene Ursachen (Trainigszustand, Einstellung des Rades etc.). Ich kann dir empfehlen mal bei www.rennradforum.de/ in den FAQ nachzulesen. Zwinki, ein passionierter Rennradler aus DD schreibt hier etwas dazu, zur Vorbeugung und Behandlung empfiehlt er u.a. Dehnübungen. Es kann sein, daß die FAQ z.Zt. schlecht zu öffnen sind, es gibt da wohl Probleme mit irgendeinem Server ...
Wenn sich bei mir (leichte) Knieprobleme einstellen, dann pausiere ich mal 1-2 Wochen, fahre mit Bus und Straßenbahn, und fange danach wieder nicht zu extrem mit Fahren an.
Sollte es wirklich schmerzhaft sein sein und andauern, ist der Gang zum Arzt sicher nicht der schlechteste Rat.
Wünsche gute Genesung.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#15190 - 24.07.02 07:47 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hi Hero,

hoffe du hast ein Zeugnis zu dener Zufriedenheit bekommen lach
Nun nochmal zum Thema:
Zitat:
was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder!

Also, eine Blinddarmentzündung z.B. um mal ein anderes Beispiel zu wählen, kommt auch einfach so, darauf zu hoffen, daß sie von allein wieder geht, könnte schon lebensgefährlich werden schockiert
Also sollte man schon etwas vorsichtiger mit seinem Körper umgehen.
Klar, nicht jedes Ziehen ist gleich irgendeine schlimme Sache, aber wenn ich mich mittels eigener Körperkräfte fortbewegen will, sollte ich schon darauf achten, daß da alles stimmt. Ich würde beim Wandern ja auch nicht unbedingt Schuhe anziehen wollen, von denen ich weiß, daß ich nach 5 km dicke Blasen an den Füßen hab zwinker
Gerade auf Tour, die man ja nicht unbedingt wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen möchte ist es wichtig auf die Signale seines Körpers zu achten. Mal ein Tag Pause oder 20 km am Tag weniger wirken u.U. schon Wunder.
Ich bin z.B. ein begeisterter traurig Bergaufschieber, was zum einen mit meinem Knie, das ich eben nicht überlasten möchte und zum anderen mit meinem Blutdruck (ist etwas zu hoch) zusammenhängt. Manchmal verschalte ich mich auch bloß, aber das gehört hier nicht hin grins
Sicher, es steht außer Frage, es gibt viele, die rennen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, medizinisches Personal gehört da im Allgemeinen nicht dazu, aber allzuheroisches Verhalten seiner Gesundheit gegenüber kann eine Menge schaden. Versuche also immer, falls du in solche Situationen kommst, deinen gesunden Menschenverstand zu benutzen. Dich genau zu beobachten und wenn nötig auch mal einen Arzt einzuschalten. Keine Sorge, bei Knieproblemen wird man nicht unbedingt mit Antibiotika zugedröhnt. Aber lieber der Ursache rechtzeitig auf den Grund gehen, als lange Heilungszeiten in Kauf nehmen, eh du wieder fit bist.

