Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1522989 - 06.03.23 20:12 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe gerade nachgesehen. Auch das GPSMap 66 hat eine Begrenzung der Speicherkartengröße auf 32 GB und verlangt für die Formatierung das FAT-32-Format. Also kann auch hier die Europakarte nur in ihren Einzelbestandteilen installiert werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522990 - 06.03.23 20:21 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Keine Ahnung]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe gerade nachgesehen. Auch das GPSMap 66 hat eine Begrenzung der Speicherkartengröße auf 32 GB und verlangt für die Formatierung das FAT-32-Format. Also kann auch hier die Europakarte nur in ihren Einzelbestandteilen installiert werden.
Somit bleibe ich bei meinem GPS64, bis die Konstruktionslebensdauer uns scheidet. Bei meinen bisherigen Geräten (GPS60 und Oregon600) waren das immer ca. 6 Jahre bei intensiver Nutzung.
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1522991 - 06.03.23 20:22 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: Gerhard O

[...]

Rolf (Wuppi) hat aber geschrieben, er wolle die Ladegeschwindigkeit bzw. Darstellungsgeschwindigkeit einer OFM-Europa-Karte mit anderen Geräten vergleichen! Deshalb stellt sich mir die Frage: Kann das GPS66 mehr als die alten Geräte und es ist da fortschrittlicher oder hat Rolf sich nur mißverständlich ausgedrückt? Darauf hat bisher niemand geantwortet!
[...]


Darauf habe ich bereits geantwortet:

In Antwort auf: Wolfgang M.

Die Begrenzung auf 4GB ist keine direkte Restriktion des Navigationsgerätes. Die vorgeschriebene Formatierung des Speichermediums mit FAT32 lässt nur eine maximale Dateigröße von 4GB zu.


Bei dem von Jürgen angesprochenen Vergleich geht es nur darum zu vergleichen wie schnell der Kartenaufbau beim Verschieben des Kartenausschnitts ist. Hier soll das 64s etwas schneller sein als das 66s. Beide Geräte haben die gleiche Limitierung bei der Dateigröße (4GB wegen FAT32). Die Anzahl der maximal speicherbaren Kartenkacheln ist allerdings unterschiedlich (64s: 3000 Kacheln, 66s: 15000 Kacheln).
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1522993 - 06.03.23 20:28 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Wolfgang M.]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: Wolfgang M.
Die Begrenzung auf 4GB ist keine direkte Restriktion des Navigationsgerätes. Die vorgeschriebene Formatierung des Speichermediums mit FAT32 lässt nur eine maximale Dateigröße von 4GB zu.
Die Frage war, ob diese Begrenzung auch für das GPS66 gilt. Wenn du das sagen wolltest, dann schreibe das doch!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1522996 - 06.03.23 20:34 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Gemäß dieser Seite unterstützt das GPSmap66 nur FAT32-formatierte SD-Karten (und nicht z.B. exFAT), womit auch hier diese Limitierung gilt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.03.23 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522997 - 06.03.23 20:38 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Mein GPSMap 62s habe ich seit fast genau 10 Jahren. Wenn man bedenkt, dass ich das Gerät ständig auf Radtouren und Wanderungen dabei habe, es also ständig genutzt wird, ist das schon einge sehr gute Leistung. Diese Robustheit ist einer der Hauptgründe, warum ich nicht ein Handy als Ersatz verwenden wollte. Die Beschriftung der Tasten ist zum Teil abgegriffen und die Gummierung über dem seitlichen Einschaltknopf war durch. Ich habe einen Fahrradflicken drüber geklebt und das Gerät in eine Schutzhülle gepackt. Es bleibt dadurch weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Wenn das GPSMap 66 ebenso robust ist, so ist es sicher eine gute Anschaffung. Es ist aber - das hatte ich schon geschrieben - ein ziemlicher Klotz. Dafür ist der Bildschirm größer ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523000 - 06.03.23 21:07 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Gerhard O
Rolf (Wuppi) hat aber geschrieben, er wolle die Ladegeschwindigkeit bzw. Darstellungsgeschwindigkeit einer OFM-Europa-Karte mit anderen Geräten vergleichen! Deshalb stellt sich mir die Frage: Kann das GPS66 mehr als die alten Geräte und es ist da fortschrittlicher oder hat Rolf sich nur mißverständlich ausgedrückt? Darauf hat bisher niemand geantwortet!
Vielleicht meinte er ja auch nur die Karte OFM(EU2022_C_GPS) (Zentraleuropa), die auf allen unseren Geräten funktioniert.

