Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuhbe, Thomas S, MaSeRad, Hansflo, tomrad, MichiV, 3 unsichtbar), 346 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1525175 - 10.04.23 18:01 Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

ich möchte mir ein neues Reiserad bauen lassen.
Warum neu? Weil ich der Umbau meines bisherigen Reiserads (von mir stark umgebautes VSF-Fahrradmanfaktur T300) nach meinen Wünschen zu aufwendig wäre; man müsste praktisch alles tauschen. Außerdem will ich das gar nicht, weil ich das Rad gern so behalten würde, wie es ist.

Das Rad soll als Alltagsrad fungieren; also zum Einkaufen und Pendeln auf Strecken um die 20 km eingesetzt werden. Zusätzlich will ich mit dem Rad auch größere Touren von mehreren hunderten oder tausenden km unternehmen, ohne konkrete Pläne bisher.

Ich möchte das Rad bauen lassen. Selbst bauen wäre nur eingeschränkt möglich, weil mir dafür der Platz fehlt. Ich kann im Keller zwar Reparaturen machen, aber über Wochen oder Monate an einem Rad zu bauen geht nicht. Entsprechend brauche ich eine Liste, die ich dem Radbauer geben kann, der mir dann vorschlagen soll, was davon wie umsetzbar ist. Mir ist klar, dass es zu ein oder zwei Kompromissen kommen kann, weil nicht jeder alles bauen kann oder will.

Entsprechend interessiert mich, wo ihr bezüglich der folgenden Aufstellung grundsätzlichen Änderungs- oder Verbesserungsbedarf seht, worauf ich noch achten muss, und wo es potentiell knirschen kann.

Dankeschön!

Hier meine Liste:

- Wichtiger Grundgedanke: Aussehen egal, es soll funktionieren.
- Rahmen und Gabel aus Stahl oder Alu (bei der Gabel starke Präferenz für Stahl). Auf keinen Fall Carbon.
- Eher lange Rahmengeometrie, trekkingrad-artig. Jedenfalls keinesfalls rennrad-artig kurz und "sportlich". Vor allem müssen die Füße vorn genug Platz haben und Packtaschen am Vorderrad müssen passen.
- Rennlenker, sehr bevorzugt mit Bremsschalthebeln ("STI")
- dabei gemäßigte,trekkingradartige, eher aufrechte Sitzhaltung
- Schaltung: 3-fach-Schaltung (Vorn 24 oder kleiner als kleinstes Kettenblatt, hinten 34 oder größer), alternativ vielleicht Rohloff?
- Gepäckträger vorn (Tubus oder sowas) und hinten (stabiles Modell für Packtaschen seitlich)
- Option für relativ breite Reifen, obwohl ich erstmal 30mm-Reifen fahren möchte.
- entsprechend breite Schutzbleche
- Scheibenbremsen (notfalls: Felgenbremse vorn, Scheinbenbremsen hinten, wenn das für die Gabel besser ist). Ich tendiere zu Seilzug statt Öldruck, weil ich das besser selbst warten kann. Die Wartung der HS11 an meinem Rad sind kein Spaß.
- sehr helle Lichtanlage mit Nabendynamo (SON?)
- Laufräder möglichst stabil, darf auch etwas schwerer sein.
- Bei Lagern und allen anderen Teilen, an denen bei Rädern von der Stange gespart wird (weil nicht "Deore XT" draufsteht) hochwertige und langlebige Teile.
- Ob 28" (622) oder 26" (559) habe ich noch nicht entschieden. Alle meine Räder bisher sind 28".
- Ersatzteillage etc. ist kein wesentliches Kriterium. Ich habe nicht vor, durch allzu abgelegene Länder zu fahren. Im wesentlichen soll es sein Alltagsrad mit Reisetauglichkeit werden.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1525176 - 10.04.23 18:29 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich finde die Idee von Alurahmen mit Stahlgabel gut, bzw. Stahlrahmen mit Stahlgabel, auf jeden Fall Stahl an der Gabel, wenn es eine Starrgabel ist (Carbon ginge auch, ist aber nicht gewünscht).

Selbst bei STIs würde ich mittlerweile auf hydraulische Scheibenbremsen setzen, ich hätte auch keine wirkliche Angst vor der Wartung, auch wenn die bei vielleicht STIs etwas schwieriger ist als bei MTB-Hebeln. Unter Umständen ist sogar 2-fach eine Option, da es mit GRX 30er Kettenblätter gibt und auch ziemlich große Kassetten, wobei ich gerade nicht auswendig weiß, was die größte Kombination ist, laut Velotraum geht wohl 11-42, wenn auch außerhalb der Spezifikationen. (30-42 entspricht ziemlich genau 24-34).

Obwohl ich 559 fahren, würde ich wohl auf 622 setzen, weil die Auswahl einfach größer ist. Persönlich würde ich aber mit 37mm breiten Reifen anfangen, um 25mm breite Felgen zu fahren. Damit hat man kein Probleme mit breiteren Reifen nachher.

Rohloff mit Rennlenker ist zur Zeit etwas schwierig. Die Rohbox gibt es, aber glaube ich nur mit SRAM-Schalthebeln, was DOT heißt, dass alle zwei Jahre getauscht werden muss. CINQ-Road ist zur Zeit nicht zu bekommen. Beide Lösungen sind auch ziemlich teuer, das kommt dann noch auf die Rohloff drauf.

SON-Dynamo ist gut, gute Lichter gibt es von einigen Herstellern, B&M, SON, Supernova, alles nicht ganz günstig. Aus eigener Erfahrung würde ich wohl einen Scheinwerfer mit Fernlicht nehmen, wenn ich nachts durch den dunklen Wald fahren will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525177 - 10.04.23 18:42 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: KaivK]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Dankeschön!

