Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1516867 - 14.12.22 11:38 Nordkap 2022 - von Kissing ans Nordkap und zurück
Nixda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Dauer:2 Monate, 14 Tage
Zeitraum:9.5.2022 bis 21.7.2022
Entfernung:4600 Kilometer
Bereiste Länder:dkDänemark
deDeutschland
fiFinnland
noNorwegen
seSchweden

Bis zum Nordkap rd. 4.600 Kilometer, insgesamt rd. 6.400 Kilometer.

Ich bin nicht so der große Reiseschriftsteller. Aber nachdem ich aus dem Forum für meine Radtouren viel „mitnehme“, doch hier eine Kurzfassung meiner Radtour zum Nordkap (und zurück). Wer mehr lesen möchte, dem empfehle ich die Webseite „ grossefreiheit2022.de grossefreiheit2022.de“ 😊 Dort findest du ein Online-Tagebuch zur Reise. Tag 1 beginnt auf Seite 13.

Aber jetzt der Kurzbericht.

Start war am 9.5.2022 in Kissing an der Romantischen Straße 😊 Für diejenigen, die in Heimatkunde nicht so aufgepasst haben: das liegt am südöstlichen Stadtrand von Augsburg. 😊

Tag 1 bis Tag 10,
von Kissing nach Münster/Westf.

Kissing - Altmühltal – Rothenburg o.d. Tauber – Taubertal – zum Main – Sinntal – Rotenburg an der Fulda – Fulda-Radweg – Weser – Externsteine – Wolbeck (Münster)
In Wolbeck zwei Ruhetage.

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/nordkap2/DSC_0017.JPG
im Altmühltal

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-6/DSC_0045.JPG
mit Muskelkraft über die Fulda

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-8/DSC_0058.JPG
Externsteine

Tag 11 bis Tag 17,
von Wolbeck bis zur deutsch-dänischen Grenze

Wolbeck – Osnabrück – Bremen – Elbe (Glückstadt) – Ochsenweg – Rendsburg - Flensburg
Überwiegend habe ich auf der Tour gezeltet. An Tag 11 waren schwere Gewitter angesagt, sodass ich über booking.com kurzfristig ein Zimmer gebucht habe. Das war die richtige Entscheidung. Am nächsten Morgen (am Dümmer See) waren Bäume umgeknickt, Marquisen abgerissen.

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-14/DSC_0105.JPG
an der Elbe

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-16/DSC_0117.JPG
Schwebefähre in Rendsburg



Tag 18 bis Tag 23
in Dänemark

Auf dem Haervejen (Nationalroute 3) durch Dänemark. Flensburg – Viborg – Aalborg – Frederikshavn.
In Dänemark gibt es jede Menge Shelter. Eine App gleichen Namens hilft hier ungemein.
An Tag 23 fuhr ich mit der Fähre von Frederikshavn nach Göteborg. Buchung am Vorabend online problemlos.

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-18/DSC_0130.JPG
auf dem Heerweg

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-19/DSC_0144.JPG
Shelter in Dänemark

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag22/DSC_0162.JPG
wohl die einzige "richtige" Bäckerei in Dänemark schmunzel

Tag 24 bis 56
durch Schweden bis an Nordkap

Der CP in Göteborg war zwar nicht gerade billig, aber ruhig und gut ausgestattet. Überhaupt, auf so gut wie jedem Campingplatz waren die Aufenthaltsräume und Küchen top, mal mehr, mal weniger. Einige Male habe ich mir eine Hütte „gegönnt“. Preise zwischen 30 €/Nacht (top) und 80 €/Nacht (toptop). Bis Norsjö folgte ich überwiegend dem/den Sverigeleden.
Göteborg – Trollhättan – Vänern - Dalsland-Kanal – Klarälvsbanan (Radweg auf alter Bahntrasse, ca 90 km) – Borlänge.

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-24/DSC_0177.JPG
Wasserfälle Trollhättan

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-26/DSC_0192.JPG
Bilderbuch-Schweden

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-30/DSC_0227.JPG
Klarälvsbanan

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-31/DSC_0240.JPG
am Tyngsjön

Vor Borlänge ein Kettenriss. Kette konnte ich selbst wechseln, allerdings rutschte die neue Kette auf der alten Kassette durch. In Borlänge wurden dann Kette und Kassette in einer Werkstatt ausgetauscht (am Freitagnachmittag).

