Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1510711 - 29.09.22 07:05 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Toller Bericht einer tollen Reise! Einen teil der Strecke bin ich vor acht Jahren gefahren und dein Bericht weckt Erinnerungen an eine der schönsten Reisen, die ich jemals gemacht habe.
Vor acht Jahren wurde ich aber auf Senja auch von üblen Bremsenschwärmen angefallen. Ich war immer froh, wenn ich die bergab abhängen konnte oder in einen Tunnel hineinfuhr. Es war damals ein ungewöhnlich heisser Sommer und die Einheimischen sagten auch, dass sie sowas noch nicht erlebt hätten. Nach deiner Beschreibung hat es dich da aber noch schlimmer erwischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518734 - 08.01.23 14:45 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ja, danke auch für den schönen Beitrag!

Wenn ich Inari höre oder lese, dann muss ich immer an diesen Film mit Joachim Krol denken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1518752 - 08.01.23 16:58 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Schöner Bericht zu einer tollen Reise!
Meine Vorurteile bezüglich Blutsauger wurden dann leider sehr stark bestätigt. Nicht jedoch meine Vorurteile bezüglich langer und langweiliger Passagen durch Wälder ohne Aussicht.
Bei der Routenplanung hast Du Dir anscheinend richtig erfolgreich Mühe gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518871 - 09.01.23 16:12 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: misto]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, Schönheit entsteht im Auge des Betrachters. Ich mag z.B. diese "öden" Gegenden sehr, meine Frau deprimieren sie. Mich inspirieren sie eher, aber ich komme vom Bergsteigen, da sehe ich Felsen gleich mit anderen Augen: Was für Genüsse könnte dieser Berg bieten? Selbst, wenn ich gar nicht vorhabe, hinauf zu steigen.

Fliegende und stechende Biester sind jedes Jahr anders, es gibt auch offenbar größere lokale Unterschiede.

Auf jeden Fall hat der Reisebericht wieder Lust bei mir geweckt, dort im Norden zu radeln!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1518980 - 10.01.23 17:04 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
was die Bremsen angeht, war es scheinbar ein sehr gutes Jahr für diese. Ich habe im Juli letzten Jahres ähnliche Erfahrungen sammeln müssen. Ich bin von Stockholm die Küste hoch gefahren bis nach Kemi (Finnland) und ab etwa Umea nahm die Bremsendichte deutlich zu. Die letzten 200-300km vor der finnischen Grenze waren am schlimmsten. Erst ab ca. 25km/h konnte man den Schwarm los werden, wurde man langsamer, waren sie wieder da, oder es waren wieder neue... wirr
Gerade wenn es mal wieder ganz langsam den Berg hoch ging, dazu noch auf geschotterter Piste, war es echt unangenehm. Einmal wollten 2 zugleich angreifen, reflexartig wollte ich gleich beide erledigen, was beinahe dazu geführt hätte, das ich mich lang gelegt hätte...

Letztlich dürften es so knappe 10 Stiche/Bisse gewesen sein, wovon sich leider min. 2 stark entzündet hatten. wirr weinend

Was die Landschaft angeht, auch in der Region von Rovaniemi und bis hoch nach Kirkenes (weiter war ich noch nicht), fand ich es ebenfalls nicht langweilig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (10.01.23 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518982 - 10.01.23 17:46 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: cyclist]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: cyclist
Letztlich dürften es so knappe 10 Stiche/Bisse gewesen sein, wovon sich leider min. 2 stark entzündet hatten. wirr weinend

Als ersten Tipp beim Einstieg in die Bienenhaltung hat mir einer gesagt: kauf dir einen bite-away! Den gibt's sogar in gut sortierten Apotheken (und sicher gibt es weitere Anbieter, die gute Produkte mit Eiweisszerstörung durch Hitze anbieten ...).
Die Mücken hatten mich immer von Skandinavien abgehalten, aber ich hatte letzten Juni in Schweden total Glück, nur 1 Stich.

Geändert von ta7h12 (10.01.23 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1519093 - 12.01.23 08:18 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Danke für den Bericht mit diesen wunderbaren Bildern! Das macht echt Lust drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530013 - 18.06.23 07:30 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
KerstinOnBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Indalo, ich fahre in einer guten Woche los und werde fast die gleiche Strecke machen. Vielen Dank für Deine Inspiration! Anders als Du habe ich viel Zeit mit Ausrüstung verbracht- aber nicht mit der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. Nun wird die Zeit langsam knapp. Hast du noch eine Liste oder so, die Du mir schicken kannst? Das wäre genial.
Vielen Dank und Gruß, Kerstin
Nach oben   Versenden Drucken
#1530147 - 20.06.23 15:14 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: KerstinOnBike]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Kerstin,

ich könnte dir meine OsmAnd-Poi-Sammlung als .gpx zur Verfügung stellen, da sind hauptsächlich Picknickplätze, Schutzhütten, Supermärkte und Campingplätze markiert.
Allerdings auch aus Spanien und Frankreich, das ist bei mir alles ein Vezeichnis.

Schöne Tour wünsch ich und nimm das echte Nordkap und die Route 888 mit!
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1530152 - 20.06.23 17:24 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Ich habe den Moment genutzt und mir den Bericht ein zweites Mal durchgelesen. Es erweckt schon unglaubliche Sehnsucht wieder nach Norwegen zu gehen.

Einige Etappen kenne ich von Radreisen, andere von unserer Spätwinterreise mit den Hurtigruten. Bergen bis Bodø steht noch auf der Wunschliste zum radeln.

Toller sehr unterhaltsamer Bericht.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1530392 - 25.06.23 15:34 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
anx_cyclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Indalo,
Vielen Dank für den tollen Reisebericht. Ich habe vor nächstes Jahr eine ähnliche Route zu fahren schmunzel könntest du mir vielleicht deine Sammlung als .gpx zur Verfügung stellen? Das wäre super.
Lisa
Nach oben   Versenden Drucken
#1530393 - 25.06.23 15:42 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: anx_cyclista]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Die Tracks sind im ersten Beitrag verlinkt. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1530425 - 26.06.23 11:33 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: Indalo]
KerstinOnBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Indalo,
Das wäre super, vielen Dank! Wie käme ich denn an die Daten? Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte so viel zu tun dass ich nicht mehr ins Forum geschaut habe. Morgen geht es für mich los .
Gruß Kerstin
Nach oben   Versenden Drucken
#1530428 - 26.06.23 12:12 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: KerstinOnBike]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hab dir ne Mail geschickt
Nach oben   Versenden Drucken
#1530455 - 26.06.23 18:27 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: anx_cyclista]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Schick mir ne PM mit deiner Email
Nach oben   Versenden Drucken
#1533138 - 10.08.23 07:00 Re: Trondheim - Nordkap - Lappland + Schären [Re: KerstinOnBike]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Kerstin hat es gerade bis zum Nordkapp geschafft! Sie beschreibt die Reise eindrucksvoll online hier prägnant und mit schönen Fotos .
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de