Fernlicht ist aufgenommen, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

2-fach hat meines Dafürhaltens keinen Vorteil. Ich möchte schon wirklich gern 3-fach, wenn es eine Kettenschaltung wird. Mir macht das Schalten keine Schwierigkeit und die abdeckbare Spreizung bei den Gängen ist halt am größten.

Danke für das Update bezüglich der Rohloff-Problematik. Das spricht wirklich gegen Rohloff, da ich mit DOT echt nichts zu tun haben möchte. Mir ist "normales" Öl schon hakelig genug.

Preis ist übrigens erstmal ziemlich egal. Allerdings möchte ich ungern dauerhaft hohe Folgekosten haben, was wieder ein einschränkender Faktor ist. Ich hätte also gern ein möglichst absehbar dauerhaft gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ja, die Gabel soll starr sein. Ich möchte gar keine Federung am Rad. Habe ich nie vermisst und sehr daher keinen Grund, mir diesen Wartungsaufwand aufzubinden. Karbon möchte ich auf keinen Fall. Die Schlagempfindlichkeit ist für meine Zwecke völlig unakzeptabel. Und selbst wenn es Argumente dagegen geben sollte - ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht und fühle mich auf Karbongabeln nicht recht sicher.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (10.04.23 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525188 - 11.04.23 05:52 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Rahmenset:
langes Oberrohr, Rennlenker und aufrechte Sitzposition wird bedeuten, dass du einen sehr kurzen, nach oben zeigenden Vorbau, wie den Ergotec Charisma (45°) oder so etwas benötigen wirst. Das muss man wollen.
Als günstiges, schönes und solides Rahmenset könnte das Intec T6 (Kettenschaltung oder Shimano-Nabenschaltung) oder das T9 (Nabenschaltung (inkl. Rohloff), optional Riementrieb, mit anderen Ausfallenden auch Kettenschaltung) was für dich sein.
Das ist für geraden Lenker ausgelegt, allerdings auch nicht übermäßig lang und somit auch mit Rennlenker und entsprechend kürzerem Vorbau aufbaubar.
Die Intecs sind bis 150 kg Gesamtgewicht zugelassen, habe ich mal irgendwo gelesen.

Lichtanlage:
Premium ist SON, Shutter Precision ist auch gut. Mit den Shimanos habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die günstigen sind zwar sehr schwer, aber dennoch bei Licht-an sehr effizient. Ich kann die IQ-X von Busch und Müller empfehlen. Die macht ein tolles Licht und ist mit um die 80,- noch bezahlbar.

Laufräder:
559 würde ich für einen kostspieligen Individual-Neuaufbau nicht mehr nehmen. Das Angebot an hochwertigen Teilen wie Felgen und Reifen dünnt langsam aus.
584 oder 622 wäre meine Empfehlung.
Das Hinterrad darf gerne 36 Speichen haben, wenn es stabil sein soll. Zumindest bei der Kettenschaltung, bei einer Rohloff mit symmetrischer Einspeichung genügen 32 auch, solange es nicht um Schwerlastanwendungen geht.
Bei den Speichen unbedingt DD-Speichen mit ausgedünntem Mittelteil nehmen, z.B. 2,0-1,8-2,0 mm. Die haben gegenüber konstant 2,0 mm Speichen nur Vorteile.
Wenn du mit 30 mm Bereifung und der Option auf deutlich breitere Pellen starten möchtest, solltest du die Streben der breiteren Schutzbleche nicht zu stark kürzen. Ein breiterer Reifen hat auch einen größeren Durchmesser.

Schaltung:
der Vorteil von 2-fach gegenüber 3-fach ist eine einfachere Schaltlogik: das kleine Blatt nur bei steileren Anstiegen, ansonsten immer das große Blatt. Mit 3-fach wechselt man häufiger zwischen dem mittleren und großen hin und her. Ist Gewöhnungs- und Geschmackssache. Ich bevorzuge bei Kettenschaltung eher einfach- oder zweifach-Antriebe.
Wie viele Stufen möchtest du hinten nutzen? 3x8, 3x9, 3x10? Ich kann z.B. keine 11-32er oder 11-34er Kassette bei 8-fach empfehlen. Da sind gigantische Gangsprünge, z.B. von 15 auf 18 (20%) bei. Wenn vorne schon 3 Blätter zur Verfügung stehen, sollte die Kassette wenigstens enger gestuft sein.
Rennbremshebel mit Schaltfunktion und Rohloff heißt teuer. Hier kannst du dich über verschiedene Möglichkeiten einer Rohloff mit Rennlenker informieren:
Rohloff-Rennlenker-Möglichkeiten (Stand 2016)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525189 - 11.04.23 05:56 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Zitat:
Ich möchte das Rad bauen lassen

Hallo
Damit hast du dich so eingeschränkt.... Egal was wir jetzt hier schreiben und was wir dir empfehlen.Der Radbauer macht das wo er schnell und einfach Geld verdienen kann.
Für deine Idee sagt er das ist nicht möglich , dafür kann ich kein Gewährleistung oder Garantie geben.
LG Michael
PS hier ist mein Radaufbau Berricht
Nach oben   Versenden Drucken
#1525191 - 11.04.23 06:12 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Felix,

Großes Vorhaben mit konkreten Vorstellungen. Das gefällt mir. So ein paar Dinge würde ich aber gern noch zurechtrücken.

