Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1522366 - 28.02.23 06:44 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Heiko69]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab auch an jedem Rad eine Spurcycle Kopie, bei mir hat die "Rockbros" geheißen (ebay, 8€/Stück aus China).

Hab genau die gleichen Erfahrungen. Manchmal gehen die Leute schon aus 50m Entfernung zur Seite, Jogger hören meistens überhaupt nichts (Kopfhörerabgeschottet), laufen aber meistens eh am Rand - und ja, bei Senioren kann man echt würfeln..
Nach oben   Versenden Drucken
#1522392 - 28.02.23 10:43 Re: Suche eine laute Klingel [Re: VeloMatthias]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Die Spurcycle-Kopie finde ich auch toll, aber die Frequenz ist tatsächlich offenbar für einige Senioren zu hoch. Ein Freund von mir hat die originale für unverschämte 80 Euro. Die klingt etwas klarer, wird aber von der gleichen Fußgängergruppe genauso schlecht wahrgenommen.

Zuverlässiger (und auch sehr schön) finde ich die Klingeln von Crane. Da gibts viele Materialien, Farben und Klemmmöglichkeiten (Lenker, Vorbau, Aheadspacer, ...)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522427 - 28.02.23 16:53 Re: Suche eine laute Klingel [Re: elflobert]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Tja, alte Menschen haben es da nicht leicht. Habe mich mal klingelnd an einem resistenten Rentnerpaar vorbeigedrückt und die sagten dann: Sie müsse halt schelle!
Ich habe ihnen dann gezeigt, dass ich das die ganze Zeit täte und sie sagten, das hören sie nicht...
Da hilft dann wohl nur noch diese
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522431 - 28.02.23 17:31 Re: Suche eine laute Klingel [Re: hercules77]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Wartet nur, ihr werdet auch noch alt und ein bisschen schwerhörig (ich bin's schon)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522436 - 28.02.23 18:43 Re: Suche eine laute Klingel [Re: martinbp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Dann werde ich mich daran erinnern, das der Radweg kein Spazierweg ist und man auf sonstigen Wegen nicht paarweise im Zickzack läuft.
Oder die technische Entwicklung reicht weit genug, das moderne Fahrradlampen Verbrennungen ersten Grades erzeugen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1522445 - 28.02.23 21:41 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich habe mit der originalen Spurcycle erheblich bessere Erfahrungen, als vorher mit der Kopie von Ali. Die scheint irgendwie mehr Klangfühle zu bieten.

Am Nutzradel funktioniert allerdings die Messingvariante der Crane Suzu mit 55 mm Durchmesser ganz erheblich besser und aus viel größerer Entfernung. Die 55mm Glockendurchmesser sind erheblich lauter und liefern einen tieferen (und sympathischeren) Ton, als jede Miniklingel, die ich bisher angeklingelt habe.
Und auch wenn ich überrascht bin, wie lange sie von Fußgängern noch wahrgenommen wird, ist sie neben vollen Hauptverkehrsstraßen dann aber auch irgendwann verloren.

An bekannten Stellen, wo KFZ regelmäßig pennen, hilft meine Trillerpfeife (dann im Mund vorbereitet), die vor rund 15 Jahren mal die lauteste der Welt war, ausgesprochen gut. Diese sollte man aber wirklich nicht gegen nahe stehende Passanten ohne Fahrgastzelle oder Motorradhelm über denn Ohren nutzen. Das Ding grenzt dann schnell an Körperverletzung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522653 - 03.03.23 10:24 Re: Suche eine laute Klingel [Re: martinbp]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Tja, wenn ich mich in meiner Familie so umschaue, wirst Du wahrscheinlich recht haben. Habe neulich mal einen Hörtest zusammen mit Kindern gemacht. Die Unterschiede im Hörvermögen waren schon erheblich...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522663 - 03.03.23 11:54 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
Dann werde ich mich daran erinnern, das der Radweg kein Spazierweg ist und man auf sonstigen Wegen nicht paarweise im Zickzack läuft.

party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522667 - 03.03.23 12:21 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: cterres
Dann werde ich mich daran erinnern, das der Radweg kein Spazierweg ist und man auf sonstigen Wegen nicht paarweise im Zickzack läuft.

