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#1512849 - 24.10.22 17:22 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
Da bist Du nicht alleine und nach Herstellerangaben ist das auch so gewollt, weil sonst (angeblich) das Lenkverhalten sehr zäh würde. Ein nervöses oder instabiles Laufverhalten kann ich aber nicht feststellen. Die Laufradgrößen sind für alle Nichtliebhaber von imperialen Maßeinheiten übrigens 349 (Brompton, »16 Zoll«) und 355 (Birdy, »18 Zoll«). Sechs Millimeter entsprechen also zwei Zolloberinspektoren.
Falk, SchwLAbt
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#1512859 - 24.10.22 19:30 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13464
In Antwort auf: Falk
Die Laufradgrößen sind für alle Nichtliebhaber von imperialen Maßeinheiten übrigens 349 (Brompton, »16 Zoll«) und 355 (Birdy, »18 Zoll«). Sechs Millimeter entsprechen also zwei Zolloberinspektoren.
Falk,
Du bist doch so berechenbar.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1512878 - 24.10.22 22:08 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
Das musst Du schonmal verkraften, zumal die sechs Millimeter ein wirklich krasses Beispiel sind und für beide Laufraddurchmesser dieselben Schläuche verwendet werden. Die Umrechnung tippe ich jetzt nicht, die konnten sich die Zollliebhaber ohnehin noch nie merken.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1512911 - 25.10.22 10:03 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
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Beiträge: 883
Wir sind ja jetzt off-topic unter Birdy- und Brompton-Nutzern:

Ganz so einfach ist das mit den Schläuchen auch wieder nicht.
Versuch mal an deinem nicht vorhandenen Brompton einen Marathon Winter mit Spikes mit einem Conti-Schlauch zu montieren. Aufgrund des vorgegebenen Außenumfangs mit den Spikes muss verhindert werden, dass diese den Hinterbau-Quersteg durchraspeln. Infolgedessen und des massiveren Aufbaus der Lauffläche bleibt in diesem Reifen ein wesentlich kleineres Innenvolumen als bei den sonst verwendeten Reifen beim Brompton. Da passt dann im M-Winter nur ein schmaler Schlauch, der meines Wissens nur von Schwalbe lieferbar ist.
Beim Birdy gestaltet sich das etwas entspannter, weil hier ja auch Reifen bis 50 mm Breite serienmäßig verbaut werden und deshalb der M-Winter auch voluminöser ausfallen darf.

Grüße Gereon
immer noch Brompton-Nutzer, ehemaliger Birdy-Nutzer
Grüße Gereon
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Off-topic #1512914 - 25.10.22 10:43 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33160
Da hast Du aber was in die falsche Kehle bekommen. Beim Schlauchdurchmesser habe ich bisher keine Differenzierung in 349 und 355 erlebt. Beim Querschnitt aber schon – und dass auch in dieser Hinsicht Schlauch und Reifen zueinander passen sollten, weil ein zu dünner Schlauch in einem breiten Reifen überdehnt und damit plattenanfällig wird, während ein zu breiter Schlauch in einem engen Reifen falten schlägt. Das ist aber letztlich bei allen Laufradgrößen so.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1513017 - 26.10.22 18:45 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: StephanBehrendt]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1185
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Falk
Ein gut gemachtes Faltrad mit kleinen Laufrädern fährt sich nicht anders als eins mit großen
Das ist richtig für Räder ab etwa 20 Zoll-Laufrädern. Birdy und Brompton als etwa 16 Zöller fahren trotz langem Radstand sehr nervös: ich kann mit Beiden nicht freihändig fahren.


Ich hab mir dank der Falk-Gebetsmühle im Sommer spontan ein Dahon Curve SL und dank Forumsempfehlung einen Interrailpass zum Spottpreis geholt und bin selbst überrascht, wie gut es sich mit den kleinen Laufrädern fährt. Nabendynamo hab ich eingespeicht, vorne hab ich sogar noch aus mehreren Trägerteilen einen Lowrider dranbekommen für zwei Sportroller und mit gleichmässig verteiltem Gepäck (2x4kg) fährt es sich wider Erwarten problemlos auch freihändig und stabil, ab etwa 22km/h aufwärts.

Bin auf den Lofoten damit im September etwa 600km in zwei Wochen herumgefahren, zusätzlich noch in Malmö, Stockholm, Oslo, zwischen diversen Nachtzügen und Fähre. Fotos bei Bedarf u.a. hier. Jetzt noch irgendwoher ein Dahon Mu Rohloff bekommen, dann bin ich happy lach
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Off-topic #1513035 - 26.10.22 23:42 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: GeorgR]
elflobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 512
Das 12"-Laufrad meiner Tochter hat sogar eine Rückbiegung in der Gabel um den Nachlauf auf ein erträgliches Niveau zu bringen. Das sieht sehr komisch aus, funktioniert aber.

Bei 16" oder 20" Gabeln ist die Vorbiegung, falls überhaupt vorhanden, auch recht klein ausgeprägt.

Dennoch erreicht man mit kleinen Laufrädern selbst bei identischem Nachlauf, Kettenstrebenlänge und absoluter Tretlagerhöhe nicht das gleiche Fahrverhalten wie mit größeren Laufrädern. Die sich selbst stabilisierenden Kreiselkräfte (gyroskopisches Moment) der kleineren Räder sind geringer, da der kleinere Radius im Quadrat eingeht, die höhere Drehzahl jedoch nur einfach. Kompensieren könnte man das mit schweren, dicken Reifen ;-)
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#1519854 - 23.01.23 23:14 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: elflobert]
BaumiFTW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich bin mittlerweile komplett ohne Ständer unterwegs.