Borlänge - Falun– Sundsvall - Langsele – Jungsele – Asele – Lycksele – Norsjö
Zwischen Norsjö und Arvidsjaur (Tag 44) dann ein Speichenbruch. Ich hatte bis dato noch nie eine Speiche gewechselt, wechseln müssen. Weit und breit niemand – Dank youtube-Videos konnte ich mir selbst helfen; Speichen und Werkzeug hatte ich zum Glück dabei.
Arvisdsjaur – Storforsen-Wasserfälle – Vouollerim – Polarkreis – Gällivare – Vittangi – Karesuandao – Finnland – Lakselv – Porsangerfjord – Nordkap

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-34/DSC_0272.JPG
Falun

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-37/DSC_0323.JPG
40km Schotterpiste, gut befahrbar

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-40/DSC_0365.JPG
fast in Lappland

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-44/DSC_0490.JPG
Straßenblockade

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-45-wanderung/DSC_0509.JPG
Storforsen-Wasserfälle

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-48/DSC_0555.JPG
Sommer am Polarkreis

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-48/DSC_0562.JPG
lecker Kaffee am Hauptbahnhof in Nattavaara - irgendwo im Nirgendwo schmunzel

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-53/DSC_0623.JPG
nein, nicht in Kissing, in Norwegen schmunzel

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-54/DSC_0637.JPG
Lakselv, 22 Uhr

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-55/DSC_0649.JPG
am Porsangerfjord

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-56/DSC_0663.JPG
vor dem größten Abenteuer der Tour, morgens und halb fünf, 3. Juli 2022

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-56/IMG-20220703-WA0000.jpg
ganz schön windig

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-56/DSC_0686.JPG
geschafft, am Ziel


Tag 57 bis Tag 74
Rückreise

Nordkap – Honnigsvag – Hurtigruten bis Tromsö – Senja – Hurtigruten bis Trondheim – Zug von Trondheim nach Oslo – mit dem Rad nach Göteborg – Nachtfähre nach Kiel – mit dem Rad bis Bad Hersfeld – mit dem Mietwagen nach Hause.

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-57/DSC_0695.JPG
Schifferl fahren

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-57/DSC_0705.JPG
zwischen Honnigsvag und Tromsö

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-59/DSC_0725.JPG
Senja, nur Regen

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-60/DSC_0732.JPG
drum weiter mit der Hurtigruten

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-60/thumbs/thumbs-DSC_0741.JPG
Einfahrt in den Trollfjord

Ich habe geknipst wie verrückt, selbst auf der Webseite konnte ich nicht alle Fotos einstellen. Ich muss da nochmal hin schmunzel

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/uploads/2022/07/DSC_0744-1024x576.jpg
wieder am Polarkreis

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-64/DSC_0766.JPG
Svinesund, Grenze zwischen Norwegen und Schweden

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/65/DSC_0768.JPG
Blick beim Frühstück

[bild]https://grossefreiheit2022.de/wp-content/gallery/tag-69/DSC_0809.JPG
zurück in Deutschland

Danach war endgültig die Luft raus. Ein paar Tage später habe ich in Bad Hersfeld einen Mietwagen genommen und bin nach Hause "gebrettert".

Resümee, geschrieben am Sonntag, 24.7.2022

Seit drei Tagen bin ich wieder zu Hause. Noch irgendwie ein wenig schlapp, müde und 7kg leichter als bei der Abfahrt. Aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen geben.

Zunächst nochmal Dank an alle, die hier so fleißig kommentiert und mich damit sehr unterstützt haben. Gleiches gilt für die vielen Kommentare bei komoot und die Nachrichten via Messenger. Ohne euch wäre ich vielleicht gar nicht bis ans Nordkap gekommen. Im Stillen habe ich mir gedacht, wenn ich es bis zum Vänern schaffe, biege ich evtl. Richtung Osten nach Stockholm ab. Aber dann ging es doch immer weiter in den Norden. Irgendwann sagst du dir dann, jetzt schaffe ich es.

