Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (bikonaut, iassu, MichiV, 3 unsichtbar), 291 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1521165 - 08.02.23 09:43 Beleuchtung Tandem + Forumslader
AlbiTheMagicDragon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,


ich besitze ein Tandem mit SON Nabendynamo und einem abschaltbaren SON Frontscheinwerfer. Das Rücklicht ist leider ein batteriebetriebenes. Ich würde es gerne umrüsten und an das Vorderlicht anschließen.

(1) Wenn ich das Vorderlicht ausschalte, ist dann auch das Rücklicht ausgeschaltet? Das ist ja für den Forumslader relativ wichtig.

(2) Die Brems- und Schaltzüge sind bei diesem Tandem teilweise innen verlegt. Habt ihr eine Idee wie man das Stromkabel zum Rücklicht einigermaßen unsichtbar und elegant nach hinten verlegen kann? Bild anbei.

(3) Welches Rücklicht könnt ihr für einen älteren Tubus Gepäckträger empfehlen?


Danke für eure Hilfe!

Tandem
Tandem ohne Gepäck

Geändert von AlbiTheMagicDragon (08.02.23 09:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521177 - 08.02.23 11:43 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: AlbiTheMagicDragon]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du das Rücklicht an den Scheinwerfer anschließt wird es auch mit dem Scheinwerfer an und aus geschaltet

Messen welcher Abstand die Bohrungen haben (50 oder 80mm) und nach diesem Maß kaufen was dir gefällt
Nach oben   Versenden Drucken
#1521202 - 08.02.23 19:30 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: AlbiTheMagicDragon]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Cooles Setup, das Tandem ist unserem Reisetandem gar nicht so unähnlich. schmunzel

(1) sollte hoffentlich so sein. Irgendwas war bei den SON-Leuchten mal komisch, aber wenn ich mich recht erinnere ging es da um den Standlichtkondensator von diesem drei-LED-Rücklicht. Standard ist, dass der Ein-Aus-Schalter des Scheinwerfers auch das Rücklicht mitschaltet.

(2) also ganz ehrlich? Für so sonderlich clever halte ich die Zug"innen"-Verlegung an eurem Rad nicht. Die Hälte schaut ja trotzdem raus und die Rohloff-Schaltzüge meandern da mehr zwischen Rahmen-rein Rahmen-raus. Als Rücklichtkabel kann ich definitiv zu einem SON-Koaxial-Kabel raten. Nur ganz wenige Taler teurer als Billigkabel, dafür extrem robust und langlebig. Solider Leitungsquerschnitt (Innenwiderstand) und schaut "cleaner" aus als so ein schwarz-weißes-Zwillingskabel.
Verlegen kannst du es entlang der Züge am Oberrohr, die sind ja eh nur zur Hälfte der Strecke im Rahmen entlangführen. Befestigung an den Bowdenzügen, wo diese rausschauen. Dafür kannst du z.B. Spiralschlauch nehmen. Gibt auch so Stick-On-Leitungshalter (verlinkt die Rose-Hausmarke, vergleichbares gibts z.B. auch von Jagwire), aber in deinem Fall tut es vermutlich auch die Fixierung entlang der verlegten Züge.

Bei (3) spielt wie gesagt Bohrabstand der beiden Befestigungsschrauben eine Rolle. Meine beim Locc (den du hast) sind das 50mm, bin aber nicht mehr ganz sicher. 80mm gibt es alternativ auch.
Ich rate immer zu Rücklichtern, die flächig abstrahlen. Das ist für Hinterherfahrer nicht nur weniger nervig als ein Punktstrahler, es erleichtert auch erheblich die Abschätzung der Entfernung und damit der (Relativ-)geschwindigkeit. Bei Busch- und Müller heißt das ganze "LineTec" (z.B. Toplight Line, Toplight View). Ich finde außerdem noch das Spanninga Elips genial, aber das gibts wohl nur noch für OEM-Kunden traurig
Anderer Hersteller verwenden eine ähnliche Technologie, aber nicht selten dominiert dann trotzdem übel ein Punktstrahler.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1521206 - 08.02.23 19:42 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: AlbiTheMagicDragon]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,

elegant ist Geschmacksache. Die Bowdenzugführung erinnert mich hier eher an Post-OP-Drainage grins . Aber jeder wie er mag. Ich würde das Stromkabel mit schlanken Kabelbindern unter dem Oberrohr langziehen. Wir haben an allen unseren Tandems hinten Batterielichter. Das ist auch ganz ok. so. Aber auch hier: jeder wie er mag.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1529066 - 03.06.23 08:52 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: derSammy]
AlbiTheMagicDragon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich reaktivere mal diesen Beitrag.

Danke für die Antworten. Da die Urlaubssaison näher rückt habe ich mich gestern an das Tandem gemacht.