Das Problem ist doch eher weniger der Radweg (Vz 237), sondern die Wege mit Vz 241. Auf denen mit Vz 240 darfst du garnicht klingeln und auf Feld- und Waldwegen sollte mensch auch rücksichtsvoll unterwegs sein.
Meint einer, der mit dem hören höherer Frequenzen schon länger Probleme hat. Und zwei Klingeln am Lenker mit einem Haltonschritt Unterschied.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (03.03.23 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522670 - 03.03.23 12:45 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nö, das ist eine fast tägliche Beobachtung aus dem Alltag.
Hier in Bremen sind überwiegend, wenn auch nicht überall, die Radwege rot eingefärbt.
Doch ich habe schon Passanten (in der Regel jüngere Erwachsene) gefragt, warum sie auf dem Radweg und nicht auf dem Gehweg rechts daneben gehen?
Als Antwort kam dann Unwissenheit darüber, was das rote Pflaster zwischen der Straße und dem grauen Pflaster bedeutet.
Wobei ich an mehreren Orten in Europa war und ein optisch abgegrenzter Weg neben dem Fußweg ist doch erkennbar kein zweiter Fußweg.

Und die quer laufenden Leute (gehobenen Alters) begegnen mir oft auf Deichwegen oder allgemein Wegen in begrünten Arealen, die für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen nutzbar sind.
Die rechnen dann oft nicht mit Radfahrern und hier kommt es dann eben zu Begegnungen, bei denen die Klingel entweder zu spät oder gar nicht gehört wird, oder sie ist zu laut, das Gegenüber erschrickt und beschwert sich.
Wenn man als Berufspendler vor sieben Uhr unterwegs ist, hat man das Problem nicht. Die Klientel, die es betrifft, ist dann nicht unterwegs.
Aber wenn man den gleichen Weg zwischen zwei und vier Uhr am Nachmittag zurück fährt, sind die "Zombies" unterwegs.
Das sind also verschiedene Probleme, je nachdem ob man innerstädtisch oder eher am Stadtrand unterwegs ist. Und es ist Tageszeitabhängig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522676 - 03.03.23 14:33 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
In Antwort auf: max saikels
[zitat=cterres]...Auf denen mit Vz 240 darfst du garnicht klingeln ...

Wie kommst Du da drauf?

https://www.magdeburger-news.de/?c=20200...oys=&cut=23

https://www.adfc.de/fileadmin/user_uploa...hrende_6.20.pdf

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (03.03.23 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522686 - 03.03.23 17:42 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Radix]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Radix
In Antwort auf: max saikels
[zitat=cterres]...Auf denen mit Vz 240 darfst du garnicht klingeln ...

Wie kommst Du da drauf?
https://www.magdeburger-news.de/?c=20200...oys=&cut=23
https://www.adfc.de/fileadmin/user_uploa...hrende_6.20.pdf

Ok, du hast Recht; ich habe das (Rücksichtnahme) etwas überinterpretiert.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522691 - 03.03.23 18:11 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Naja, Bremen! Das ist sowieso eine eigene Nummer (z.Z. ohne Bilder).

In Antwort auf: cterres
Als Antwort kam dann Unwissenheit darüber, was das rote Pflaster zwischen der Straße und dem grauen Pflaster bedeutet.

Und, was bedeutet es? Dass das Pflaster rot ist. Sonst nix. Oder höchstens, dass aus den modischen 80ern diese roten Pflastersteine übrig sind.
Ich hätte vor einiger Zeit hier im Ort mal am liebsten so einen alten Sack, d.h. älter als ich, vom Rad geholt, nachdem er mich auf so einem Radfahrer-von-der-Fahrbahn-vertreiben zweifarbigen ehemals benutzungspflichtigen (Vz 240, mein Lieblingshassobjekt) viel zu schmalen Gehweg anklingelte und maulte, dies sei ein Radweg, rotes Pflaster und so. Ich bin dann verbal etwas heftiger geworden und hab ihm noch paar böse Worte hinterher gerufen.

In Antwort auf: cterres
Und die quer laufenden Leute (gehobenen Alters) begegnen mir oft auf Deichwegen oder allgemein Wegen in begrünten Arealen, die für Radfahrer und Fußgänger gleichermaßen nutzbar sind. Die rechnen dann oft nicht mit Radfahrern und hier kommt es dann eben zu Begegnungen, bei denen die Klingel entweder zu spät oder gar nicht gehört wird, oder sie ist zu laut, das Gegenüber erschrickt und beschwert sich.

