Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1525533 - 16.04.23 09:05 Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung?
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo ihr Lieben!
Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und schätze die Kompetenten Beiträge und die scheinbar recht hohe Rohloff-Erfahrung, weshalb ich mich als Rohloffliebhaber hier gut aufgehoben fühle :-)

Wollte mal in die Runde an Chainglider-Nutzern fragen, wie ihr das mit der Schmierung der Kette handhabt?

Ich meine mich zu erinnern, dass mir ein Rohloff Service-Partner mal erzählt hat, dass e rden Chainglider innen mit irgendeinem Spray behandelt, bevor er ihn montiert.
Kann aber auch sein, dass er die Kette mit irgendeinem Motorrad-Kettenspray o.ä. behandelt hat, ich kann mich nichtmehr genau erinnern.

Er meinte, dass er dadurch weniger Probleme mit Schmutzansammlung im Chainglider hat, wie es ja der Fall ist, wenn man zu viel Öl auf die Kette macht.


In der Anfangszeit mit meinem Chainglider habe ich immer zu viel Öl auf die Kette gemacht und sie richtig durchtränkt (immer Rohloff Kettenöl benutzt).

Dann bin ich irgendwann übergegangen zu folgendem Kettenpflege-Ritual:
1. grob reinigen Ritzel und Kette mit Bürste
2. grob mit trockenem Lappen abwischen
3. Öl auf Lappen, Kette durchziehen, ruhig öfter (zum sparsamen und gleichmäßigen Ölen)
4. sauberen Lappen nehmen, Kette nochmal durchziehen, fertig.

Wie handhabt ihr das?
Behandelt ihr die Oberfläche der Innenseite des Chaingliders, also alles was mit der Kette in Berührung kommt, nochmal separat?

Mir ist klar, dass das eine Philosophie für sich ist, und es hier sicher kein richtig/falsch gibt, genau daher würde ich mich über Eure zahlreichen Beiträge/Meinungen und damit auch Inspirationen freuen :-)

PS: Mein Rad wird hauptsächlich zum Pendeln und Touren fahren benutzt (ca. 70% Asphalt, 20% befestigte Waldwege/Parks, 10% unbefestigte Waldwege)

Viele Grüße
Rohland
Nach oben   Versenden Drucken
#1525539 - 16.04.23 09:53 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Der Chainglider brauch eigentlich kein Schmiermittel. Man kann aber durchaus Sprühöl mit PTFE (Polytetrafluorethylene, ein Kunststoff den Dupont mal unter dem Namen Nylon erfunden hat) aufbringen, das macht den Chainglider zu Beginn der Nutzung etwas stiller.
Schmiermittel jedweder Art binden aber Schmutz und Abrieb an sich, so das der beschriebene Effekt immer dann auftritt, wenn geschmiert wurde. Mehr Schmierung bedeutet mehr Schmutz, also ist Sparsamkeit besser.

Ich nutze an einem Rad mit 1x Kettenschaltung einen Chainglider Open, also praktisch einen halben Chainglider. Durch die halboffene Bauweise dient das nur als Hosenschutz, aber auch hier komme ich ohne zusätzliche Schmierung aus.

Aus gesundheitlichen Gründen fahre ich seit einiger Zeit selten und kurze Strecken (Einkaufen, Arzt, sonstige Besorgungen) und habe dadurch einen vernachlässigbaren Kettenverschleiß. Demnächst werde ich aber meine Kette reinigen und danach neu schmieren.
Als ich täglich und mehr fuhr, machte ich diese Reinigung etwa alle zehn Wochen (1500km). Dazwischen ölte ich alle zwei Wochen (300km).
Zum Reinigen nehme ich die Kette ab, stecke sie in ein Gefäß, meist ein Schraubglas, fülle Reinigungsbenzin ein und schüttele die Kette darin mehrmals. Anschließend montiere ich die Kette wieder, warte ein paar Minuten bis sich jeder Rest Benzin verflüchtigt hat und öle die Kette Glied für Glied. Dann sollte das Öl zehn Minuten ziehen. Zum Schluss noch trocken wischen.
Das Benzin kann man erneut verwenden, wenn man das Glas verschlossen etwa zwei Tage stehen lässt, bis sich der Schmutz am Boden abgesetzt hat. Dann kann man das klare Benzin vorsichtig abgießen und Umfüllen. Das gebrauchte Glas samt Deckel entsorge ich.

