Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Genußradler-HB, memy, wgerbig, 1 unsichtbar), 21 Gäste und 257 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26456 Mitglieder
88865 Themen
1359190 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3489 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 19 von 99  < 1 2 ... 17 18 19 20 21 ... 98 99 >
Themenoptionen
#151742 - 18.02.05 09:17 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: Flachfahrer]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Morgen Flachfahrer,

ja, ein sehr schicker Hinterbau!
Federt auch sehr sensibel und ein Fahrwerkswippen im Wiegetritt ist fast nicht zu spüren.
Wenn das Wetter wieder etwas sonniger wird, dann werde ich mal einige Detailaufnahmen machen und hier posten.

Gruß
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151743 - 18.02.05 09:20 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
In Antwort auf: dogfish

Mach Dir einen Vorschlag, werde mich bessern, dafür zeigst Du mir Dein Radl hier

dagegen

Nö, Mario, is nicht!

Da machen wir hier ein schlechtes Geschäft.
Bloß wegen einem einzigen Radl.
zwinker

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#151755 - 18.02.05 10:05 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: pantani]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hallo Pantani

Uiii, für Detail-Aufnahmen bin auch ich immer zu haben. lach

Und damit meine "Anspielungen" noch zu einem guten Ende führen, kommt ein kleiner, rein sachlich geführter Beitrag zum Thema Ständer. zwinker

Schon seit Jahren tut es mir in der Seele weh, wenn ich solche High-Tech Boliden, wie zum Beispiel das Deine sehe, wie sie irgendwo angelehnt oder gar komplett flach am Boden liegend, ihre Ruhepausen ertragen müssen. Meistens ist es nur eine Ausrede der Besitzer, um sich nicht irgendeine spezielle Lösung für das Problem einfallen zu lassen. Zu Beginn der Fully-Ära wirklich zwingend notwendig, da überhaupt nichts Passendes am Markt angeboten wurde.

Weiß noch gut, wie ich mir den Kopf zerbrochen hab bei meinem "Grizzly" von Corratec. Bei einem Bike mit hochgezogenen Hinterbaustreben schien es gar unmöglich, einen Hinterbauständer dran zu bekommen. Das Teil mußte ja erheblich länger sein, als bei normaler Geometrie. Aber wo ein Wille, da auch ein Weg. Auch dieses Gerät bekam von Anfang an seine angemessene Parkstütze, sogar teilbar, wegen der Länge eben.

Kannst Dir auf Seite 1 anschauen, wie es aussieht. zwinker

In der Zwischenzeit hat sich bei den Hinterbauständern jedoch einiges getan. Einige Lösungen, gerade für Fullies, werden mittlerweilen angeboten. Einer der universellsten, den ich kenne, wird von "Hebie" hergestellt. Über der Hinterrad-Achse läßt er sich bei den meisten Bikes recht problemlos montieren. Nur so als Tipp für Dich. schmunzel

Hoffe, konnte mit meinen Erläuterungen auch den Wanz wieder beruhigen. So waren die "Ständer" doch noch für was gut... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151767 - 18.02.05 10:33 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: 7schläferfahrrad]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Jetzt stell dir einen kleinen, leicht gezackten Kunststoffkeil vor, der griffbereit an einer dünnen Schnur hängt, der passt in den Spalt zwischen Bremshebel und Basis...
Nicht HighTech genug? Na, dann schnitz den Pinörkel halt aus PrePreg!
Komm jetzt bloss nicht auf die Idee, das wäre patentfähig, irgend so´n Amerikaner hat das Teil vor mehr als´nem Vierteljahrhundert schützen lassen!


