Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Lionne, Polkupyöräilijä, Mightyflea, kolarski, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 240 Gäste und 1030 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534222 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 86
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1524919 - 05.04.23 07:07 Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
die digitale Welt wird immer eintöniger, jetzt werden nur noch drei Navi-Apps beworben. Werden die Menschen immer mehr zu hirnlosen Marionetten und folgen den Strichen auf kleinen Displays?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1524929 - 05.04.23 09:04 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Du benutzt doch selber eine App zum Navigieren.

Ist das jetzt eine Selbsterkenntnis von dir?

Ich mag mir übrigens das Video nicht anschauen

Könntest wenigstens die drei Apps benennen

Geändert von Sickgirl (05.04.23 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524934 - 05.04.23 09:59 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Sickgirl]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Sickgirl
Könntest wenigstens die drei Apps benennen
Komoot, Naviki, BikeCitizens. Ab der Stelle, wo diese Auswahl genannt wurde, habe ich das Video nicht weiter angeschaut. Da war allerdings auch schon die Hälfte des Beitrags vorbei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524935 - 05.04.23 10:17 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Axurit]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
habe der Frau Held auch gleich eine eMail gesandt und gefragt, warum nur drei Apps getestet wurden, dazu noch welche, die nur online funktionieren. Mal neugierig, ob ich Antwort erhalte. Was ich allerdings weniger verstehe, dass Thomas Froitzheim solch einen Bericht macht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1524937 - 05.04.23 10:22 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Das Auswahlkriterium war wohl, dass es ordentlich was kosten muss, nach dem Motto: Was nix koscht, isch nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524938 - 05.04.23 10:42 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Axurit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Ich würde vermuten, das die Auswahlkriterien waren: Muss für Apple verfügbar sein und einfach bedienbar sein.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1524943 - 05.04.23 11:14 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Schreib doch mal Thomas Froitzdem von Naviso, der Experte auf dem Brompton im Beitrag.
Solch ein Dreiminüter kann immer nur eine kleine Auswahl zeigen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (05.04.23 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524944 - 05.04.23 11:14 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ja, durchaus interessante, fragwürdige Auswahl. Die Kriterien, die zu der Reduktion auf diese drei führten, würden mich auch mal interessieren.
Immerhin wird erwähnt, dass sie auf Openstreetmap basieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524945 - 05.04.23 11:23 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: StephanBehrendt
Schreib doch mal Thomas Froitzdem
mit dem Thomas Froitzheim habe ich telefoniert und mein Entsetzen zum Ausdruck gebracht. Er hatte nur zwei Minuten Zeit und ZDF wollte ganz einfach zu bedienende Apps. Übrigens empfahl er mir https://www.topo-gps.com/de/ - muss ich mal testen wann ich Zeit habe. Im Gegenzug dazu empfahl ich ihm das Samsung Galaxy Tab A7. Kann er ja mal testen, sein jetziges Tablet ist auch schon in die Jahre gekommen und lahmt.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (05.04.23 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524947 - 05.04.23 12:31 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Ich hatte im Feb. 2023 das Vergnügen, für die Tagesschau der ARD mal als Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit gefilmt zu werden. Das Kamerateam war so ehrlich und hat direkt gesagt: Es wird sehr viel aufgenommen, viele Fragen werden im Interview gestellt. Wurde es auch. Was es dann tatsächlich ins TV schafft, hängt von der Redaktion ab und ist nicht vorhersehbar.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1524952 - 05.04.23 13:37 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: rolf7977]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Ich mache sowas ja häufiger. Leider sind die Produkte fast immer schon gekauft, bevor ich angefragt werde.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1524954 - 05.04.23 14:53 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
Naja, Komoot funktioniert auch offline.

Und natürlich kostet eine gute App Geld.

Dennoch finde auch ich die Auswahl zu gering. Wenn allerdings nur wenige Sendeminuten das Thema bekommt, dann ist eine große Auswahl nicht möglich.

Ich selber schwöre ja auf OsmMand und haben 15€ bezahlt. Das ist fair.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524955 - 05.04.23 15:10 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: MichiV]
Margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: MichiV
Naja, Komoot funktioniert auch offline.
Dann steh mal in der Pampa und guck wo der nächste Bahnhof oder das nächste Hotel ist. Wenn da kein Internet hast guckst nur noch blöd, weil Google funktioniert dann auch nicht. bier

(Selber schwör ich ja auch auf OsmAnd)
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1524956 - 05.04.23 15:22 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Bei Google Maps kannst du Kartenausschnitte runterladen. Aber sind da auch die POIs enthalten?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1524964 - 05.04.23 17:34 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: Margit]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Für so was gibt es zb den Navigator, der geht ohne Internet. Die App ist zwar eher für Auto aber hat uns schon oft geholfen. Das Routing ist bescheiden aber man findet alle wichtigen Poi’s
Die Karten der Lönder können vorher geladen werden.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524966 - 05.04.23 18:10 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: MichiV]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: MichiV
Und natürlich kostet eine gute App Geld.