Das ist nach meinen Versuchen mit anderen Kettenreinigungen der einfachste und gründlichste Weg. Die Haltbarkeit einer Kette wird so deutlich verlängert, was allerdings bei Kettenschaltungen wichtiger ist, als bei einer Nabenschaltung.

Bei letzterer könnte man auch einfach die Kette gelegentlich nachschmieren und bis zur Verschleißgrenze oder mit Ritzelwechsel auch darüber hinaus fahren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (16.04.23 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525540 - 16.04.23 09:58 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: cterres]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Deine geschwundene Kilometerleisung auf dem Rad hat auch etwas Gutes: Deine durchwegs kompetenten und hilfreichen Kommentare werden mehr. Nur dem häufigen Ölen bei praktischem Stillstand mit Chainglider kann ich mich nicht anschließen. Das könnten bei meiner Nabenschaltungskette zwei Jahre werden.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (16.04.23 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525542 - 16.04.23 10:53 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: Wendekreis]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Mit "gelegentlich" meine ich natürlich nicht primär einen Zeitabstand, sondern einen groben Intervall nach gefahrener Strecke. Im geschlossenen Kettenkasten oder Chainglider etwa alle 800-1000km. Wenn das Jahre bedeutet, dann ist das eben so.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1525547 - 16.04.23 13:02 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: cterres]
MarJo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: cterres
.... Man kann aber durchaus Sprühöl mit PTFE (Polytetrafluorethylene, ein Kunststoff den Dupont mal unter dem Namen Nylon erfunden hat) ...
Teflon
Nach oben   Versenden Drucken
#1525549 - 16.04.23 13:24 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: MarJo]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Stimmt, daran war wohl der Schlaganfall schuld. peinlich
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1525558 - 16.04.23 16:05 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke sehr für Eure Beiträge!

Habe noch folgenden Link ( http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/De/de.rec.fahrrad/2006-05/msg01856.html ) als Empfehlung gefunden, der leider nichtmehr funktioniert, aber aus dem scheinbar einer der Entwickler des Chaingliders??? (Michael Kobzan) folgende Aussagen gemacht hat:
[/zitat]

Kann mir bitte jemand sagen, welche Stellen mit "Kettenblattflanken" genau gemeint sind?
Etwa der seitliche Bereich des Kettenblatts, der mit dem Chainglider in Berührung kommt?
Falls ja: Verstehe ich es richtig, dass die Kette nur geölt werden soll, und das Fett lediglich für das Kettenblatt und dessen Berührungs/reibungspunkte mit dem Chainglider gedacht ist?
Würde das dann bei der Montage eines neuen Antriebs mit neuer Kette und Chainglider mal testen, am besten direkt mit Hanseline Titanfett.....

Vielleicht wäre dann eine Kombination sinnvoll?
Bei der Erstmontage die Innenseite des Chaingliders dünn mit Teflonspray benetzen, die Kettenblattflanken mit Titanfett, und ab dann immer sparsam die Kette ölen, wie eingangs beschrieben....?

Geändert von Juergen (16.04.23 17:42)
Änderungsgrund: Fremden Text gelöscht
Nach oben   Versenden Drucken
#1525563 - 16.04.23 16:43 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Flanken sind einfach die Seiten, speziell knapp unter den Zähnen, da wo der Chainglider dran schleift.
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man an diesen Stellen mit Fett schmiert, gleitet der Chainglider sicher leise vor sich hin, aber der Fettfilm wird Staub und Schmutz festhalten. Die Funktion behindert das kaum, aber schön ist das sicher auch nicht.

