Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#899658 - 15.01.13 17:26 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Achso, selbst hab ich abgeschlossen mit diesen Miniklingel die man spätestens im Regen nicht mehr hört.
Sieht evtl. etwas albern aus, aber mit diesen großvolumigen DingDong-Klingeln nimmt mich jeder sofort war zwinker


Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#899673 - 15.01.13 18:00 Re: Suche eine laute Klingel [Re: DebrisFlow]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: DebrisFlow
Loud Bicycle horn

Akustisch überzeugende Idee, aber »less than 23 ounces«?? Das wäre mehr als ein halbes Kilogramm für eine »Klingel«! bäh

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899676 - 15.01.13 18:08 Re: Suche eine laute Klingel [Re: dhomas]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Evtl. könnte man eine Vuvuzela mit einer Ballpumpe zu einer Eskalationströte verbinden grins
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#899694 - 15.01.13 18:34 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Vielleicht ist ja dies etwas lach grins , rechne mit 3 - 6 Wochen Lieferzeit.
Jürgen

Geändert von semliw (15.01.13 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#899701 - 15.01.13 18:46 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
fahrradleben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

das Fahrrad-Blog Velophil der Zeit hat in seinem letzten Blog-Beitrag genau Deine Frage zum Thema!
ein Leben lang fahrradfahren : fahrradleben : langsam die Welt erfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#899777 - 15.01.13 21:20 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Pununu
Die wirds schmunzel vielen Dank schmunzel

Warte lieber noch ein bisschen.
Die nächste Version des Luxos von B+M wird auch eine Hupe beinhalten.
Leider ist sie aber erst 30 Sekunden nach Fahhrtantritt betriebsbereit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#899780 - 15.01.13 21:24 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Deul]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 806
In Antwort auf: Deul
Cateye von Comet

Detlef


Moin,
Comet von Cateye kann ich auch empfehlen. Das gute Stück ist an 7 Familienrädern dran. Gibt es in den Farben und ist wirklich laut !!!

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
#899822 - 16.01.13 00:31 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Mit einer stinknormalen pling Klingel, wer die nicht hört weil er zb im Auto sitzt hab ich noch eine AirZound, für Omis die ihren Dackel an einem Fluss ausführen ist die aber nicht geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#899825 - 16.01.13 02:41 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
Roadcrew
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Moin,

ich habe noch eine Radlaufklingel irgendwo. Bei dem Teil werden sogar taube wieder hellhörig. Bei Bedarf einfach kurz melden.
Matthias
Bin ich einmal ratlos, fahr ich mit dem Rad los.
Nach oben   Versenden Drucken
#899828 - 16.01.13 06:46 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Margit]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Margit
nach 3x klingeln rufe ich immer ein freundliches "Hallo" und dann fragen die "Schwerhörigen" warum ich nicht klingle verwirrt
Hatte mal eine "Fahrradhupe", aber die war mir am Lenker zu groß und so laut, daß ich selbst erschrak.


Liebe Mitradler,
macht euch nichts vor. Egal wie leise/laut eine Klingel auch sein mag, für alle Fälle wird es nicht Geeignetes (zugelassenes) geben. Ich habe an meinem Rad auch eine Comet von Cateye und selbst die wird immer mal wieder überhört. Ich halte es wie Margit: ein freundliches "Hallo" und weiter gehts. Schwerhörige oder "Zugestöpselte" wird es immer geben.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --
Nach oben   Versenden Drucken
#899833 - 16.01.13 07:47 Re: Suche eine laute Klingel [Re: radler4711]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: radler4711
Hallo,
nimm eine aus messing, wie die von manufactum, sie sind nicht sehr laut, aber der klare Ton weckt jeden schlafenden Fussgänger auf. grins
http://www.manufactum.de/japanische-fahrradglocke-messing-federkloeppel-p1438408/
Rainer


Man kann sich halt zwischen Quantität* und Qualität** entscheiden.
Meiner Erfahrung in den letzten zwei Jahren nach, ist die musikalische Messingglocke sehr wirksam ohne zu erschrecken oder, noch schlimmer***, zu nerven. Auch ich selbst erfreue mich nicht nur am glänzenden Messing verliebt, sondern vor Allem am schönen Klang
Der Klang dieser Glocke wirkt offenbar direkt in die rechte Gehirnhälfte hinein. Musikalische Klänge halt statt Schmiedehammer Sound...
Gruß aus Münster,
HeinzH.