Nö. Also ja, eine gute App bedeutet Entwickleraufwand, der irgendwie getragen sein muss. Aber pauschal stimmt das mit den Kosten so nicht.

Es gibt gute Apps, wo Firmen mit Eigeninteresse dahinter stehen, z.B. Banking-Software, DB-Navigator, ...

Aber auch darüber hinaus gibt es die riesige OpenSource-Community, deren Produkte in der Regel (auch) kostenlos zu haben sind. Osmand gehört da übrigens dazu, muss man nur vom passenden Store ziehen. zwinker
Firefox, Thunderbird, K9, FreeOTP, ... - mein Handy ist quasi voll mit nicht-kostenpflichtiger Software.

Die Finanzierung der Entwicklerleistung basiert oft auf Spenden, aber z.B. auch durch Firmen, die Interesse an unabhängiger, standarisierter Software haben und das finanziell oder durch Entwicklerleistungen mittragen.

Und nee, das ist ausdrücklich kein Votum die Arbeit von Entwicklern guter Softwareprodukte nicht auch finanziell zu unterstützen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Uli (06.04.23 06:29)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524981 - 05.04.23 21:00 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.140
In Antwort auf: derSammy
Aber auch darüber hinaus gibt es die riesige OpenSource-Community, deren Produkte in der Regel (auch) kostenlos zu haben sind. Osmand gehört da übrigens dazu, muss man nur vom passenden Store ziehen. zwinker
Firefox, Thunderbird, K9, FreeOTP, ... - mein Handy ist quasi voll mit nicht-kostenpflichtiger Software.

Die Finanzierung der Entwicklerleistung basiert oft auf Spenden, aber z.B. auch durch Firmen, die Interesse an unabhängiger, standarisierter Software haben und das finanziell oder durch Entwicklerleistungen mittragen.
So so, Google spendet. Und hat Interesse an unabhängiger Software... Klick Irgendwie sehe ich das etwas anders...

In Antwort auf: derSammy
Und nee, das ist ausdrücklich kein Votum die Arbeit von Entwicklern guter Softwareprodukte nicht auch finanziell zu unterstützen.
Das hier ist doch ein Bier (5€ Spende) wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524986 - 06.04.23 00:28 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Nun überlege bitte, Sammy mit welchen Geldern Banking Apps und der Navigator finanziert werden. Was ist da kostenlos?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524988 - 06.04.23 03:12 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: StephanBehrendt]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich erinnere daran, mit welchen unsäglichen Kosten für den Steuerzahler die nutzlose Corona-App entwickelt wurde und immer noch betrieben wird. Kaum jemand spricht noch davon.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524989 - 06.04.23 04:49 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Dein Ton Stephan, kommt manchmal extrem belehrend, überheblich und oberlehrerhaft rüber.
Ich muss da gar nix überlegen, wozu auch.
Ich bezog mich auf Michis Aussage, dass eine gute App selbst etwas kosten müsse. Ich hab da nur zwei Vertreter eine ganze Gruppe von Apps gegengehalten, wo die App selbst nix kostet, die Finanzierung dafür natürlich aber auf der Hand liegt.
Deine Appell an mich zeigt mir eher, dass du nicht richtig überlegt hast, bevor du geantwortet hast.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1524990 - 06.04.23 04:55 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Du verknüpfst hier was bzw. ich habs anders gemeint.
Der Umgang der Mozilla-Foundation mit Google-Geldern ist das eine. Wirklich anders Thema und dann off-off-Topic.
Ich meinte (eher auch kleinere) Firmen, die ein Eigeninteresse an der Nutzung von OpenSourceSoftware haben und darüber diese finanzieren.

Ganz viel OpenSourceSoftware unterliegt mittlerweile auch Lizenzmodellen, wo die kommerzielle Nutzung kostenpflichtig ist, die nicht-kommerzielle und der Einsatz für Entwickler hingegen nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (06.04.23 04:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524992 - 06.04.23 05:05 Re: Fahrrad-Apps: ZDF-Morgenmagazin [Re: derSammy]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.664
In Antwort auf: derSammy

Nö. Also ja, eine gute App bedeutet Entwickleraufwand, der irgendwie getragen sein muss. Aber pauschal stimmt das mit den Kosten so nicht.

Es gibt gute Apps, wo Firmen mit Eigeninteresse dahinter stehen, z.B. Banking-Software, DB-Navigator, ...

Aber auch darüber hinaus gibt es die riesige (..)


Da hast du natürlich Recht. Auch Flora Incognita ist, finde ich, ne gute, kostenlose App.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de