Das gleiche gilt für Fett außen auf der Kette.
Eine Kette brauch Außen kein Fett. Die beweglichen Teile liegen dann unter dem Fett und können dann nicht einfach nachgeölt werden. Die Fettpackung hält zwar das Öl länger am Platz, aber auch den Metallabrieb.

Eigentlich ist es eine alte Pflegephilosophie, die Kette dick mit Fett beschmieren und danach im Kettenkasten (also vor dem heute gängigeren Chainglider) einpacken.
Kann man machen, aber anfassen möchte man das später nicht mehr.
Das sind die pechschwarzen Fahrradketten aus Kindertagen, die darunter verborgen liegen.
Die Art des Fettes ist dabei egal.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1525567 - 16.04.23 17:09 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: cterres]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Danke für Deine Einschätzung! Wenn das mit dem Fett nur der Lautstärke dienen soll, werde ich das definitiv sein lassen.
Denn auch an meinem alten Rad, ohne jegliches Fett im Chainglider, war mir das nie zu laut.... wenn man sich einmal dran gewöhnt hat finde ich das sehr angenehm und nehme das fast nichtmehr wahr.

Zudem habe ich hinten die 17 Zähne vollausgereizt, und vorne das passende 44Z Frontteil, was also kein unnötiges Spiel geben sollte.

Teflonspray als innere "Basisschicht" im Chainglider ist aber kein Schmutzfänger, oder? Hast Du damit bereits Erfahrung gesammelt? Falls ja freue ich mich auch über eine konkrete Produktempfehlung... es sei denn es ist komplett Wumpe welches Teflonspray schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1525569 - 16.04.23 17:35 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Der große Vorteil des Chaingliders ist, dass sich die Pflege des Antriebstrangs auch auf langen Radreisen auf ein Minimum beschränkt. Den Chainglider habe ich von innen noch nie mit irgendetwas behandelt und ich glaube auch nicht, dass das nötig ist. Am Anfang der Radreise wird die Kette (wenn sie nicht sowieso neu ist) gut geölt. Der Chainglider wird angelegt und dann passiert häufig für die nächsten 2-3000 km gar nichts mehr. Ganz selten habe ich durch das im Chainglider hierfür vorhandene Loch ein paar Tropfen Öl auf die Kette gegeben, aber das habe ich nun schon länger nicht mehr praktiziert. Während ich eine offene Kette häufig schon nach längeren Regenfahrten nachölen muss, ist das mit Chainglider nicht nötig. Ich würde also von einer Innenbehandlung des Chaingliders absehen und ganz entspannt damit auf Reise gehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525570 - 16.04.23 17:38 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Es ist "Wumpe". Oder fast. Es gibt Öl mit Beimischung von Teflon, da entsteht dann ein ölfeuchter Schmierfilm. Dünn aufgetragen nimmt das nicht viel Schmutz auf.
Oder es gibt dünnflüssige Mittel als Spray oder in einer Tropfflasche, die trocknen und den Teflonfilm als Gleitschicht zurück lassen. Ein so genanntes Trockenschmiermittel.
Wenn Du beides nicht hast, würde ich ein Mittel kaufen, das auch sonst im Haushalt nützlich ist. Das wäre in meinen Augen ein Öl, aber ein "Drylube" funktioniert ähnlich gut.
Beides kann man auch gut für Fenster- und Türscharniere nutzen.

Das gibt es als Spray oder als Kettenschmiermittel flüssig (nicht ölig).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1525572 - 16.04.23 17:46 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Schmutz ist aber mit dem Chainglider eher ein untergeordnetes Problem. Wenn ich am Ende meiner Radreisen den Chainglider abnehme, so ist die Kette immer noch sauber. Der Schmierstoff wird zwar schwarz, aber das wird durch den Metallabrieb verursacht, den man bei mehreren Tausend Kilometern Laufleistung nicht vermeiden kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525573 - 16.04.23 18:05 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: cterres]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
okay, danke für Eure Beiträge!

Also Öl habe ich noch einen fast vollen Kanister Oil of Rohloff zu Hause, der wird noch ne ganze Weile reichen, vor allem wenn ich künftig sparsam öle..

