Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, 5 unsichtbar), 312 Gäste und 633 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#17241 - 12.08.02 20:40 Anaphylaktischer Schock
Tourenradler
Nicht registriert
.. den bekam ich vor einem Jahr.

War nur ein kleiner Insektenstich in die Augenbraue.
Danach innerhalb weniger Minuten Juckreiz am ganzen Körper, enormer Blutdruckabfall. Konnte mich noch zu einer Grundstücksmauer schwankenderweise retten und mich dort flachlegen.
Bekam dann regelrechte Todesangst. Das Herz raste, ich konnte nicht mehr richtig atmen, alles drehte sich um mich, es dauerte auch nicht lange, und ich fiel herunter.
Irgendwie schaffte ich mich dann doch noch schleppenderweise nach Hause und mein Zustand stabilisierte sich langsam wieder ...

Erschreckend für mich ist die Tatsache, daß ich bis dato keinerlei ungewöhnliche körperliche Reaktionen als Opfer von beißenden, saugenden oder stechenden Biestern bei mir feststellen konnte.
Es war also wie der Blitz aus heiterem Himmel!

Anaphylaktischer Schock
Nach oben   Versenden Drucken
#17270 - 13.08.02 08:04 Re: Anaphylaktischer Schock [Re: ]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
In dem Artikel steht unter anderem:
Durch den Blutdruckabfall im Schock kommt es zur Ausschüttung von Adrenalin, welches die Herzfrequenz steigert und die kleinen Blutgefäße engerstellt, so daß es nun zur vorübergehenden sog. "Kreislaufzentralisation" kommt, d.h. der Körperkern wird nun verstärkt mit Blut versorgt, um die Durchblutung von Herz und Hirn zu gewährleisten.

und bei Therapie:

2. Adrenalin (SuprareninÒ): Sofortapplikation als Spray; i.v.-Injektion

Jetzt frag ich mich, wieso dann noch mal extra Adrenalin gespritzt werden soll. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#17352 - 13.08.02 19:41 Re: Anaphylaktischer Schock [Re: Maze]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Das ist nur auf den ersten Blick widersprüchlich. Die Weitstellung der Gefäße der Körperperipherie führt zum "Versacken" des Blutes, das zur Versorgung der lebenswichtigen Organe fehlt. Dem versucht der Körper durch eine Adrenalinausschüttung gegenzusteuern, es gelingt ihm aber nicht immer. Die Menge des ausgeschütteten Adrenalins ist zu gering. Dehalb wird Suprarenin in der Akuttherapie in hoher Konzentration i.v. gespritzt - oft lebensrettend.

Gruß vom doc
Nach oben   Versenden Drucken
#17381 - 14.08.02 07:36 Re: Anaphylaktischer Schock [Re: Gerhard]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Ah ja, das klingt logischer. Danke für die Aufklärung!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de