Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (der Strampler, Kettenklemmer, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 83 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97677 Themen
1533635 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2229 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 52
iassu 50
panta-rhei 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1515227 - 21.11.22 13:00 .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 944
Liebe Radlergemeinde,

das Sektchen am Krossinsee hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Berliner Radler-Lebens entwickelt. Auch im kommenden Jahr möchten wir der Tradition folgen. Während sich Dietmar um den gastronomischen Abschluss der Tour gekümmert hat, hat Stefan sich ein paar Gedanken zur Streckenführung gemacht und eine hoffentlich abwechslungsreiche Strecke durch das östliche Berliner Naherholungsgebiet zusammengestellt.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am barrierefreien (Rampe) S+U Bahnhof Wuhletal. Er wird durch S 5 und U 5 jeweils im 10-Minutentakt angefahren (Tarifbereich Berlin B).

Zunächst folgen wir dem gleichnamigen Flüsschen in südliche Richtung flussabwärts. Über Siedlungsstraßen und Waldwege erreichen wir den Ortsteil Friedrichshagen. Wir fahren diesmal nicht zum Spreetunnel, sondern bleiben auf der Nordseite des Müggelsees. An dessen Nordufer sollte sich ein Platz zu einer kurzen Keks-und Glühweinpause finden. Hier darf jeder seine mitgebrachten festen und flüssigen Köstlichkeiten den Mitradlern zum Kosten anbieten. Weiter radeln wir über Hessenwinkel nach Gosen und zum Oder-Spree-Kanal. Nach der Pause am Krossinsee fahren wir über Rauchfangswerder und Schmöckwitz. Der letzte Teil der Tour führt uns an der Uferbahn entlang über die Bammelecke nach Grünau. Die als Uferbahn bezeichnete Straßenbahnlinie 68 (früher 86) soll eine der schönsten Straßenbahnstrecken sein. Der Abschluss unserer Tour findet, wie bereits mehrfach erprobt, im Restaurant Rhodos statt. Vom S-Bahnhof Grünau (ebenfalls Tarifbereich B) fahren die S-Bahnen wieder Richtung Innenstadt.

Die Strecke ist knapp 50 km lang, enthält Waldwege aber auch einen großen Anteil asphaltierter Wege bzw. Straßen. Abkürzungen sind möglich. Als ersten Überblick habe ich mal einen Track erstellt, ggf gibt es aber noch Änderungen.
https://www.komoot.de/tour/983165650/zoom

Wir freuen uns über Mitfahrer, zur Planung in der Gaststätte bitten wir aber um rechtzeitige Anmeldungen.

Zum Schluss noch ein Hinweis:
Zu dieser Jahreszeit kann es sein, dass Straßen und Wege nicht in einem solchen Zustand sind (z.B. angetautes Eis), die ein sicheres und genussvolles Radfahren ermöglichen. In diesem Fall wird die Tourleitung als Ersatz eine Fußwanderung anbieten. Selbstverständlich kann, - wie bei der Grünkohltour schon mehrfach praktiziert-, wer nicht wandern will oder kann, selbstständig zur Gaststätte anreisen.



Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515244 - 21.11.22 15:05 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Prima Tour, erstmals durch (Neu-)Venedig! schmunzel

Wir sind natürlich mit dabei. Ich fange auch gleich mal die für den gastronomischen Abschluss erforderliche Liste an.

Gruß Dietmar


Liste

Stefan
Sigi
Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1515245 - 21.11.22 15:12 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
Uwe (TXL)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125


Liste

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515259 - 21.11.22 16:47 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Ohne Spreetunnel kommt mir sehr gelegen.

Liste:
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515297 - 21.11.22 21:37 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: stekuli55]
Rainald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Liste:
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Nach oben   Versenden Drucken
#1515301 - 21.11.22 22:46 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Liste:
Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1515315 - 22.11.22 08:55 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Felix-Ente]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.292
Liste:

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Nach oben   Versenden Drucken
#1515321 - 22.11.22 10:33 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Uwe Radholz]
Uwe (TXL)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Liste:

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515397 - 23.11.22 09:23 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Uwe (TXL)]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich würde gern mitfahren, kann aber noch nicht konkret planen. Das weiß ich erst eine Woche vorher.

Gruß
Thoralf

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS)

Vielleicht:
Toxxi
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1516172 - 05.12.22 14:40 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Toxxi]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
....bin mit dabei.

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1517713 - 28.12.22 10:41 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: rainer2]
Fluri
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 270
ich hab auch Lust

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Doris
Nach oben   Versenden Drucken
#1517900 - 30.12.22 16:20 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Glühwein? Ja! wein (Wobei dei den aktuellen Temperaturen der kühlende Sekt auch sehr willkommen sein wird.)
Radeln? Na gut... schmunzel
dafür

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Doris
Christine
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1518013 - 01.01.23 18:41 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Falls noch jemand mit uns aufs neue Jahr anstoßen möchte, bitte jetzt entschließen! Ich möchte die Teilnehmerzahl morgen Nachmittag im Rhodos melden.

Bis denne viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1518052 - 02.01.23 09:45 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
UPS, da hätten wir beinahe die deadline verpasst entsetzt.

Wir wollen natürlich auch mit.