Den Keil gab es früher von Jim Blackburn. Bei mir funktioniert das auch mit einem kleinen Stein oder einem Stückchen Holz. Wenn ich auf Tour ein passendes Exemplar gefunden habe, verschwindet es sofort in der Netztasche der Lenkertasche und ist dann immer verfügbar.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#151777 - 18.02.05 10:51 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: dogfish]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi Mario,

ich gehöre auch zu dieser Spezies von Radfahrer, die ihr geliebtes Rad flach auf den Boden legen. Dein Vorschlag deshalb in allen Ehren, aber ich bleibe doch lieber "ständerlos". Was nicht heißen soll, dass ich allgemein gegen solche Anbauteile bin. Aber stell' Dir vor:
Ein Fully, das gerade mal 11 kg wiegt - ultraleichter Carbon-Rahmen und dann ein STÄNDER! Nee, ich glaube das ist nix!!

Gruß Pantani zwinker

P.S.
Ich habe mir das Bike übrigens nicht wegen des Leichtgewichtsfetischismus gekauft, sodern weil ich mich spontan in es verliebt hatte peinlich und ich mir wenigstens einmal etwas exklusives gönnen wollte. Nebenbei bemerkt, das Rad fährt auch ausnehmend gut!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#151787 - 18.02.05 11:10 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: pantani]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
Servus Pantani,

dann bastel Dir doch was aus Carbon.

Ich glaube ich probiere das für meinen Renner.
Muß ja nicht sturm- und schwerlasttauglich sein, sondern nur zum Abstellen "vor der Eisdiele".
Ich habe da schon eine Idee, wie sich das mit meinen zwei Anlötgewinden in der Kettenstrebe machen läßt. Ohne den bequemen aber schweren Federmechanismus der käuflichen Ständer. Die kaum 100 g gönne ich mir, macht sich sicher gut beim Dolomitenmarathon. grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151790 - 18.02.05 11:17 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: pantani]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4455
In Antwort auf: pantani
Ein Fully, das gerade mal 11 kg wiegt - ultraleichter Carbon-Rahmen und dann ein STÄNDER! Nee, ich glaube das ist nix!!


Brauchts ja auch nicht, ist ja eher ein Sportgerät und kein Reise- oder gar Alltagsrad. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #151798 - 18.02.05 11:35 Re: So, jetzt will ich auch mal ... [Re: Flachfahrer]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
In Antwort auf: Flachfahrer

... ist ja eher ein Sportgerät und kein Reise- oder gar Alltagsrad. zwinker


Eben!

Pantani,
weiterhin ständerlos!

@ Christian
Schöner Vorschlag, trotzdem: an diesem Bike bleibe ich ständerlos
Nach oben   Versenden Drucken
#152147 - 19.02.05 13:59 Re: Unsere Räder/ bald ist es soweit [Re: dogfish]
motobecaneoldie
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Auch ich bin wohl Koabhängig, sonst würde ich nicht Dogfishs Sucht unterstützen zwinker zwinker , aber soeben kam der langersehnte anruf grins . Ich kann mein Mango abholen. Also, auf nach Holland zur Feinanpassung. Und damit der Mario sich vorstellen kann was auf ihn zukommt, vorab ein Bild wie es in etwa aussehen wird. Die Bilder von meinem werden dann in ca. 2 Wochen mal gezeigt. Tja, trotz Mistwetter ein strahlendes Wochenende.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#152248 - 19.02.05 20:20 Spargels Technobull [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Für alle visuellen Liebhaber lach

Nach langem Warten, nun endlich bildhaft geworden, das Technobull von Christian, unserem "Spargel".
Ein Kleinod aus Hr. Sattlers Werkstatt, bei dem auch der Seitenständer heute noch einwandfrei hält...;)





Die nächsten Bilder von Spargel kommen dafür aus eigener Produktion. Habe ihm bloß
einbißchen Arbeit abgenommen. Er war ja beim "Meister", hat noch alle Hände voll zu tun. grins

Gruß Mario

Geändert von BastelHolger (17.12.05 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#152252 - 19.02.05 20:28 Re: Spargels Technobull [Re: dogfish]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Sehr schön - die guten alten xt-Daumenshifter, mancheiner hat sie halt doch noch zu Hause herumliegen.

