Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#17728 - 18.08.02 08:00 Abszess
Radelrudi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Weltenradler,
bin gerade mit dem Bike in Neuseeland unterwegs. Leider hat es mich auch diesmal erwischt. Nach ca. zwei Tagen im Sattel entwickeln sich im Genitalbereich dicke Abszesse. Diese werden mit der Zeit dicker, hart und sind recht schmerzlich. Musste mir einen schon aufschneiden lassen. Nun Frage an alle: Wie kann ich diese Entwicklung vermeiden? peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#17730 - 18.08.02 09:00 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Rudi,

ein Arztbesuch ist wohl unvermeidlich.
Ursache und Auswirkung
Nach oben   Versenden Drucken
#17737 - 18.08.02 10:07 Re: Abszess [Re: ]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
HI Rudi...

Unbedingt Pause einlegen, ´jeden Tag frische Radhose benutzen (waschen !!)
Das hat bei mir im kleinen Anfangsstadium geholfen.

Viel Glück !
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17772 - 18.08.02 22:40 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
robbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hygiene, wie angesprochen, ist sehr wichtig. - Einen Abszeß (genauer: ein Furunkel) hatte ich auch schon mal, aber im Gesicht. - Heilend meiner Ansicht nach wirkte die Hygiene (mit sauberen Tüchern und etwas Alkohol sauberhalten, nicht herumdrücken, wo es nichts herumzudrücken gibt), aber zuerst das Mentale, die Allgemeinverfassung.

Über eine beliebige Suchmaschine (google) gibt es ziemlich viele Informationen dazu. - Meiner Erfahrung nach heilen Abszesse langsam (viele Wochen), und sie aufzuschneiden (oder irgendwie wegzuoperieren) kann nur funktionieren, wenn sie "reif" sind. (Meiner verschwand irgendwie vorher.)

Prüfe auch, ob Du die Tour wirklich magst und willst...
Wenn ja, dann könntest Du das vielleicht in ein oder zwei Wochen hinter dir haben lach
Nach oben   Versenden Drucken
#17775 - 19.08.02 05:59 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Wie crazymotic richtig schreib: Täglich frische Hosen!
Sauberkeit ist die wichtigste Voraussetzung!

Vom Radfahren wird die Haut gereizt und sehr empfindlich!
Am Morgen Aufstehen, Frühstücken, Stuhlgang und dann Duschen!
Falls Du Radlerhosen mit Innenleder fährst, dieses jeden Abend auswaschen! All die Werbesprüche von wegen "antibakteriell" kannst Du vergessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#17785 - 19.08.02 07:51 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
Mont Ventoux
Nicht registriert
im übrigen habe ich den Abzess mit einer sogenannten "Zugsalbe" (heisst halt im Volksmund so bei uns in der Schweiz) wieder weggebracht, hatte aber das Glück, dass er erst am Ende einer Rundreise auftauchte und ich die "Zwangspause" eh eingeplant hatte.

Mit Abzessen lässt sich's nicht spassen, habe da sogar schon von Blutvergiftungen gehört, aber vielleicht meldet sich ja noch ein Mediziner zu dieser Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#17786 - 19.08.02 08:35 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Rudi,

diese Abszesse wurden früher auch "Soldaten-Krankheit" genannt, und kamen vom vielen Fahren in den steinharten Chips und mangelnder Hygiene. grins
Vielleicht hilft Dir ja eine Federung, Fully oder in der Sattelstütze, und natürlich die entsprechende Körperpflege.

heilende Grüße
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#17856 - 19.08.02 20:53 Re: Abszess [Re: robbert]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Robert,

schön, daß Du einen Abszeß als ein psychologisches Problem betrachtest.. Und das Du ein Furunkel mit einem Abszeß gleichstellst, naja.

Gut, dieses Board ist dafür gedacht, bei körperlichen Beschwerden oder Krankheiten um Rat bei anderen Lesern nachzufragen.

Trotzdem wäre mir wohler, würde ich an dieser Stelle keine in ihren Konsequenzen lebensbedrohenden, laienhaften Ratschläge/Diagnosen/Therapien ... mehr lesen müssen.

Sorry, meine Meinung!

Nach oben   Versenden Drucken
#17864 - 19.08.02 21:53 Re: Abszess [Re: ]
robbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Tourenradler, Siggi,

schön, daß Du es ein weiteres Mal versuchst. Deinen vorherigen Beitrag konntest Du ja löschen. Doppelpunkt.

***Einen Abszeß (genauer: ein Furunkel) *** Ein Abszeß ist ein Abszeß. Ein Furunkel ist ein Furunkel. Alles klar? Außerdem bekommst Du von mir den Titel Universaldilletant zugesprochen. Widerspruch ist nicht erlaubt!
Nach oben   Versenden Drucken
#17865 - 19.08.02 21:56 Re: Abszess [Re: robbert]
Tourenradler
Nicht registriert
Nichts für ungut, aber Du scheinst mir ja ein ganz merkwürdiger Vogel zu sein.