*Lautstärke
**Klang
***Genervte Fußgänger oder Fahrradfahrer schalten gern auf "stur"
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.01.13 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #899836 - 16.01.13 07:53 Re: Suche eine laute Klingel [Re: HeinzH.]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn Musik wirklich so intelligent macht, dann möchte ich nicht wissen, wie bescheuert die Branchenmitglieder wären, gäbe es keine Musik.

Dieses Gehirngequatsche ist Subventionsergatterungsgequatsche.

Geändert von StephanZ (16.01.13 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#899837 - 16.01.13 07:55 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
StephanZ
Nicht registriert
Nach Durchlesen des Threads und mein eigenes Klingelverhalten betrachtenend frage ich mich, hat das vielleicht auch damit etwas zu tun, dass wir nur Pling machen statt Plingplingplingpling.
Nach oben   Versenden Drucken
#899855 - 16.01.13 08:49 Re: Suche eine laute Klingel [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanZ
Nach Durchlesen des Threads und mein eigenes Klingelverhalten betrachtenend frage ich mich, hat das vielleicht auch damit etwas zu tun, dass wir nur Pling machen statt Plingplingplingpling.


Kulturbanause grins

Ich empfehle ein halbtonmäßig zwischen b und h schwingendes Zinnnghhhhhgh

Heinz weiß, was Fußgänger wünschen schmunzel
Aus Erfahrung!

Gruß aus dem verschneiten Münster,
HeinzH.,
der gleich sein Trike für eine Stadfahrt satteln wird....



Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (16.01.13 08:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#899865 - 16.01.13 09:29 Re: Suche eine laute Klingel [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, auf den Ohren sitzende Zeitgenossen sind wirklich nicht besonders selten. »Ping«-Klingeln sind da in der Regel nutzlos. Um es nicht zu sein, müssten sie wie bei der klassischen Straßenbahn suppenschüsselgroß ausfallen. Selbst diese wurden seinerzeit regelmäßig mehrfach betätigt (man erinnere sich an den berühmten Tretstift zwischen Fahrschalter und Handbremse). Ich verwende deshalb nur solche Klingeln, die bedarfsweise einen Dauerton erzeugen können.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#900067 - 16.01.13 19:57 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
seit einiger Zeit verwende ich diese hier mit Messingdom Extreme . Die Klingel ist sehr laut und klingt lange nach - daran muss man sich ggf. erst mal gewöhnen. Wenn Platz und Gewicht wichig sind ist diese Klingel m.E. erste Wahl, außerdem rostet sie nicht und ist preiswert.
Grüsse Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#900078 - 16.01.13 20:17 Re: Suche eine laute Klingel [Re: OK_62]
Justizia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich habe auch die Klingel von Manufactum, der Klang ist einfach nicht mit einer Klingel zu vergleichen und schön sieht sie auch aus. Die Schlaghebelvariante hört man jedoch bei Regen fast gar nicht, wie das bei der Klöppelversion ist, weiß ioch nicht. Ansonste ist die Klingel durch einen sehr schneideneden Ton sehr effektiv.

Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#923024 - 25.03.13 19:10 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Justizia]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: Justizia
Ich habe auch die Klingel von Manufactum, der Klang ist einfach nicht mit einer Klingel zu vergleichen und schön sieht sie auch aus. Die Schlaghebelvariante hört man jedoch bei Regen fast gar nicht, wie das bei der Klöppelversion ist, weiß ioch nicht. Ansonste ist die Klingel durch einen sehr schneideneden Ton sehr effektiv.

Die Klöppelversion hört man bei Regen ebenfalls fast nicht mehr. Außerdem "klingelt" die auf den den bekannt guten Fahrbahnen in D'land pemanent von alleine - nerv, nerv. Habe meine deshalb gegen die Mounty Charly ersetzt. Aber ich habe eine Klingel auch nur dran weil es Vorschrift ist. Ein freundliches "Hallo", o. ä. und nötigenfalls das hier gegen zugestöpselte oder / und anderweitig abgelenkte ....