da habe ich mich wohl missversändlich ausgedrückt. peinlich

Ich habe die Speicherkarte von 32 GB Größe im GPSmap 66 formatiert; das geschieht dann im FAT32-Format. Dies bedeutet dann auch, dass die Maximalgröße der Dateien nur 4 GB sein darf.
Aus diesem Grund habe ich die komplette OFM-Europa, wie richtig vermutet, in 4 Teile (EU2022_C-GPS, ....) unterteilt installiert.
Diese Teile sind dann einzelnen oder gemeinsam im Karten-Menu des GPSmaps freischaltbar.
Wie sich das auf die Performance des Kartenaufbaus auswirkt kann ich nicht beurteilen; klappt halt ausreichend schnell.

Sorry für die Irritationen.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1523004 - 06.03.23 21:15 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Keine Ahnung]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Bei meinem GPS60 waren die Tasten ebenfalls abgegriffen. Nach 6 Jahren ist allerdings irgendwo bei einem Starkregen Wasser eingedrungen, vermutlich an einer losen Schraube auf der Rückseite. Eine Reparatur habe ich nicht versucht.

Danach habe ich mir das Oregon600 gekauft. Bei dem Gerät schalten Regentropfen gerne meine Einstellungen um. Um das zu verhindern und um Energie zu sparen, hatte ich ständig den Bildschirm abgeschaltet. Das bedeutet, daß ich bei jeden Blick auf den Bildschirm diesen erst einschalten mußte. Dazu benötigt man einen der seitlichen Knöpfe. Hier ist mir nach etwa 6 Jahren die Gummierung gerissen und das so gründlich, daß beide Knöpfe verloren wurden. Die Knöpfe haben keine Befestigung, sondern werden nur durch die Abdeckung gehalten. Fehlt diese, schleudern die Federn der Microschalter auf der Platine die Knöpfe weg.

Daraufhin habe ich mir das GPS64st gekauft.

Im darauffolgenden Winter hatte ich viel Zeit und habe einen Reparaturversuch am Oregon probiert. Hierzu habe ich mir aus Hartgummi, Streichhölzer und Sekundenkleber neue Schaltknöpfe gebastelt und mit Klebeband befestigt. Das funktioniert nicht ganz zuverlässig. Gelegentlich muß die Konstruktion erneuert werden. Ich lerne noch!

Man muß dazu sagen, daß ich die Garmingeräte bei jeder Radtour, bei jeder Wanderung und bei allen Spaziergängen dabei habe und nutze. Im Sommer ist das beinahe täglich! Das Oregon benutze ich jetzt für Spaziergänge, wenn es nicht regnet.
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523036 - 07.03.23 08:45 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Vielleicht meinte er ja auch nur die Karte OFM(EU2022_C_GPS) (Zentraleuropa), die auf allen unseren Geräten funktioniert.
dann dürfte mein obiger Hinweis auch entbehrlich sein, weil meine OFM EU 20 noch älter ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523066 - 07.03.23 11:30 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wenn Du zur Installation auf dem Garmin Gerät das Map Install tool verwendest wird die 17 GB grosse Datei auf dem PC in handliche Portionen <= 4GB zerlegt und auf das Gerät transportiert. Das Heisst , man kann die ganze Europa Datei installieren, hat aber dann mehrere img Dateien auf dem Gerät.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1523071 - 07.03.23 12:06 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rolf,
da hast du ja mit deinem Beitrag hier was angerichtet... grins
Die OFM-Karten nutze ich zwar auch sehr gerne und fast überwiegend, aber für D u. BeNeLux lade ich mir lieber regelmäßig, für den PC bzw. für die Geräte, die jeweils aktuelle Version von der OFM-Seite runter. Die Karten für D u. BeNeLux werden jeweils zum Anfang eines Monats aktualisiert, die OFM EU-Karte(n) aber nur einmal jährlich (meist Anfang April). Die OFM EU Nord-Karte für Skandinavien lade ich mir einmal jährlich neu runter, nachdem diese neu erschienen ist.