Auf solchen gemeinsamen Wegen haben Radfahrer halt die größere Rücksichtspflicht, was ich richtig finde.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522696 - 03.03.23 18:54 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Zitat:
Auf solchen gemeinsamen Wegen haben Radfahrer halt die größere Rücksichtspflicht, was ich richtig finde.

Rücksicht nehme ich natürlich. Aber man kann sich dabei nicht "richtig" verhalten.
Klingelt man mit einer leisen oder sehr hell klingenden Klingel, wirds zu spät gehört und vor den nahen (und fast stehenden) Fahrrad wird sich erschreckt. Es folgt eine Beschwerde.
Klingelt man nicht, das Gleiche.
Klingelt man mit einer relativ lauten Klingel, erschrecken sich die Passanten und es wird sich beschwert.
Bretter ich in voller Fahrt durch, verbiege ich mir mein Schutzblech.

Wie ich es auch versuche, immer ist es falsch. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522702 - 03.03.23 20:40 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: cterres
Rücksicht nehme ich natürlich. Aber man kann sich dabei nicht "richtig" verhalten.
Klingelt man mit einer leisen oder sehr hell klingenden Klingel, wirds zu spät gehört und vor den nahen (und fast stehenden) Fahrrad wird sich erschreckt. Es folgt eine Beschwerde.
Klingelt man nicht, das Gleiche.
Klingelt man mit einer relativ lauten Klingel, erschrecken sich die Passanten und es wird sich beschwert.
Bretter ich in voller Fahrt durch, verbiege ich mir mein Schutzblech.

Letzteres darfst du definitiv nicht auf gemeinsamem Geh- und Radweg, s. zitiertes Urteil. Ansonsten bin ich entspannter, oder besser, angespannter und vorsichtiger geworden. Liegt vielleicht am Alter und den Stürzen in den letzten 10 Jahren. Ich nähere mich Fußgänger*innen langsamer und klingele dezent und beobachte, ob sie reagieren. Vz-240-Wege benutze ich möglichst garnicht.

Das meinst du wohl mit dem roten Pflaster (Bilder gehen wieder) und wie gesagt, das rote Pflaster kennzeichnet keinen Radweg, wird aber in weiten Teilen der Bevölkerung fälschlicherweise so verstanden. Was Wunder auch, nachdem die Verkehrspolitik jahrzehntelang Radfahrende auf solche Wege abgedrängt hat. Sollen die sich doch mit den Fußgängern streiten, aber gefälligst die Fahrbahnen den Autos überlassen.
Das erlebe ich auch tagtäglich in der Kommunalpolitik: nicht nur bei den Konservativen ist Straßenverkehr = Kfz-Verkehr und Straße = Fahrbahn, obwohl das Straßenverkehrsgesetz und die StVO was anderes sagen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522705 - 03.03.23 20:57 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Bild zeigt offenbar eine Fahrradstraße. Siehe Fahrbahnmarkierung.
Natürlich stehen überall auch blaue Verkehrszeichen (ich weigere mich da Nummern auswendig zu lernen, bin kein Polizist), aber während dem Radfahrer sein Weg deutlich sichtbar ist, ist es manchen Fußgängern aus Egoismus egal.

Und ich würde den Standpunkt vertreten, das nicht für jeden Mist ein Verkehrsschild aufgestellt werden muss. Davon gibt es eh schon zu viele. Siehe auch die Diskussion zum Tempolimit und dem Argument, das man nicht genug Schilder dafür hätte.
Wenn es ein allgemeingültiges Limit gäbe, bräuchte man keine Schilder. Autobahn = xxxkm/h und Autobahnen sind schon als solche ausgeschildert.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522709 - 03.03.23 22:04 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, die klare bauliche Radwegserkennbarkeit deutet fast immer auf einen nicht benutzungspflichtigen Radweg hin. "Ungültige" Radwege kennt die StVO nicht.