Über Trockenschmiermittel lese ich auch, dass es relativ häufig wieder neu aufgetragen werden muss, weil es scheinbar schnell verfliegt.
Stelle ich mir schwierig vor, bei einem von innen dann früher oder später doch recht öligen Chainglider..

Ich glaube ich werde das dann doch erstmal gut sein lassen mit der Innenbeschichtung und mich erstmal an meinem Rad erfreuen.. und sehen wie ich zurechtkomme, wenn ich alle 1-3 Monate mal folgendes durchführe:
1. grob reinigen Ritzel und Kette mit Bürste
2. grob mit trockenem Lappen abwischen
3. Öl auf Lappen, Kette durchziehen, ruhig öfter (zum sparsamen und gleichmäßigen Ölen)
4. sauberen Lappen nehmen, Kette nochmal durchziehen, fertig.

Ich berichte dann mal nach ner Weile wie es läuft :-)
Danke für Eure Unterstützung!

Geändert von rohland (16.04.23 18:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525576 - 16.04.23 18:25 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Trockenschmierstoff zur Kettenpflege muss häufiger erneuert werden, aber er verträgt Regen nicht besonders gut.
Das Mittel ist dann im Vorteil, wenn man eine schnelle und einfache Kettenpflege wünscht und nur bei Sonnenschein fährt. Die Kette bleibt sauber und trocken.
Für die Reise ist das weniger sinnvoll.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525579 - 16.04.23 18:50 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: cterres]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Und zumindest zu PTFE sollte man sagen, dass das nun alles andere als gut für die Umwelt oder die Menschen ist. Es sollte vor kurzem in der EU verboten werden. Mit der Info kann man machen, was man will, aber zumindest erwähnt will ich es haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525589 - 16.04.23 20:36 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ich fahre den Chainglider (Closed Version) nur noch am Trekkingrad (inzwischen 12 500 [km]). Reinigung der Kette (Vor allem wegen des Abriebs) ist alle 2000 [km] in einem Besteckkasten durch Schwenken in Waschbenzin. Wie schon in anderen Beiträgen angeführt, im Prinzip einige Schwenkungen bis das Benzin einigermaßen sauber ist. Das verdreckte Benzin wird durch einen Kaffe-Filter gegossen und mehrmals (3x ?) benutzt. Pro Reinigung wird ca. 0,25 [l] sauberes Benzin verbraucht ! Bei KM 700 und KM 1400 zwischen der Benzin-Reinigung wird die Kette ohne Reinigung sparsam am Gelenk nachgeschmiert (mit Dynamic Kettenschmierstoff).
Mit dem Chainglider mache ich nichts, außer bei Bedarf eine Reinigung mit Lappen und Spülmittel von außen. Der Changlider liegt wegen des leichten Kettendurchhangs praktisch nur an 2 Stellen auf. Hin und wieder bleibt in Ecken angesammelte Schmiere hängen, die dann mal mit einem Schraubendreher grob und mit einem Lappen (Benzin getränkt) fein entfernt wird.
An meinem jetzt umgebauten Faltrad (war 540-er mit 9-Gangnabe ist jetzt 559-er mit 3x11-fach Kombischaltung) hat der Chainglider 18 500 [km] inclusiv Kette real (Mit Extrapolation auf 25 000 [km] entsprechend einem Verschleißmaß 0.3 [mm]/Gelenk) durchgehalten. Getriebnaben-Ketten können etwa 3 mal so lange gefahren werden wie Kettenschaltungs-Ketten.
Die Ketten beider Räder mit Kombischaltung 3 Gänge Dualdrive/11-Gänge XT bzw SLX werden auch alle 2000 [km] gereinigt, geschmiert, abgerieben und mit Flüssig-Wachs (Automobilpflege) von außen mit einem Pinsel versiegelt (Der flüssige Chainglider so zu sagen).
Mit dem Chainglider Open habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt, da es häufig "Kettensalat" gab. Die hat der Chainglider Open alle ohne Bruch überstanden, aber es stand immer in Zusammenhang mit einem Ablaufen der Kette bei Rückwärtstritt. Das Ablaufen passierte auch ohne Chainglider Open. Ursache lag daran, daß ich wegen Bauraum-Verhältnissen eine zu schräge Kettenlinie auf den äußeren großen Ritzeln hatte. Inzwischen ist die Kettenlinie o.k. (Durch einen eingedrückten Blötsch in der Kettenstrebe) und das Radl fährt so, wie es soll. Eine erneute Erprobung des Chainglider Open ist noch nicht durchgeführt. Auch mit Chainglider Open wurde die Kette immer mit Wachs versiegelt. Über Laufzeiten kann ich noch nichts sagen, da nach dem letzten "Kettensalat" die Kette wegen einer Macke gewechselt werden mußte (das eine Rad hat jetzt erst ca. 5000 [km], davon 1500 [km] mit der zweiten Kette, das umgebaute 559-er Faltrad hat erst wenige KM).