Sind auf dem Rückweg von Ilmenau...kannst du uns wieder eintragen lieber Dietmar?

Und nun noch allen hier ein gesundes, erlebnisreiches und vorallem friedliches Neues Jahr 2023!

Liebe Grüße von Isi und Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1518053 - 02.01.23 09:58 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ich würde auch gern noch mit. Mein Erkältung solltw bis dahin vorbei sein.

Gruß
Thoralf

PS: Wenn die Gaststätte voll ist, würde ich einfach so mitfahren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1518054 - 02.01.23 10:04 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: radurlauberin]
Uwe (TXL)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Habe mal die Liste Aktualisiert !

Stefan
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Doris
Christine
Wendel
Isi
Robert
Toxxi

Geändert von Uwe (TXL) (02.01.23 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518175 - 03.01.23 16:12 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Uwe (TXL)]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 944
Eine kurzfristige Teilnahmemeldung gab es noch:

Stefan (aus B)
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Doris
Christine
Wendel
Isi
Robert
Toxxi
Yvonne

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518176 - 03.01.23 16:20 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Alles klar, die Dame war ja noch avisiert. schmunzel Damit ist die Liste nun endgültig geschlossen!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1518416 - 05.01.23 16:11 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Eine avisierte Dame steigt leider aus, was die Liste verkürzt:

Stefan (aus B)
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Doris
Wendel
Isi
Robert
Toxxi
Yvonne
Nach oben   Versenden Drucken
#1518417 - 05.01.23 16:14 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Schade, aber dann gibt's Platz für Nachrücker. schmunzel

Stefan (aus B)
Viola
Sigi
Dietmar
Uwe(TXL)
Stefan (stekuli)
Rainald
Felix (Ente), voraussichtlich ab Unter den Birken
Uwe Radholz
Ducky-(GS
Rainer
Doris
Wendel
Isi
Robert
Toxxi
Yvonne
Marco

Liste geschlossen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1518468 - 06.01.23 07:59 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 944
Guten Morgen,

eine Information für alle, die sich den Track schon runtergeladen haben:
Ich habe gestern Abend noch zwei kleine Änderungen vorgenommen

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518508 - 06.01.23 13:16 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.292
HGallo Stefan,

es ist das übliche zwinker Kannste mir den Track schicken oder an einer Quelle abspeichern, wo ihn jeder laden kann?



MGU
Nach oben   Versenden Drucken
#1518516 - 06.01.23 15:12 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Uwe Radholz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.292
Hat sich erledigt. Habe ihn bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518526 - 06.01.23 17:08 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Uwe Radholz]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 944
Guten Abend,
noch ein Anreisehinweis:

Auf U5 und S5 sind keine Bauarbeiten bekannt. Alle die nicht direkt an den beiden Strecken wohnen, beachten bitte eventuelle Bauarbeiten auf ihren zuführenden Linien. Insbesondere möchte ich euch auf die Sperrung des Nord-Süd-S-Bahntunnels (Gesundbrunnen-Friedrichstraße-Schöneberg/Südkreuz) aufmerksam machen.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518561 - 07.01.23 05:35 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764

Zum Glück hab ich nen Fahrrad zwinker
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1518619 - 07.01.23 16:10 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Danke für den wunderbaren Radeltag an Organisatoren und Teilnehmer!

Besser geht's nicht!

Wir freuen uns auf die nächste Futtertour zwinker ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1518627 - 07.01.23 16:54 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764

Jo, war ein sehr schöner Tag, mit super geführter 45 km Tour, und den kleinen extra Schmankerln An- und Abfahrt mit zusammen 63 km.
Hat Freude gemacht und war schick euch nach 3 Jahren mal wieder live auf einer Tour zu sehen schmunzel.
Gerne wieder, wenn die Witterung mitspielt, bis denne.

Jetzt erstmal Kohlehydrate schaufeln lach.
... bicycle or die ...

Nach oben   Versenden Drucken
#1518628 - 07.01.23 16:57 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Stefan aus B]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Neujahrstour mit Rekordbeteiligung: 19 Leuts!

Danke Stefan, das war eine schöne Tour, diesmal am Nordufer vom Muggelteich entlang. Dann durch Neu-Venedig und wie immer am Krossinsee entlang. Schlamm, Baumwurzeln und Laub – wenn ich sowas plane, gibt’s immer Ärger mit meiner langjährigen Mitradlerin. schmunzel Mit Stefan geht sowas.

Danke an alle Mitradler, war ein schöner Tag mit euch!

Gruß Dietmar und Sigi
Nach oben   Versenden Drucken
#1518655 - 07.01.23 20:12 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
Stefan aus B
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 944
Guten Abend,

auch wir beide möchten uns bei Dietmar als Mitorganisator und allen Mitradlern bedanken. Es war eine sehr schöne Tour und ein ebenso schöner gastronomischer Abschluss. Den Link zu meinen Bildern müsstet ihr in Eurem E-Mail Postfach finden.

Grüße von Viola+Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518657 - 07.01.23 20:21 Re: .Berliner Neujahrstour am 07.01.2023 [Re: Dietmar]
Uwe (TXL)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Super Neujahrstour!

ein DANKESCHÖN an die Organisatoren und Teilnehmer!

Gruß Uwe(TXL)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de