Aber nicht benutzungspflichtige Radwege sollten in der Regel schon Radfahrern vorbehalten sein. Zumindest halte ich mich als Fußgänger daran und latsche generell nicht auf irgendwas rum, was aussieht, als ob es für Radfahrer gedacht/gedacht war.
Als Radfahrer benutze ich nichtbenutzungspflichtige Radwege in aller Regel nicht, so dass ich auch seltenst in die Verlegenheit komme, da in Konflikte mit Fußgängern zu geraten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522721 - 04.03.23 08:56 Re: Suche eine laute Klingel [Re: cterres]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

In Antwort auf: cterres
Zitat:
Auf solchen gemeinsamen Wegen haben Radfahrer halt die größere Rücksichtspflicht, was ich richtig finde.

Rücksicht nehme ich natürlich. Aber man kann sich dabei nicht "richtig" verhalten.
Klingelt man mit einer leisen oder sehr hell klingenden Klingel, wirds zu spät gehört und vor den nahen (und fast stehenden) Fahrrad wird sich erschreckt. Es folgt eine Beschwerde.
Klingelt man nicht, das Gleiche.
Klingelt man mit einer relativ lauten Klingel, erschrecken sich die Passanten und es wird sich beschwert.
Bretter ich in voller Fahrt durch, verbiege ich mir mein Schutzblech.

Wie ich es auch versuche, immer ist es falsch. zwinker

Kann ich so nicht bestätigen.

Auf einem gemeinsam genutzten Weg sehe ich die Fußgänger schon aus weiter Ferne, insofern klingele ich auch schon "freundlich" rechtzeitig (durch z.B. Dämpfen des ausklingenden Tons kann man gut beeinflussen, wie sich der Klingelton anhört/wirkt, z.B. mehr bittend als fordernd), und beim Näherkommen immer wieder bei abnehmender Geschwindigkeit, und wenn es die Situation gebietet auf Schrittgeschwindigkeit runter und freundliche Ansprache, und anschließend freundliches Bedanken.
Klappt zumindest bei mir immer, selbst bei recht düster drein blickenden Zeitgenossen.

Bei Fußgängern auf einem ausgewiesenen Fahrradweg oder die gesamte Breite einer Fahrradstraße einnehmenden Fußgängern sieht das anders aus. Wobei angemessene Rücksichtnahme immer erfolgreicher ist als aufbrausendes Brettern zwinker (von dem ich auf zuletzt genannten Wegen in entsprechenden Situationen auch nicht ganz frei bin lach ).

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (04.03.23 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522723 - 04.03.23 09:00 Re: Suche eine laute Klingel [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: derSammy
Naja, die klare bauliche Radwegserkennbarkeit deutet fast immer auf einen nicht benutzungspflichtigen Radweg hin. "Ungültige" Radwege kennt die StVO nicht.

Was folgt daraus in rechtlicher Hinsicht?

In Antwort auf: derSammy
Aber nicht benutzungspflichtige Radwege sollten in der Regel schon Radfahrern vorbehalten sein. Zumindest halte ich mich als Fußgänger daran und latsche generell nicht auf irgendwas rum, was aussieht, als ob es für Radfahrer gedacht/gedacht war.

Das von mir verlinkte Bild aus Bremen zeigt einen eher untypischen Geh-/Radweg aus den 80ern. Es gibt aber auch nach 25 Jahren (wg. StVO 97) immernoch jede Menge dieser viel zu schmalen Geh-/Radwege, bei denen eine lenkerbreite rote Pflasterung neben einer kaum kinderwagenbreiten grauen Pflasterung liegt. Siehst du das bei denen auch so?
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522725 - 04.03.23 09:06 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Radix]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Radix
Auf einem gemeinsam genutzten Weg sehe ich die Fußgänger schon aus weiter Ferne, insofern klingele ich auch schon "freundlich" rechtzeitig (durch z.B. Dämpfen des ausklingenden Tons kann man gut beeinflussen, wie sich der Klingelton anhört/wirkt, z.B. mehr bittend als fordernd), und beim Näherkommen immer wieder bei abnehmender Geschwindigkeit, und wenn es die Situation gebietet auf Schrittgeschwindigkeit runter und freundliche Ansprache, und anschließend freundliches Bedanken.
Klappt zumindest bei mir immer, selbst bei recht düster drein blickenden Zeitgenossen.

