Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Holger, Woife.G, dcjf, 2 unsichtbar), 15 Gäste und 224 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26456 Mitglieder
88865 Themen
1359191 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3489 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 38 von 99  < 1 2 ... 36 37 38 39 40 ... 98 99 >
Themenoptionen
#184889 - 03.07.05 17:21 Re: "Nostalgie Pur"... [Re: Corsar]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Lieber Corsar,
ich kann Dich beruhigen: Zumindest das alte Rabeneick wird NIEMALS am Bahnhof stehenbleiben.
Ich habe die beiden Räder erst vor 3 Wochen aus dem Nachlass eines alten Herrn erhalten. Der ist ohne Auto immerhin 81 Jahre alt geworden und hat seine Räder immer gehätschelt. Ihm fehlten aber wohl die Kenntnisse und Werkzeuge, um die Räder auch technisch fit zu halten.
Das "jüngere" Rixe-Rad hat bis auf Nachstellen des Radlagerspiels wenig Arbeit gemacht. Plastik-Sattel runter, alter Lepper Concorde drauf, und losfahren!
Das 49er Rabeneick wird mein Sorgenkind. Aus der Bestandsaufnahme:
Vorderrad: Kugelringe zerbröselt, Staubkappen fehlen, Lagerkonen regelrecht zerfressen. Habe ich durch Teile aus einem "neuen" Schrottrad ersetzt. Felge aus blankem Blech, verzinkte Speichen sind noch einigermassen ok.
Hinterrad: Du hast recht, an unscheinbarer Stelle auf der Drehmomentstütze ist eine "49" eingeschlagen. Torpedonabe komplett zerlegt (sieht alles noch gut aus), gereinigt und gefettet. Felge hat einen ordentlichen Schlag, Speichen sehen sehr mitgenommen aus. Also: Felge muss erneuert werden. Dann gibts auch gleich Edelstahlspeichen.
Das Thema Tretlager hatten wir schon wirr
Dann noch nen gebrauchten LederSattel von EBay drauf, und fertig ist das Sonntagnachmittagsbiergartenfahrrad!
Viele Grüsse
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#184902 - 03.07.05 17:37 Re: "Nostalgie Pur"... [Re: Corsar]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
...endlich mal einer, dem sowas auch gefällt... lach

Mir geht's aber genauso, wenn ich solche richtig alten Räder seh. zwinker

Da können sich heutige Hersteller das eine oder andere Scheibchen abschneiden, was die Laufleistung dieser Teile betrifft.

Zum Beispiel nach 6000 Km einen Lenker wechseln...da kommt so einem "Rixe" doch das Grinsen aus dem Rahmen. grins grins grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#184939 - 03.07.05 20:18 "GUBAB's Konvoi" [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Liebes Forum!


Nachdem Ihr zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen aufgestiegen seid, wird es also langsam wirklich Zeit, mich auch mal vorzustellen.

Jetzt habe ich ja auch genügend Freiräume nachdem mein Schmuckstück sich schon über 4 Wochen beim Magura-Stützpunkthändler langweilt, weil ein HS33 Bremsgriff undicht ist und Magura es bislang trotz Dichtheitsgarantie nicht auf die Reihe gebracht hat, diesen Bremsgriff zu reparieren oder auszutauschen!!! wirr


Vielleicht begnügt Ihr Euch also erstmal mit historischen Bildern von unserer Pfingstradtour schmunzel




Ich hoffe "idje" verzeiht mir, dass ich das schlanke Idworx "SM" als Traktor mißbraucht habe...Aber dafür ist "idjes Familie" mit Zwergingers "MR", Spiesheimers "ER", Simons "DD" und meinem "SM" ja bald vollständig. Und wie Ihr seht, war Dogfish mit seiner Missionarsarbeit, in Bezug auf Sättel, auch bei mir schon erfolgreich.


So jetzt noch zwei Bilder von dem Rest meiner Familie:







Dies sind "historische Bilder", da ich in den letzten Wochen 20 kg abgenommen habe - falls es interessiert (fühlt sich hier jemand angesprochen?) - nicht durch Radfahren - sondern durch fasten.


Schönere Bilder von den anderen Rädern (insbesondere vom Double D) werden noch folgen. Also bis bald.

Es grüßt Euch "GUBAB"




( Nur zur Info zwinker , wenn Ihr Euch nun fragt, wer ist "GUBAB"...?
Aber das wäre dann wieder eine andere Geschichte. lach )

Bedanke mich jedenfalls schon mal vorab, für diesen spontanen (...grins) Einsatz mit Seinem Konvoi.