Zum Ersten der Aufbau: Der dauert keine Ewigkeit. Normalerweise bestellst du die Teile bei drei, vier, fünf Versendern und dann wirds zusammengeschraubt. Alles kein Hexenwerk. Kann man an einem Wochenende schaffen. Für Laufräder ggf. noch nen Tag extra ansetzen, hydraulische Scheibenbremsen ggf. auch (wenn mans erstmalig macht).

Wichtiger Hinweis: Die Rohbox geht selbstredend auch mit allen anderen möglichen Schalthebeln, nicht nur SRAM. SRAM hat den Vorteil, dass man sie reversibel umbauen kann, bei Shimano oder Campa musst du den Rastmechanismus im Hebel stilllegen.
Korrektur, das eben gesagte galt früher mal. Für Shimano bietet Georg an die gesamte Schaltmechanik (reversibel) aus dem Griff zu entfernen und durch eine Eigenentwicklung zu ersetzen. Erwerbbar sind die Ersatzmechanik sowie umgebaute Sets. Einer Kombination Rohloff mit mineralölhydraulischen Scheibenbremsen steht damit nix im Weg.

Und letzteres lege ich dir sehr nahe. Die Bremshydrauliksache ist keine Raketenwissenschaft. Klar, erfordert etwas Ruhe, Arbeiten nach Anleitung und zwei, drei Spezialwerkzeuge. Aber das Bremsergebnis überzeugt. Und helfen kann dir da mittlerweile jeder Radhändler in Eurolandia (und darüber hinaus), so etabliert ist das mittlerweile. Zumindest solange du dich an Branchenriesen wie Shimano hälst.

Laufräder klar 622, wenn deine Körpergröße das irgendwie hergibt. Da hat der Ersatzteilmarkt Fakten geschaffen, Neuaufbau mit 559 halte ich nicht für sinnvoll.

Dreifachschaltungen sind am Markt am verschwinden, bzw wandern in niedrigqualitative Gruppen. Zweifach würde ich nicht direkt verwerfen, in Kombination mit den mittlerweile verfügbaren sehr großen Ritzeln hinten sind auch bei 2fach recht kleine Gänge möglich. Ich verweise wie immer zu Vergleichszwecken auf den Ritzelrechner.

Bei der Lichtanlage ist der Dynamohersteller, was die Helligkeit betrifft, eher egal. Stromtechnisch liefern die vergleichbaren Output. Für SON spricht deutsche Wertarbeit und die Tauschbarkeit der Lager, Shimano ist günstigere Wegwerfware, Shutter eher Wegwerfware aus Taiwan mit aus meiner Sicht leicht besserem P/L-Verhältnis als bei Shimano.

Geld in die Lichtanlage steckst du besser in den Scheinwerfer. Sehr viele, umfassende Infos dazu trägt fahrradbeleuchtung-info.de zusammen. dafür
Mein aktueller P/L-Favorit ist der IQ-X von Bumm, aber es gibt da mittlerweile auch die ein oder andere Neuerung, die Potential hat den zu übertreffen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525192 - 11.04.23 06:29 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: derSammy]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Du solltest erst einmal klar stellen, was dein Händler dir überhaupt anbieten kann, dann fallen viele Optionen eh wieder raus.
Ich hatte deshalb mein altes Rad umgebaut. Nur das Einstellen der Schaltung musste mein Händler machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525194 - 11.04.23 07:27 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
In Antwort auf: derSammy
Hallo Felix,
Zum Ersten der Aufbau: Der dauert keine Ewigkeit. Normalerweise bestellst du die Teile bei drei, vier, fünf Versendern und dann wirds zusammengeschraubt. Alles kein Hexenwerk. Kann man an einem Wochenende schaffen. Für Laufräder ggf. noch nen Tag extra ansetzen, hydraulische Scheibenbremsen ggf. auch (wenn mans erstmalig macht).


Das glaube ich nicht.
Ich weiß, wie lange ich für Sachen, die ich zum ersten Mal mache, brauche. Wenn mir das Gefühl dafür fehlt, ob ich etwas "richtig" gemacht habe, dann mache ich da ewig dran rum.
Dann passt irgendwas nicht, man braucht doch wieder noch dieses oder jenes Werkzeug... Nein.

Die Vorteile verstehe ich durchaus. Aber das ist keine Option, bevor ich nicht doch zumindest einen Bastelkeller für sowas habe. Im engen Mietshauskeller (meiner ist nicht übel, aber halt eben keine Turnhalle und es stehen auch andere Sachen drin) ist das kein Spaß.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1525195 - 11.04.23 07:28 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: amati111]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
In Antwort auf: amati111

Damit hast du dich so eingeschränkt.... Egal was wir jetzt hier schreiben und was wir dir empfehlen.Der Radbauer macht das wo er schnell und einfach Geld verdienen kann.
Für deine Idee sagt er das ist nicht möglich , dafür kann ich kein Gewährleistung oder Garantie geben.


Das gilt für Radläden, die so aufgebaut sind wie Autohäuser. Nicht aber für kleinere Läden, die Produkte jenseits des aktuellen Mainstreams (Gravelbike/MTB/Rennräder/Pedelecs) anbieten. In jeder größeren Stadt habe ich einige solcher Läden bisher gesehen.
Dort läuft das normalerweise so, dass man seine konkreten Wünsche äußern kann, hier und da jedoch eine Alternative vorgeschlagen wird.
Das Preis wird anschließend nach Arbeitsaufwand und Teilekosten berechnet.
Ein prima Konzept, wenn man nicht selbst aufbauen möchte oder kann.

Ansonsten wäre natürlich auch meine Empfehlung es selbst zu tun. Es macht Spaß und man lernt viel. Und anschließend kann man sagen, man hat es selbst aufgebaut ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525196 - 11.04.23 07:48 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich danke euch sehr für die vielen nützlichen Hinweise!