Den von Dir erwähnten Beitrag hatte ich neulich mal für längstens 2 Minuten ins Forum gestellt, dann für nicht gut befunden und wieder gelöscht. Zusätzlich war dieser Beitrag noch mit erläuternden Links versehen um den Sachverhalt zu verdeutlichen. Und nun?

Nach oben   Versenden Drucken
#17874 - 20.08.02 05:41 Re: Abszess [Re: ]
robbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Ja, sicher.

Furunkel und Abszeß sind sehr wohl verwandt; das würdest Du dann wohl vom Arzt erfahren. Viel tun (außer in der reifen Phase aufschneiden oder lindernde Salben verschreiben oder dich eben aufklären) kann der allerdings auch nicht, denn meines Erachtens gibt es kein direktes Gegenmittel (ein solches wäre, wie sich zum Mückenschutz mit Autan vollzupumpen). - Verantwortlich ist, wie so oft, die Allgemeinverfassung. Die wiederum läßt sich durch Pilleken steigern (etwa, Spitzenmangel durch Vitamin- oder Mineralstoffzufuhr abfangen, was oft mißlingt), oder auch durch eine überblickendere Einstellung zu Körper und Situation/Umgebung (das, was ich mit "mental" meinte).

Schlußendlich, "tun" kann man dagegen wenig. - Hygiene, Ernährung, Bewegung, und, vergleichbar dem i-Tüpfel, "dieses" Vertrauen in den eigenen Körper.
Nach oben   Versenden Drucken
#17885 - 20.08.02 06:51 Re: Abszess [Re: Tourenradler]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo Mont,

ja es meldet sich noch einer, nachdem die Diskussion hier dringlich einer Versachlichung bedarf. listig

Hygiene, Radhose tgl. waschen ist richtig, aber bei manchen nicht ausreichend. Wie verhält man sich also, wenn eine rote, entzündete Stelle ohne Eiterbildung bereits besteht?

1. 3xtgl. desinfizieren (PVP-Lsg.= Betaisondona, Braunol, Traumasept...)
2. Eine dünne Slipeinlage (Caere free o.ä.) in die Hose kleben und 2x tgl. wechseln.
3. Hat mein einen fitten Mitfahrer/in und entzündet sich ein Haarbalg, das Haar ziehen. Das verhindert eine tiefere Abszeßbildung.
4. Ist man schon von Abszessen geplagt und will weiterfahren, ist zusätzlich zur chirurgischen Therapie die Gabe eines oralen Antibiotikums möglich (Cefaclor 3 x 500mg).

Gruß vom doc cool
Nach oben   Versenden Drucken
#17887 - 20.08.02 06:58 Re: Abszess [Re: Gerhard]
Monte
Nicht registriert
Danke für Deinen Beitrag.
Wäre es nicht besser, bei einem Abszess an der empfindlichen Stelle auf's Radeln zu verzichten, wenn es geht? Oder sind das Horrorgeschichten (Blutvergiftung), die man sich so erzählt?
Nach oben   Versenden Drucken
#17912 - 20.08.02 11:26 Re: Abszess [Re: Tourenradler]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Wenn es geht, ja... aber mitten auf einer Tour gehts halt manchmal nicht.

Blutvergiftungen entstehen bei schweren, fortschreitenden Entzündungen, die die Blutbahn erreichen. Bei einem lokalen Abszeß ist das zwar denkbar, aber unwahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#17941 - 20.08.02 20:01 Re: Abszess [Re: Gerhard]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Nun möchte der Chirurg den Pädiater noch ein wenig ergänzen...
Aaaaalso:
1. Die Haargeschichte ist nicht schlecht, eine Rezidivprophylaxe kann man u.U. durch Rasur des Bereiches erreichen. Insbesondere bei den sog. Steißbeinfisteln (s.o., wurden erwähnt als Soldatenkrankheit, auch jeep´s disease wegen der Soldaten auf ihren Plastiksitzen in den Autos) hilft das nachweislich.