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (16.04.23 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525605 - 17.04.23 07:00 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Hi
Ich mach an dem Teil auch eigentlich nix.Aber es gab mal hier im Forum eine Empfehlung.Innen alles dick mit Fett bestreichen.Ich hab das auch gemacht .Und kann das nur empfehlen.Nimmt man das Teil ab sieht man das,das Fett wie eine zusätzliche Führung wirkt.Vermeidet klappern Bewegung vom Chainglider.Das Fett ist durch gebundenen Schmutz etwas festgebacken.Schmieren tut das so immer.Daher braucht man sich da auch um nix mehr kümmern.Noch was in eigner Sache:Ich arbeite jetzt hauptberuflich in einer Fahrradwerkstatt.Dabei habe ich gemerkt das ich von Fahrädern überhaupt keine Ahnung habe.Und nach Feierabend kann ich keine Räder mehr sehen.Ich schreib daher erst im Winter weiter da hab ich frei und hoffentlich viel gelernt. schmunzel
Gruß

Geändert von nebel-jonny (17.04.23 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525615 - 17.04.23 08:09 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: nebel-jonny]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: nebel-jonny
Aber es gab mal hier im Forum eine Empfehlung.Innen alles dick mit Fett bestreichen.Ich hab das auch gemacht .


Also das würde ich ja nicht machen wollen. Wenn ich doch ab und zu den Chainglider abnehmen muss, um z. B. das Hinterrad wegen eines Plattens auszubauen, möchte ich nicht die Fettschmiererei haben. Vielleicht reduziert die Fettpackung das Geräusch ein wenig, aber das ist sowieso nicht wirklich störend. Ausreichendes Ölen der Kette genügt vollkommen und durch den Chainglider ist ein Nachölen nur in äußerst großen Abständen (zeitlich und auf die Strecke bezogen) nötig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1525619 - 17.04.23 08:32 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: Keine Ahnung]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Mit dem Fett:Es gibt gute und schlechte Handschuhe.Mit den guten brauche ich mir anschließend nicht die Hände waschen.
Bei den schlechten da zieht das Öl durch schlimmer wie ohne Handschuh.Daher ist es mir egal wie verschmiert das ganze ist .Einmal zum Schluss mit Lappen drüber wie gehabt.Und gut ist….
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1525659 - 17.04.23 15:25 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: rohland

Mir ist klar, dass das eine Philosophie für sich ist, und es hier sicher kein richtig/falsch gibt, genau daher würde ich mich über Eure zahlreichen Beiträge/Meinungen und damit auch Inspirationen freuen :-)

Das hast du ja bekommen. party

Ich würde da keine Wissenschaft draus machen, Reinigungsorgien mit Waschbenzin habe ich in der Vergangenheit nur gemacht, als ich dafür noch zu viel Zeit hatte.