Hier noch ein Beispiel von mir:
letzes Jahr im Urlaub, kurz vor Schluß übrigens, hats mir auf einem Wiesenweg den schweren Lenker ausder Hand gerissen. Mir tat dan die linke Hand weh. Früher hatte ich mal Handball gespielt und hatte eigentlich ab und zu mal kleinere Beschwerden am Handgelenk und hab das nicht weiter ernst genommen. Als Krankenschwester rennt man eben nicht wegen jedem Wehwechen zum Arzt, man hat sich ja selbst oft genug über Hypochonder amüsiert grins . Dummerweise kann ich aber auf Arbeit, nicht einfach loslassen, wenns grad mal wehtut, um zu entlasten, kann ja die Leute schlecht hinfallen lassen. Also Zähne zusammenbeißen und durch. Das tat meiner Hand natürlich nicht gut. So wurde es mal besser und dann wieder etwas schlimmer, ganz gut wurde es nie. Passiert ist das Ende Juli und Mitte September hab ich das ganze dann mal meiner Hausärztin gegenüber erwähnt, als ich ein neus Blutdruckmittelrezept brauchte. Die hat mich gleich zum Chirurgen geschickt. Der konnte erstmal nichts finden und reichte mich weiter zur Handchirurgie. Nach langem Suchen, mehreren Untersuchungen hatte man dan Mitte Dezember die Ursache gefunden, einen Bänderanriß am Handgelenk. Glücklicherweise konnte die Sache operativ angegangen werden. Das hat auch alles gut geklappt (war am 21 Februar) und Anfang April durfte ich dann endlich wieder selbst Fahrradfahren,( war mit Gips etwas schwierig, deshalb nur Tandem hinten zwinker nach der Op)
Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr, habe aber für außergewöhnliche Belastungen auch eine Bandage parat. Im Urlaub habe ich sie aber nicht benötigt, obwohl mein Rad wiedermal nicht grad leicht war.

So lang sollte das Posting eigentlich garnicht werden, aber wenn man einmal anfängt listig grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#15191 - 24.07.02 07:58 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Anonym,

bei Knieproblemen ist eigentlich gerade Radfahren eine gute Therapie, aber man muss versuchen, den Pedaldruck zu verringern.
Meist hilft es, sich eine höhere Trittfrequenz anzugewöhnen und in niedrigeren Gängen zu fahren.
Ich hatte auch massive Probleme und habe damit guten Erfolg.
Eine technische Lösung ist das Bike-Drive System oder das Rotor-System.
Im Forum steht einiges darüber.
Ich habe beides getestet und bin recht angetan vom Ergebnis.
Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15209 - 24.07.02 10:41 Re: Knieprobleme [Re: bikebiene]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
jaja, macht mich nur alle fertig.
mit leicht beleidigten grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15211 - 24.07.02 10:47 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Sei gefälligst nicht so zickig grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#15212 - 24.07.02 10:52 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
ich??? zickig?????? also langsam glaub ich, ihr wollt mich nicht mehr in diesem Forum sehen!
mit enttäuschten grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15215 - 24.07.02 11:03 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
49 Beiträge in knapp 9 Tagen, das macht im Jahr über 1900.
Da können sich alle Vielschreiber mal ein Beispiel nehmen grins grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#15218 - 24.07.02 11:11 Re: Knieprobleme [Re: rolf d.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
meinst du mich???
mit stolzen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15220 - 24.07.02 11:17 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
wer sagt denn, das wir dich fertig machen wollen verwirrt
das oben war eine ernstgemeinte Warnung,damit du dir nicht leichtfertig die Gesundheit ruinierst
sicher kannst du trotzdem nach diesem Motto weiter handeln, verantwortlich für deine Gesundheit bist du in erster Linie ja selbst, aber ich wollte dein Motto nicht unwidersprochen lassen, da ich es nicht ganz günstig finde, so etwas in der Öffentlichkeit zu publizieren.
Das mußt du schon aushalten, wenn du hier deine Meinung kundtust,
ich mußte auch schon manches einstecken (z.B. Helmdiskussion) und hab mich nicht beleidigt zurückgezogen. Dazu gefällt es mir hier viel zu gut lach

Also schmoll nicht länger und bleib
ermunternde Grüße
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#15222 - 24.07.02 11:21 Re: Knieprobleme [Re: bikebiene]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
so jetzt gehts mir schon viel besser nach dieser aufmunterung
listig mit aufgemunterten grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15233 - 24.07.02 13:17 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Na also, geht doch...l zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#15237 - 24.07.02 13:46 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
doppelt genäht hält besser, oder wie?
mit verwunderten grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15239 - 24.07.02 13:49 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
So kann man sich selber mehr Nachdruck verleihen... zwinker

Nö, war ehrlich gesagt ein Versehen! Du verstehen?

