Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, 5 unsichtbar), 314 Gäste und 932 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1528944 - 01.06.23 15:36 Ortlieb Backroller umbauen
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Einen alten Backroller möchte ich umbauen, die ungenutzten Befestigungslöcher verschließen, jemand eine Idee?

Die dicken Gnubbel möchte ich nicht verwenden.
Gruß Michael

Geändert von hansano (01.06.23 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528946 - 01.06.23 16:02 Re: Ortlieb Backroller umbauen [Re: hansano]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Briefknöpfe oder Kunststoffnieten und evtl. noch innen etwas Gummi unterlegen zum Abdichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1528949 - 01.06.23 17:00 Re: Ortlieb Backroller umbauen [Re: hansano]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Das Packtaschenflickmaterial von Ortlieb von innen und ggf. von außen mit Sealgrip (glaub so heißt es) und viel Druck aufbringen.

Hatte von Extremtextil auch mal ein dünneres Material verwendet, das sogar besser hält (da flexibler) als das relativ steife Flickmaterial von Ortlieb.
Tip: Ecken beim zuschneiden gut abrunden.

Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (01.06.23 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1528953 - 01.06.23 17:34 Re: Ortlieb Backroller umbauen [Re: Rennrädle]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Das Flickmaterial gibt es nicht mehr, es sei denn es findet sich irgendwo ein Restposten. Es geht aber auch ähnliches Material (zb aus dem Wassersportbereich) oder ein Stück Plane oder ähnliches und Seamgrip.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1529031 - 02.06.23 15:07 Re: Ortlieb Backroller umbauen [Re: hansano]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Vielen Dank für die Antworten,

den Ausdruck Briefknopf kannte ich noch nicht, alternativ dazu dachte ich an Buchschrauben.

Das mit den Flicken und seamgrip wird es wohl werden.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1529231 - 05.06.23 18:32 Re: Ortlieb Backroller umbauen [Re: hansano]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: hansano
Einen alten Backroller möchte ich umbauen, die ungenutzten Befestigungslöcher verschließen, jemand eine Idee?

Die dicken Gnubbel möchte ich nicht verwenden.
Die dicken Gnubbel gibts schon lange nicht mehr. Die aktuellen sind ganz dünn, genau das, was du suchst.

https://www.ortlieb.com/de_de/screw-set-for-all-ql2-1-models

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1529492 - 09.06.23 14:35 Re: Ortlieb Backroller umbauen [Re: hansano]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Nimm dies: Ortlieb-Gnubbels umrüsten (Ausrüstung unterwegs). Die Löcher kriegst du mit anderem Ortlieb-Material oder Cordura oder ähnlichem plus Seamgrip sicher und dauerhaft verschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de