Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (amati111, Udo63, dmuell, iassu, qrt, radl232, chrisli, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1527239 - 09.05.23 11:53 Sehr leichte Softshelljacke
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich suche eine sehr leichte Softshelljacke für den Alltag bzw Radreisen. Habt ihr da eine Empfehlung?

Hintergrund: ich verwende aktuell eine Mammut Softshelljacke, die ich auch bei Radreisen trage. Wenn ich diese dann aber in die Tasche gebe, braucht sie viel Platz.
Einsatzbereich: die aktuelle Jacke verwende ich so ziemlich bei jedem Wetter, hab dann je nach Temperatur entsprechende Schichten darunter.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1527281 - 10.05.23 06:42 Re: Sehr leichte Softshelljacke [Re: Laiseka]
Jole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Moin.
Ich kann die Vaude Dundee classic https://www.vaude.com/de/de/06811-dundee-classic-zipp-off-windjacke-herren.html empfehlen.
Ist leicht, kleines Packmaß, begrenzt wasserabweisend, ohne Membran zu 80 % winddicht. Das heißt, man schwitzt nicht wie in einer Plastiktüte. Lässt sich zu einer Weste umbauen und sieht noch recht zivil aus, kein übertrieben enger sportlicher Schnitt. Ich habe jetzt die zweite, nachdem die erste nach etwa 10 Jahren Einsatz im Alltag und auf Reisen etwas verschlissen war.
Die Jacke ist eigentlich bei jeder Radtour dabei.

Grüße
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1527410 - 11.05.23 15:20 Re: Sehr leichte Softshelljacke [Re: Jole]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke, ich habe jetzt eine Löffler Colibri gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527411 - 11.05.23 15:27 Re: Sehr leichte Softshelljacke [Re: Laiseka]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Die fahre ich seit etwa 15 Jahren mit großer Zufriedenheit als Regenjacke, als Softshelljacke hätte ich sie nicht bezeichnet, aber vielleicht haben sie die Jacke aktuell stark verändert.

Als Softshell habe ich eine alte Alex-Athletiks (Hausmarke des verblichenen Karstadt Sport und eine Gore mit abeippbaren Armen. Wasserdicht sind beide nicht, nur abweisend. Allerdings gibt auch diese Modelle nicht mehr. Ich habe sie nur bei Touren im Gebirge dabei, bei denen ich mit teils frostigen Temperaturen rechne. Sie sind etwas sperriger als die Colibri, aber es geht noch gut einzupacken.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1527418 - 11.05.23 16:31 Re: Sehr leichte Softshelljacke [Re: Laiseka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
im letzten Herbst kaufte ich mir eine Softshelljacke des isländischen Labels Westfjord und bin sehr zufrieden: Westfjord Eldfjall
Wie Du kombiniere ich diese Jacke je nach Außentemperatur mit Schichten unterschiedlicher Textilien-, sowie dem Forumsbuff.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.05.23 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de