Der Martin grüsst den Helden grins
Nach oben   Versenden Drucken
#15242 - 24.07.02 13:56 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
ehrlich gesagt hab ich jetzt auch versucht 2 mal zu posten aber bei mir sagte er, dass es nicht geht weil der beitrag schon vorhanden ist. Du bist anscheinend ein technikgenie
mit bewundernden grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15243 - 24.07.02 14:01 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Nö, auch Dilettanten haben manchmal Glück grins grins grins

(mit dem Dilettanten hab ich mich selber gemeint)

Geändert von Martin W. (24.07.02 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#15246 - 24.07.02 14:23 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
was ist ein dilettant?????????
mit ahnungslosen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15287 - 24.07.02 16:57 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
meine meinung:
bei knieproblemen während einer radtour hilft es,ab und zu mal den gang zu wechseln. also die knie nicht immer der gleichen belastung aussetzen.
als ich mal 5 tage durch norddeutschland gefahren bin, wo es ja topografisch bekanntlich nicht gerade sehr abwechslungsreich ist, hatte ich tierische knieschmerzen. als es dann wieder ins gebirgigere land ging und die belastung sich ständig änderte waren die schmerzen wieder weg.

ja so war das damals bäh
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#15296 - 24.07.02 19:18 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Hero,

natürlich Dich! schmunzel
Jetzt sinds ja schon 70 !!! Du wirst demnächst zum Posting-KAISER
(nicht nur König) gekrönt werden grins
Wenn Du demnächst alle anderen überholt hast, sollten wir gemeinsam
alle auf Dich anstoßen lach
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#15303 - 24.07.02 20:05 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
hi,
die Tips mit der höheren Trittfrequenz und der dadurch geringeren Belastung sind sehr gut und entsprechen auch meiner Erfahrung.

Daran sollte man aber auch schon bei der Zusammenstellung der Übersetzung denken, denn wenn es steil bergauf geht läßt sich die Trittfrequenz nicht einfach beliebig steigern. grins

Da ich gerne im Gebirge unterwegs bin, habe ich mir eine 34/22 Übersetzung (Schimano 9fach) montiert. Damit kann man auch noch bei 15% und Gepäck flüssig treten und und wochenlang ohne Beschwerden in den Alpen rumfahren .


Eine zweite Ursache könnte sein, daß die Knie zu kalt waren.
Auch wenn du selbst noch lang nicht frierst kann es für die Knie schon zu kalt sein, da sie nicht von wärmenden Muskeln geschützt sind.

Du kannst die lange Hose anlassen, dier 3/4 Hosen kaufen die bis übers Knie gehen oder Knielinge, um das Knie zu wärmen.

Gute Besserung
HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#15304 - 24.07.02 20:20 Re: Knieprobleme [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
361 mal gelesen - und das in 26 Stunden!

Oh, wie spannend ist doch Prof. Brinkmanns Sprechstunde! schmunzel

Wolfrad

PS: Hallo Rolf 109!


Geändert von Wolfrad (24.07.02 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#15328 - 25.07.02 07:33 Re: Knieprobleme [Re: rolf d.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
von mir aus können wir gern anstossen aber zuerst möchte ich eigentlich noch wissen was ein dilettant ist!! verwirrt
mit erwartungsfrohen grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15330 - 25.07.02 07:39 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Du Held zwinker

Hast Du denn kein Lexikon zuhause? grins

Ein Dilettant ist sozusagen eine Art Stümper auf einem Gebiet.
Je länger ich mir das Wort "Dilettant" anschaue desto unsicherer werde ich ob man es auch wirklich so schreibt, oder vielleicht doch so: "Dilletant" oder so: "Diledand" oder dann doch so: "Tiledand"...