Sinnvoll ist es, immer nur die Karte im Gerät aktiviert zu haben, die man auch nutzt bzw. sehen möchte. Sonderfälle mit Layern (Radrouten, Höhenlinien, etc.) lasse ich jetzt mal unberücksichtigt. Wobei dann die Suche nach POIs o. Adressen auch auf den weiteren, nicht aktivierten Karten (z.B. den Topos Garmin, oder der CityNavigator), erfolgt.

Ich werde am Samstag mal mein Montana 700, das 64sx und ein Oregano 600 mitbringen. schmunzel Alle sind mit den OFM D Karten, sowie diversen weiteren Karten bestückt.
Wir können dann auch gerne über die Qualität von diversen Dysplayfolien diskutieren... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1523084 - 07.03.23 14:26 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Deul]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Das habe ich jetzt ausprobiert! So einfach funkktioniert das nicht. Das Zerlegen mußt du schon noch selber machen!

Dann nehme ich lieber die vorgefertigten Karten, geht schneller und einfacher!
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1523086 - 07.03.23 14:30 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hm,

bei mir auf MaCOS funktioniert das aber problemlos. Das ist auch der Rechner, auf dem die Europa Version installiert ist, vielleicht liegt es daran?

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (07.03.23 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523095 - 07.03.23 16:11 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: cyclist]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Dann bringe ich noch mein Oregon 300 und eine Generalkarte 1:200.000 mit. Damit hätten wir die gesamte Breite der Navigationsmöglichkeiten der letzten Jahrzehnte abgedeckt. grins Falls noch jemand einen Sextanten hat.... bitte mitbringen. erstaunt omm
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523099 - 07.03.23 16:32 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Wolfgang M.]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Wolfgang M.
Falls noch jemand einen Sextanten hat.... bitte mitbringen. erstaunt omm
ich hätte noch einen Kompass aus den 60ern listig
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523100 - 07.03.23 16:34 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Liegen denn Hallenpläne zur Orientierung vor?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523101 - 07.03.23 16:39 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Juergen
Liegen denn Hallenpläne zur Orientierung vor?

Na klar. Bitte hier entlang .
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523106 - 07.03.23 17:01 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Wolfgang M.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Damit hätten wir die gesamte Breite der Navigationsmöglichkeiten der letzten Jahrzehnte abgedeckt.
du hast noch den Globus vergessen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1523119 - 07.03.23 18:43 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Gerhard O]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Gerhard,

vielleict hilft dir diese Seite Weiter:

https://www.lucian-bergmann.de/startseite/garmin-reparaturen/

Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523368 - 10.03.23 08:28 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Wolfgang M.]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
In Antwort auf: Wolfgang M.
Wenn du tiefer in die Bedienung einsteigen möchtest, bietet sich evtl. ein Handbuch an, das weit über das Garmin-Handbuch hinausgeht.

1. "GARMIN GPSMAP 66 DAS ALLUMFASSENDE HANDBUCH"
2. "GPS Praxisbuch Garmin GPSMap 66 Serie"

Die Investition lohnt sich meines Erachtens alleine schon wegen der Zeitersparnis gegenüber ausprobieren und Suche nach Anleitungen im Internet. Ich habe mir Nr. 1 gegönnt. Zu jeder Menuposition gibt es ausführliche Erklärungen und Einstellungsempfehlungen. Günstiger als Nr. 2 ist es auch noch.


Vielen Dank für den Tipp! Ich bin fleißig am Durcharbeiten, aber hätte noch so einige Fragen....


Basecamp: Ich habe brav das Programm in den Downloadordner runtergeladen und installiert. Dann funktioniert es. Bis ich es schliesse und wieder öffnen will, da geht es dann nicht mehr. Jedesmal wieder de- und danach neuinstallieren um es ein Mal nutzen zu können kanns nicht sein. Keine Ahnung wo mein Fehler ist. Jemand eine Idee?

Basecamp/Mapinstall: Wenn ich eine Karte installieren möchte, zeigt es mir nur zur Auswahl an "Gpsmap + SD-Karte". Direkt nur die SD-Karte kann ich nicht wählen. Versteh ich auch nicht.

Eine Karte funktioniert (Velomap Norway) auf dem Gpsmap momentan, mit der Openmtbbayern-Karte hatte ich es auch schon geschafft, aber dann ist sie plötzlich wieder verschwunden (ich kann zaubern ;-)
Werde wohl noch weiter meine Fehler suchen müssen, aber vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp.