Denke, es wird dann eher 622 (28"). Wäre eh meine Präferenz und wenn es aus eurer Sicht auch keine guten Argumente für kleinere Räder gibt, dann passt das. Mir ist auch lieber, nicht noch eine zweite Radgröße im Fuhrpark zu haben.

36-speichige Räder sind ein sehr wichtiger Hinweis.

Bezüglich 3-fach und dem Qualitätsproblem: Ich fahre am Rennrad Claris 3-fach. Die funktioniert wunderbar und ich sehe keine Probleme. 2-fach (und erst recht 1-fach) gefallen mir nicht. Ich gehe auch davon aus, dass es ausreichend Restbestände geben wird, oder das 3-fach zurückkommt, wenn die 1-fach-Sau durch alle Dörfer getrieben ist. Wir werden sehen (bitte nicht hier diskutieren, die Diskussionen an anderen Stellen sind anstrengend genug).

Wegen Rohloff werde ich den Händler fragen, was geht und was er verantworten will und kann.

Bezüglich der Bremsen werde ich auch fragen. Mit meinen BB7 (Seilzug) bin ich nicht besonders zufrieden, entsprechend intensiv werde ich über Öl-Systeme nochmal nachdenken.

Über den Dynamo werde ich auch nochmal nachdenken. Ich bin mit dem SON an meinem Rad sehr zufrieden, habe aber auch mit zwei Shimanos unterschiedlicher Qualitäten keine Probleme gehabt.

In Antwort auf: kaman
Du solltest erst einmal klar stellen, was dein Händler dir überhaupt anbieten kann, dann fallen viele Optionen eh wieder raus.
Ich hatte deshalb mein altes Rad umgebaut. Nur das Einstellen der Schaltung musste mein Händler machen.


Ich denke, umgekehrt wird für mich ein Schuh daraus: Ich möchte eine Liste, die der Händler bekommt. Und der sagt mir dann, ob und was er machen kann und will.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.04.23 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525198 - 11.04.23 08:46 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
was ist denn das Budget?

Du hast ja jetzt keine wirklich exotischen Wünsche. Warum kein Rad von der Stange?
Nach oben   Versenden Drucken
#1525201 - 11.04.23 10:11 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: kangaroo]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
In Antwort auf: kangaroo
was ist denn das Budget?

Du hast ja jetzt keine wirklich exotischen Wünsche. Warum kein Rad von der Stange?


Das Budget habe ich extra nicht genannt.
So preisgünstig wie sinnvoll möglich, so teuer wie nötig.

Wenn Du konkrete Empfehlungen hast, welches Rad von der Stange für meine Wünsche passen müsste, bin ich ganz Ohr. Ich habe bisher nichts gefunden, was auch nur in die Nähe kam; aber es kann sein, dass ich eine simple Lösung übersehe. Wäre natürlich toll.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.04.23 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525210 - 11.04.23 11:42 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Fuji Touring
Trek 520
Kona Sutra
VSF Randonneur
fallen mir spontan ein. Viel günstiger wird es kaum möglich sein mit Rennlenker.
Ein Individualaufbau mit einem günstigem Rahmenset wie dem Intec wird auch teurer.

Und natürlich ist auch der Gebrauchtmarkt spannend. Viele verkaufen ihre normalen Fahrräder zugunsten eines Pedelecs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525212 - 11.04.23 12:08 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: elflobert]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Auf die schnelle gesehen scheint es mir, als müsste man an allen diesen Rädern für meine Bedürfnisse noch so viel ändern, dass es sich kaum noch lohnen wird. Aber ich werde das abschließend nochmal durchgehen und abwägen. Finanziell ist es wohl so, wie Du sagtst; günstiger wird das nicht.

Gebraucht wäre natürlich super; dafür muss dann aber auch das passende Angebot in passender Rahmengröße da sein.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1525216 - 11.04.23 12:26 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Was denn? Beim Trek sehe ich nur die Beleuchtung und das kleinste Kettenblatt...
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1525217 - 11.04.23 12:38 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: felixs
In Antwort auf: kangaroo
was ist denn das Budget?

Du hast ja jetzt keine wirklich exotischen Wünsche. Warum kein Rad von der Stange?


Das Budget habe ich extra nicht genannt.
So preisgünstig wie sinnvoll möglich, so teuer wie nötig.

Wenn Du konkrete Empfehlungen hast, welches Rad von der Stange für meine Wünsche passen müsste, bin ich ganz Ohr. Ich habe bisher nichts gefunden, was auch nur in die Nähe kam; aber es kann sein, dass ich eine simple Lösung übersehe. Wäre natürlich toll.


Man bekommt halt was man bezahlt, deswegen ists schwer jemandem empfehlungen zu geben wenn man nicht weiß in welchem Range man sich bewegt, klar probiert man geld zu sparen aber ohne die Angebe kann man nicht Arbeiten.

Selbst aufbauten im Fahrradladen sind eigendlich immer richtig teuer weil man alles UVP bezahlt, das Lohnt eigendlich nur wenn man schon Teile besitzt wie Rohloff oder so oder wenn man wirklich spezifische Wünsche hat, sonst ist von der Stange kaufen und evtl kleine änderungen machen lassen viel günstiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525223 - 11.04.23 14:08 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: kangaroo]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ja, mir sind diese Dinge schon bewusst.

Mir geht es halt erstmal darum, darüber klar zu werden, ob das, was ich möchte, sinnvoll ist und was ich dem Händler vorschlagen will. Habe hier schon einiges an sinnvollen Gedanken bekommen.

