Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, 9 unsichtbar), 302 Gäste und 505 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1524120 - 21.03.23 22:59 Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Mir ist aus Unwissenheit ein kleines Fiasko passiert. Ich war auf sehr salzigen Straßen unterwegs und habe beim Reinigen nicht viel Mühe auf die Laufräder (Carbon mit Alu-Nippeln) verwendet, sodas etwas Wasser in die Felge gekommen ist und nach der nächsten Ausfahrt Salzblüten rund um die Speichennippel sich gebildet haben. Ich habe alles nochmal gereinigt und den LRS von innen mit Frischwasser ausgespült. Korrosion sieht man jetzt vllt gaaanz leicht, wenn überhaupt.

  • Hier schreibt jemand jedes "Petroleum basierte Öl" würde funktionieren, aber ich will das ja nicht alle 4 Wochen machen und die ganze Felge mit Öl einsauen. https://durhamcycles.com/galvanic-corrosion/
  • Was ich auch gefunden habe ist "Dynamic Schutzwachs", das soll gut sein bei Alu-Nippeln…
  • Im Schraubenladen empfahl jemand Haftschmierstoff
  • Meine Hausapotheke umfasst Rohlofföl, Ballistol, WD40, Silikonspray und seit 20 Jahren nicht benutztes "Titan Ketten Wachs"


Neu Einspeichen ist keine Option… ich kann das nicht… und weiß keinen Händler, dem ich gleichzeitig vertrauen und bezahlen könnte

Was tue ich da jetzt am besten, um weitere Korrosion zu verhindern oder zu verzögern?

Beste Grüße,
RH 65
Nach oben   Versenden Drucken
#1524122 - 22.03.23 00:16 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Was zu tun ist:
1. Zukünftig nicht auf Salz fahren. Speziell nicht auf nassen Straßen. Auf trockenen Wegen ist das Problem nicht so groß. Eventuell einen Laufradsatz für den Winter vorhalten.
2. Nippel mit Sprühwachs versiegeln.
Das ist normalerweise nicht nötig, aber durch die Vorschädigung nun doch.
3. Langfristig würde ich empfehlen, neue Nippel zu verbauen. Entweder Alu oder das Mehrgewicht (Messingnippel 1g, Alu 0,3g, bei 24 Stück = 16g zusätzlich) akzeptieren und Messingnippel nehmen, die korrodieren nicht.

Das Du das nicht selbst kannst, oder Dir nicht zutraust, heißt ja nicht, das das nicht geht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (22.03.23 00:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524132 - 22.03.23 07:17 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Dynamic Schutzwachs habe ich auch versucht, war nicht so erfolgreich. Die Alu-Nippel sind trotzdem leicht korridiert.
Auch meine schwarzen Messingnippel haben Salzspuren, aber beides weit weg von Gefahr der Materialermüdung dadurch.
Ist halt ein optisches Problem, daher fahr ich nicht mit jedem Rad bzw. Laufradsatz auf gesalzenen Straßen.

Ich putze übrigens nach Winterausfahrten ziemlich gründlich, aber irgendwie bring ich dieses Salz auch nie 100% weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524197 - 22.03.23 20:53 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich hatte das gleiche Problem am Cyclocrosser...

In Antwort auf: RH65
Was tue ich da jetzt am besten, um weitere Korrosion zu verhindern oder zu verzögern?

So leid es mir tut... es gab für mich keine zufriedenstellende Lösung außer neue Nippel aus Messing (bzw. einen neuen Laufradsatz). Sobald die Korrosion bei Alu erst mal angefangen hat, kann man nicht mehr viel machen.

Kurzfristig:

1. Nicht fahren, wenn es nass ist und Salzgefahr besteht.
2. Falls doch -> Rad sofort danach unter die Dusche, und zwar gründlich.

Einfetten der Nippel hilft sicherlich ein bisschen. Rohlofföl, Ballistol und WD40 sind keine Optionen, die sind zu dünnflüssig. Du brauchst etwas dickeres und am besten auch verharzendes. Entweder den von dir erwähnten Haftschmierstoff, Lagerfett (z.B. Galli oder Castrol) oder schlicht und ergreifend Leinöl.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524278 - 23.03.23 18:49 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: cterres]
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: cterres
Was zu tun ist:
1. Eventuell einen Laufradsatz für den Winter vorhalten.

Darauf hab ich auch nun wieder nicht so Bock
Es war diese eine Tour, wo die Straßen so nass waren, dass schon jeder Schluck aus der Trinkflasche sehr salzig schmeckte…

In Antwort auf: cterres
Was zu tun ist:
2. Nippel mit Sprühwachs versiegeln.

Das werde ich dann jetzt mal probieren

In Antwort auf: cterres

Das Du das nicht selbst kannst, oder Dir nicht zutraust, heißt ja nicht, das das nicht geht.

