Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (reisefux, Dipping, Philueb, chrisli, Holm, Jaeng, lufi47, 4 unsichtbar), 264 Gäste und 843 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#19251 - 09.09.02 12:35 Re: Abszess [Re: Wolfgang]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo Docs und sonstige Experten,

ich bekomme auch manchmal Abszesse im Oberschenkel-/Po-Schamlippenbereich, bisher aber glücklicherweise nie auf einer Radtour. Behandeln tu ich sie mit Zugsalbe und Abwarten, was in der Regel auch hilft (und auch der Gynäkologe empfiehlt). Einmal hab ich allerdings auch Antibiotika genommen, wobei ich natürlich nicht weiss, ob er auch ohne verschwunden wäre.
Obwohl ich weiss, dass ich dafür wieder gehauen werde: ich löse das Problem des täglich waschens durch Radeln mit Unterhose. Davon hab ich drei aus Funktionsfaser dabei, die auch nach Handwäsche und auswinden im Handtuch problemlos über Nacht trocknen. Aus einer Wäscheschleuder kommen sie sowieso trocken raus.

Was mich erstaunt, ist der Rat zu rasieren. Ich bin mit einem sehr üppigen Haarwuchs 'gesegnet', leider auch an Stellen, wo es bei einer Frau nicht gerade erwünscht ist. Meine Erfahrung ist, dass Rasieren insbesondere in diesem Bereich eher reizend wirkt. Und die Stoppeln nachher sind auch nicht so angenehm.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#19272 - 09.09.02 14:39 Re: Abszess [Re: Martina]
Petra W
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi Martina,
auch ich radel seit Jahren immer mit Unterhose unter meiner Radhose.
Gab bis jetzt noch nie Schwierigkeiten
ciao aus dem sonnigen München
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#19281 - 09.09.02 16:46 Re: Abszess [Re: Martina]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Martina, Petra,

haltet ein!

Auspacken bis zum Abszess ... äh ... Exzess?

Prof. Brinkmanns Internet-Wartezimmer ist schließlich ein öffentlicher Raum.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#19286 - 09.09.02 17:35 Re: Abszess [Re: Jan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Kleinere Knötchen bilden sich bei mir auf längeren Touren auch häufig.
Einen richtig grossen Abszess im Sitzbereich kriegte ich 1997 in Australien. Konnte daher nur noch auf der linken Gesässseite sitzen. Hatte damals schon länger Probleme mit kleinen Knötchen. Als die Entzündung dann aber sehr schnell gross (oberflächlich etwa Baumnussgross) wurde war ich zum Glück gleich auf dem Weg in eine Grossstadt (Adelaide) und kam dort bei einer Familie unter, die ich unterwegs getroffen hatte.
Nach einer Visite bei einem Reisearzt am Montag schickte mich dieser gleich zu einem Chirurgen. Dieser reservierte gleich für Dienstag den Operationssaal. Ich kriegte zu meinem Erstaunen eine Vollnarkose. Sie nennen das dort Day-Surgery. Der Arzt meinte, weil er nicht weiss, wie tief der Abszess ist, möchte er eine Vollnarkose haben. Unter der Bedingung, dass ich abgeholt werde und am Abend unter Kontrolle sei konnte ich das Spital am späteren Nachmittag wieder verlassen.

Nun meine Frage: Brauchts dafür wirklich eine Vollnarkose?

Die offene Wunde wurde nicht genäht. Ich musste anschliessend jeden Tag zweimal duschen und durfte (als härteste Strafe) kein Rad fahren. Insgesamt machte ich etwa zwei Wochen Pause. Danach ging's wieder sachte weiter. Seither gibt's auf meinem Brooks-Sattel auf der linken Seite eine Vertiefung, die mich stets daran erinnert, dass ich damals einseitig fuhr.

Da du auch die Ernährung erwähntest. Ich hatte damals etwa zwei Wochen Verdauungsprobleme, die ich darauf zurückführte, dass ich nicht gut verteilten Gries ass. Er hatte daher kleine Klumpen.

Ich sass zudem bis zu 13 Stunden im Sattel. Hatte damals etwa 3 Paar Velohosen dabei dich ich jeweils wieder gewaschen habe. Da ich im Normalfall frei zeltete, opferte ich etwas Wasser um mich zumindest im Sitzbereich etwas zu waschen, was jedoch anscheinend nichts nützte.

Teilweise fahre ich auch mit zwei Paar Radhosen, dass es etwas weicher wird. Zudem versuche ich die Haut mit Sitzcreme oder ähnlichem (z.B. Vaseline) geschmeidig zu halten.