Geändert von Eistee (10.03.23 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523373 - 10.03.23 09:05 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Eistee]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Eistee

Basecamp: Ich habe brav das Programm in den Downloadordner runtergeladen und installiert. Dann funktioniert es. Bis ich es schliesse und wieder öffnen will, da geht es dann nicht mehr. Jedesmal wieder de- und danach neuinstallieren um es ein Mal nutzen zu können kanns nicht sein. Keine Ahnung wo mein Fehler ist. Jemand eine Idee?


Da Basecamp bei mir (Win10 und Win11) problemlos funktioniert, wäre zunächst die Frage, ob Du ein anderes Betriebssystem verwendest (Mac, Linux, ...). Ansonsten könnte vielleicht ein Update helfen, wenn Du nicht schon die Version 4.7.4 hast.

In Antwort auf: Eistee

Basecamp/Mapinstall: Wenn ich eine Karte installieren möchte, zeigt es mir nur zur Auswahl an "Gpsmap + SD-Karte". Direkt nur die SD-Karte kann ich nicht wählen. Versteh ich auch nicht.


Ich verwende für die Karteninstallation nie Basecamp/Mapinstall, sondern kopiere die "img-Datei" direkt in das Verzeichnis Garmin auf dem Gerät oder meistens auf die SD-Karte. Das alte GPSMap 62s hat bei der Kopie auf die SD-Karte häufig Probleme, so dass ich die Karte direkt in einen Kartenleser stecke. Das neue Gerät sollte das eigentlich besser können. Wichtig ist, dass die "img-Datei" umbenannt wird (z. B. Velomap_Norway.img) sonst können nicht mehrere Karten installiert werden. Für das direkte Kopieren auf das Gerät muss der entsprechende USB-Modus gewählt werden, dann werden am PC zwei neue Laufwerke angezeigt.

In Antwort auf: Eistee

Eine Karte funktioniert (Velomap Norway) auf dem Gpsmap momentan, mit der Openmtbbayern-Karte hatte ich es auch schon geschafft, aber dann ist sie plötzlich wieder verschwunden (ich kann zaubern ;-)
Werde wohl noch weiter meine Fehler suchen müssen, aber vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp.


Hast Du die Kartendateien ("img-Dateien") unterschiedlich benannt? Zudem musst Du die entsprechende Karte im Kartenmenü des Gerätes auswählen. Mehrere Karten des gleichen Gebietes gleichzeitig aktiviert führen dazu, dass die jeweils "dominante" Karte angezeigt wird und die andere nicht sichtbar ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523374 - 10.03.23 09:32 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Eistee]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ansonsten könnte vielleicht ein Update helfen, wenn Du nicht schon die Version 4.7.4 hast.
Lass es sein. Nimm die Version 4.62 . https://www.gs-forum.eu/threads/zukunft-von-basecamp.191090/
.Dann hast Du den direkten Zugriff auf Google Earth und kannst deine Route oder den Track genau überprüfen. Bitte hier die Version für 32 bit. grins

Ich habe einen Ordner auf meiner Datenpartition von dem ich alles installiere und niemals verschiebe, weil dann BC nicht mehr weiß , woher die Daten kommen.

Viel Glück
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1523375 - 10.03.23 10:09 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Keine Ahnung]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke!

In Antwort auf: Keine Ahnung

Da Basecamp bei mir (Win10 und Win11) problemlos funktioniert, wäre zunächst die Frage, ob Du ein anderes Betriebssystem verwendest (Mac, Linux, ...). Ansonsten könnte vielleicht ein Update helfen, wenn Du nicht schon die Version 4.7.4 hast.


Ich habe Win11 und Version 4.7.4.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich verwende für die Karteninstallation nie Basecamp/Mapinstall, sondern kopiere die "img-Datei" direkt in das Verzeichnis Garmin auf dem Gerät oder meistens auf die SD-Karte. Das alte GPSMap 62s hat bei der Kopie auf die SD-Karte häufig Probleme, so dass ich die Karte direkt in einen Kartenleser stecke. Das neue Gerät sollte das eigentlich besser können. Wichtig ist, dass die "img-Datei" umbenannt wird (z. B. Velomap_Norway.img) sonst können nicht mehrere Karten installiert werden. Für das direkte Kopieren auf das Gerät muss der entsprechende USB-Modus gewählt werden, dann werden am PC zwei neue Laufwerke angezeigt.