Nimm ne halbwegs gute Kette (Campa C9 zum Beispiel), schaue, dass sie nicht trocken wird und, bissl gutes Öl drauf (ich nehme Finishline Crosscountry), in den Chainglider packen und einfach fahren. Geht mehrere Mm gut, ohne dass man da ran muss. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1525810 - 19.04.23 17:41 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: derSammy]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Warum ewig dieses Runtermachen von "Wissenschaft". Wissenschaft bezeichnet nur eine Methode, die darin besteht, Versuche zu machen und diese aus zu werten. Wenn das Ziel dieser Versuche von vielen Einflußgrößen abhängt, besteht z.B. eine Methode der Versuchs-Durchführung darin, jeweils nur eine einzige Größe zu variieren, die andern Größen aber konstant zu halten. Bei einer Umfrage wie in diesem Falle, bei der die Vergleichbarkeit der mitgeteilten Erfahrungen nicht gegeben ist (nicht gegeben sein kann), ist eine wissenschaftliche Strenge von vornherein ausgeschlossen.
Es geht dem Fragesteller doch nur um die Erweiterung seiner Kenntnisse, wie andere Radler, die einen Chainglider benutzen, mit diesem in der Praxis umgehen. Für jemand, der noch nie einen Chainglider benutzt hat, ist wahrscheinlich jede Information wertvoll.
Auch, wenn eine Umfrage wie diese für den Fragesteller sehr wertvoll ist, kann eine wisenschaftliche Bearbeitung des Themas "Chainglider" nicht abgelehnt werden.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor ca. 20 Jahren bei einem Radhändler die Frage nach dem "Chainglider" stellte, welchen Unsinn der Radhändler mir da aufgetischt hat: "Der wäre furchtbar laut und würde sehr viel Leistung kosten". Nichts von dem entsprach der Wahrheit. Der hatte sicherlich noch keinen Chainglider angebaut und gefahren. Aber den Besserwisser hatte er einfach drauf.
Etwas später konnte ich mich bei einer Fahrt durch eigenes Hören überzeugen, daß die Geräusche keinesfalls das Abroll-Geräusch der Bereifung übertönten. Bzgl. des Chainglider-Leistungs-Verlustes (den ich gefühlt als ziemlich gering eingestuft hatte) fand ich später in der Fahrrad-Zukunft Messungen, die diesen Verlust mit < 1 Watt bezifferten. Die wissenachaftlichen Messungen helfen in dem Fall sehr, wenn es um Verlust-Beträge geht, die selbst in Relation zu der Leistung eines Einkaufs-Radlers (100 Watt) kaum in Rechnung zu stellen sind.
Es gibt nicht zu viel Wissenschaft, sondern zu wenig. Bei irgendwelchen Vorrichtungen, die den Verschleiß (hier der Kette) zum Subjekt haben, ist die Neigung der Hersteller äußerst gering, wissenschaftliche Versuche (wegen der Kosten !) durch (zu) führen (zu lassen), die u.U. das eigene Geschäft negativ beeinflussen.

MfG EmilEmil

Geändert von EmilEmil (19.04.23 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525846 - 20.04.23 08:38 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
Netsrac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: rohland

...
3. Öl auf Lappen, Kette durchziehen, ruhig öfter (zum sparsamen und gleichmäßigen Ölen)
4. sauberen Lappen nehmen, Kette nochmal durchziehen, fertig.


Moin aus dem Norden,

ich fahre zwar keinen Chainglider, aber Punkt 3 mache ich anders:
Die Kette benötigt Gleitmittel innen - also innerhalb der Rollen und zwischen den Laschen. Nur mit einem ölfeuchten Lappen kommt da nicht viel rein - und außen braucht sie kein Öl. Ich öle die Kette immer reichlich direkt an den Laschen und Rollen mit zähem Getriebeöl, der Punkt 4 anschl. ist natürlich richtig und wichtig - ggf. mehrmals und auch an Ritzel und Kettenblatt machen.
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1525858 - 20.04.23 10:50 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: EmilEmil]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
EmilEmil,

deine Sichtweise von Wissenschaft sei dir gegönnt. Im universitären Umfeld, wo ich über 40 Jahre damit zu tun hatte, sieht es wieder anders aus. Da geht es dann um "Sichtbarkeit" und "Bewertung" wissenschaftlicher Leistungen, wobei es sich meist um Veröffentlichungen handelt.
Wenn Du da nicht im richtigen Journal, bei der richtigen Tagung dabei bist, wirst Du nicht wahrgenommenund auch nicht bewertet.