Aber Brake-Booster würde ich zumindestens für vorne noch nachrüsten.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#152263 - 19.02.05 20:57 Re: Spargels Technobull [Re: Thomas B]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
In Antwort auf: Thomas B

Sehr schön - die guten alten xt-Daumenshifter, mancheiner hat sie halt doch noch zu Hause herumliegen.

Neiiin, leider hab ich nur diese da am Rad und keine weiteren rumliegen.

In Antwort auf: Thomas B

Aber Brake-Booster würde ich zumindestens für vorne noch nachrüsten.

Die Hinterbaustreben hättens nötig, die drückts kräftig auseinander. Die halten's aber gut aus, beste Columbus Cromor OR Qualität. grins
Die Gabel reagiert da gar nicht, die ist superstabil. Hätte ich so nur vom Hinsehen auch nicht gedacht.
Das Problem ist wenn ich einen Hauch dünnere Reifen aufziehe, wo dann die Schutzbleche passen, da paßt dann kein Booster mehr.

ciao Christian

P.S. ich darf jetzt was schreiben, habe meine Fotos gerade formatiert, jetzt nur noch nach Arcor und dann... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#152266 - 19.02.05 21:06 Re: Spargels Technobull [Re: Spargel]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Spargel

Das Problem ist wenn ich einen Hauch dünnere Reifen aufziehe, wo dann die Schutzbleche passen, da paßt dann kein Booster mehr.


Das Problem hatte ich bei meinem Giant Cadex mit 60er BigApple und Schutzblechen auch. Ich habe mir einen Booster von Pulcro gekauft, der passte. Ich meine ja nicht, dass Deine Gabel nicht stabil genug ist, aber der Druckpunkt der Bremse wird mit Booster noch besser.

Übrigens ich habe noch ein Päarchen zu Hause herumliegen - aber unverkäuflich grins grins grins .

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#152268 - 19.02.05 21:10 Re: Spargels Technobull [Re: Spargel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31765
Wenn es die Hinterbaustreben auseinandrdrückt, dann bau die Aussteifung ein. Nicht nur, dass sich die Krafteinleitung in den Rahmen verbessert, der Druckpunkt wird auch fester. Bei meinen Rahmen habe ich die Bremsbooster gleich beim Aufbau montiert, die Nachgiebigkeit gerade beim Alurahmen war richtiggehend beängstigend.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#152875 - 22.02.05 16:30 "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hallo, liebe Rad-Verrückte und alle, die es werden wollen schmunzel

Wieder traf ein besonderes Rad bei Dogfish ein. Diesmal das von Uwe, mit samt seinen Scheinwerfern. Alle Achtung, wenn "Der Uwe" nachts des Weges daherkommt...:D












...braucht sich dann auch nicht um seine Rückseite kümmern...;)

Dank' Dir, Uwe, recht herzlich für Deine Teilnahme.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#152883 - 22.02.05 17:01 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: dogfish]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2393
Werden die Lampen alle gleichzeitig von dem Nabendynamo befeuert ?
Oder kann man da umschalten ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#152884 - 22.02.05 17:03 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: joerg046]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Gute Frage, möchte nicht wissen, was er in seinen Packtaschen drin hat... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#152885 - 22.02.05 17:05 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: joerg046]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Die (mindestens) drei (!) Seitenläuferdynamos hast du gesehen?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#152886 - 22.02.05 17:08 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: joerg046]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

sowas hatte ich auch mal, mit ca 13 Jahren: Ein Hollandrad mit 3 Union U100 Scheinwerfern, einer auf der Gabelbrücke, zwei auf der Vorderachse, drei Rückleuchten, drei Seitenläufer-Dynamos, ca 23 kg Leermasse, Rollwiderstand mit allen drei Dynamos grins grins grins - nur Anker werfen ist schöner! Aber da war ich noch jung und hübsch und hatte keinen Bierbauch. Da habe ich das locker getreten, mit F&S Dreigangnabe. Einmal haben mich sogar die Herren in Grün mit dem Gefährt aus dem Verkehr gezogen.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#152894 - 22.02.05 17:38 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: Harald Legner]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1611
In Antwort auf: Harald Legner

Die (mindestens) drei (!) Seitenläuferdynamos hast du gesehen?