Bei Fußgängern auf einem ausgewiesenen Fahrradweg oder die gesamte Breite einer Fahrradstraße einnehmenden Fußgängern sieht das anders aus. Wobei angemessene Rücksichtnahme immer erfolgreicher ist als aufbrausendes Brettern zwinker (von dem ich auf zuletzt genannten Wegen in entsprechenden Situationen auch nicht ganz frei bin

Mache ich auch so. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522868 - 05.03.23 16:18 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Tatsächlich ist das ja alles sehr dünnes Eis, weil kaum zuende gedacht, die korrekte Kennzeichnung nicht ganz klar, die Kenntnis in der Bevölkerung gegen null geht und zugegeben kenne ich die Rechtsgrundlagen auch eher von der Radfahrer- als der Fußgängerseite. Aber man müsste mal genau schauen, wie das mit den Vorgaben an Fußgänger so geregelt ist. Ein nicht-benutzungspflichtiger Radweg ist ja eine Verkehrsfläche, die für Radfahrer gedacht ist und irgendwo würde es deren Sinnhaftigkeit in Frage stellen, wenn Fußgänger da einfach so drauf rumlatschen dürften/könnten. Aus Rücksicht auf eben jene Radfahrer käme ich nicht auf den Gedanken selbiges zu tun, obgleich ich selbst derartige Radwege wo auch immer vermeide.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522899 - 05.03.23 20:54 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Radix]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Radix
Auf einem gemeinsam genutzten Weg sehe ich die Fußgänger schon aus weiter Ferne, insofern klingele ich auch schon "freundlich" rechtzeitig (durch z.B. Dämpfen des ausklingenden Tons kann man gut beeinflussen, wie sich der Klingelton anhört/wirkt, z.B. mehr bittend als fordernd), und beim Näherkommen immer wieder bei abnehmender Geschwindigkeit, und wenn es die Situation gebietet auf Schrittgeschwindigkeit runter und freundliche Ansprache, und anschließend freundliches Bedanken.

Klappt nicht immer. Manchmal klingele ich mir die Seele aus dem Leib, keiner reagiert, und wenn ich die Leute anspreche, dann erschrecken sie sich. Passiert relativ häufig. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache...

Und auch immer wieder - ich klingele, und die Menschen drehen sich nach mir um und machen ein völlig verblüfftes Gesicht. So als wäre ich geradezu zu vom Mond gefallen und der allererste Radfahrer im Leben, den sie sehen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522901 - 05.03.23 21:01 Re: Suche eine laute Klingel [Re: derSammy]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: derSammy
Ein nicht-benutzungspflichtiger Radweg ist ja eine Verkehrsfläche, die für Radfahrer gedacht ist und irgendwo würde es deren Sinnhaftigkeit in Frage stellen, wenn Fußgänger da einfach so drauf rumlatschen dürften/könnten.

Es geht mir hier hauptsächlich um diese 1,5 m breiten rotgrauen Hochbordwege, aber auch um Feld- und Waldwege. Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein Fußgängerpaar hinter- statt nebeneinander zu gehen hat, wenn sonst niemand in der Nähe ist. Selbstverständlich müssen diese andere Verkehrsteilnehmenden vorbei lassen und dafür ggf. auch hintereinander gehen, aber nicht, wenn und solange sie auf diesen Wegen alleine sind. Und ja, ein einzelner sollte rechts gehen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1522910 - 05.03.23 23:57 Re: Suche eine laute Klingel [Re: KaRPe]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: KaRPe
(....) Am Nutzradel funktioniert allerdings die Messingvariante der Crane Suzu mit 55 mm Durchmesser ganz erheblich besser und aus viel größerer Entfernung. Die 55mm Glockendurchmesser sind erheblich lauter und liefern einen tieferen (und sympathischeren) Ton, als jede Miniklingel, die ich bisher angeklingelt habe. (....)
Finanzkräftige Snobs lassen sich eine Fahrradglocke berechnen und aus Bronze drehen.
HeinzH.,
der vor einiger Zeit das Westfälische Glockenmuseum Gescher besichtigte...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (06.03.23 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522947 - 06.03.23 10:10 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Toxxi]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Toxxi
Manchmal klingele ich mir die Seele aus dem Leib, keiner reagiert, und wenn ich die Leute anspreche, dann erschrecken sie sich. Passiert relativ häufig.
Und auch immer wieder - ich klingele, und die Menschen drehen sich nach mir um und machen ein völlig verblüfftes Gesicht. So als wäre ich geradezu zu vom Mond gefallen und der allererste Radfahrer im Leben, den sie sehen.