Das stimmt natürlich, aber ich wüsste niemanden in Berlin, der zu einem akzeptablen Preis ein Systemlaufradsatz aus dem Internet annimmt und wirklich gut arbeitet. Wo ich früher wohnte kannte ich mich aus, aber hier hab ich keine Ahnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524280 - 23.03.23 18:59 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich wüsste einen in Bremen, der würde das machen, wenn der Laufradsatz per Paket geschickt wird. Idealerweise mit Paketaufkleber für den Rückversand.
Passende Nippel gibts bei:
KOMPONENTIX
Kanzowstr. 15
10439 Berlin (Pankow)
Di+Mi 10-15 Uhr / Do 9-19:30 Uhr

Passende Nippel, Vorschlag
(So, jetzt leg ich den Holzhammer wieder weg...)
Die Nippel müssen natürlich zu den verwendeten Speichen passen (Gewindedurchmesser).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (23.03.23 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524281 - 23.03.23 19:01 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: Toxxi]
RH65
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Toxxi

Sobald die Korrosion bei Alu erst mal angefangen hat, kann man nicht mehr viel machen.

Aber schadet es, damit noch ein bisschen weiter zu fahren? Noch ist ja kaum Korrosion zu sehen, eher mit der Lupe. Ab wann nehmen die Speichen irreparablen Schaden?

In Antwort auf: Toxxi

1. Nicht fahren, wenn es nass ist und Salzgefahr besteht.

Meinst du "nass" oder "Salz und nass"?

In Antwort auf: Toxxi

oder schlicht und ergreifend Leinöl.

Das was man auch isst?
Nach oben   Versenden Drucken
#1524283 - 23.03.23 19:06 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Den Speichen passiert nichts. Die Nippel können halt platzen oder reissen.
Aber nicht alle gleichzeitig. Also kann man das noch fahren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1524351 - 24.03.23 16:11 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: RH65
In Antwort auf: cterres
Was zu tun ist:
1. Eventuell einen Laufradsatz für den Winter vorhalten.

Darauf hab ich auch nun wieder nicht so Bock.

Doch, genau das wäre die ideale Lösung. Warum willst du teure Carbonsystemlaufräder sinnlos verranzen?

Allerdings - neu einspeichen würde ich die tatsächlich nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524352 - 24.03.23 16:16 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: RH65]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: RH65
Aber schadet es, damit noch ein bisschen weiter zu fahren? Noch ist ja kaum Korrosion zu sehen, eher mit der Lupe. Ab wann nehmen die Speichen irreparablen Schaden?

Jein. Wenn die Korrosion erst mal angefangen hat, dann kann nach meiner Erfahrung (kann bei dir anders sein) auch normales Straßenwasser reichen, um die wieder anzufachen. Das musst du einfach beobachten.

Klar kannst du damit noch fahren. Sofern es sich nicht um Aluspeichen handelt, nehmen die keinen Schaden, sondern nur die Nippel.

In Antwort auf: RH65
Meinst du "nass" oder "Salz und nass"?

Nass und Salz gleichzeitig (zur Einschränkung siehe oben). Normales Regenwasser sollte eigentlich jeder Laufradsatz abkönnen.

In Antwort auf: RH65
Das was man auch isst?

Genau. schmunzel Oder für Ölfarbe nimmt man es auch. Leinöl hat im Gegensatz zu Ballistol oder Rohlofföl die hier gewünschte Eigenschaft, an der Luft zu verharzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524364 - 24.03.23 18:02 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: cterres]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: cterres
...und Messingnippel nehmen, die korrodieren nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. An den Laufrädern meines Rads auf Teneriffa sind die Nippel korrodiert und haben Ausblühungen - allein von der sehr salzhaltigen Luft. Die muss ich demnächst wechseln - die Niro-Speichen sind noch gut schmunzel

Vielleicht gibt es bei Messingnippeln unterschiedliche Qualitäten? Daheim (und ich fahre im Winter immer) ist mir das noch nie passiert.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1524510 - 27.03.23 15:13 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: Cruising]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Vielleicht stammen die Korrosionsprodukte aber auch von der Alufelge.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1524521 - 27.03.23 17:02 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: Thomas S]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
in diesem Fall sind es Carbonfelgen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1524523 - 27.03.23 17:08 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: Cruising]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Cruising
An den Laufrädern meines Rads auf Teneriffa sind die Nippel korrodiert und haben Ausblühungen - allein von der sehr salzhaltigen Luft.

Das kommt mir spanisch vor... selbst wenn Messing korrodiert, sollte es keine Ausblühungen zeigen. Es würde eher dunkel anlaufen, so wie abgegriffene gelbe Centstücke (10, 20 und 50 Cent).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1524537 - 27.03.23 21:06 Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel [Re: Toxxi]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Reines Messing schon, klar - aber die Nippel haben ja eine silberne Oberfläche (Verchromt? Vernickelt? Da kenne ich mich nicht aus)...

@Thomas: Von der Felge her? Das kann ich mir jetzt eigentlich kaum vorstellen - ich hatte schon unzählige Laufräder bestehend aus Alufelgen, Messingnippeln und Niro-Speichen, aber noch nie angegriffene Nippel. Allerdings habe ich die Speichen mal mit Metallpolitur aufgefrischt - vielleicht haben die Nippel das nicht vertragen. Ich habe den Laufradsatz mal komplett in Spanien günstig erworben; die Felgen sind von Rigida. Bei Sybilles Laufrädern, die ich mit Nippeln und Speichen von DT Swiss selbst gebaut habe, tritt das Problem nicht auf. Wahrscheinlich gibt's halt tatsächlich auch bei den Nippeln Unterschiede in der Qualität schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de