Unsichere Grüsse von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#15336 - 25.07.02 07:54 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
wieso schreibprobleme??? hast du denn kein lexikon zu Hause, wo du das nachschauen kannst???
mit revanchierten grüssen
hero
Nach oben   Versenden Drucken
#15474 - 25.07.02 19:19 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Martin

>>Unsichere Grüsse von

Bitte bitte Du nicht auch noch mit den 100000 Adjektiven (nennt man doch glaube ich so) vor den Grüßen schockiert
Ich kanns bald nicht mehr lesen (meine private Meinung grins )
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (25.07.02 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#15496 - 25.07.02 21:52 Re: Knieprobleme [Re: rolf d.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich schließe mich dieser Bitte an!!
Irgendwann nerven diese heldenhaften Grüße nur noch.
Ist auch meine ebenso private Meinung.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#15507 - 25.07.02 22:33 Re: Knieprobleme [Re: atk]
Tourenradler
Nicht registriert
Ich setze noch eins drauf!

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Anzahl der Beiträge/Tag zu begrenzen? So daß z.B. ab ca. 15-20 Beiträgen an diesem Tag nicht mehr gepostet werden kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#15515 - 26.07.02 06:34 Re: Knieprobleme [Re: rolf d.]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Rolf, Andreas und Siggi,

seht das Alles doch nicht so eng! zwinker

So ein Forum dient doch nicht ausschliesslich der Information sondern ist doch auch ein Treffpunkt um sich zu unterhalten! Freilich soll es nicht kippen und hier nur mehr herumgealbert werden, klar, aber es ist immer noch besser so als dass man sich wieder gegenseitig zerfleischt!

Also, wünsch' Euch ein schönes Wochenende

Martin schmunzel schmunzel schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#15527 - 26.07.02 07:27 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Siggi,

sehr sehr gut schmunzel


Hallo Martin,

Du hast zwar schon Recht, aber wenn "fast jedes zweite" Posting vom Helden kommt, nervts halt doch allmählich, zumal sie nicht immer was neues aussagen. Ich hab manchmal das Gefühl, man will sich nur noch
produzieren (vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, soll aber mal gesagt werden peinlich )
Gruß Rolf

Geändert von rolf d. (26.07.02 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#15544 - 26.07.02 08:40 Re: Knieprobleme [Re: ]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Toleranz meine Damen und Herren!

Ungestüm zu sein, ist das Recht und die Pflicht der Jugend.

Das hat Sokrates schon den verzweifelten Eltern seiner Schüler gesagt.

Freut Euch doch über Jemanden, der sich mit soviel Freude und Euphorie am Thema Rad und an der Komunikation im Forum beteiligt.
Das ist es was vielen Jugendlichen heute leider fehlt:
Begeisterungsfähigkeit für sinnvolle Themen.

Ich bin froh über jemanden, der am Tag 100 Postings schreibt, denn es gibt dafür Hunderte, die mit Null Bock auf Nichts vorm Bildschirm hocken und die Highscores von Egoshootern brechen.

Für wirklich bedenklich halte ich aber Vorschläge, Postings zu begrenzen.

Sobald eine, nur in den Köpfen von einigen Leuten entstandene Konformität verletzt wird, kommt sofort der Schrei nach Sanktionen und neuen Regeln.
Diese Haltung umschreibt man gemeinhin mit Borniertheit.
Ich will Niemanden hier dieser Eigenschaft bezichtigen, aber davor warnen.


Für unpassend und unter der Gürtellinie halte ich den Vorwurf , dass unser "jugendlicher Held" sich hier "produzieren" will.

Bitte selbst an die Nase fassen, die ist groß genug!

"Produziert" sich denn nicht jeder hier im Forum irgendwie?
Möchte man nicht mit seinem tollen Rad ein Bisschen Anerkennung heischen oder mit seiner Reiseerfahrung oder mit seinem Fachwissen?


Übrigens:
Hier wird niemand gezwungen, irgendein Posting zu lesen!

Thomas


P.S.