Passiert mir hier extrem selten, muss an Berlin liegen.
Zu meiner Anfangszeit in Berlin hat mal einer gesagt, auf balinerisch könne man sich nur schreiend unterhalten. zwinker
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522955 - 06.03.23 12:52 Re: Suche eine laute Klingel [Re: max saikels]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: max saikels

[...]
Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein Fußgängerpaar hinter- statt nebeneinander zu gehen hat, wenn sonst niemand in der Nähe ist. Selbstverständlich müssen diese andere Verkehrsteilnehmenden vorbei lassen und dafür ggf. auch hintereinander gehen, aber nicht, wenn und solange sie auf diesen Wegen alleine sind. Und ja, ein einzelner sollte rechts gehen.


Hier in Bonn gibt es rechtsrheinisch auf der Höhe von Oberkassel einen kombinierten Fuß- und Radweg mit einer Breite von ca. 5m. Da schaffen es durchaus nicht selten drei Fußgänger sich so zu verteilen, dass du mit dem Fahrrad nicht gefahrlos passieren kannst. Die bleiben häufig auch dann in ihrer Formation, wenn man von vorne angefahren kommt, sie den Fahrradfahrer also definitiv sehen. Das ist schon ein schwer zu akzeptierendes Maß von Rücksichtslosigkeit.Ergibt sich aus der Situation eine Diskussion, kommt regelmäßig der Hinweis, dass ich als Radfahrer Rücksicht zu nehmen habe. Auf die Reflektion der eigenen Rücksichtslosigkeit zu verweisen ist sinnlos. Da läuft m.E. einiges schief.

Wenn Spaziergänger nebeneinander gehen, "wenn sonst niemand in der Nähe ist" müssten sie auch so konsequent sein, dieses Niemand-ist-in-der-Nähe häufiger mal zu verifizieren. Sich also umzuschauen, um zu registrieren, was hinter ihnen passiert. Das allerdings ist eine weltfremde Vorstellung.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522961 - 06.03.23 15:40 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Wolfgang M.]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Im Wortsinne könntest Du diesen denk- und merkbefreiten Menschen ja sagen, dass Radfahrende in dieser Situation nur vorsichtslos sein können. Anders sieht es aus, wenn man einfach los auf die Fahrbahn fährt, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.

In meiner Jugendzeit hatte ich zusätzlich zur Klingel ein Dreiklanghorn am Rad. Wenn dann auf dem Radweg entlang der Rheinuferbahn in Köln sich mal wieder ein Fußgänger verirrt hatte, der partout nicht aufs Klingeln reagieren wollte, dann half ein kurzer Luftstoß mit dem Gummibalg, um die Bahn freizubekommen.
Ähnlich erging es einem freilaufenden Hund im Kottenforst viele Jahre später. Meine Mitradelnden regten sich schon auf. Ich beruhigte sie und bat um Geduld. Kurz vor Passieren des Hundes habe ich dann kräftig auf die AirSound Presslufthupe gedrückt. Der kräftige Hund war mächtig beeindruckt, vergaß zu bellen und verzog sich in die angrenzenden Büsche.

Inzwischen fahre ich nur noch mit Klingel.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1522964 - 06.03.23 17:04 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Wolfgang M.]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Wolfgang M.
In Antwort auf: max saikels

Du wirst doch wohl nicht ernsthaft behaupten wollen, dass ein Fußgängerpaar hinter- statt nebeneinander zu gehen hat, wenn sonst niemand in der Nähe ist. Selbstverständlich müssen diese andere Verkehrsteilnehmenden vorbei lassen und dafür ggf. auch hintereinander gehen, aber nicht, wenn und solange sie auf diesen Wegen alleine sind. Und ja, ein einzelner sollte rechts gehen.


