Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1524530 - 27.03.23 19:46 kleinstmögliches Kettenblatt
Tomoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich habe einen Shimano Deore 611 (3x10) Umwerfer. Es könnte aber auch der 616er (2x10) sein, da aber der Shifter 3 Kettenblätter schalten könnte, gehe ich davon aus, dass es der 611er ist. Auf der Tretkurbel sind aktuell aber nur die Kettenblätter 36/22 montiert. Die Kurbel lässt 58mm BCD (klein) und 94mm BCD (gross) zu.

Welches kleinstes Kettenblatt könnte ich montieren? Würde z.B. das folgend mit 20 Zähne passen: TA Compact 9V. Laut Spezifikation ist das aber eigentlich für einen 3x9 Antrieb. Würde das auch für einen 2x10 Antrieb passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524535 - 27.03.23 20:11 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: Tomoli]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das innerste Kettenblatt ist ziemlich unkritisch, was die Kettenbreite betrifft.
Dort fällt die Kette drauf und wird vom mittleren Kettenblatt mit Haken abgehoben.
Diese Haken (Schalthilfen) stehen in einem bestimmten Abstand und sind auf die Außenbreite einer Kette abgestimmt. Eine davon abweichende Kette schaltet also schlechter.
Aber das betrifft nur das mittlere und das große Kettenblatt.
An deine Kurbel passt das Blatt also und deine Kette passt dort auch.

Du musst aber noch abgleichen, ob dein Schaltwerk genug Kapazität hat, um die Kette immer auf Spannung zu halten. 16 Zähne Differenz vorne ist allerdings selten ein Problem.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (27.03.23 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1524552 - 28.03.23 07:41 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: Tomoli]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Ein anderer Hersteller von 20er wäre Mountain Goat aus Deutschland. Die haben eine kurze Anleitung zur Kompatibilität ihrer Kettenblätter bzw. können dir auch Auskunft geben.

Edit: Ich sehe gerade, dass sie nur Vierloch-Blätter haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524590 - 28.03.23 19:35 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: sugu]
Tomoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich habe jetzt genau nachgeschaut. Es ist ein FD-M616-D. Laut Specs hat der eine Kapazität von 14Z. Wird es deshalb mit einer Kombi von 20/36 sicher nicht funktionieren? Die Kapazität wäre dann ja 16. Gibt es da eine gewisse Toleranz?
Nach oben   Versenden Drucken
#1524591 - 28.03.23 19:39 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: Tomoli]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das kannst Du gefahrlos ausprobieren. Es kann halt sein, das die Kette schleift.
Aber zwei Zähne ist ungefähr das Sicherheitspolster. Das kann also knapp gehen oder nur ganz leicht schleifen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1524608 - 29.03.23 12:39 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: Tomoli]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Bei so kleinen Kettenblättern würde ich eher die (Edel-)Stahlversion bevorzugen (sofern noch zu kriegen), da der Verschleiß bei Alu deutlich höher ist.
Der Gewichtsunterschied ist bei der Größe marginal.

Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1524629 - 29.03.23 20:14 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: Tomoli]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
beim schaltwerk ists eher wichtig das es die kapazität hat die kette zu spannen
Nach oben   Versenden Drucken
#1526045 - 22.04.23 18:03 Re: kleinstmögliches Kettenblatt [Re: cterres]
Tomoli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
In Antwort auf: cterres
Das kannst Du gefahrlos ausprobieren. Es kann halt sein, das die Kette schleift.
Aber zwei Zähne ist ungefähr das Sicherheitspolster. Das kann also knapp gehen oder nur ganz leicht schleifen.


Die Umrüstung auf ein 20er Kettenblatt hat problemlos funktioniert. Es schaltet immer noch zuverlässig ohne irgend welche Einschränkungen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de