Vielleicht ist der zweite Teil ja etwas zu scharf geraten.
Ich lösche ihn aber trotzdem nicht, um zu beweisen, dass ich an die vorhandene Toleranz der angesprochenen Forumsteilnehmer glaube.
zwinker

Geändert von Thomas Rainer (26.07.02 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#15548 - 26.07.02 08:49 Re: Knieprobleme [Re: Thomas Rainer]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Respekt!

Gruss
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#15552 - 26.07.02 09:04 Re: Knieprobleme [Re: Thomas Rainer]
thelasthero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Danke!!
Nach oben   Versenden Drucken
#15554 - 26.07.02 09:10 Welches Thema - Knieprobleme oder Postings ?? [Re: ]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Tourenradler,

Ich weiss zwar nicht, ob das eine Lösung sein soll, Postings auf eine bestimmte Anzahl zu begrenzen. Unter Umständen könnte sich das negativ auf das Forum auswirken.... wirr
Aber es steht jedenfalls ausser Frage, das wir vom Thema "Knieprobleme" abgekommen sind (Interessante Feststellung) grins grins

Gruss Alex

Kilometerstand 35.647 km
Nach oben   Versenden Drucken
#15555 - 26.07.02 09:11 Re: Knieprobleme [Re: thelasthero]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Jetzt hab ich Dir schon wieder zu einem neuen Posting verholfen zwinker

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#15559 - 26.07.02 09:32 Re: Knieprobleme [Re: Thomas Rainer]
Tourenradler
Nicht registriert
Hallo Thomas,

unseren Helden als ungestümen Jugendlichen darzustellen, naja, kann ich mit leben.
Aber ihm dankbar Begeisterungsfähigkeit zu attestieren ist doch zuviel des Guten. "Sich produzieren" trifft es wohl besser.
Ich selbst betrachte des Helden Treiben hier als eine Rücksichtslosigkeit. Und meine Forderung nach Beitragsbegrenzung wollte ich als Schuß vor den Bug verstanden wissen.

Vielleicht gibt es ihm zu denken. Wir werden sehen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#15571 - 26.07.02 10:49 Re: Knieprobleme [Re: Thomas Rainer]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Hallo Thomas,

dem von Siggi weiter Gesagten brauche ich fast nichts mehr hinzuzufügen, nur:
Meine Behauptung, die ja wie bereits angegeben etwas hart formuliert war, als "unter die Gürtellinie gehend" zu bezeichnen, finde ich
mindestens genauso böse

Also: Bitte entsprechende Gerechtigkeit von ALLEN Seiten!
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#15573 - 26.07.02 10:52 Hallo an alle, Entspannung [Re: rolf d.]
TiVo
Nicht registriert
denn es ist ja bald Wochenende,
und die Vorhersage ist ja gut, somit sitzen die echten grins Radfahrer dann sowieso auf dem Rad.
Tschüss
Viele km und ein schönes Glas Wein wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#15585 - 26.07.02 12:51 Re: Knieprobleme [Re: Martin W.]
Uta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ist "Dilettant" nicht auch ein anzweifelbares Wort? Damit meine ich Wörter, die immer anzweifelbarer werden, ja öfter man sie ausspricht. Sowas wie "Frosch", "Quark" oder so. "Punsch" ist auch so ein Wort. Die Diskussion über abzweifelbare Wörter hatten wir beim Punsch trinken auf dem Kieler Weihnachtsmarkt letztes Jahr, oder so.
Sorry - total ab vom Thema, aber kam mir grade so..... grins
Gruß, Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#15587 - 26.07.02 13:06 Re: Knieprobleme [Re: Uta]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Schon spannend, was alles so in Prof. Brinkmanns Wartezimmer diskutiert wird. Da vergißt man glatt die Knieprobleme!

