Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Noppenlutscher, Balou, Mooney, thomas-b, HC SVNT DRACONES, Falk, 5 unsichtbar), 512 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1524731 - 01.04.23 07:26 GPX bei Komoot importieren
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Ob Garmin und ich noch Freunde werden, weiß ich nicht.


Eine konkrete Frage und vielen Dank vorweg:
Ich habe den GPX track vom Eurovelo 8 auf der Euroveloseite runtergeladen. Diesen möchte ich bei Komoot importieren, aber offenbar geht das nur in sehr vielen kleinen Teilabschnitten. So das es mega viel Arbeit ist.
Geht das auch irgendwie leichter?


P.S. wahrscheinlich kommen hier im Laufe des heutigen und morgigen Tages noch ein paar Fragen auf, denn morgen Abend solls losgehen. Den Eurovelo mach ich allerdings nur vielleicht ein Stück weit, mal sehn Ich hätte ihn aber gern auf dem Gpsmap
Nach oben   Versenden Drucken
#1524732 - 01.04.23 07:39 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Eistee]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Direk bei Komoot gibt es den Weg auch. Ich habe aber keine Ahnung ob es dort vieleicht Unterschiede gibt.

Klick
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1524733 - 01.04.23 08:07 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Wegekuckuck]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Danke. Ich brauche Frankreich.

Die gesamte Route gibt es bei komoot auch: https://www.komoot.de/tour/48043603 allerdings ist die Datei so groß, dass man sie nicht speichern kann und ich weiß nicht, wie ich davon nur Teilabschnitte bekomme.

(Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber wenn ich den Track von irgendeiner unbekannten Person von Komoot habe, naja mal sehn, ob das so ne gute Streckenführung ist oder wo die Person sonst so rumgeradelt ist.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524735 - 01.04.23 08:51 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Eistee]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Habe es gerade ausprobiert. Ich kann beide Tracks problemlos von Komoot herunterladen, speichern und beispielsweise auf caminaro importieren. Zwischen den Tracks gibt es doch einige Abweichungen, näher angeschaut habe ich mir diese aber nicht.

Der Eurovelo-8-Gesamttrack hat 3,2 MB, der Track für Spanien ist mit 3,9 MB etwas größer.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1524740 - 01.04.23 09:56 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Eistee]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Eistee
allerdings ist die Datei so groß, dass man sie nicht speichern kann und ich weiß nicht, wie ich davon nur Teilabschnitte bekomme.
Am einfachsten wäre für mich die URL https://www.komoot.de/tour/48043603 kopieren, in Caminaro unter GPX-URL einfügen mit der rechten Maustaste "Split Track", dann den längeren Track nochmal mit der rechten Maustaste "Split Track", den gewünschten Teil als gpx speichern und in Komoot bei geplante Touren oben "gps importieren". Dann kann man ändern so oft man mag. Weiß aber nicht, ob das am Tablet/Smartphone auch geht, am PC klappt es jedenfalls.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1524783 - 02.04.23 07:16 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Margit]
Eistee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Also ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, die Streckenabschnitte einzeln in Komoot zu importieren. Am Smartphone ging es etwas schneller als am Laptop, aber dafür geht dort der Name der Tracks verloren.

Naja geht bestimmt einfacher und besser.

Aber ich habe einfach noch zu wenig Ahnung, z.B. sagt mir Caminaro überhaupt nichts.


Also entweder bleib ich nach der Tour auf Dauer beim gpsmap oder es wird nach der Tour wieder verkauft.

Danke euch!


Vielleicht, wenn noch jemand antworten mag (oder mich auf ein anderes Thema verweisen), wie sind eure Erfahrungen, einfach die Tracks von euch unbekannten Komoot-Nutzern zu verwenden? Sind das meist vernünftige Routen?


(So muss jetzt noch fertig packen, heut Abend gehts los. Ich hab wie immer viel zu viel Zeug eingepackt, aber habe Angst zu erfrieren.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524785 - 02.04.23 08:30 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Eistee]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Zitat:
Vielleicht, wenn noch jemand antworten mag (oder mich auf ein anderes Thema verweisen), wie sind eure Erfahrungen, einfach die Tracks von euch unbekannten Komoot-Nutzern zu verwenden? Sind das meist vernünftige Routen?

Es sind Routen die jemand mal Vernünftig fand. Ob das auch für dich gilt, hängt von der Route ab. Du wirst nicht drum herum kommen, dir die Routen genau anzusehen. Kommot schickt einen gerne mal auf Schotter und Singletrails.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524867 - 03.04.23 21:07 Re: GPX bei Komoot importieren [Re: Eistee]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Eistee
Ob Garmin und ich noch Freunde werden, weiß ich nicht.

...
Ich habe den GPX track vom Eurovelo 8 auf der Euroveloseite runtergeladen. Diesen möchte ich bei Komoot importieren, aber offenbar geht das nur in sehr vielen kleinen Teilabschnitten. So das es mega viel Arbeit ist.
Geht das auch irgendwie leichter?

...
Ich hätte ihn aber gern auf dem Gpsmap

Blöde Frage... vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch.

Was hat das mit Garmin zu tun, ob du einen Track von der Euroveloseite in Komooot importieren kannst? verwirrt Da verstehe ich weder den Zusammenhang noch die Vorgehensweise.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de