Bezüglich Geld: Was nutzt es, wenn ich sage, dass das Budget nach oben offen ist? Ich möchte keine exorbintanten Folgekosten, entsprechend verbietet sich alles mit teuren Verschleissteilen. Bei den einmaligen Kosten ist es mir weitgehend egal. "Egal", solange Preis-/Leistung in einem für mich sinnvollen Verhältnis stehen. Ich lege keinen Wert auf Prestige und werde das Rad ohnehin boruttisieren. Es muss nicht sehr leicht sein, stabil ist wichtiger. Auch das spricht eher für Teile aus dem mittleren Preissegment.

Und ja, es kann sein, dass es sinnvoll ist, etwas von der Stange zu nehmen und anzupassen. Werde ich mit dem Händler besprechen. Vielen Dank für den grundsätzlichen Hinweis, ich war eigentlich schon beim individuellen Aufbau - ist vielleicht doch gar nicht nötig.

Kommt natürlich noch dazu, dass eine wesentliche Frage sein wird, welche Räder von der Stange dann überhaupt für den Händler lieferbar sind. Ich möchte das schon gern wohnortsnah haben, damit ich mit allfälligen Folgeproblemen nicht viel Fahrerei habe und damit für alle notwendigen Anpassungen und Klärungen kurze Wege sind. Irgendwo bestellen kommt erstmal nicht in Frage (mir ist natürlich klar, dass der Händler die Teile dann auch bestellt etc. Ist trotzdem was anderes, ob Beratung, Nachspannen der Laufräder etc. in meiner Nähe stattfinden, oder nicht).

Nervig ist natürlich so oder so, dass das wichtigste - ob das Rad "passt" - ohnehin erst nach ein paar hundert Kilometern im Sattel allmählich klar wird. Aber ich weiß schon, was ich gern möchte: Eher lange Geometrie, Rahmengröße irgendwo zwischen 55 und 60 (ist ja eh je nach Hersteller unterschiedlich)ungefedert. Und natürlich alles so, dass beim Vorbau und beim Sattel in alle Richtungen ein wenig "Luft" ist.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1525230 - 11.04.23 15:52 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: felixs
Ich möchte keine exorbintanten Folgekosten, entsprechend verbietet sich alles mit teuren Verschleissteilen. Bei den einmaligen Kosten ist es mir weitgehend egal.

Ich möchte noch einmal das ganze Konzept grundlegend hinterfragen.

Du willst keine hohen Folgekosten, suchst aber ein Rad für Alltag und Radreise. Das beißt sich miteinander.

Der Verschleiß im Alltag ist enorm hoch, deutlich höher als auf Radreise. Und du fährst im Alltag Teile spazieren, die du eigentlich nicht brauchst (Lowrider, drittes Kettenblatt), die aber trotzdem Verschleiß unterliegen.

Dann rockst du das Rad im Alltag runter, und wenn du auf Radreise gehen willst, stellst du plötzlich fest, dass du erst mal die Verschleißteile wechseln musst.

Fazit - wenn das Budget es ohnehin hergibt, dann würde ich ein Rad für den Alltag und ein zweites Rad für die Radreise anschaffen. schmunzel Auf Dauer spart das Zeit, Geld und Nerven. lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1525233 - 11.04.23 16:40 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: Toxxi]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Meine Bedürfnisse im Alltag und auf Reisen sind halt nahezu identisch: Bequemes, relativ zügiges Fahren mit mehr oder weniger viel Gepäck. Ich "rocke" da dann nichts runter, sondern ich nutze ein für meine Bedürfnisse ziemlich optimales Fahrrad.

Für Spaßfahrten habe ich ein Rennrad. Für richtige Schwerlast habe ich auch noch ein anderes Rad.
Aber an meinen Randoneur passen halt nur kleine Taschen hinten - das ist mir schon im Alltag manchmal nicht genug und auf Reisen gehe ich damit ganz sicher nicht. Das Rad ist flink, wendig, für vieles durchaus gut zu gebrauchen. Aber mein Alltag verlangt oft nach ein bisschen mehr Transportvolumen. Und mein Schwerlastrad ist mir dann doch wieder etwas zu schwerfällig.

Das dritte Kettenblatt brauche ich im Alltag auch - ich fahre immer mal wieder Strecken, an denen ich runterschalte.
Den Verschleiss am Lowrider halte ich für vernachlässigbar.

Den wesentlichen Verschleiss - Reifen, Kette, Bremsen, vielleicht mal eine Ritzelkassette - den hätte ich an jedem Rad. Und genau an den Stellen möchte ich, so oder so, keine (unnötig) teuren Teile.

Und ansonsten halte ich die Sachen so oder so in Schuss. Meine Reisevorbereitungen am Rad unterscheiden sich nicht großartig von dem, was ich sonst für die Alltagsradelei auch mache.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (11.04.23 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525235 - 11.04.23 17:55 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: elflobert]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: elflobert
Fuji Touring
Trek 520
Kona Sutra
VSF Randonneur

Salsa Marrakesh
Cinelli Hobootleg
Co-Motion, diverse Modelle
Bombtrack Arise
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1525311 - 12.04.23 16:04 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: Biotom]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Danke.
Hängt dann auch viel daran, was der Händler vor Ort beschaffen kann.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1525328 - 12.04.23 20:14 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Felix,
hast du dir denn schon einen bestimmten Händler ausgesucht, bzw. hast du dir schon mal verschiedene angesehen? Erst mal nur um ein paar Ideen zu sammeln...
Der Pott hat ja auch einige nette & gute Händler zu bieten: Z.B. Bergetappe E-Kupferdreh, meilenweit Bochum
Oder Hersteller (s. auch im Radreise-Wiki): Vater bzw. Sohn Krautscheid in Bochum, Santos Bikes (NL), Avaghon (NL), Poison
Gibt auch noch so einige mehr...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1525379 - 13.04.23 18:58 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: cyclist]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe da eine Tendenz und werde einen Händler zuerst ansprechen.
Würde das aber ungern jetzt hier öffentlich machen, da ich eine unnötig disparate und unfruchtbare Diskussion dazu erwarten würde.

