Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Bafomed, AndiB, Molle, Lucas, 7 unsichtbar), 403 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1521265 - 09.02.23 18:58 Re: Vogel Randonneur [Re: schorsch-adel]
Heiko69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: schorsch-adel
Apropos ...
Zitat:
...jammern am ganz ganz hohem Niveau :
:
auf Deinen Augenweiden sieht man nirgends einen Ideale-Sattel
Ja ich weiß. Ich stehe auf der Warteliste für das Modell 92, Diagonale. Ganz oben. Aber es steht in den Sternen, wann und ob überhaupt die Formen und das Werkzeug dazu fertig werden. schmunzel

Geändert von Heiko69 (09.02.23 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521376 - 12.02.23 07:04 Re: Vogel Randonneur [Re: Heiko69]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Heiko69

Ulrich Vogel war glaube ich der einzige Rahmenbauer, der individuelle Ausfallenden am Rechner mit CAD geplant hat und sich die vom Lasercutter hat schneiden lassen. Das Ausfallende besteht aus 10 (!!) Einzelteilen, der er zusammengefügt hat. Unter dem Bild auf Flickr ist noch ein Link, wo man ein paar davon sehen kann.


Moin Heiko, meine hat Tom Becker/Meerglas auf meine speziellen Wünsche hin auch lasern lassen - keine Ahnung, ob sich da auch so viele Einzelteile verbergen - ich nahm immer an, Gewinde würden direkt ins Material geschnitten. Die Flächen für die Laufradklemmung sind jedenfalls auch Edelstahl.

Jedenfalls habe ich bei den verlinkten Bildern zum Rohbau etwas gelernt: Ich mochte die "Zungen", die sich vom Ausfallende auf das Rahmenrohr strecken, nicht leiden, da ich annahm, dass sie eher Ausdruck einer groben Verarbeitung (Rohr schlitzen, Ausfallende rein und fertig) sind. Nun erkenne ich das genaue Gegenteil...

Ich erinnere mich, dass ich an einem belgischen Diamant-Crosser der zur Lackierung anstand, diese Bereiche plangefeilt habe... peinlich

Geändert von 101.20 (12.02.23 07:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521377 - 12.02.23 07:07 Re: Vogel Randonneur [Re: Heiko69]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Wg. Fehlermeldung wurde zweimal gepostet.

Geändert von 101.20 (12.02.23 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1521400 - 12.02.23 17:59 Re: Vogel Randonneur [Re: Heiko69]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 621
Was sind da eigentlich für Achsen verbaut? Steckachen ja wohl nicht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1521411 - 12.02.23 19:24 Re: Vogel Randonneur [Re: hercules77]
Heiko69
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: 101.20
meine hat Tom Becker/Meerglas auf meine speziellen Wünsche hin auch lasern lassen - keine Ahnung, ob sich da auch so viele Einzelteile verbergen - ich nahm immer an, Gewinde würden direkt ins Material geschnitten. Die Flächen für die Laufradklemmung sind jedenfalls auch Edelstahl.

Jedenfalls habe ich bei den verlinkten Bildern zum Rohbau etwas gelernt: Ich mochte die "Zungen", die sich vom Ausfallende auf das Rahmenrohr strecken, nicht leiden, da ich annahm, dass sie eher Ausdruck einer groben Verarbeitung (Rohr schlitzen, Ausfallende rein und fertig) sind. Nun erkenne ich das genaue Gegenteil...

Ich verlinke das Foto vom Ausfallende im Bau von Ulrich Vogel mal direkt hierhin.
Die Zahlen habe ich aus einer Bildunterschrift auf Ulrich Vogels Flickr.
Dass das nun wirklich am Ende 9 (links) oder 10 (rechts) Einzelteile sein sollen, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. An den Gewindeösen sind je eine Scheibe und ein Röhrchen für's Gewinde, auf den Innenseite ist keine Scheibe, für die Achse/Schnellspanner kommen noch 2 Auflagen dazu, macht mit dem Ausfallende an sich 7 Teile links, rechts noch ein Teil für den Schaltungsbolzen inkl. Auflage, also 8.
Tom Becker hat sich vor seiner Selbstständigkeit mit Vogel beratschlagt, da dürften solche Sachen auch Thema gewesen sein.

In Antwort auf: hercules77
Was sind da eigentlich für Achsen verbaut? Steckachen ja wohl nicht, oder?

Nein, für Schnellspanner, und die sind von Tune.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de