Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1521102 - 07.02.23 15:13 Reiseroute - Montenegro & Albanien
Sysics
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallöle liebe Radreisende,

mein Sabbatical und damit meine 3-monatige Radreise steht ab Juni an. Ich habe schon eine halbwegs gut geplante Reiseroute. Jedoch bin ich unentschlossen, wie ich in Montenegro fahren und das Land in Richtung Albanien verlassen möchte.

Ziele in Montenegro: Bucht von Kotor und dann nach Norden und durch den Dumitor Nationalpark.
Ziele in Albanien: Die nördliche Region, daher ist die Koman Fähre eingeplant und anschließend nach Durres, weil von dort aus eine Fähre nach Bari in Italien gehen wird. Tirana nehme ich mit, weil es auf dem Weg liegt und sonst keine größeren Städte auf dem Weg liegen.

Über den Nordosten von Montenegro finde ich wenig. Weder über Google Maps, noch über Komoot. Ist das lohnenswert? Ich würde dann über die Grenze in den Kosovo und dann in den nördlichen Zipfel von Albanien reinfahren und dann per Straße (SH22+SH5) durch die bergige Region fahren. Die Koman Fähre würde ich dann womöglich auslassen(?)
Dann würde ich noch kurz nach Shkodra reinfahren um Pause zu machen und die Stadt anzugucken und dann Richtung Tirana und Durres.

Meine Planung sieht ansonsten vor, dass ich vom Dumitor wieder gen Süden fahre, das Kloster in der Steinwand besichtige und an der Südseite vom Nationalpark Skutarisee entlang, nach Shkodra, Richtung Koman Fähre und wieder die SH22+SH5 nehme. Zumindest das Kloster und die Südseite vom See, scheinen landschaftlich sehenswert zu sein.

Die Route und Alternativroute könnt ihr hier ansehen, ich freue mich über Anregungen und Tipps. Sollte ich in Albanien unbedingt noch etwas mitnehmen auf meiner Reiseroute?

Montenegro + Alternative
https://www.komoot.de/tour/1019171173
https://www.komoot.de/tour/1025401304

Albanien
https://www.komoot.de/tour/1019931442


Wen es interessiert, sind hier noch die anderen Abschnitte.
Österreich: https://www.komoot.de/tour/1018611880
Slowenien: https://www.komoot.de/tour/1018627820
Kroatien: https://www.komoot.de/tour/1018629972
Montenegro: https://www.komoot.de/tour/1019171173
Albanien: https://www.komoot.de/tour/1019931442
Italien: https://www.komoot.de/tour/1019937054

Geändert von Sysics (07.02.23 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521139 - 07.02.23 20:48 Re: Reiseroute - Montenegro & Albanien [Re: Sysics]
Sysics
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Nach oben   Versenden Drucken
#1521281 - 09.02.23 21:28 Re: Reiseroute - Montenegro & Albanien [Re: Sysics]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000

Die 2. Variante ist aus meiner Sicht deutlich spektakulärer. Du fährst durch die Tara-Schlucht, die ist einfach klasse. Und der Pass von Rožaje nach Peja (nette Stadt) ist ebenfalls wunderschön. Obendrein siehst du was vom Kosovo.

Ansonsten zu deiner Routenplanung Montenegro - der Anstieg von Pluž ins Durmitor nach Žabljak: Fahr die Schleife über Trsa. Die Straße fährt sich gut. Die Abkürzung, die du getrackt hast ist wirklich brüllend steil. Muss man nicht machen.

Das du die Fahrt am Skutari-See auslässt - ja, ist halt so. Hinter Virpazar kommst du an den See eh nicht heran, wenn du nicht gezielt runterfährst (am einfachsten in Murići) und ordentlich Extrahöhenmeter in Kauf nimmst. Dafür siehst du viel anderes schönes, aus meiner Sicht lohnenswerteres.

Albanien:

Nimm ruhig die Fähre über den Coman-See, das ist landschaftlich ein Erlebnis. Die Umfahrung ist wirklich sehr anstrengend. Hinter Shkodra kenne ich es dann nicht mehr und kann nichts dazu sagen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.02.23 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521340 - 10.02.23 20:41 Re: Reiseroute - Montenegro & Albanien [Re: Toxxi]
Sysics
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Vielen Dank, ich hab deinen Vorschlag berücksichtigt und eingearbeitet. Dann würde ich die SH5 und SH22 auslassen und per Fähre "abkürzen". Ich kann dann ja Albanien wieder nach Montenegro verlassen und über die Bergstraße mit Blick auf den See, nach Bar fahren.

Die Route ist nicht 1:1 ausgearbeitet, es geht erstmal nur um die grobe Route. Die Tara Schlucht entlang zu fahren, wäre z.B. ein Entschluss der die Route maßgeblich beeinflusst.

https://www.komoot.de/tour/1025401304?sh...UKs&ref=wtd

Einmal aktualisiert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1521410 - 12.02.23 19:23 Re: Reiseroute - Montenegro & Albanien [Re: Sysics]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Sieht gut aus, kann man schon so machen. lach Ich bin damals recht ähnlich gefahren:

Balkantour 2015

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de