2. Wichtig ist neben der Hygiene (gerade bei Menschen mit ausgeprägter Schweißbildung, die die Haut oft aufweicht) insbesondere die Ernährung. Die Ätiologie dieser Abszesse ist eigentlich eine andere. Nun ist es schwer aufgrund der Beschreibung hier zu differenzieren, ob es sich um einen sog. periproktitischen Abszeß oder um einen Furunkel- bzw. Karbunkelbildung handelt. Wie es beschrieben ist, wohl eher letzteres.
Die Entstehung der periprok. Abszesse hat Siggi ja schon bildlich beschrieben, Ursache ist oft ein zu harter Stuhlgang, also i.d.R. falsche Ernährungsgewohnheit, zu geringe Flüssigkeitszufuhr oder eben vermehrtes Sitzen.
Ich würde auf jeden Fall eine größere Pause einlegen.
Lebensgefahr besteht nicht, eine sog. Blutvergiftung (Sepsis) droht eher nicht.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#17945 - 20.08.02 20:12 Re: Abszess [Re: Jan]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
igitt... Abszesse und Furunkel neben Trangia-Wok und Kochrezepten...
Ich fordere das "Quarantäne Board" !!!! cool schockiert erstaunt
grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins


Quarantäne Board ja oder Nein... hier gehts um den Appetit !
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 20.08.02 20:12
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17952 - 20.08.02 20:27 Re: Abszess [Re: Crazymotic]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Und nur um es mal gesagt zu haben... Geh doch einfach zum Dok ?! IN NZ doch möglich...

@ every citizen, who wants to improve his life....
Wer an der Umfrage teilnimmt, leistet einen Beitrag für die Bewegung Schöne Welt ohne Abszesse und er unterstützt gleichzeitig auch die Fördergesellschaft für die Trennung von Abzessen, Furunkeln und Essen bei ihrer wichtigen Arbeit.
Macht die Welt schöner... Stimmt alle ab !!
grins listig grins listig grins listig grins listig grins cool grins listig cool listig grins grins listig grins listig grins listig grins listig grins cool grins listig cool listig grins grins listig grins listig grins listig grins listig grins cool grins listig cool listig grins grins listig grins listig grins listig grins listig grins cool grins listig cool listig grins grins listig grins listig grins listig grins listig grins cool grins listig cool listig grins grins listig grins listig grins listig grins listig grins cool grins listig cool listig grins

Und wenn die Umfrage positiv für erste Option ausfällt, dann gilt in diesem Board wieder
bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh bäh
bzw.
wein
bzw.
bier
bzw.
bier2

Daniel, der gerade nix zu tun hat ?! Oder für die gute Welt ist....
grins
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#17980 - 21.08.02 06:47 Re: Abszess [Re: Crazymotic]
Radelrudi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke fuer Eure rege Anteilnahme an meinem wunderschoenen Abszess grins
Finde es ja nett, dass sich ein paar von Euch nicht so richtig abkoennen oder eine abszessfreie, schoene Welt fordern schmunzel , aber hilft mir leider nicht wirklich weiter.
Die Pause habe ich mitlerweile schon eingelegt und von einem Genosse Abszess ist keine Spur mehr.
Die gemachten Vorschlaege sind teilweise recht hilfreich. Mit dem Trinken muss ich mich dann wohl mehr ranhalten (auch in NZ gibts Bier) zwinker
Kann rasieren eine Haarwurzelentzuendung vorbeugen?
Die Hygienemenschen mal gefragt: Wieviele Radelhosen habt Ihr denn so auf Euren Touren dabei (taeglich waschen ist ja schoen, aber mit dem Trocknen muss halt auch funktionieren).

Gruss aus dem Kiwiland, Rudi (vielleicht esse ich ja davon -Kiwis- zuviele grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#18014 - 21.08.02 13:24 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Habe immer 2 Radhosen dabei, und eine Radunterhose. (alle drei kurz)
Ist praktisch
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#18018 - 21.08.02 14:12 Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Crazymotic]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Liste,

penetrant will ich zwinker ja nicht sein, aber als Liegeradler benötigt man/frau keine gepamperten Fahrradhosen, sondern kommt mit preiswerten Laufhosen (neudeutsch "Runningpants") aus.

Diese sehen (bei ihr+ihm schockiert peinlich grins zwinker ) nicht nur besser aus (finde ich jedenfalls lach ), sondern sind mangels "Pamper"-Einlage nach dem Waschen auch nullkommanix trocken.
Darunter trägt LiegeradlerIn ebenso schnelltrocknende Funktions-Slips usw. von Tagoss, Jack Wolfskin oder Tschibo. Somit muß bei der Mitnahme derselben anzahlmäßig nicht gespart werden, zumal sie auch noch leicht sind.

Zusammen mit der im Vergleich zum traditionellen Sattelrad niedrigeren Druckbelastung der Po- und Dammgegend in kg/cm2 ist dies der Beitrag des Liegerades schmunzel zur Vermeidung von Abzessen grins grins grins !

Nix für ungut lach ,
aber das mußte trotz aller Vorbehalte gegenüber dem neuzeitlichen mal gesagt listig werden!