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#15842 - 30.07.02 08:37 Re: Knieprobleme [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
Nochwas zum Thema Kniebeschwerden. peinlich

Hatte ebenfalls damit Probleme. Nachdem eine andere Sattelposition nur kurzfristig Linderung brachte, holte ich meine anderen beiden Räder aus dem Keller (haben beide unterschiedliche Geometrien) und fuhr diese abwechselnd ein paar Tage. Und, oh Wunder! Die Beschwerden verschwanden so schnell wie sie kamen...

Im übrigen eine Selbstverständlichkeit: Die tägliche Tour ruhig angehen, langsam warmfahren und die Gelenke vor Unterkühlung schützen.
Und bei länger anhaltenden Beschwerden nicht die Zähne zusammenbeißen oder "Augen zu und durch!", sondern einen kundigen Orthopäden aufsuchen. Eure Invalidenkasse wird es Euch danken. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#191799 - 31.07.05 18:26 Re: Knieprobleme [Re: ]
Anna Maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

naja der Orthopäde kann bei beginnendem Knorpelverschleiß
"Knorpelerweichung" aber auch nur etwas Glukosaminsulfat
empfehlen oder später dann Haluronsäure spritzen oder?

So richtig dem Körper helfen, dass er die Sache selbst
repariert kann ein Orthopäde auch nicht finde ich.

Nun ja. Ich muss auch vorsichtig sein mit dem Knie und
fahre nur 30-40 km -Tourchen zur Zeit und das sehr langsam
in kleinen Gängen. Vielleicht wird es wieder in ein paar Jahren
mit Ernährung und leichter regelmäßiger Bewegung.

Ich versuche es lieber auf diese Weise.

Hat jemand das schon hinter sich und vielleicht Knie
"wie neu" bekommen? *hoff*

Anna-Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#191844 - 31.07.05 21:02 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Wieder so ein Thread, in dem 90% aller Antworten nur dummes Gelaber sind (damit meine ich natürlich nicht die neuen Beiträge).

Habe im Moment selbst Knieprobleme und empfehle mal so das Medizin-Forum In den einzelnen Beiträgen sind auch tw. weitere, durchaus gute Links.

Gruss Juergen

PS: Hab jetzt erst - nach Hinweis, danke! - gesehen, dass die "Laber -Beiträge" schon drei Jahre alt sind. Scheint also ein "zeitloses" Prob zu sein, obwohl ich das Gefühl habe, dass dies in letzter Zeit zugenommen hat. Womit ich natürlich niemanden verantwortlich machen will grins

Geändert von JuergenS (31.07.05 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#192338 - 03.08.05 07:19 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Anna-Maria,

Bin auch in diesem Falle und muss anfangs Radausflug langsam in die Pedale greifen. Habe aber festgestellt, wenn ich lange sitze, dass die Knie weniger gut dran sind, als bei Laufen und Radeln. Bei kaltem Wetter reibe ich die Knie nach der Dusche mit einem Warm Up Sport Oel ein bevor ich Sport treibe. Das scheint bis jetzt gut zu tun. Meine Knochen sind aber altersbedingt, da ich zwinker nicht mehr 20 bin.

Gute Fahrt,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#192504 - 03.08.05 19:30 Re: Knieprobleme [Re: Kanis]
Anna Maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Kanis,

danke Dir, also das Warm up Sport Öl hört sich gut an. Muss ich auch mal ausprobieren. Ich fahre immer vorher einige Umdrehungen auf dem Hometrainer bis alles irgendwie "eingeknackst" ist.
Das hört sich komisch an und dann ganz ganz langsam los.
12-13 km/h . Ist doch sehr langsam auch für Feld und Wald.
Während der Tour geht es, danach und andern Tags tut es
schon weh. Und früher konnte ich fahren, fahren.....achja.....
Was Du schreibst stimmt, wenn ich mich einen Tag gar
nicht bewege ist alles "eingerostet". Wird ja auch nicht
ernährt das Gelenk dann.
Naja. Alte Knochen habe ich schliesslich auch aber so
viele Menschen haben keine Gelenkprobleme über 40 traurig .
Naja, so ein Medizinforum...ok....hab ich gelesen.
Aber die haben bestimmt nicht so viel Verständnis dafür,
dass man als Radfahrfan unbedingt so gerne frei und aus eigenem Antrieb durch die Natur düsen will und auf diesen
Sport nicht verzichten kann. Und so richtig jemanden
mit der Erfahrung, Knorpelerweichung irgendwie wieder
richtig hin bekommen zu haben (ohne Operationen!), habe ich dort nicht gefunden. Hab gar nicht gesehen, dass der Tread
so alt ist.