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1018608 - 25.02.14 18:00 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
ingoj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Das lauteste was es gibt ist " The Hornet" mal bei Youtoube suchen oder googeln
Nachteil das Ding ist SEHR LAUT ( 140 DB )und erzeugt ein " Vogelgezwitscher / Sirene " als Klingelton.
Lieder schauen sich alle um und bleiben stehen weil keiner dieses Signal / Ton kennt.
Meine Lösung ist eine Roller Hupe 12 Volt ( 12 € bei polo ) macht 100 DB
Vorteil alle kennen das Signal ( auch die schlafenden oder unaufmerksamen Autofahrer )
und madchen Platz.
kann am Forumslader am 12V Anschluss mit einer Z Diode betrieben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018818 - 26.02.14 10:17 Re: Suche eine laute Klingel [Re: ingoj]
steffenetz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ich habe - nach diversen Versuchen mit ach so guten anderen Klingeln - sehr gute Erfahrungen mit der Gazelle Drehgriff Klingel (siehe z. B. hier) gemacht: Sie ist robust, gut geschützt und macht vor allem nicht nur pling. Und: Wer rechts den Rohloff-Griff hat, kann nun auch links "schalten" (klingeln...).

Gruß, Steffen

Geändert von steffenetz (26.02.14 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522329 - 27.02.23 12:56 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Pununu]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo zusammen,

hat sich in all den Jahren klingeltechnisch etwas getan? Ich verwende die Comet Cateye, aber leider ist sie für meine 31,8-er Lenkerklemmung nicht geeignet. Ich hatte zwischendurch mal einen Lenkerbrücke an der sie Platz fand, aber auf die möchte ich verzichten.

Also: Ich suche eine möglichst laute mechanische Klingel mit relativ geringem Gewicht/Durchmesser für eine 31,8-er Klemmung.

Wo sind die Innovationen?

Danke für eure Tipps.

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (27.02.23 12:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522330 - 27.02.23 13:02 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Falk]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Falk
.. Ich verwende deshalb nur solche Klingeln, die bedarfsweise einen Dauerton erzeugen können.


Das wären ja dann wohl elektrisch betriebene Hupen, Sirenen oder Hörner. Hättest du da evtl. eine Empfehlung?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1522331 - 27.02.23 13:04 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Need5Speed]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Für 31,8mm Lenkerklemmung gibt es eine nur geringe Auswahl. Ich hatte mich wegen des Design für eine Knog Oi entschieden und habe die immer noch montiert, aber sie ist akustisch eher unauffällig. Ähnliche Bauformen machen es nicht besser.
Besser machen es die Spurcycle-Kopien, das Original ist mit rund 70 Euro definitiv zu teuer, aber die Nachbauten sind absolut vergleichbar und sie passen, sofern das längere Band mitgeliefert wird, auch auf 31,8er Lenker.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1522333 - 27.02.23 14:06 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Christoph,

danke für den Tipp.

Ich hatte bereits eine solche Spurcycle-Kopie im Gebrauch, aber leider erntete ich damit nur ein überraschtes Achselzucken der Fussgänger und erst dann, als ich schon fast an ihnen vorbei war. Selbst im eher ruhigen Wald. Na ja, ich übertreibe, etwa 5 - 10 Meter vorher zeigten sie schon mal eine Reaktion.

Also meine Kopie war definitiv zu leise.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1522335 - 27.02.23 15:00 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Need5Speed]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Das Beschriebene könnte auch an der hohen Frequenz liegen.
Ich hatte vor mehreren Jahren eine "Charly" Klingel montiert, das ist eine größere "Billy" mit Löchern drin. Die ist ordentlich laut (aber 22mm Schelle) und damit hatte ich auf ruhigen Strecken eher den zu Dir gegenteiligen Effekt, die Passanten erschraken sich.