Tatsächlich hängt für mich viel daran, dass es möglichst wirklich lokal und nah sein soll.

Vielen Dank für die Hinweise!
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1525382 - 13.04.23 19:04 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Felix,
was ist denn "lokal" für dich? Der südwestliche Ruhrpott ist ja nicht wirklich fix definiert...
Und in der Region hat es einige nette Händler. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1525423 - 14.04.23 08:31 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: kangaroo]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: kangaroo


Selbst aufbauten im Fahrradladen sind eigendlich immer richtig teuer weil man alles UVP bezahlt


Das wäre auch mein grösster Einwand gegen den Aufbau im Laden. Ich hatte vorhin zufällig nach der IQ-X geschaut: UVP 159€, Versandhandel 69€. Velotraum-Konfigurator 160€. Bei Schwalbe-Reifen sieht das ähnlich aus. Da wird dein Rad schnell doppelt so teuer wie nötig. Deshalb könnte eine Idee auch sein, die Komponenten einzukaufen und dann den Mechaniker deiner Wahl mit dem Zusammenbau beauftragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525509 - 15.04.23 14:33 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: felixs
Meine Bedürfnisse im Alltag und auf Reisen sind halt nahezu identisch: Bequemes, relativ zügiges Fahren mit mehr oder weniger viel Gepäck. Ich "rocke" da dann nichts runter, sondern ich nutze ein für meine Bedürfnisse ziemlich optimales Fahrrad.

Du hast dich da jetzt so richtig fest drauf eingestellt und lässt dich nicht mehr auf etwas anderes ein, oder? Ich habe jahrelang auch dasselbe Rad für Alltag und Radreise benutzt. Rückblickend war das keine sonderlich schlaue Idee. Ich hab jetzt zwei, mit identischem Rahmen zwinker

Alltagsrad/Tagestourenrad soll für den Ampelspurt flott und leicht sein, und keinen Wartungsaufwand verursachen. Dafür ists nicht schlimm, wenn da mal etwas kaputt geht, man ist ja im 100km-Umkreis des heimischen Kellers. Auf dem Reiserad will ich jeden Tag lange Zeit sitzen können, das schließt zu sportliche Sitzpositionen aus. Dafür darf das 2 1.5l-Flaschenhalter haben und einen schwereren Gepäckträger. Während ich Verschleißteile am Alltagsrad so lange fahre bis sie fast auseinanderfallen, wechsle ich am Reiserad Antriebsteile sehr, sehr frühzeitig. Am Reiserad will ich auch nur Shimano-Mittelklassezeugs haben, das sich problemlos unterwegs ersetzen lässt. Mir sind schon öfter Dinge auf Tour kaputtgegangen.

Als ich für Alltag und Reise nur ein Rad hatte, habe ich vor und nach jeder Reise dran rumgeschraubt, weil mir das Reiserad für jeden Tag einfach viel zu schwer und zu lahm war. Bis hin zu einem eher leichten und einem schweren Laufradsatz mit unterschiedlicher Bereifung. Bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind, und kann von sowas nur abraten zwinker

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1525514 - 15.04.23 15:34 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: Thomas_Berlin]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da musste du aber erstmal einen Mechaniker finden der bereit ist nicht bei ihm gekaufte Trile zu montieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1525581 - 16.04.23 19:00 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: Sickgirl]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Man braucht auch den Platz, zwei Räder zu stellen. Ich nutze mein Reiserad mit Rohloff auch im Alltag, bis auf die Korrosion in Winter, finde ich das praktischer.

Ich weiß nach 30000km auch ungefähr was für Wartungsintervalle zu erwarten sind und ob ich überhaupt vor einer Reise Sachen tauschen muss oder nicht.

Ich bin mit meinem Velotraum VK10 zufrieden, ich würde nur mittlerweile 584 Felgen nehmen anstatt 559.

edit: für den Threadersteller würde ich aber 622 nehmen, wenn er schon einige andere Fahrräder damit hat.

Geändert von KaivK (16.04.23 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525600 - 17.04.23 06:05 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: KaivK]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Der Platz zum Unterstellen ist ein wichtiges Thema. Sonst spricht alles für 2 Räder. Heuer z.B. muss ich überlegen, am Liegeradl Kette und Kassette vielleicht vorzeitig zu tauschen, weil ich damit auf Tour will. Dabei haben sie mit 13000km wohl noch einige Kilometer gut!

Wenn ich an das Materialquälen im Alltag denke, ist mir ein Reiserad dafür zu schade. Aber bei uns gibt es auch ausreichend Streusalz und manchmal Eis und Schnee.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1525664 - 17.04.23 16:23 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: buche]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Thema Selber-Aufbauen: Kommt wirklich nicht in Frage. Mir fehlt der Platz für halbwegs bequemes Werkeln. Bitte lassen wir die Diskussion.

In Antwort auf: buche

Du hast dich da jetzt so richtig fest drauf eingestellt und lässt dich nicht mehr auf etwas anderes ein, oder?