Sammy meinte mit seiner "Wissenschaft" eher salopp die Art und Weise wie man mit Dingen umgehen kann.
Auch ich bin der Meinung, dass Du EmilEmil mit deiner ausgeklügelten Kettenpflege trotz Chainglider des Guten zu viel tust.
Im Chainglider ist eine sparsam geölte Kette so gut geschützt, das diese nur Pflege bedarf, wenn die Geräusche dazu Anlass geben. Das kann bei mir nach 5000 oder mehr Kilometern der Fall sein. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, Benzinbäder einzusetzen.
Einfach die Kette durch einen Lappen laufen lassen, sparsam ölen und durch Kettenbewegung verteilen, ruhen lassen über Nacht, Überschuss abwischen und Chainglider montieren. Dann ist wieder Ruhe für viele Tausend km.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1525875 - 20.04.23 14:21 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: Netsrac]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: Netsrac
In Antwort auf: rohland

...
3. Öl auf Lappen, Kette durchziehen, ruhig öfter (zum sparsamen und gleichmäßigen Ölen)
4. sauberen Lappen nehmen, Kette nochmal durchziehen, fertig.


Moin aus dem Norden,

ich fahre zwar keinen Chainglider, aber Punkt 3 mache ich anders:
Die Kette benötigt Gleitmittel innen - also innerhalb der Rollen und zwischen den Laschen. Nur mit einem ölfeuchten Lappen kommt da nicht viel rein - und außen braucht sie kein Öl. Ich öle die Kette immer reichlich direkt an den Laschen und Rollen mit zähem Getriebeöl, der Punkt 4 anschl. ist natürlich richtig und wichtig - ggf. mehrmals und auch an Ritzel und Kettenblatt machen.


Danke vielmals für den Input! Wenn ich nochmal drüber nachdenke macht es eigentlich auch nur Sinn was Du sagst.
In der Vergangenheit habe ich die Kette auch immer Glied für Glied ausgiebig benetzt, aber den fatalen Fehler gemacht, das überschüssige Öl nicht abzuwischen. Sondern den Chainglider wieder drauf, so nach dem Motto "ist ja sowieso gekapselt, dann bleibt das alles schön geschmeidig da drin.."....
Im Nachhinein betrachtet natürlich kompletter Humbug :-)

Mein o.g. Punkt 3 ist also jetzt der Versuch gewesen, den Chainglider weitestgehend "trocken" zu halten....dass das Öl sich aber erstmal in Ruhe setzen und verteilen muss hab ich außer acht gelassen.
Danke für Deinen Beitrag! Werde ich so übernehmen! :-)
Das einzige was mich noch interessieren würde:
Angenommen ich habe gerade ausgiebig Kettenöl auf die Kettenglieder aufgebracht, sollte ich das dann wirklich erstmal länger stehen lassen, also über Nacht oder so, bevor ich die Kette nochmal durch nen sauberen Lappen ziehe und den Chainglider wieder montiere?
1-2h sollten doch eigentlich auch reichen, oder?