Na, zumindest einer davon ist ne Laufklingel!

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#152898 - 22.02.05 17:46 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: Irrwisch]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Nö, die Klingel kommt zusätzlich. Ich bin schon erstaunt, dass hinten links der Dynamohalter leer steht ...
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#152901 - 22.02.05 17:56 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: Harald Legner]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1611
Hast recht. Bis drei zählen können ist ja nicht so einfach... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#152902 - 22.02.05 17:57 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: Irrwisch]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5423
Hallo,

nee zwei Dynamos links und rechts vor der Gabel und einer Hinterrad links. Hinten rechts ist noch eine nicht genutztes Anlötlasche, ein Nabendynamo scheint er auch zu haben. cool Das ganze kann schon fast als Ergometer durchgehen. Immerhin kann er 12W elektrische Leistung entnehmen! grins Wie viel mechanische Leistung das wohl erfordert? Bei ca. 30% Wirkungsgrad (haben Seitendynamos einen so guten )?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#152971 - 22.02.05 20:51 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: thomas-b]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Zur Not könnte man auch noch einen Rollendynamo anbauen.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#152987 - 22.02.05 21:22 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: Oberhausener]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
Ich vermisse so eine Art Knight-Rider-Scanner.

So einer, noch dazu als Blitzlicht geschaltet, könnte das Restrisiko, wegen zu geringer Beleuchtung doch noch übersehen zu werden, weiter reduzieren.

Außerdem hätte zwischen den Lowriderlampen und der Zentrallampe noch je eine durch ihr bläuliches Licht auffälligere LED-Lampe Platz. Die könnten auch in Serie mit der vom Nabendynamo gespeisten Lampe betrieben werden.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#152995 - 22.02.05 22:01 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: dogfish]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5037
Redundanz ist die Versicherung des Misstrauischen. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#153006 - 22.02.05 22:10 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
grins grins grins
(aber erst, nachdem ich im Lexikon nachgeschaut hab, was Redundanz heißt zwinker )

Gruß vom Handwerker
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#153031 - 22.02.05 22:56 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: dogfish]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4877
Servus,
wer hat denn dem Mofa den Motor geklaut?

Joef
Nach oben   Versenden Drucken
#153123 - 23.02.05 14:48 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: JoMo]
Der Uwe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ihr seid ja nette Spaßvögel.
Zu meiner Jugendzeit hatte ich 8 Lampen - Sets (Front- und Rücklicht),
Hupen, Thermometer und noch allerlei Nützliches.
Jetzt habe ich doch erheblich eingespart. Mit drei Seitenläufern (sehr gut erkannt übrigens) und Nabendynamo kann ich auf Batterielichter verzichten.
Mit dem ganzen Licht kann ich den entgegenkommenden Fernlicht(blinden) Autofahrern zumindest anzeigen: hier kommt eine Eisenbahn!
Auf dem Lande kann man schon mal etwas mehr Licht in der Dunkelheit vertragen - außerdem übt das ungemein - und es ist so schön wenn der Schmerz nachläßt, wenn man die Seitenläufer wieder abschaltet.
Ansonsten noch viel Spaß beim Lästern.
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#153140 - 23.02.05 16:04 Re: "Der Uwe", der Lampen-Guru! [Re: Der Uwe]
TiVo
Nicht registriert
Super lässig cool cool cool das Rad!
100 Mal interessanter als so ein langweiliges steriles Neurad!
Glückwunsch zu der orginellen Kiste!
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 19 von 99  < 1 2 ... 17 18 19 20 21 ... 98 99 >


www.bikefreaks.de