Meine Suche nach geeigneten Klingeln führte dann zunächst zu einer klassischen deutschen Fahrradklingel. Diese montierte ich vor dem Geschäft und baute sie 2km weiter wieder ab, denn auf den in Bremen häufigen Kopfsteinpflaster und diversen Straßenschäden rasselte diese Klingel andauernd. Aber ich war ein stilles Rad gewohnt und so sollte es bleiben.
Dann bestellte ich online eine Messingklingel. Dabei achtete ich nicht auf die Größen und bekam eine etwa 3cm kleine Glocke. Als alleinige Klingel war das Teil lächerlich leise, aber ich behielt sie trotzdem als Zweitklingel und hatte damit eine Klingel für die Stadt und eine für ruhige Gegenden.

Meine eigenen Kaufpläne (aber eilt nicht aus gesundheitlichen Gründen), wäre eine Klingel von Crane aus Japan.
Klangbeispiel auf Youtube
Für 31,8mm passt aber nur die E-Ne.

Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (27.02.23 15:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522338 - 27.02.23 16:28 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: cterres
...
Meine eigenen Kaufpläne (aber eilt nicht aus gesundheitlichen Gründen), wäre eine Klingel von Crane aus Japan.

Die CRANE BELLS E-NE BELL hab ich für meine drei Räder anno 2016 erworben ... funktionieren immer noch bestens schmunzel. Muss nur darauf geachtet werden, sie nicht zu fest anzuschrauben/anzuspannen, weil das den Klang/die Lautstärke beinträchtigt.

Leider bei bike-components aktuell nicht mehr verfügbar ...

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (27.02.23 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522340 - 27.02.23 17:05 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Radix]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Diese Modell aus Messing von Manybells ist mein Liebling. Melodisch laut mit einem ätherischen Nachschwingen. Ich habe gerade wieder welche auf seinem Stand auf der Fahrradmesse Essen erstanden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1522345 - 27.02.23 19:04 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Need5Speed]
bodu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Bella C-Yell Mini-Fahrradglocke:
Material Kupfer, minimale Mechanik, klein, elegant, und laut.
Die Klingel wird neben der Landstraße wahrgenommen.

Befestigung auf 22.2 - 40 mm Rohrdurchmesser.

https://www.messingschlager.com/de/produ...locke_a420450-S
https://www.messingschlager.com/de/produ...dglocke_a420451
Nach oben   Versenden Drucken
#1522349 - 27.02.23 19:44 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Radix]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 286
Die Crane Dinger sind gut. Wenn due ein Problem mit dem 31,8 mm Lenker hast, schau mal die Mini Suzu an, die gibt's an einen 1 cm Ahead Spacer oder an iner Ahead Kappe. Ich hab die am Spacer, ist prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522357 - 27.02.23 21:52 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Need5Speed]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: Need5Speed
Ich hatte bereits eine solche Spurcycle-Kopie im Gebrauch, aber leider erntete ich damit nur ein überraschtes Achselzucken der Fussgänger und erst dann, als ich schon fast an ihnen vorbei war. Selbst im eher ruhigen Wald. Na ja, ich übertreibe, etwa 5 - 10 Meter vorher zeigten sie schon mal eine Reaktion.
Mit dem Original dieser Klingel liegt die Spannbreite zwischen 0,5 m und 25 m Entfernung, ohne Verkehrslärm. Hängt im Wesentlichen von den Fähigkeiten zur akustischen Wahrnehmung bei den zu Warnenden ab.
Manchmal denke ich mir, der ein oder andere Radfahrer hätte besser einen der mehreren Tausender seines Akku-Rades für eine Hörhilfe ausgegeben. Da hilft dann auch eine lautere Klingel nichts.
Die Crane Suzu Klingel ist eine der Lauten, passt aber nicht an einen 31,8 mm Vorbau. Man könnte aber überlegen, die Klingel am Lenker zu montieren.
Die (Original) Spurcycle wird m.E. gut wahrgenommen und klingt dabei unaufdringlich. Am Rennlenker ist die Klingel bei mir nahe am Vorbau montiert, die Glocke zeigt nach vorne, der Klöppel liegt waagerecht, so dass ich die Klingel mit dem Daumen (auch mehrmals) bedienen kann, während der Rest der Hand den Lenker hält. Gerade in den Situationen, in denen ich (mehrmals) "nachklingeln" muss, möchte ich den Lenker mit beiden Händen halten.

Geändert von Heiko69 (27.02.23 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de