Herzlichen Gruß
Mario

[edit: Links aktualisiert]

Geändert von BastelHolger (28.12.05 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#184952 - 03.07.05 20:59 Re: "GUBAB's Konvoi" [Re: dogfish]
GUBAB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ach ja noch zur Ergänzung: Ich habe das gute Stück (gemeint ist das Idworx SM - nicht meine Frau) gebraucht gekauft. Zugegeben es ist ja eigentlich kein richtiges Reiserad - aber mein altes Peugeot Rondonneur (schreibt man das so?), das ich ca 25 Jahre fuhr ist geklaut worden. Und das SM ist schon ein tolles Fahrrad - und da ich ja ein paar Wochen jetzt gefastet habe kann ich dem SM schon die paar zusätzlichen Kilo vom Yak anhänger zumuten. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#184957 - 03.07.05 21:17 Re: "GUBAB's Konvoi" [Re: GUBAB]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Also wer frägt, kriegt auch eine Antwort (meistens jedenfalls zwinker ).

Den Rondonneur schreibt man eigentlich Randonneur.

Dein gutes Stück ist das "SM"...? schmunzel

Naja, jedem das "Seine". grins

Gruß Mario

Ach ja, Burkhard, hätt's fast vergessen: Herzlich willkommen im Forum! lach

Geändert von dogfish (03.07.05 21:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#184960 - 03.07.05 21:33 Re: "GUBAB's Konvoi" [Re: dogfish]
GUBAB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Mario,

erst nochmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Vielleicht klappt es ja auch noch mit dem Bild von mir?
Also für meine Frau habe ich da noch so ein paar andere Kosenamen. Aber das wäre jetzt glaube ich Off Topic.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #184963 - 03.07.05 21:43 Re: "GUBAB's Konvoi" [Re: GUBAB]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hallo Burkhard

Schaust viel jünger aus, als ich dachte. Machen bestimmt die 20 kg aus. schmunzel

Hab's g'rad entdeckt, war ja bei mir daheim gespeichert. lach

Schau da nicht sooo oft rein, Brief blinkt auch keiner, wenn was kommt...

Nee, was ich sagen wollte, müßtest mal mit den Moderatoren "reden". Das sind die, die wirklich Ahnung davon haben. zwinker

Kann Dir das Bild leider nicht dort reinstellen, wo Du es wahrscheinlich gern hättest.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (03.07.05 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#185049 - 04.07.05 11:31 Familienradtour im Kleinformat [Re: dogfish]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Die Bilder der Familienradtour sind recht Eindrucksvoll.

Würd mir auch noch nen Zweiten Erwachsenen zum Gepäcktransport wünschen.

Bei uns sieht das so aus:



Wobei der einzig stressige Moment eher das Einladen in den Zug ist.
Am Rad sind ja noch Transportkapazität frei :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#185367 - 05.07.05 18:09 Re: Familienradtour im Kleinformat [Re: Aragorn]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
"Würd mir auch noch nen zweiten Erwachsenen zum Gepäcktransport wünschen."

Jajaja Aragorn, und doch sicher nicht nur dafür...? verliebt

Nicht daß ich jetzt wieder in ein Fettnäpfchen trete, aber gibt's bei Dir keine "Mama", die Dir bei sowas die Stange hält? lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185515 - 06.07.05 09:47 Re: Familienradtour im Kleinformat [Re: dogfish]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Mama "ja", die mir bei sowas die Stange hält "nein".
Mehr Details würden zu endlosen Texten führen die hier auch nicht hingehören.

Aber ich find`s schon schön zu sehen wie andere Familien gemeinsam auf Tour gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#185544 - 06.07.05 13:41 Re: Unsere Räder [Re: dogfish]
ratux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo zusammen,
endlich habe ich auch Bilder von meinem IDWORX - Easy Rohler.
Ich habe keine DigiCam für schnelle Schüsse und musste erst warten bis die Fotos von meinem "Moped-Urlaub" fertig waren.
Die Ausstattung ist ER-Standard mit 64-er Rahmenhöhe.
Der Sattel wurde geändert in Brooks und die Lenkerhörnchen habe ich von meinem alten Fahrrad übernommen.
Ich warte nun nur noch auf meinen Kettenschutz traurig
Den Kettenschutz werde ich zu gegebener Zeit nachliefern.
Gruss
Norbert




Nach oben   Versenden Drucken
#185547 - 06.07.05 13:51 Re: Unsere Räder [Re: ratux]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

und so ein idworx habe ich auch. Den Sattel habe ich auch durch meinen (13 Jahre alten) Brooks Ledersattel getauscht, Hörnchen sind nun auch drauf, zudem eine Federsattelstütze (was den Fahrkomfort nochmal erhöht, ehrlich) und neue Pedale (eine Seite zum Klicken, die andere zum So-Fahren)!