Ich nutze den Steerstopper (ja, teuer). Der verhindert, das das Vorderrad spontan umklappt und so das abgestellte Fahrrad zum umfallen bringt. Das kann sowohl mit oder ohne Ständern passieren und somit ist dieses Teil in beiden Fällen sinnvoll.
Aber genau wegen dem Teil bin ich auch vom Ständer abgekommen, denn abstellen des Fahrrades gegen irgendein Objekt wird damit erleichtert. Der Ständer, der a) mehr wiegt b) unästhetisch ist und c) die Kettenstrebe dazu zwingt, Kräfte zu übertragen, für die sie eigentlich nicht gemacht ist, insb. bei Rädern ohne Seitenständeraufnahme, konnte also getrost weg.
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Off-topic #1519902 - 24.01.23 11:35 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: BaumiFTW]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6380
Zitat:
Steerstopper
noch nie gesehen, clever und originell. Motiviert zum Umdenken. Irgendwie very british, obwohls anscheinend aus USA kommt.

Kann allerdings am Cockpit schon etwas im Weg sein. Und wenn man sich ganz blöd anstellt arretiert womöglich der Lenkereinschlag und lässt nur noch Im-Kreis-Fahren zu. Sickgirl findet da sicher eine bessere Lösung schmunzel

Eine versandkostenfreundliche Bezugsquelle hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Geändert von schorsch-adel (24.01.23 11:45)
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#1519931 - 24.01.23 21:03 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: schorsch-adel]
BaumiFTW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Also dass man mit arretiertem Steerstopper losfährt, sollte man bemerken. Dass der von alleine arretiert, ist unmöglich, der Anpressdruck ist sehr hoch. So hoch, dass das Klickgeräusch ein Echo/Hallen im Wald abgibt. Da kann man selbst auf dem Downhiller mit nem 5 Meter Sprung nix passieren lach

Ist bei mir im Cockpit leicht im Weg, stört aber nicht wirklich. Ich habe eine Handyhalterung (Topeak RideCase DX) auf der Aheadkappe. Der Steerstopper wird durch eine Feder in Richtung Aheadkappe hingezogen und vorher von einem Gummipuffer gestoppt. In meiner Konstellation stößt er aber noch vor dem Gummipuffer an mein Handy - ist nicht weiter Schlimm mit einer Schutzhülle.

Nur die Feder könnte etwas stärker sein, damit er auch auf ruppigem Terrain an Ort und Stelle bleibt (das kann man wahrscheinlich selbst austauschen oder den Hersteller bitten eine stärkere Feder einzubauen, der scheint relativ gut auf Kundenwünsche einzugehen).

Bestellen geht tatsächlich nur direkt beim Hersteller in der USA. Lieferzeit war bei mir etwas mehr als 2 Wochen. Der Hersteller und Verkäufer ist sehr freundlich!
Wer sich das Teil zulegen will, mit dem Montageset für nicht-runde Oberrohre, dem kann ich dringstens ans Herz legen, NICHT die mitgelieferte Plastikbandschelle zu verwenden, der Schraubenkopf der Schneckenschraube reißt sehr leicht ab.

Auch erwähnenswert ist, dass die Bronzegleitbuchse leichtes Spiel hat - ist aber nicht weiter schlimm, Perfektionisten würden da ein IGUS-Gleitlager einbauen lach

Geändert von BaumiFTW (24.01.23 21:04)
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#1519937 - 24.01.23 22:05 Re: stabiler Hinterbauständer [Re: BaumiFTW]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Steerstopper ist auch für mich neu. Danke für den Hinweis. Ich habe schon vor über 12 Jahren mal einen Lenkungsarretierer von der Fa. Shimano gekauft (War mit ca. 15 € auch kein Schnäppchen). Eine Einrichtung, die das obere Lenkungslager ersetzen solle. Die Konstruktion hatte aber das Prädikat "im Prinzip ja, aber..." Sie liegt bei mir immer noch in der Ecke. Und da ich inzwischen nur noch gekapselte Lenkungslager verbaue, werde ich die Konstruktion da liegen lassen. Mir schwebt trotzdem ein leichtes Arretierungsmodul (Schloß) in 45 [Grd] zum Abschließen vor (wie bei den früheren Mopeds !), was man auch bei O [Grd] für Montage und Abstellen benutzen kann (quasi ambulant, weil mit Armkraft entsperrbar). Denn die käuflichen sog. Rahmenschlösser sind alle viel zu schwer. Zum Brötchenholen kann man so etwas auch gebrauchen. Ein solides Schloß für längeres Abstellen soll das nicht ersetzen !
Der Steerstopper scheint mir aber nicht besonders durchkonstruiert (Geht bestimmt leichter und unauffälliger. )
Im Moment komme ich aber nicht dazu, so Etwas zu bauen (Zeitmangel).
Gleichfalls Dank an @GeorgR wegen der Mitteilung über die Freihandfahrbarkeit eines Dahon Curve SL. Ich war mir nicht sicher, ob das mit 306-er Laufrädern überhaupt möglich ist. Mit dem Gepäck am Lowrider geht es , wie ist es ohne Gepäck?

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (24.01.23 22:15)
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