Kartenleser hat mein Laptop nicht.
Wie bekomme ich aus exe-Dateien img-Dateien?
Die beiden Laufwerke zeigt es mir an.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Hast Du die Kartendateien ("img-Dateien") unterschiedlich benannt? Zudem musst Du die entsprechende Karte im Kartenmenü des Gerätes auswählen. Mehrere Karten des gleichen Gebietes gleichzeitig aktiviert führen dazu, dass die jeweils "dominante" Karte angezeigt wird und die andere nicht sichtbar ist.


Die Dateien haben unterschiedliche Namen.
Im Kartenmenü zeigt es mir nur die vorinstallierte Basiskarte und eine andere Karte an. Jetzt im Moment ist das nicht mehr die Norwegenkarte, sondern die Alpenkarte nachdem ich es mit der nochmal versucht hatte. Norwegen ist wieder verschwunden.


P.S. Es gibt kaum etwas anderes bei dem ich so schnell so wütend werde. Von Null auf 100 in 5 sec, wenns nicht funktioniert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1523376 - 10.03.23 10:19 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Eistee]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Bei OpenFietsMap kannst Du direkt die img-Dateien herunterladen, die dann aber alle zunächst den gleichen Namen haben - die müsstest Du umbenennen, bevor Du sie auf das Gerät spielst. Du brauchst normalerweise keinen Kartenleser, da eigentlich Gerätespeicher und SD beide angezeigt werden (das ist ein vielleich spezielles Problem, welches ich mit dem alten GPSMap 62s habe).

Bei Velomap installierst Du tatsächlich mit der exe-Datei die Karten auf Deinem PC, sodass sie auch für Basecamp zur Verfügung stehen. In dem Verzeichnis (z. B. Norwegen) findest Du aber eine bat-Datei (create_gmapsupp_img_velomap_with_mkgmap.bat), die Du aufrufen musst, damit Dir eine Datei gmapsupp.img erzeugt wird. Diese nennst Du dann um und kopierst sie auf Dein Garmin. Dort musst Du aber die Karten aktiv auswählen, die Du angezeigt bekommen willst. Wenn hier z. B. schon ein Garmin-Kartenprodukt drauf ist, wird das wahrscheinlich Deine neu installierte Karte "überdecken", wenn Du es nicht abwählst. Du solltest nur Karten verschiedener Regionen gleichzeitig aktiviert haben. Wenn Du eine Karte neu installierst, wird sie automatisch als "ausgewählt" registriert. Willst Du sie nicht anzeigen lassen, musst Du wieder ins Kartenmenü des Gerätes und die Karte abwählen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523379 - 10.03.23 11:06 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Juergen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Nimm die Version 4.62
Schön, dass es diese Installationsdatei immer noch gibt. Ich hab sie mir längst mehrfach gesichert weil ich befürchtete, dass sie eines Tages nicht mehr zu haben ist. Mit der Google-Earth-Integration erscheint sie zumindest nicht ganz so vorsintflutlich wie die neueren BC-Versionen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523381 - 10.03.23 11:16 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Bei mir läuft 4.62 auch noch auf Win11. Da kann man nicht meckern lach
Aber ein ordentlicher Crash-Kurs mit BaseCamp und Garmin dauert 3 Stunden. (persönlich oder telefonisch) Aber dann sitzt das. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523383 - 10.03.23 11:20 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Hier ist Caminaro empfehlenswert. Ich habe dort Zugang zu StreetView und zu Satellitenansichten sowieso. Ich glaube StreetView-Zugang könnte davon abhängen, ob man z. B. eine "Spende" hinterlassen hat. Inzwischen mache ich auch die Planungen eher mit Caminaro, da das doch recht komfortabel eine Routenplanung erlaubt, mit guter Darstellung von Radrouten usw.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523385 - 10.03.23 11:41 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ja, das ist schon sehr komfortabel, jedoch für den schnellen Check der Fahrbahnoberflächen ist die Kombi, BC und GE, mE unschlagbar. Zumal ich mit auch einzelne Wegpunkte, wie Hotels oder Schwimmbäder direkt anschauen kann.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1523388 - 10.03.23 12:13 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Eistee]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

du befindest dich gerade in den unendlichen Weiten der GPS-Naviagtion. Hier insbesondere im Garmin-Paralleluniversum grins Das ist zunächst mal nicht weiter schlimm, aber du wirst noch etwas Zeit investieren müssen um aus diesem Dilemma wieder herauszukommen. schmunzel Kopf hoch wein

