Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (s´peterle, speichenheld, Falk, Tobi-SH, rolf7977, sascha-b, amichelic, Gerhard O, joese, 7 unsichtbar), 251 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534243 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1526139 - 24.04.23 10:26 Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!!
longridersontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Schweiz

Hallo guten Tag Liebe Rad Community

Ich bin Neu hier und Freue mich auf eure Erfahrungen, Vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Habe mir ein neuer Surly Disk Trucker Rahmen gekauft in 26zoll. schmunzel

LAUFRAD NICHT MITTIG

Laufrad Selbst von Hand eingespeicht

Sun Ringle Rhyno Lite 26 zoll
Naben DTswiss 350 12x100mm
Speichen DTswiss Champion 2.0mm

das Rad ist gut eingespeicht mit einem anderen Referenz Rad verglichen und an meinem alten Reiserad verglichen
passt!!

nur an der neuen Surly Gabel passt es einfach nicht!?

hier noch ein Bild [img]https://share.icloud.com/photos/064OvQecY6-hT5iX6kCIf9Liw[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1526141 - 24.04.23 10:59 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Zweites Laufrad zum Testen vorhanden?

Die Gabel hat aber auch keine absichtlich asymmetrischen Ausfallenden?

Hast du das Laufrad mit der Zentrierlehre geprüft?

Rein optisch sieht es fast so aus als wenn es ein wenig zu weit auf die nicht Disc Seite zentriert wurde

Geändert von Sickgirl (24.04.23 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526142 - 24.04.23 11:01 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Auf dem Bild sieht man die Speichen auf der Bremsaufnahmeseite. Diese Speichen müssten aber steiler stehen als auf der anderen Seite. Also Bremsseite kürzere und steilere Speichen, Gegenseite längere und flacher stehende Speichen. Das sieht auf dem Bild ganz anders aus. Kann daher in einer anderen Gabel auch nicht gepasst haben.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1526143 - 24.04.23 11:03 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hast Du das Laufrad baut? Danach sollte klar sein ob die Gabel Asymmetrisch ist oder ob die Felge nicht mittig ist.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1526144 - 24.04.23 11:05 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo André,
erst mal willkommen im Forum party
Zu Deinem Problem,
Fehlereingrenzung: Laufrad testweise falschrum einspannen, also Bremsscheibenflansch auf der rechten Seite. Wenn das Laufrad dann andersrum asymmetrisch ist, ist es schief eingespeicht.
Ansonsten entweder schiefe Gabel oder nicht gleichmäßig gesetzte Ausfallenden.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (24.04.23 11:07)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#1526145 - 24.04.23 11:09 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: André Kammer
sieht irgendwie eher nach 28er-Gabel aus verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1526146 - 24.04.23 11:09 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
So etwas ist nach Fotos schlecht zu beurteilen, aber dort sieht es so aus, als sei die Felge nicht auf der Nabenmitte zentriert, sondern mittig über den Speichenflanschen.
Bei einem felgengebremsten Rad wäre das dasselbe, aber durch die Bremsscheibe wandert der rechte Flansch der Nabe weiter nach Innen. Das heisst, die (in Fahrtrichtung) linke Seite der Speichen muss in einem steileren Winkel zur Felge stehen, als auf der rechten Seite.
Auf dem Foto, dessen Perspektive verzerrt sein kann, sieht man die Speichen rechts (in fahrt links) sichtbar und links (in fahrt rechts) nicht.
Entweder stimmt der Winkel zur Kamera nicht oder die Speichen sind gleichlang und gleichweit gespannt und dann wandert die Felge nach rechts (auf dem Foto links).

Das wirft die Frage auf, wie Du das Laufrad "zentriert", also mittig eingestellt hast?
Aus dem Kontext schließe ich, das Du nicht über eine Zentrierlehre oder einen gut eingestellten zweiarmigen Zentrierständer verfügst?
Wobei auch ein einarmiger Zentrierständer helfen kann, wenn man das Rad zur Kontrolle umgedreht einspannt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1526149 - 24.04.23 11:31 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Falsche Zentierung. Auf der Diskseite müssen Speichen steiler und auf der anderen Seite flacher stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526163 - 24.04.23 13:32 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo André,

ich schließe mich meinen Vorrednern an: Dein Referenzlaufrad ist vermutlich eines nur für Felgenbremsen und kann dort mit links und rechts gleich langen Speichen eingespeicht werden. Das vorgestellte Laufrad hat aber eine Scheibenbremsnabe und diese braucht für die Bremse einfach noch Platz. Daher muss das Laufrad asymmetrisch aufgebaut werden. Dies hast Du vermutlich nicht beachtet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1526173 - 24.04.23 16:12 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: cterres]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: cterres
...
Auf dem Foto, dessen Perspektive verzerrt sein kann, sieht man die Speichen rechts (in fahrt links) sichtbar und links (in fahrt rechts) nicht.
Entweder stimmt der Winkel zur Kamera nicht oder die Speichen sind gleichlang und gleichweit gespannt und dann wandert die Felge nach rechts (auf dem Foto links).
...