Anna Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#194147 - 14.08.05 08:50 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Anna-Maria,
ich habe nach zahlreichen Sportverletzungen mit darauf folgenden Operationen viergradige Arthrose an beiden Kniegelenken auf der Innenmeniskusseite.
Die erste OP liegt ca. 25Jahre zurück. Da operierte man noch nicht mit dem feinen Skalpell sondern mit der Axt und der Meniskus wurde total entfernt. Wenig später wurden auch meine Kreuzbänder lädiert und ich wollte wohl aus Dummheit nicht auf das Fussball- und Tennisspielen verzichten. Also war die Arthrose nur die logische Folge dieser Ereignisse.
Vor etwa 10Jahren traten die Arthroseschmerzen auf. An Sport irgendwelcher Art war nicht mehr zu denken.
Zum Glück fand ich einen guten Chirurgen in einer Klinik in Pforzheim. Er erklärte mir dass man zuerst die Knie durch Kreuzbandplastiken wieder stabilisieren müsste. Nach anschließender REHA-Maßnahme sollte ich mir eine Sportart suchen die nicht nur gelenkschonend ist sondern die eine medizinische Maßnahme darstellt. Er empfahl mir Schwimmen im Kraulstil oder das Radfahren. Er erläuterte mir die positiven Auswirkungen des Radelns auf das Kniegelenk.
Dem Manne sei Dank. Seit dieser Zeit habe ich das Radfahren von Jahr zu Jahr gesteigert und bin vor fünf Jahren eine 3000km Tour an der Westküste der USA geradelt. Auch das hinaufklettern nach L´Alpe d´Huez, zum Mont Ventoux oder die Sella Ronda in den Dolomiten sind kein Problem.
Natürlich aber muss ich ein paar wichtige Dinge berücksichtigen:
- auch über die kalte Jahreszeit trainieren (Hobbyraum)
- wenn möglich einradeln in kleinen Gängen(sonst auch)
- optimale Sitzposition wie überall zulesen einhalten
- aber!!! den Sattel etwas weiter nach hinten stellen
diese Sattelposition, ich nenne sie Arthroseposition des Sattels, habe ich durch eigene Erfahrungen und durch Dr. Zufall erkannt. Auch habe ich sie von den REHA-Maßnahmen mit leichtem Krafttraining aufs Radfahren übertragen.
Klar viergradige Arthrose ist unheilbar aber die Schmerzen sind weg. Joggen ist weiterhin nicht möglich aber radfahren ohne Ende.
Ich möchte aber darauf hinweisen dass Knieverletzungen, Knieschmerzen und auch Kniearthrose sehr unterschiedlich sein können und meine Erfahrungen natürlich nicht für jeden gelten können. Ich empfehle sie aber jedem bei Kniearthrose auf der Innenmeniskusseite.
Liebe Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#194289 - 14.08.05 20:26 Re: Knieprobleme [Re: Zipfel]
Anna Maria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Zipfel,

Dein Beitrag gibt mir viel Hoffnung, wirklich. Ich denke ich
werde auch diese Dinge einmal alle beachten, die Du
geraten hast: Einfahren in kleinen Gängen, Sattel zurückstellen,
regelmäßig trainieren und so. Es ist es wert, wenn man hört,
dass man so eventuell sein Gelenk retten kann.

