Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1520502 - 31.01.23 11:48 Wie komme ich in Wedel über die Elbe?
Norbert Bergmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Liebe Norddeutsche!

Am 1. Juli will ich am Ende eines Familienurlaubs mit dem Rad von Kiel nach Minden fahren.
Von Neumünster bis Wedel bietet sich der Radweg "Ochsenweg" an.
Aber wie komme ich da über die Elbe?
Gibt es da keine Fähren?
Ich weiß nicht, was "Stellwerke" (z.B. in Glückstadt) sind. Kann man da rüber?
Muss ich wirklich nach Hamburg rein?
Ich mag keine Millionenstädte.

Glück auf
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1520507 - 31.01.23 12:10 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Norbert Bergmann]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Blankenese - Cranz. Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1520511 - 31.01.23 13:07 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Norbert Bergmann]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin!
Über die Elbe:
1. Glückstadt - Wischhafen
2. Blankenese - Cranz (Empfehlung)
3. Teufelsbrück - Finkenwerder

Auch wenn Du keine Millionenstädte magst. Hamburg lohnt sich aber!

Das sind keine "Stellwerke" bei Glückstadt, sondern "Sperrwerke". Diese haben auch Schließzeiten. Da kannste Dich aber vorher schlau machen. Z.B. Hier.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1520516 - 31.01.23 13:30 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Norbert Bergmann]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Gibt es einen bestimmten Grund "so weit" westlich zu fahren? Ich würde östlicher fahren (grob: über Lübeck), bei Geesthacht oder Lauenburg die Elbe queren und durch die Lüneburger Heide, um irgendwo zwischen Verden und Nienburg an die Weser zu stoßen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520523 - 31.01.23 15:14 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Norbert Bergmann]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Von Wedel gibt es die Lühe-Schulau-Fähre, mit der du ins Alte Land übersetzen kannst. Sie fährt seltener als die anderen genannten.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1520545 - 31.01.23 20:26 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Bahnhofsradler]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Hamburg lohnt sich sicher, aber es muss ja nicht als Teil dieser Radtour sein...
Mit dem Fahrrad durch Hamburg bedeutet halt Dutzende von Kilometern Stadtverkehr mit Ampeln und viel Lärm und so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520546 - 31.01.23 20:36 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Uli]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Wenn Dir Fähren nichts ausmachen, ist eine Fähre westlich von Hamburg sicher der richtige Ansatz, um die Gesamtroute nicht zu lang werden zu lassen. Östlich vorbei ist sicher interessant, aber es ist weiter.

Ja, früher wäre ich die N404 gefahren und dann durch die Lüneburger Heide.
Ich bin das sogar gefahren, Bünsdorf - Neumünster - Lüneburg - Nienburg - Minden - Bielefeld - Oelde - Münster. Inzwischen haben sie dort alle guten Straßen, auf denen man zügig vorankommt, für den Autowahn ersatzlos beseitigt.

Grundsätzlich finde ich es aber sinnvoll, östlich oder westlich an Hamburg vorbei. Und wenn man öfter mal fährt, vielleicht auch beim 10. Mal mal durch Hamburg durch...

Ich bin ca. 10x östlich vorbei, 2x Glückstadt-Wischhafen, 1x über Vierlande mit Fähre und 2x durch Hamburg gefahren, was Routen zwischen Schleswig-Holstein und Niedersachsen betrifft. Heute würde ich vielleicht durch Mecklenburg-Vorpommern fahren, wenn die Zeit reicht. Oder mit dem Zug von Hamburg-Harburg nach Lübeck, Neustadt oder Elmshorn oder Kaltenkirchen.

Ich Wenn Dir Fähren nichts ausmachen, ist eine Fähre westlich von Hamburg sicher der richtige Ansatz, um die Gesamtroute nicht zu lang werden zu lassen. Östlich vorbei ist sicher interessant, aber es ist weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1520568 - 01.02.23 07:47 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Norbert Bergmann]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Wenn Du bei der Route über Wedel bleiben möchtest, dann kannst Du dort vor der Stadtgrenze in die S Bahn (S1) und mit einmal umsteigen in die S21 bis Bergedorf bzw Aumühle oder in die S3 bis Harburg fahren. Umstieg am Hauptbahnhof ohne Gleiswechsel und es braucht in der S Bahn kein eigenes Fahrradticket. Fahrtzeit ca 1:15.
Aber östlich oder westlich per Fähre an HH vorbei geht natürlich auch, da haben die Kollleg*innen ja schon schöne Alternativen aufgezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1520606 - 01.02.23 16:14 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Uli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Uli
Gibt es einen bestimmten Grund "so weit" westlich zu fahren? Ich würde östlicher fahren (grob: über Lübeck), bei Geesthacht oder Lauenburg die Elbe queren und durch die Lüneburger Heide, um irgendwo zwischen Verden und Nienburg an die Weser zu stoßen.
Es gibt eine weniger bekannte Elbfähre zwischen Zollenspieker und Hoopte.
Gruß aus Sillium,
HeinzH.



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.02.23 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1520774 - 03.02.23 22:18 Re: Wie komme ich in Wedel über die Elbe? [Re: Norbert Bergmann]
alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Norbert,
es gibt von Wedel zwei Möglichkeiten über die Elbe zu kommen, zum einen mit der LSF https://www.luehe-schulau-faehre.de/fahrplaene-preise/ von Wedel nach Grünendeich, oder von Wedel nach Stade mit den elblinien: https://elblinien.com/
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich per PN.
Grüße, Kay
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de