Sehr froh bin ich über meine Entscheidung, von der Haustüre aus zu starten. Es ist ein besonderes Gefühl, von zu Hause ans Nordkap gefahren zu sein. Kann ich jedem nur empfehlen. Auch, dass ich allein losgefahren bin, war aus meiner Sicht richtig. Zum einen konnte ich so mein Tempo, meinen Rhythmus (Pausen, Fotostopps etc.) finden. Allein hat auch den Vorteil, dass du schneller Kontakt findest. Vielleicht auf zwei oder drei Campingplätzen habe ich niemanden zum Reden gefunden. Einige Radler, die in meine Richtung fuhren, haben sich dazugesellt und es entstanden teilweise spannende Unterhaltungen. Kurz vor dem Nordkap habe ich dann Wilfried getroffen und wir sind zwei Wochen zusammengefahren, die letzten drei Tage zwischen Oslo und Göteborg dann zu dritt, mit Uwe.

Insgesamt bin ich von Kissing in rund 300 Stunden knapp 4.600 Kilometer bis zum Nordkap gefahren, habe dabei rd. 30.400 Höhenmeter bewältigt und war 8 Wochen unterwegs. Für den Rückweg habe ich dann nur noch 3 Wochen benötigt: von Honnigsvag nach Tromsö und von Finnsness bis Trondheim haben wir, insbesondere wegen des schlechten Wetters die Hurtigruten-Postschiffe genutzt. Das Frühstücksbuffet…mmhh 😊 Atemberaubend war die Einfahrt in den Trollfjord. Der Zug von Trondheim nach Oslo fährt durch eine wunderschöne Landschaft. Schließlich nahmen wir kurzentschlossen die Nachtfähre von Göteborg nach Kiel. Von Bad Hersfeld bin ich dann mit einem Mietwagen nach Hause gefahren. Die Luft war total draußen.

Drei Pannen: Lager der Pedale defekt = konnte gleich in Gemünden am Main getauscht werden- Dazu ein Kettenriss und sowie ein Speichenbruch. Beides konnte ich selbst beheben. Kette (und Kassette) habe ich danach in einer Fachwerkstatt wechseln lassen. Die ersetzte Speiche hat bis nach Hause gehalten, bzw. hält noch immer. Darauf bin ich echt stolz. Ich habe vorher nie eine Speiche gewechselt. Aber wenn du irgendwo allein in der Pampa stehst, muss es ja irgendwie weiter gehen. Das dritte yt-Video war eine gute Anleitung. Keine Reifenpanne 😊

Insgesamt habe ich zu viel Gepäck mitgenommen. Meine Vorgabe war ja: 25 kg. Und so habe ich die Taschen vollgestopft. Mit Dingen, die man evtl. gebrauchen könnte. Gestern habe ich ausgepackt und kam bei den überflüssigen Teilen auf ca. 5 Kg. Ok, ich hatte Karten im Gewicht von rd. 1,5 kg dabei. Da hätte ich besser mit Kopien der relevanten Ausschnitte arbeiten sollen. Leute, die ich unterwegs getroffen habe, haben nur elektronisch navigiert.

Dann hatte ich meinen Schwedischkurs dabei, in der Annahme, dass ich abends mal eine halbe Stunde reinschaue. Nicht ein Mal… Auch die Wörterbücher, Schwedisch, Englisch, musste ich nicht benutzten. Eine Übersetzungsapp bzw. die eigenen Englischkenntnisse reichen in Skandinavien bestimmt bei jedem aus. Ich hatte keine Probleme.

Außerdem habe ich einen E-Book-Reader mitgenommen. Die Abende, an denen ich zum Lesen gekommen bin, lassen sich an einer Hand abzählen. Zelt aufbauen, duschen, Essen machen, Unterhaltungen, Blog schreiben und schon war es 22 Uhr und ich bin hundemüde in den Schlafsack gefallen.