Hier in Bonn gibt es rechtsrheinisch auf der Höhe von Oberkassel einen kombinierten Fuß- und Radweg mit einer Breite von ca. 5m. Da schaffen es durchaus nicht selten drei Fußgänger sich so zu verteilen, dass du mit dem Fahrrad nicht gefahrlos passieren kannst. Die bleiben häufig auch dann in ihrer Formation, wenn man von vorne angefahren kommt, sie den Fahrradfahrer also definitiv sehen. Das ist schon ein schwer zu akzeptierendes Maß von Rücksichtslosigkeit. Ergibt sich aus der Situation eine Diskussion, kommt regelmäßig der Hinweis, dass ich als Radfahrer Rücksicht zu nehmen habe. Auf die Reflektion der eigenen Rücksichtslosigkeit zu verweisen ist sinnlos. Da läuft m.E. einiges schief.

Gibt es ein "rechtsgeh-Gebot" auf Gehwegen oder gemeinsamen Rad-Fuß-Wegen? Meines Wissens gibt es das nicht. Hingegen sind Radfahrer gehalten auf gemeinsamen Rad-Fuß-Wegen in der Nähe von Fußgängern Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Das finde ich auch vollkommen richtig so. Wer schnell fahren will, soll bitte die Fahrbahn nutzen!

Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass RadfahrerInnen sich klaglos im Sinne des ungebremsten Autoverkehr auf Sonderwegelchen abdrängen lassen - und dort das gleiche A*loch-Verhalten gegenüber FußgängerInnen an den Tag legen, was sie gegenüber Autos beklagen.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1522965 - 06.03.23 17:06 Re: Suche eine laute Klingel [Re: Toxxi]
19Tom57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Radix
Auf einem gemeinsam genutzten Weg sehe ich die Fußgänger schon aus weiter Ferne, insofern klingele ich auch schon "freundlich" rechtzeitig (durch z.B. Dämpfen des ausklingenden Tons kann man gut beeinflussen, wie sich der Klingelton anhört/wirkt, z.B. mehr bittend als fordernd), und beim Näherkommen immer wieder bei abnehmender Geschwindigkeit, und wenn es die Situation gebietet auf Schrittgeschwindigkeit runter und freundliche Ansprache, und anschließend freundliches Bedanken.

Klappt nicht immer. Manchmal klingele ich mir die Seele aus dem Leib, keiner reagiert, und wenn ich die Leute anspreche, dann erschrecken sie sich. Passiert relativ häufig. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache...

Und auch immer wieder - ich klingele, und die Menschen drehen sich nach mir um und machen ein völlig verblüfftes Gesicht. So als wäre ich geradezu zu vom Mond gefallen und der allererste Radfahrer im Leben, den sie sehen.

Ich fange auch immer so an wie @Radix, aber meist endet es so wie bei @Toxxi.
Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass ich nix falsch mache... zwinker
.
Lesen gefährdet die Dummheit ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523009 - 06.03.23 22:07 Re: Suche eine laute Klingel [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: MajaM
Hingegen sind Radfahrer gehalten auf gemeinsamen Rad-Fuß-Wegen in der Nähe von Fußgängern Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Das finde ich auch vollkommen richtig so. Wer schnell fahren will, soll bitte die Fahrbahn nutzen!

Das geht leider sowowhl am Thema als auch an der Gesetzeslage vorbei. Wenn es einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Rad- und Gehweg gibt, dann darfst du als Radfahrer einfach nicht auf der Straße fahren.

Und wenn ich zur Arbeit radele, dann möchte ich auch irgendwie eine Chance haben, in einer realistischen Zeit anzukommen. Ich umgehe das Problem, indem ich meine Radrouten zur Arbeit so suche, dass ich gemeinsame Rad- und Gehwege weiträumig umfahre.

In Antwort auf: MajaM
Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass RadfahrerInnen sich klaglos im Sinne des ungebremsten Autoverkehr auf Sonderwegelchen abdrängen lassen - und dort das gleiche A*loch-Verhalten gegenüber FußgängerInnen an den Tag legen, was sie gegenüber Autos beklagen.

Ja, diese Zeitgenossen gibt es leider. traurig Ich versuche, bei allem Vorwärtskommensdrang mich nicht so zu verhalten.

Genauso gibt es auch diejenigen Mitradelenden, die die Physik versuchen bis in die letzte Nachkommastelle auszureizen. Es ist schon erstaunlich, wie langsam manche fahren können, ohne dabei einfach umzukippen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de