Gruss

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#20134 - 17.09.02 19:56 Re: Wieviele Hosen [Re: Mont Ventoux]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Mont Ventoux,

Also um die Wäschetrocknung absolut unwichtig zu machen, kann man einfach im Sommer in Griechenland radeln. Es trocknet, während man kocht und isst oder während man/Frau die Siesta tätigt. Den Tumbler kann man da auch total vergessen. Nun, Spass beiseite; musste mal wieder Reklame machen für meine Heimat. Für Wäsche ist Griechenland ideal, zum Radeln natürlich fast zu heiss.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#20190 - 18.09.02 08:29 Re: Wieviele Hosen [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Da kommen mir die beiden Schweizer Radtouristen in den Sinn, die wir vor zwei Jahren auf Tilos getroffen haben: Beide mit Rennrädern ausgerüstet, bei knapp 10 Kilometer Strassen leicht "overequiped"!
Nach oben   Versenden Drucken
#21727 - 07.10.02 13:40 Re: Wieviele Hosen [Re: Mont Ventoux]
Radelrudi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Rudi ist jetzt in Malaysia unterwegs. Vorher nochmal zwei Wochen in Neuseeland ohne Abszessplagerei. Welch eine Wohltat!!

Jetzt in Malaysia habe ich teilweise sehr lange Etappen. Und ein kleiner Knoten ist auch schon wieder da. In der Regel entstehen sie mehr oder weniger in der linken Haelfte des Schambereichs. Radhose wird taeglich gewaschen. Am Morgen creme ich immer mit Hirschtalgfett ein (damals bei gut ALDI gekauft).
Abends nach dem Waschen immer huebsch eine Zugcreme einmassiert.

Manchmal kommts mir vor, dass die linke Seite nicht so huebsch im Sattel sitzen will wie die Rechte.

Liebe Docs und Radlfahrer, ich bitte mal wieder um Eure Hilfe.

Gruss aus der Hitze, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#21749 - 07.10.02 18:50 Re: Wieviele Hosen [Re: Radelrudi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Radelrudi,
das die linke Seite nicht so im Sattel sitzt wie die rechte kann durchaus sein!
Viele Menschen haben nämlich (ohne es zu wissen) unterschiedliche Beinlängen. Dadurch sitzt man auch etwas schräg im Sattel und belastet eine Seite stärker.
Bei mir beträgt der Beinlängenunterschied ca. 1cm. An meinem Reiserad habe ich deshalb einen Brooks Ledersattel. Der passt sich auch dem schrägen Sitzen an und ist links deutlich tiefer eingedellt.
Mit anderen Sätteln hatte ich auf Reisen Probleme.

Du kannst einen Beinlängenunterschied am besten so feststellen in dem du dich auf den Boden setzt und die Beine nach vorne ausstreckst. Beuge dich leicht nach vorne und schaue auf die Knöchel (ohne Socken) dann fällt ein Unterschied auf.
Falls du tatsächlich Differenzen hast, kannst du bei deiner Krankenkasse auch kostenlose Schuherhöhungen beantragen.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#21944 - 10.10.02 21:16 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: HeinzH.]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ich fahre aber auch mit Pampers wenns kalt ist, dann ziehts nicht so um den "GENIALbereich"
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#21948 - 10.10.02 21:45 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: joerg046]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Jörg,
diesen Winter werde ich etwas anderes ausprobieren:
Aus einem nicht mehr benötigten Gore-Windlatz werde "etwas" peinlich grins nicht auftragendes schneidern.
Mit flevotraumatischem Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#22002 - 11.10.02 17:42 Re: Wieviele Hosen [Re: HyS]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Betr. Abzess, könnte da event. ein Sattel mit Oeffnung, wie man diese neuerdings im Handel sieht, gut sein? Hat jemand Erfahrung damit?

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#22182 - 15.10.02 13:02 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aus einem nicht mehr benötigten Gore-Windlatz werde "etwas" nicht auftragendes schneidern
... und mit diesem Lendenschurz wird dann ein Abszess verhindert?

Wolfrad, der sich grübelnd zurückmeldet.
Nach oben   Versenden Drucken
#22203 - 15.10.02 17:38 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Wolfrad]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Wolfrad,

ist mir auch nicht ganz klar.
Aber vielleicht klärt hier mal jemand in kurzen Worten auf, wie solch ein Abszeß denn entsteht.
Dann leuchtet auch die Verhütungsmethode ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#22209 - 15.10.02 18:42 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Wolfrad und Siggi,
lest einfach mal den Beitrag von Jörg darüber.....
Mit Abszesslosem Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#22220 - 15.10.02 20:40 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Heinz,

ach so, schade, aus Deinem Beitrag ging nicht so recht hervor, daß Du zum Genial(?)-Lendenschurz auch noch Pampers o.ä. tragen willst. Also geht es mehr um E.-Wärmer*); auch nicht schlecht! grins

Gruß aus Essen

Wolfrad, der auf "Windstopper" zählt - bisher abszessfrei (womit das Thema gewahrt wird)

*) lassen sich da nicht Mini-Heizkissen, vom Nabendynamo des Liegers angetrieben, einbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#22222 - 15.10.02 20:59 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: Wolfrad]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
"....aus Deinem Beitrag ging nicht so recht hervor...." schrieb Wolfrad unter anderem.

Die deutsche Sprache kann halt sehr filigran sein, Wolfrad grins

Mit aus dem Abszessthread gleitendem Gruß,

Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#22294 - 16.10.02 19:05 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: HeinzH.]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Heinz,

ehrlich gesagt bin ich jetzt immer noch genauso schlau wie vorher auch.
Grüsse nach Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#22295 - 16.10.02 19:11 Re: Das Liegerad als Anti-Abszess-Prophylaxe ! [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Das tut mir aber leid....
Heinz
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de