Ich würde mich durchaus überzeugen lasse, die Argumente ziehen für mich aber nicht.
Die Sache mit dem Verschleiss sehe ich recht entspannt - ich habe damit noch nie große Probleme gehabt und wenn es doch mal anders sein sollte, ist es für mich allemal sinnvoller, zwei oder drei Teile etwas früher zu wechseln, als ein weiteres Fahrrad unterhalten zu müssen.

Ich weiß nicht, ob das deutlich genug geworden ist; aber ich hätte gern ein Rad sowohl für Reisetouren, als auch für Alltagstouren mit etwas mehr Gepäck. Da ich meine Einkäufe etc. gern mit dem Rad und gern auf Wegen, die ich sowieso fahren muss, erledige und da ich auch sonst bei Besuchsfahrten etc. oft Hobbyzeugs dabei habe, sind es bei mir 50% oder mehr meiner Alltagsfahrten, bei denen mir mein leichter Randoneur eigentlich nicht genug Packvolumen bietet. Mein Reise-/Trekkingrad hingegen ist zwar ein wunderbarer Schwertransporter, aber eben auch etwas arg behäbig. Mich stört dabei gar nicht mal das Gewicht, sondern vor allem der Lenker - ein Rennlenker ist von den Griffpositionen her schöner und gibt mir eine bessere Kraftübertragung (glaube ich) und ggfs. eine windschittigere Sitzposition.
Es läuft darauf hinaus, dass das, was ich auf Reisen und im Alltag wünsche, identisch ist. Zumindest derzeit - sowas kann sich natürlich immer ändern und man macht ja auch Erfahrungen, aus denen man dann neue Ideen mitnimmt.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (17.04.23 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526185 - 24.04.23 19:19 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
Alantheras
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Felix,
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Rad gegönnt, und das ist auch "eines für alles", also für Alltag, Tagestouren und lange Reisen.
Mir geht es da ein wenig wie Dir, dass ich für alles quasi das gleiche Rad möchte und es daher nicht sinnvoll ist, zwei Räder zu haben:
- zweimal das gleiche = doppelte Ausgabe
- Problematik Stellplatz
- Ich möchte für den Alltag kein einfacheres, billigeren Rad, sondern auch das "Gute"
Und so freue ich mich jeden Tag, wenn ich mein "One and Only" fahre schmunzel
Viele Grüße Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1526188 - 24.04.23 19:30 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: Alantheras]
rohland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ich handhabe das exakt genauso :-)
Lediglich ein billiges Ersatzrad brauche ich, wenn bei dem "one and only" irgendwas repariert werden muss und es nicht fahrbereit ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526195 - 24.04.23 20:00 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: felixs

Das Rad soll als Alltagsrad fungieren; also zum Einkaufen und Pendeln auf Strecken um die 20 km eingesetzt werden. Zusätzlich will ich mit dem Rad auch größere Touren von mehreren hunderten oder tausenden km unternehmen, ohne konkrete Pläne bisher.

Im Alltag und auf Reisen bin ich lange Rennrad gefahren. Für die Reise nehme ich inzwischen lieber ein MTB, da stabiler. Letzlich gibt es ja nicht das perfektes Rad für alles. Also einfach das kaufen was einem gefällt oder mehrere Räder anschaffen.

Geändert von Velocio (24.04.23 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526201 - 24.04.23 20:33 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Mich würde rein interessenhalber interessieren (was für ein Satz), welche schlechten Erfahrungen mit Carbon gemacht wurden? Was gebrochen?

VG Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#1526701 - 03.05.23 15:54 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: globetrottel]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
In Antwort auf: globetrottel
Mich würde rein interessenhalber interessieren (was für ein Satz), welche schlechten Erfahrungen mit Carbon gemacht wurden? Was gebrochen?

VG Marco

Es handelte sich um eine Gabel an einem Fahrrad von Rose. Die kam mir am neuen Rad schon eine zeitlang komisch vor; bei der Inspektion ist sie dann beim Bremstest gebrochen. Ich habe also richtig Schwein gehabt. Rose hat dann die Serie zurückgerufen.

Klar ist das ein Einzelfall und Rose hat auch grundsätzlich gut reagiert etc. Ich habe aber (subjektiv) den Eindruck, dass ich bei anderem Material den Zustand besser einschätzen kann.


In Antwort auf: Alantheras
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Rad gegönnt, und das ist auch "eines für alles", also für Alltag, Tagestouren und lange Reisen.
Mir geht es da ein wenig wie Dir, dass ich für alles quasi das gleiche Rad möchte und es daher nicht sinnvoll ist, zwei Räder zu haben:

Hört sich gut an. Was für ein Rad hast Du Dir denn für Reise und Alltag ausgesucht?
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (03.05.23 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526729 - 03.05.23 19:19 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
Alantheras
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Felix,
meine Randbedingungen waren: Alu (wg. Rost und Gewicht), Rohloff, Riemenantrieb + insgesamt möglichst leicht. War gar nicht so einfach, in der Kombination etwas zu finden, weil Rohloff gefühlt etwas auf dem Rückzug ist bei Großserien-Fahrradherstellern und "leicht" beim Fahrrad seit Aufkommen der E-Bikes auch kein Thema mehr ist.
Es ist dann ein Custom-Aufbau auf Basis eines Böttcher Trekk Lite Rohloff geworden - bei dem hat die Basis schon gut gepasst und mit einigen Anpassungen ist es schön leicht geworden (incl. Ständer+Pedalen 13kg).
Viele Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1526899 - 05.05.23 11:32 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: felixs]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Du willst ein Rad für Reise und Alltag.
Bei dem Konzept kann ich dich voll unterstützen.
Ich habe vor zwölf Jahren meinen Fuhrpark aus robustem Alltagsrad, simplem Mountainbike, (Liege-)Resiserad und Reisetandem durch ein einziges universellgebräuchliches Rad ersetzt.
Es ist ein sehr gut passendes Stahl-Velotraum mit Rennlenker, Rohloff und Seilzugbremsen. Also ziemlich genau, was auch du suchst. Ich habe es mir auch individuell beim Fahrradladen meines Vertrauens aufbauen lassen. Der Preis war ziemlich gut und der Mechaniker war auch bereit, alte Teile oder sonst von mir beosrgte zu verbauen.
Wenn der Alltag etwas anspruchsvoller ist und die Reise keine Weltreise wird, finde ich die Ansprüche an ein Reise- und ein Alltagsrad auch ziemlich ähnlich:
- ergonomoische Sitzposition
- Möglichkeit, etwa 10 bis 30 kg Gepäck zu transportieren, ohne dass das Fahrverhalten schlecht wird
- leichte Geländetauglichkeit (Bordsteine etc. im Allltag/unerwartet schlechte Wege auf Reise)
- Zuverlässigkeit/geringer Wartungsaufwand

Insbesondere der letze Punkt hat mich bewegt, Alltags- und Reiserad miteinander zu vereinen. Ich pflege und warte meine Räder, damit sie gut funktionieren, aber nicht, weil mir bereits das Schrauben Freude machen würde. Im Endeffekt war daher mein Alltagsrad immer voll funktionsfähig oder wurde umgehend repariert, während ich die Wartung der Spaßräder gerne aufgeschoben habe. Seit ich mein Velotraum für beides nehme, habe ich immer ein voll funktionstüchtiges und ausreichend gepflegtes Rad für die Reise vorm Haus stehen, auf welches ich nur aufsteigen und losfahren muss. Das senkt die Hürden enorm, eine größere Tour zu beginnen.
Seilzugbremsen finde ich auch für Reise und Alltag praktisch. Auf Reise muss man vielleicht mal außerhalb von Städten was reparieren. Am Alltagsrad kann es passieren, dass samstagabends was kaputt geht, das Rad am Sonntag aber gebraucht wird. Da finde ich es sehr praktisch, wenn man mit dem Werkzeug zurechtkommt, was man am Fahrrad oder Körper trägt.

Außerdem sehe ich noch einen weiteren Punkt für diese Kombi von Reise- und Alltagshobel. Mein Körper ist auf mein Alltagsrad eingestellt. Zum einen die Muskulatur. Wenn man auf zwei Fahrrädern nicht die selbe Sitzposition hat, benutzt man auch etwas unterschiedliche Muskeln. Zudem haben meine Hände an den Stellen Hornhaut, wo ich sie für den Lenker meines Alltagsrads brauche. Und Drittens habe ich natürlich die Funktionsweise meines täglich benutzten Fahrrads körperlich internalisiert. Ich weiß intuitiv, wann genau ich von den Pedalen rutsche, wann die Pedalen in Kurven aufsetzen würden. Besonders wertvoll ist die Vertrautheit mit dem Gefährt, wenn ich plötzlich bremsen muss. Bei meinem Alltagsrad ziehe ich quasi automatisch genau so feste am Bremshebel, dass das Vorderrad gerade so nicht blockiert und das Hinterrad gerade noch am Boden bleibt. Beim Wechsel des Fahrrads muss man sich da ganz schön umgewöhnen.

Also, ein einziges Rad für beides, für Alltag und Reise, finde ich super!

Ich kann ein Velotraum mit Rohloff, Rennlenker und Seilzugbremsen für diesen Zweck voll empfehlen. Ich fahre mit dem Teil immernoch und breue nicht, diese beiden Zwecke in einem Gerät vereint zu haben. Hin und wieder ändere ich nach Bedarf und Jahreszeit mal die Bereifung oder (de-)montiere den Triathlonaufsatz.
Zu Velrotraum gibt es aber prinzipiell viele Alternativen. Es kommt natürlich auch auf Körpergröße und -gewicht an und ob du eher mit 10 kg Gepäck auskommst oder ob es auch mal über 50 kg werden können.
Sehr wichtig finde ich noch, dass das Rad möglichst gut zu deinen Körperproportionen passt. Wenn man gut sitzt, ist das viel Wert.

Bei den Laufrädern würde ich heute wahrscheinlich zu 584mm Felgen mit 19 bis 21 mm Breite tendieren. Dann passen Reifen mit 28 bis ca. 60 mm Breite, was für Alltag und Reise aus meiner Sicht alles Erdenkliche abdeckt.
Bei 559-mm-Felgen wird die Auswahl an passenden Teilen leider immer kleiner.
Der Unterschied zu 28 Zoll ist aber auch nicht so bedeutend. Kann man auch machen, wenn man in der Größe eh schon Mäntel hat. Das Stabilitäts-/Gewichts-/Haltbarkeitsverhältnis ist halt marginal schlechter und unter Umständen wird es irgendwo etwas früher zu eng: zwischen Kettenstrebe und Kettenblatt oder zwischen Fußspitze und Vorderrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526908 - 05.05.23 12:24 Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad [Re: 138]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Ich kann da 138 bis auf das Lob für Seilzugbremsen nur zustimmen, bei mir ist es auch genau gleich (mein Velotraum hat aber einen gerade Lenker und hydraulische Scheibenbremsen). Bis auf eine dicke Schlammschicht ist mein Alltagsrad immer super gepflegt, ich habe aber auch den Vorteil, dass ich das Fahrrad quasi nie in Diebstahlgefährdeten Situationen abstellen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de