Ich danke Dir sehr und fange gleich morgen damit an :-)

Ich fahre dann am Anfang weiterhin lieber ganz vorsichtig und
langsam . Vielleicht kann dann mit 50 immer noch die Freiheit
in Wald und Feld aufm Rad genießen.
Man liest so viel, wenn man hört , man hat Knorpelerweichung
und fühlt standig sein Knie.
Im Internet stehen viele zu viele Infos. Meistens wird so etwas
innerhalb von 5 Jahren deutlich schlimmer. Am Ende steht die
Endoprothese. Man bekommt Alpträume, wenn man zu viel
darüber liest. Die Medizinforen geben wenig Hoffnung.
So ein Radfahrerforum hat einfach eher Leute die genau mit
meinem so beliebten Sport und Knie-knorpelschäden viel
Erfahrung haben , wie es bei Dir der Fall ist.

Ich wünsche Dir mit Deinem Fahrrad auch noch viele Jahrzehnte Freude am Rumradeln.

Anna Maria
Nach oben   Versenden Drucken
#194400 - 15.08.05 12:39 Re: Knieprobleme [Re: Anna Maria]
Zipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo Anna-Maria,
meiner Erfahrung nach ist es auch beim Radfahren selbst nur ein schmaler Grad zwischen der Schädigung meines Kniegelenkes und der positiven Wirkung.
Ich hatte mir nach meiner Kreuzband OP ein normales Heimfahrrad zugelegt. Bereits nach 15 Minuten lockeren radelns musste ich mit leichten Schmerzen damit aufhören. Ich habe dann dieses Teil sofort wieder verkauft. Jetzt fahre ich mit meinem richtigen Rad auf der Rolle.
Es hängt bei mir in erster Linie davon ab dass der Sattel die richtige Höhe hat. Also draufsitzen, bei durchgestrecktem Bein muss die Ferse auf dem Pedal sein. Dies hat dann zu Folge dass wenn man mit dem Ballen tritt das Knie nicht ganz durchgestreckt ist und auch nicht zu stark gebeugt wird. Dann für mich genausowichtig, wie bereits erwähnt, dass ich den Sattel noch etwas weiter als üblich nach hinten stelle. Abgeleitet von der Kraftübung bei der man mit Gewicht auf der Schulter und nach vorne gestrecktem Bein, welches auf einem Podest steht, nie mit dem Knie bei Belastung unter einen 90° Winkel kommen sollte. Mit dieser Haltung bringt man zwar nicht die optimale Kraftübertragung aufs Pedal aber ich möchte auch keine Rennen fahren.
Weiterhin spielt bestimmt bei großer Empfindlichkeit auch die Kurbellänge eine Rolle. In wie weit und welche Länge da ideal ist, kann ich noch nicht genau erklären.
Das ganze Thema wäre bestimmt eine große Herausforderung für eine Doktorarbeit.
Mein Chirurg erwähnte dann etwas von einem Tierversuch in Chicago, bei dem sie einigen Ratten Arthrose künstlich zufügten. Einige davon tagelang und20Stunden am Tage mit einer radfahrähnlichen Bewegung behandelten und andere unbehandelt ihren Qualen überliesen. Mit dem Resultat dass die radlenden Ratten sich wieder schmerzfrei bewegen konnten und die anderen Bewegungseinschränkungen behielten.
Ich möchte dir wirklich Mut machen. Ich dachte nie im Trauma daran wieder soviel Sport betreiben zu können.
Liebe Grüße Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194412 - 15.08.05 14:08 Re: Knieprobleme [Re: Zipfel]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ich dachte nie im Trauma daran

Manche Schreibfehler sind einfach... herrlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#195321 - 19.08.05 07:51 Re: Knieprobleme [Re: Zipfel]
Tulpenbaum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Danke, Zipfel, für deinen ausführlichen, mutmachenden Beitrag.
Dass es sich mit dem Sattel etwas weiter hinten kniemäßig besser fahren lässt, kann ich nur bestätigen.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Tulpenbaum (19.08.05 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de