Ich vermute sogar, dass die kürzeren Speichen auf der falschen Seite (in Fahrtrichtung rechts) verbaut wurden. Wären es gleich lange Speichen, dann müssten die im Foto auf beiden Seiten zu sehen sein, nur die Felge eben nicht mittig zur Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526175 - 24.04.23 16:33 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: MarJo]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Mein Gedanke ging eher dahin, das eine Nippelaufschraubhilfe mit Abstandhalter verwendet wurde. Wenn man die errechnete Speichenlänge halbwegs einhält, kann man alle Nippel gleichweit aufschrauben.
Ich habe mit der Nabe hier und einer anderen 26"-Felge mal eine Beispielrechnung gemacht und dabei kommen als Speichenlänge links 259,2mm und rechts 262,9mm heraus.
Da die meisten Händler Speichen nur in 2mm-Schritten anbieten, würde ich hier 260 und 262 kaufen, aber bei knapperem Unterschied habe ich auch schon oft auf beiden Seiten die gleiche Länge verbaut.
Schraubt man dann aber alle Nippel gleichweit auf, landet die Felge mittig zwischen den Flanschen und nicht mittig zur Nabe.

Wenn man das Rad aber mit einer Zentrierlehre prüft, würde man den Fehler bemerken und entsprechend korrigieren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1526181 - 24.04.23 17:59 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Den Fragen meiner Vorredner möchte ich mich anschließen: Was verstehst du unter einem Vergleich mit dem Referenzrad und was "passt" da?

Zu 99,x% der Fälle dürften Gabel und Rahmen symmetrisch sein in dem Sinne, dass die beiden Nabenaufnahmen genau gleich weit von der angedachten zentrierten Positionierung der Felge entfernt sind.

Scheibenbremsnaben und vor allem Kassettenhinterradnaben sind asymmetrisch, sprich die beiden Flansche sind unterschiedlich weit von den Nabenenden entfernt. Beim Zentrieren muss man dies kompensieren. Ne Zentrierlehre braucht es dazu nicht, geht auch durch 180°-Wenden des Laufrades im Zentrierständer und Vergleich wie viel mm der/die Zentrierfühler dann daneben lieben. Ich bin völlig zufrieden, wenn ich bis auf etwa mm-Genauigkeit die Mittigkeit hinbekommen habe. Die links-rechts-Verschiebung geht eigentlich recht einfach, indem man alle Speichen auf der einen Seite gleich stark zusätzlich spannt (und ggf. die auf der gegenüberliegenden im gleichen Maße lockert). Ne halbe Nippelumdrehung bei jeder Speiche kann da schon recht viel ausmachen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1526231 - 25.04.23 08:59 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: derSammy]
sascha-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 649
In Antwort auf: derSammy
Zu 99,x% der Fälle dürften Gabel und Rahmen symmetrisch sein in dem Sinne, dass die beiden Nabenaufnahmen genau gleich weit von der angedachten zentrierten Positionierung der Felge entfernt sind.


Dass der Disc Trucker zu den übrigen (1-x)% gehören würde, ist mir nicht bekannt und meine Erfahrungen sprechen dagegen.

Die Felge meines Vorderrades ist auch nicht mittig in der Gabel, aber lange nicht so extrem wie in dem hier besprochenen Fall und in die andere Richtung; ich vermute in meinem Fall eine Nachlässigkeit seitens des Einspeichers... träller

Für die kommende Och Wie Schade werde ich demnächst meinen Trucker wieder aus dem Lager holen und bei der Gelegenheit mal die Lehre ranhalten.
46/16

Geändert von sascha-b (25.04.23 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526234 - 25.04.23 09:06 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: sascha-b]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ich glaube jetzt liegt der Ball im Feld des TE. Falls der nur eine Eintagsfliege war bleibt das Rätsel ungelöst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526237 - 25.04.23 09:34 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: sascha-b]
sascha-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 649
In Antwort auf: sascha-b
(1-x)%


(1-0.x)% natürlich peinlich
46/16

Geändert von sascha-b (25.04.23 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1526239 - 25.04.23 09:46 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
longridersontour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Schweiz

Liebe Rad Community

Viele Dank für die Zahlreichen Antworten ja Wahrscheinlich falsch eingespeicht ich werden in den Kommenden Tagen
das mal neu Einspeichen Bremsseite 266mm und gegeseite 268mm Länge.

werde das dann noch mal Kommunizieren hoffentlich erfolgreich schmunzel

ihr seit die Besten vielen dank bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1526274 - 25.04.23 19:30 Re: Surly Disk Trucker 26/ Laufrad Problem!! [Re: longridersontour]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das mit den Speichenlängen ist ja nur der eine Punkt.

Wie du die Mittigkeit (vermeintlich) hergestellt hast, hast du uns immer noch nicht verraten.
In der Regel ist es durchaus so, dass die Nippel je nach Seite unterschiedlich weit auf die Speichen aufgedreht werden müssen. Insbesondere bei Vorderradnaben von Shutter hatte ich es schon oft so, dass trotz ungleichem Speichenwinkel man gleich lange Speichen benötigt hat, kompensiert dadurch, dass Flanschdurchmesser links und rechts unterschiedlich designed wurden. Nichtsdestotrotz war es dann in der Regel dennoch so, dass die initiale Einspeichung mit gleich weit aufgedrehten Nippeln links und rechts nicht zu einer mittigen Felgenpositionierung führten, sondern man auf einer Seite noch gut ein, zwei oder auch drei Umdrehungen mehr machen musste, bevor es mittig ausgerichtet war.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de