Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mooney, MichiV, cterres, Mavenlol, ReinhardOnTour, 6 unsichtbar), 309 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1521077 - 07.02.23 12:17 Koolstop/Magura Bremsbeläge
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

ich hatte mir zu Versuchszwecken diese zweifarbigen Bremsbeläge besorgt.

Nun meine Frage:
Gibt es da eine bevorzugte Einbaurichtung?
Also schwarz oder lachs in Fahrtrichtung?

Diese bau ich natürlich erst dann ein, wenn die alten runter sind schmunzel

Grüße
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1521080 - 07.02.23 12:32 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Räuber Kneißl]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Die Einbaurichtung/Fahrtrichtung steht drauf. Auf den Pfeil achten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521081 - 07.02.23 12:39 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Schamel]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Da ist kein Pfeil wirr
Auch nicht auf der Rückseite, hab extra eine Packung aufgemecht schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1521086 - 07.02.23 12:59 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Räuber Kneißl]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
vielleicht ein kleines "r" und "L" ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1521089 - 07.02.23 13:03 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Räuber Kneißl]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ich nehme an, die Richtung ist egal. Deswegen gibt es auch keine Vorgabe.
Such Dir aus, was besser gefällt und dann würde ich vorschlagen, entweder einheitlich die rote oder schwarze Seite nach vorne auszurichten.

Nachtrag: Bei V-Brakes sind die Bremsgummis anders geformt und nicht symmetrisch, daher gibt es nur eine mögliche Ausrichtung.
Der Hersteller hat sich für Schwarz nach vorne entschieden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (07.02.23 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521115 - 07.02.23 17:21 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: cterres]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Nee die Richtung ist nicht egal.
Zoom mal bei deinen verlinkten Bildern rein, dann erkennst Du den Richtungspfeil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521119 - 07.02.23 17:31 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Schamel]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Es geht um diese Beläge, die haben keinen Pfeil und sind symmetrisch.
Andere Bauarten sind aber nicht symmetrisch und müssen daher in festgelegter Richtung eingebaut werden. Die haben dann auch einen Pfeil.
Und die Dual-Compound Bremsbeläge gibt es auch für andere Bremsen und dort liegt die schwarze Seite vorne.
Bei Magura gibt es aber keine vorgegebene Richtung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1521135 - 07.02.23 20:16 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: cterres]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,
vielen Dank für diese Informationen!

Zitat:
Nachtrag: Bei V-Brakes sind die Bremsgummis anders geformt und nicht symmetrisch, daher gibt es nur eine mögliche Ausrichtung.
Der Hersteller hat sich für Schwarz nach vorne entschieden.

Das werde ich dann auch so machen. Das mit den V-Brakes habe ich nicht gewusst, da ich bis jetzt nur Magura gefahren bin. So macht es aber auch Sinn.

Ich hatte mir auch im Laufe des Tages auch noch diese Hypothese zurechtgelegt:
Der lachsfarbene Teil ist für nasse Felgen gedacht. Daher sollte dieser Teil des Belages zuerst mit der nassen Felge kontakt haben.
Die Laufrichtung sollte dann aber von Kool-Stop angegeben werden! (Magura hat meines wissens keine zweifarbigen Beläge)

@Schamel: Ich hatte die Beläge in der Hand, und konnte keine Pfeile finden!

Grüße
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1521158 - 08.02.23 07:23 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Räuber Kneißl]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Ach jesses, sorry natürlich bei den Maguras kannst du sie einbauen wie du willst... Da war ich vom Nachbarfaden total voreingenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521160 - 08.02.23 09:10 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Schamel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Da hast Du den Link im Beitrag von Klaus vermutlich übersehen. Der ist aber auch kaum zu erkennen. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1521198 - 08.02.23 18:03 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Thomas S]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hm ist mir schon ein bissl peinlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1521486 - 15.02.23 12:23 Re: Koolstop/Magura Bremsbeläge [Re: Räuber Kneißl]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo zusammen,
bevoe ich ein neues Thema aufmache, schreib ich´s lieber hier mit rein (gehört ja irgendwie auch mit dazu lach ):

Hat hier jemand Erfahrung mit den Dual-Compound Bremsbelägen?
wie am Anfang geschrieben, werde ich meine erst einbauen, wenn die Alten runtergebremst sind. Ich hätte nur gerne einige Infos vorab.
Wenn ich sie mal Eingebaut habe, würde ich dann gerne berichten.

Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de