1. Die Übertragung von Daten auf die Speicherkarte funktioniert am schnellsten, wenn sie dem Gerät entnommen und direkt an den Rechner angeschlossen wird. Entweder über einen integrierten oder einen per USB anschließbaren Kartenleser. Datenübertragung auf die im GPSMAP eingelegte Karte dauert seeeeehr lange (allenfalls sinnvoll bei Übertragung von Tracks oder Routen mit Dateigrößen von wenigen KB).

2. Die Karten auf dem Rechner und auf dem Gerät haben haben zwar die gleiche Dateiendung *.img sind aber untereinander nicht tauschbar.

3. Willst du Karten auf deinem Gerät installieren geht das entweder über Basecamp oder Mapsource. Voraussetzung ist eine in diesen Programmen installierte Karte. Als OSM-Karte kannst du die auf diversen Portalen herunterladen z.B.: Openfietsmap Dort findest du den Downloadlink "04-Mar-2023 2,44 G Map for BaseCamp/MapSource (with installer for Windows pc's)" Die Datei wird entpackt und auf dem Rechner installiert. Dann müsstest du sie in Basecamp auswählen können. Aus dieser Karte kannst du dann über ein Auswahlmenu die gewünschten Kartenkacheln auswählen und auf die Speicherkarte übertragen. Die Karte wird von Basecamp als Ziel erkannt (egal ob im Gerät oder im Kartenleser).

4. Der zweite Weg um Karten auf das Gerät zu übertragen ist z.B. bei Fietsmap die Auswahl der Datei "04-Mar-2023 2,38 G Image file that can be placed directly on the SD-card of the GPS." Diese Datei lädst du auf deinen Rechner, entpackst sie und hast dann eine Datei "gmapsupp.img" die das GPSMAP verarbeiten kann.

5. Die Karten auf dem GPSMAP verschwinden bei dir, weil du wahrscheinlich diese "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte übertragen hast und bei der nächsten Übertragung eines anderen Landes den gleichen Dateinamen nochmal übertragen hast. Damit wurde die erste Datei überschrieben, Wichtig ist daher am besten vor dem Übertragen der Datei auf das Gerät, dieser einen aussagekräftigen Namen zu geben. Z.B. "FietsmapDeu.img" Bei der nächsten Karte machst du das Gleiche mit angepasstem Namen nochmal. Somit hast du auf der Speicherkarte für jede Karte eine Datei mit aussagekräftigem Namen.

6. Im GPSMAP66 findest du unter "Karteneinstellungen" - "Karten konfigurieren" sämtliche auf dem Gerät installierte Karten (egal ob auf Speicherkarte oder integriertem Speicher). Jede Karte kannst du ein- oder ausschalten. Der Einfachheit halber solltest du zu Anfang nur eine Karte aktivieren, da sich mehrere aktivierte Karten überlagern und ggfls. zu Problemen führen können.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte das zunächst mal so funktionieren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1523389 - 10.03.23 12:19 Re: Entscheidung Gps-Gerät [Re: Keine Ahnung]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bei OpenFietsMap kannst Du direkt die img-Dateien herunterladen, die dann aber alle zunächst den gleichen Namen haben - die müsstest Du umbenennen, bevor Du sie auf das Gerät spielst. Du brauchst normalerweise keinen Kartenleser, da eigentlich Gerätespeicher und SD beide angezeigt werden (das ist ein vielleich spezielles Problem, welches ich mit dem alten GPSMap 62s habe).
[...]


Falls du mit "spezielles Problem" das erforderliche Umbenennen der Kartendateien meinst, so ist das beim GPSMAP66 immer noch erforderlich, da ansonsten die ältere "gmapsupp.img" überschrieben wird. Dieses Verfahren war schon bei meinem alten Oregon300 erforderlich. Da hatte ich mich bei der Einarbeitung auch gewundert, wieso die gerade übertragenen Karten immer wieder verschwanden. peinlich
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de