Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Shimpagnolo, Hansflo, kolarski, harbicht, michiq_de, weltenwind, 5 unsichtbar), 504 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534436 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1526833 - 04.05.23 19:11 Schalthebel hagt
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.741
Ich habe an einem Rad einen Sora 3fach STI Schalthebel, bei dem ich nicht immer aber doch recht oft recht stark drücken muss, damit er vom großen Blatt auf kleinere geht. Zug ist ein neuer extra leicht gängiger drin, Hülle muss aber noch neu. Ist der Hebel defekt?

Wenn ich runter schalte geht er direkt auf kleinste Blatt. Wo kann man einstellen, dass er erst auf mittlere Blatt geht? Rauf läuf es gut, aber runter halt nicht. Wenn ich den Anschlag anders einstelle, ändert das nichts. Kann es daran liegen, dass ich hinten ein 34ziger Zahnkranz fahre mit Deore Schaltwerk?
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1526837 - 04.05.23 19:27 Re: Schalthebel hagt [Re: Velocio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.741
In Antwort auf: Velocio
Wo kann man einstellen, dass er erst auf mittlere Blatt geht? Rauf läuf es gut, aber runter halt nicht.
Oder ist der Zug zu stramm? Den habe ich entspannt auf die Position auf's kleine Kettenblatt montiert.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1526842 - 04.05.23 19:37 Re: Schalthebel hagt [Re: Velocio]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hi,
schmier mal die Zugführung unter dem Tretlager, falls es an der Stelle keine durchgängige Außenhülle hat.

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1526846 - 04.05.23 19:59 Re: Schalthebel hagt [Re: huxtebude]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.741
Hab' ich gemacht und vorher gesäubert. Allerdings ist hagelt es in der Hülle spürbar. Hab' noch neue hier, bekomme die aber nicht gut geschnitten.
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1526853 - 04.05.23 20:30 Re: Schalthebel hagt [Re: Velocio]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
In Antwort auf: Velocio
Ich habe an einem Rad einen Sora 3fach STI Schalthebel, bei dem ich nicht immer aber doch recht oft recht stark drücken muss, damit er vom großen Blatt auf kleinere geht. Zug ist ein neuer extra leicht gängiger drin, Hülle muss aber noch neu. Ist der Hebel defekt?

Wenn ich runter schalte geht er direkt auf kleinste Blatt. Wo kann man einstellen, dass er erst auf mittlere Blatt geht? Rauf läuf es gut, aber runter halt nicht. Wenn ich den Anschlag anders einstelle, ändert das nichts. Kann es daran liegen, dass ich hinten ein 34ziger Zahnkranz fahre mit Deore Schaltwerk?

Das Deore schaltwerk ist doch hinten und da hast das Problem doch beim Umwerfer oder? Was hast du da für umwerfer? Ist das ein 3fach Hebel? Ist der neu oder schon älter?
Nach oben   Versenden Drucken
#1526854 - 04.05.23 20:33 Re: Schalthebel hagt [Re: Velocio]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.333
ja musst du so eine Zange für das Schneiden kaufen anders gehts nicht wirklich.

die zum Beispiel
Nach oben   Versenden Drucken
#1526860 - 04.05.23 21:12 Re: Schalthebel hagt [Re: kangaroo]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.741
In Antwort auf: kangaroo
Was hast du da für umwerfer? Ist das ein 3fach Hebel? Ist der neu oder schon älter?
Sora 3fach, war beim Kauf drauf und lief. Schon älter aber springt wirklich gut auf's kleine Ritzel. Feder ist wohl noch gut. Ich stell’ immer vorne und hinten aufs kleinste Ritzel, wenn ich ein Rad abstelle. Mir fällt aber gerade ein, ich glaub' ich hatte auch mal eine MTB-Kurbel montiert, damit lief der Umwerfer nicht so gut. Ich glaub, ich hatte den Winkel etwas geändert, damit es besser lief. Ist schon etwas her und das Rad stand jetzt auch lange rum. Könnte vielleicht auch daran liegen? Jetzt habe ich wieder die Rennrad Kurbel drauf, die beim Kauf drauf war. Bräuchte ich für eine MTB Kurbel einen anderen Umwerfer?
Könnten alle das Leben genießen ohne jemand anderen zu schaden, wäre die Welt wohl friedlich ....
Nach oben   Versenden Drucken
#1526928 - 05.05.23 18:30 Re: Schalthebel hagt [Re: Velocio]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Schau mal nach den Gelenken deines Umwerfers.
Ich fahre auch Sora 3x9 (aber mit 11-42 bzw 11-46-er Kasette.) und kenne das Problem.
Und manchmal komme ich eben vom mittleren nicht aufs kleinste Kettenblatt vorn, nur, wenn ich mit dem Fuß nachhelfe. Wenn ich aber von größten direkt aufs kleinste schalte, geht es.

Und dann habe ich einmal mehr durch Zufall festgestellt, dass bei Runterschalten des Umwerfers der Umwerfer nicht so weit nach innen springt, wie es durch die Einstellschrauben möglich wäre.
Einmal ordentlich mit Reinigungsspray eingesprüht und dann die Gelenke geölt- und jetzt funktioniert es wieder-mal sehen, wie lange.

Und ich habe MTB-Kurbeln mit 48-38-22, das ist sicher nicht ideal, weil die Rennrad-Umwerfer (ich habe Sora bzw. Claris Umewerfer, die nehmen sich nicht viel) mehr für 50-39-30 ausgelegt sind. Und meistens ist der Sitzrohrwinkel bei Rennrad leicht anders als bei MTB, das alles kann zu Inkompatibilitäten führen. Dadurch wird das Rad halt zu einem Sensibelchen.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de