Geändert von rohland (20.04.23 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1525876 - 20.04.23 14:22 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: noireg-b]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ja, jeder will etwas "sein", keiner will mehr etwas "können". Da wundert mich nicht, daß das Bild der Wissenschaft einen jämmerlichen Touch bekommt: Wenn ich eine konkrete Frage habe und jemand mir stundenlang erklären will, warum er das nicht beantwortet, dann fühle ich mich mit Recht "verscheißert".
Eine ausufernde Betriebsamkeit, die sich von den wesentlichen Dingen weit entfernt hat, führt dazu, daß man sie nicht mehr ernst nimmt.
Da hat z.B. die Politik in Deutschland einen ganz großen Rucksack. Aber auch ein gänzlich unpolitischer Bürger ist mittlerweile mit dem Computer groß geworden: Da sei gesagt, wenn ich 10 Schrauben bestelle, weil ich nicht mehr einfach in einen Laden gehen und mir die Schrauben dort kaufen kann, muß ich durchschnittlich 10 sinnlose E-Mails kontrollieren ("Es könnte ja etwas Wichtiges drin stehen") und diese löschen. Alles Zeit für überfüssiges Zeug, das ich mir freiwillig niemals antun würde. Wer keine Bodenhaftung mehr hat und nicht mehr zu Kritik (Auch bzgl. der eigenen Person !) fähig ist, wird sich in einem Meer aus zweifelhaften Zwängen wiederfinden, aus dem es kein Entrinnen gibt. Da mag noch so viel über Künstliche Intelligenz geredet werden, die gibt es im eigentlichen Sinne gar nicht. Wohl gibt es übergroßé Datenbanken mit Entscheidungs-Algorithmen, die hilfreich sein können. Die endgültige Entscheidung muß immer der Mensch machen und die kann ihm Keiner abnehmen, egal, was man ihm von außen auch vorgaukeln mag.
Ich habe etwas über den Chainglider aus meinem Erfahrungsschatz beigetragen, was für den TE interessant sein könnte. Was der daraus macht, ist letzlich seine Sache. Ich weiß, daß man aus der Erfahrung anderer, sei sie positiv oder negativ, viel lernen kann und vor Allem Zeit spart.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1525880 - 20.04.23 14:42 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: EmilEmil]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Noch etwas, speziell über das Schwenken in Benzin: Jede Kette im Betrieb erzeugt Abrieb (kleine Metall-Partikel, die sich mit dem notwendigen, vorhandenen Schmiermittel verbinden und eine ausgezeichnete Schmirgelpaste bilden). Wer diese nicht von Zeit zu Zeit entfernt, hat erhöhten Verschleiß. Ich habe ein Intervall zum Säubern gewählt, was mir nicht zu viel Aufwand abverlangt. Ob das länger sein kann ? Ich weiß es nicht. Ein Pflegemuffel wie ich ist damit bisher zurecht gekommen. Ich fahre 4000 [km/Jahr], also 2 mal im Jahr (Insgesamt habe ich 4 Fahrräder). Um ein optimales Intervall (Kosten ?, Aufwand ?) zu etablieren, habe bisher keine Zeit gefunden und da sehe ich in Zukunft auch keine Möglichkeit. Kann ja auch ein Anderer mal machen grins !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1525881 - 20.04.23 14:47 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: EmilEmil]
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Auch wenn ich das mit dem Benzinbad etc. nicht so ausführlich machen möchte, kann ich die Beweggründe nachvollziehen und höre mir immer gern verschiedenste Meinungen an, um meine Eigene immer wieder aktiv zu hinterfragen und schlussendlich eine "best practice" für gewisse Dinge im Leben, wie zB Wartungsarbeiten am Rad, zu entwickeln schmunzel

An ausnahmslos alle Beitragenden nochmals ein herzliches Dankeschön für die vielfältigen Inspirationen! Ich schätze es sehr, dass hier ein zielorientierter und konstruktiver Austausch stattfindet. In diesem Zeitalter eine ziemliche Seltenheit meiner Meinung nach, im Alltag ebenso wie im Großteil der Internetforen - weshalb es mich umso mehr freut, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1526202 - 24.04.23 20:35 Re: Chainglider - Schmierstoff / Innenbehandlung? [Re: rohland]
DonQuixote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
An alle Schreibenden hier!
Danke Rohland, ich bin zwar wahrscheinlich hier der mit den wenigsten Beiträgen - aber ich schließe mich Dir hier vollumfänglich an !!!
Danke für all Eure Beiträge - und ich freu mich auch sehr, hier dabeisein zu dürfen...
liGrü. Uwe.

PS: Ich hatte ein paar 'hier' übrig... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de