Nachdem ich beim Batterie-Rücklicht mal die Kontakte gereinigt habe und die Batterien gewechselt funktioniert es tadellos. Nach einigen überlegen hätte ich mich auch für ein Batterie/Akku Rücklicht entschieden.

Trotzdem noch die Frage zum Forumslader. Es gibt jetzt für mich 2 Möglichkeiten ihn an den Nady anzuschließen.

1) beim Anschluss des SON Vorderlichts. Dann wäre das Kabel relativ fix mit dem Rad verbunden. Oben am Lenker ist aber sowieso ein Stecker an den der Forumslader drangesteckt werden kann.

2) Es gibt von B+M eine Flachsteckhülse Flachsteckhülse mit Abzweig.
Das würde auch funktionieren, oder? Wenn das Licht ausgeschaltet ist, ist es ja egal wie der Forumslader und an welcher Stelle er in den Stromkreis geschaltet ist?

Habe ich noch eine Möglichkeit vergessen?

Danke für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529073 - 03.06.23 09:49 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: AlbiTheMagicDragon]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Genau, du schließt Forumslader und Frontscheinwerfer (an dem ggf. das Rücklicht hängt) parallel an den Dynamo an. Beim SON oder Shutter ist das mit den zwei Polen klar und unproblematisch, bei Shimano muss man aufpassen weil ein Pol über den Rahmen geleitet wird (aber darauf würde ich mich keinesfalls verlassen sondern immer doppeladrig verlegen).

Wie du die Abzweigung gestaltest, ist prinzipiell deine Sache.

(1) Die einfachste Variante ist jeweils ne doppeladrige Leitung vom Scheinwerfer und vom Forumslader bis zum Dynamostecker zu ziehen und dann jeweils einen Pol vom Scheinwerfer und einen vom Forumslader zu verdrillen und anzuschließen (oder in einen Kabelschuh zu crimpen).

Variante (2) sind die von dir verlinkten Stecker zu benutzen. So kannst du zwei Kabelschuhe an einen SON-Dynamo-Kontakt anschließen (vermutlich hast du daher auch einen solchen).

Variante (3) ist sich selbst eine Y-Verzweigung zu bauen (ggf. auch mit manuellem Schalter, wenn man das will).

Die hochwertigste Lösung ist sicher Variante (4), der Y-Verteiler von SON. Gibts entweder wie verlinkt nur mit der Verteilerdose oder im Set mit zusätzlichem Adapteranschluss an den Dynamo (den ich wegen besserem Handling und höherer Robustheit als die Kabelschuhe durchaus empfehlen kann).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.06.23 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1529074 - 03.06.23 10:04 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: derSammy]
AlbiTheMagicDragon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Wow! Das ging schnell! Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken
#1529077 - 03.06.23 10:35 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: AlbiTheMagicDragon]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Von Shimano gibt es auch kleine Kabelkanäle zum aufkleben.
Ich würde es an den Unterseiten der unteren Rohre damit festkleben. dann sieht man(n) keine Kabelbinder. im Tubus gepäckträger kann man es auch ins rohr schieben und oben ein kleines Loch bohren um es rauszufädeln.
Dann sieht man das Kabel nur noch am Steuerrohr und an der Hinterradaufnahme


Kabelkanal
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (03.06.23 10:37)
Änderungsgrund: Link zugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1529122 - 04.06.23 06:23 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: oly]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Glaube du wolltest das verlinken, oder? Dein Link klappt bei mir nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1529125 - 04.06.23 08:38 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bei mir klappt er.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529179 - 04.06.23 22:14 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: rayno
Bei mir klappt er.
Das ist kein Link auf das Produkt, sondern auf irgendeine verklausulierte google-URL. uBlock-Origin filtert mir das hier am Firefox raus, auf dem Android-Tablet ging es auch nicht (aber auch da läuft ein Ad-Blocker).
Wie auch immer, es tut ja nicht not, hier solche Tracking-Links zu posten, vor allem nicht, wenn man nur ein simples Produkt verlinken will.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1529184 - 05.06.23 07:09 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: derSammy]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Hab da drüber noch nicht nachgedacht....
werde versuchen mich zu bessern!
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1529226 - 05.06.23 17:56 Re: Beleuchtung Tandem + Forumslader [Re: derSammy]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Ich kann die Wertigkeit der SON Stecker aus eigener Anschauung bestätigen. Ich hatte davor andere Verbinder probiert, aber die Kontakte wackelten, oder korrodierten, oder die Lötstellen hielten nicht, oder ... irgendwas war jedenfalls immer.

Ich hatte bei den Apothekenpreisen von SON anfangs etwas gestöhnt, bin jetzt aber froh, das Geld ausgegeben zu haben.

Die Fahrradzukunft hat dem Thema Steckverbindungen am Fahrrad übrigens einen ganzen Artikel spendiert.

https://fahrradzukunft.de/31/elektrische-steckverbindungen-am-fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de