Gruß aus HH,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.02 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#18032 - 21.08.02 17:27 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: HeinzH.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
langsam aber sicher geht mir die ständige Liegeradmissionierung tierisch auf den Keks. traurig

um die obige Frage zu beantworten: es kommen 2 Hosen MIT Einlage auf Tour mit, die je nach Bedarf und Waschmöglichkeit gewechselt werden.
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#18042 - 21.08.02 19:13 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Zak]
Anonym
Nicht registriert
Nicht nur Dir, Zak!
Nach oben   Versenden Drucken
#18045 - 21.08.02 19:37 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Zak]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Ohhch
Mitleid
Bist ja so arm dran. Man nervt dich. Das darf man doch nicht.
TsTsTs

Christian, der sowol Lieger als auch Upwrong fährt
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#18063 - 21.08.02 20:52 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Zak]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Och Möööönsch Zak, zwinker
gönn unseren Liegern doch den Spaß, immer neue Vorteile des Liegeradelns zu entdecken.


Zum Thema: wir nehmen jeder drei Radlerhosen("gepampert") mit und wechseln täglich.

uprighte Grüße
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#18118 - 22.08.02 13:21 Wieviele Hosen [Re: Radelrudi]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Nur 1 Paar!

Die werden jeden Abend ausgewaschen und je nach Wetter und Aufhängemöglichkeit noch etwas nachgetrocknet: Trockenes Tuch aufs Sitzleder drücken und ev. noch mit WC-Papier nachhelfen!
Mit dieser Methode bringst Du einen grossen Teil der Feuchtigkeit aus dem Leder, die restliche Hose ist ja kein Problem.
Hose mit Leder nach aussen möglichst an der Zugluft aufhängen. In den meisten Fällen ist die Hose am anderen Tag trocken und sonst, na ja so schlimm ist das auch wieder nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#18147 - 23.08.02 07:00 Re: Wieviele Hosen [Re: Mont Ventoux]
Manu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo,

gut und schön, im Sommer trocknet unser Zeug auch in der Sonne, jetzt kommt aber der Herbst und eine längere Radltour lach lach lach und da frag ich mich, ob ich auch die Radhosen mit Polster (ohne Leder) und Funktionswäsche in den Trockner geben kann?
Habt Ihr das schon ausprobiert??? Die Hosen am Körper trocknen möchte ich wenns kühler ist eigentlich nicht, naja als Frau hab ich da schnell eine Blasenentzündung. peinlich

Gruß Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#18152 - 23.08.02 07:52 Re: Wieviele Hosen [Re: Manu]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Ob Funktionswäsche in den Trockner (Tumbler) soll, glaube ich weniger(die ist voll von Kunstfasern und die lieben das gar nicht...) !
Beachte aber die Etiketten in den Kleidern, da ist das vermerkt; und wenn dann nur auf der ersten Stufe.
Nach oben   Versenden Drucken
#18190 - 23.08.02 12:58 Re: Wieviele Hosen [Re: Manu]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
gut und schön, im Sommer trocknet unser Zeug auch in der Sonne, jetzt kommt aber der Herbst und eine längere Radltour und da frag ich mich, ob ich auch die Radhosen mit Polster (ohne Leder) und Funktionswäsche in den Trockner geben kann?


Ist zwar nicht gut, hab ich aber auch schon gemacht - dann aber danebengestanden und immer mal wieder geschaut, ob die Sachen trocken sind. Das dauert eigentlich nie die volle Trocknerzeit.
Erkennbare Schäden gibt es nicht.

Wenn es allerdings windig und trocken ist bevorzuge ich die Varinate:
Handwäsche - Schleuder - Wäscheleine. Da ist die Wäsche auch innerhalb von 1-2 Stunden locker trocken und Schleuder ist eigentlich immer preiswerter als Trockner.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#18207 - 23.08.02 15:20 Re: Wieviele Hosen [Re: Mont Ventoux]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Ich habe einige Sachen von Patagonia und die dürfen laut Etikett alle einige Runden bei niedriger Temperatur im Trockner drehen.

Bei Radhosen würde ich das auch gerne mal ausprobieren. Mein Hausmanngewissen sagt mir aber unterschwellig, daß das wahrscheinlich keine gute Idee ist.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#18222 - 23.08.02 19:10 Re: Abszess [Re: Radelrudi]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Rudei,

Zitat:
Kann rasieren eine Haarwurzelentzuendung vorbeugen?

Ich glaube, wenn Du das nicht konsequent täglich machst, wird das Problem eher größer ...

Zitat:
Wieviele Radelhosen habt Ihr denn so auf Euren Touren dabei

Ich habe i.d.R. zwei dabei, fahre aber damit auch durch Gegenden, in denen kein Wasser vorkommt und das Waschen mal ein paar Tage warten muß.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de