Mit dabei hatte ich ein Solarpanel. Das habe ich so gut wie gar nicht gebraucht. Die Campingplätze in Skandinavien haben alle eine Küche/Aufenthaltsraum, in dem ich meine Powerbanks laden konnte. Ich hatte auch nie „Angst“, dass etwas aus Versehen mitgenommen werden könnte. Apropos, Campingplätze: ich war überweigend auf Campingplätzen. Abends eine warme Dusche war mir nicht ganz unwichtig. Wildgezeltet habe ich nur an besonders schönen Stellen.

Wenn ich nochmal so eine lange Radreise machen würde, würde ich mich auf max. 15 Kilogramm Gepäck beschränken. Und vor Abfahrt überprüfen, brauchst des wirklich? Z.B. ein Fotostativ? 😊 ach, sind ja nur 600g. Drei Ersatzschläuche? Reichen nicht zwei und das Flickzeug? Aber egal, wichtig ist das gute Gefühl.

Unfälle oder Erkrankungen hatte ich zum Glück keine. Der Husten, den ich mir wohl im Regen auf Senja zugezogen habe, verging nach ein paar Tagen. Eine einzige brenzlige Situation, als ich meinte, die Autofahrerin würde anhalten und sie das von mir auch dachte. Durch den Schreck habe ich eine Vollbremsung hingelegt, konnte das Rad nicht halten und bin umgefallen. Dabei ist nur der Kettenschutz auf der Strecke geblieben 😊 Ich habe fast alle Autofahrer in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen als sehr rücksichtsvoll wahrgenommen. In Deutschland die meisten.

Das zweite Malheur ist auf dem Rückweg, schon in Deutschland, passiert. Ich bin abends ohne Gepäck zum Einkaufen gefahren und beim Absteigen umgefallen. Das war der Punkt, wo ich mir gesagt habe, Franz, es wird gewaltig Zeit, dass du nach Hause kommst.

Insgesamt: es war eine sehr schöne Radtour. Ich bin froh, dass ich mich aufgemacht habe.


Alle Bilder in Links gewandelt. Maximale Breite 1024px.
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Du kannst mir gerne einen kompletten Bericht mit eingefügten Bildern in der richtigen Größe zusenden. Bitte per PN.
Dann ändere ich den Bericht hier.




















grossefreiheit2022.de

Geändert von Juergen (14.12.22 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517404 - 21.12.22 13:41 Re: Nordkap 2022 - von Kissing ans Nordkap und zurück [Re: Nixda]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Danke für deinen Reisebericht! Du hast genau das umgesetzt, was ich für meinen Ruhestand in 2025 plane. Das Nodkapp scheint eine besondere Anziehungskraft für Pensionäre zu besitzen zwinker

Auch ich werde von Haustür zu Haustür reisen, jedoch liegt meine Haustür in Friesland etwas weiter nördlich als deine. Dafür werde ich auf der Hinfahrt im Norden etwas weiter nach Osten ausholen und über Finnland hochfahren. Zurück geht es über die Lofoten, in Oslo nehme ich dann die Fähre nach Kiel. Das jedenfalls ist der aktuelle Planungsstand. Aber mein Plan hat ja noch gut zwei Jahre Zeit zum Reifen.

Ich frage mich, ob ich mit etwas besserem Wetter rechnen kann, wenn ich so losfahre, dass ich einen Monat später am Nordkapp ankomme.

Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (21.12.22 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518024 - 01.01.23 20:40 Re: Nordkap 2022 - von Kissing ans Nordkap und zurück [Re: Hardy_FRI]
Nixda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Hardy,

scheint tatsächlich so, dass dieses Ziel eine besondere Anziehungskraft besitzt - für die Umsetzung brauchst du halt Zeit und die hat man(n) am ehesten im Ruhestand. schmunzel

Die Lofoten sollen um einiges interessanter als Finnland sein. Drum würde ich, sollte ich es nochmals machen wollen, über die Lofoten zum Nordkap fahren. Bei mir war, als ich am Nordkap angekommen bin, irgendwie die "Luft" raus. Ich habe unterwegs einige getroffen, denen es ähnlich ging. Aber das ist natürlich verschieden.

Ob das Wetter im August besser ist? Kann sein. Die zwei Tage vor meinem Besuch (3.7.) waren hochsommerlich...

Wünsch dir jedenfalls eine schöne Planungszeit. Aber zunächst alles Gute für 2023.

Gruß
Franz
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de