Viele Grüße

Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#185573 - 06.07.05 15:25 Re: Unsere Räder [Re: Andrew]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Servus Andrew,

ich freue mich ehrlich für dich, daß du ein fahrbereites ER hast. Prüfe bei Gelegenheit mal die Beschichtung deiner Laufräder.
Ich will hier um Gottes Willen niemanden verunsichern, aber es scheint hier ein größeres Problem bei Bikebasics zu existieren.

Siehe hierzu mein Beitrag
Hinterrad am Easy Rohler ein / ausbauen
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#185592 - 06.07.05 16:23 Re: Unsere Räder [Re: ratux]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hallo Norbert

Bist ein besonders "stolzer" Besitzer... schmunzel

Hast gleich z w e i solche dunklen Schönheiten. lach

Darf man die auch mal von der a n d e r e n Seite sehen? grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#185595 - 06.07.05 16:40 Re: Unsere Räder [Re: dogfish]
ratux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Mario,
... die Knete habe ich nicht - wäre eine Überlegung - eins für Sonntag (sauber) und das andere für die Woche zwinker
Ich habe es heute nicht so mit dem tippen -So nun habe das richtige Bild geladen.
Gruss
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185614 - 06.07.05 18:06 Re: Unsere Räder [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2044
Was für ´ne Beschichtung meint der Spiesheimer da verwirrt Eloxal?
Könnte man diese kryptische Bemerkung konkretisieren?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185619 - 06.07.05 18:37 Re: Unsere Räder [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Servus Micha,

lt Idworx Prospekt handelt es sich um "Carbide Supersonic Beschichtung", was immer das sein soll. Ich glaube das ist so etwas wie Ceramic-Beschichtung oder so ähnlich.
Jedenfall hält sie offensichtlich nicht.
Gemäß Bikebasic wurde eine Dicke von 60 my aufgetragen was zuviel ist und die Beschichtung sich durch die Bremserei "aufwirft" oder "aufschiebt" und dann abplatzt.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #185629 - 06.07.05 19:31 Re: Unsere Räder [Re: spiesheimer]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
anbei meine erwerbung vor vier wochen

fahrradmanufaktur t 400 mit rennlenker, umbau von rad & tat in hamburg-altona.

http://img280.imageshack.us/img280/4480/fahrrad12om.jpg

und von der anderen seite

http://img121.imageshack.us/img121/1244/fahrrad21cd.jpg

Bilder in Links umgewandelt. Wolfrad

Geändert von Wolfrad (02.10.07 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#185645 - 06.07.05 20:10 Re: Unsere Räder [Re: tom tyler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5037
Hallo,
wieso hast Du horizontale Ausfallenden bei einer Kettenschaltung?!?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#185651 - 06.07.05 20:44 Burkhard's alte Liebe [Re: GUBAB]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434


Noch ein Nachschlag von Burkhard (GUBAB)


Nachdem sein "Idworx SM" einige Wochen beim Händler verbringen mußte, wurde notgedrungener Weise das alte "Peugeot" reanimiert. schmunzel



Darf dann mal die alte Liebe vorstellen, vor 21 Jahren (!) vom Geld des ersten Ferienjobs gekauft (Anmerk. d. Red.: Von nix kommt nix grins)



Alle Teile, bis auf Bremmsgummis und -züge, Kette und Ritzel sind noch Original. Der Rahmen, ein "Vitus" 980 (0,8/0,5/0,8), Gabel (1,0), Sitzstreben (0,6).






So geht's auch, die Sattelstütze wird nur von dieser einen Inbusschraube gehalten! cool






Steuersatz: "Stronglight" mit Nadellager, mußte noch nie nachgestellt werden.






Der Umwerfer von "Simplex" am speziellen Anlötsockel angebracht.




Dank Dir für die Bilder, Burkhard, dürfen ruhig noch mehr werden. lach

Gruß Mario

[edit: Links aktualisiert]

Geändert von BastelHolger (28.12.05 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#185653 - 06.07.05 20:51 Re: Unsere Räder [Re: BastelHolger]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2044
...gar nicht ungewöhnlich bei stählernen Rahmen - hat das Pat Roadster auch.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#185658 - 06.07.05 21:17 Re: Unsere Räder [Re: zwerginger]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5423
In Antwort auf: zwerginger
.gar nicht ungewöhnlich bei stählernen Rahmen - hat das Pat Roadster auch.
Hallo Micha,

wusste gar nicht das Du auch ein Retrofreak bist grins . Hast dich ja mal gegen funktionierende alte Technik ausgesprochen. Wobei horizontale Ausfallenden doch nun wirklich nicht sein müssen, zu mindest nicht bei Kettenschaltung. Die erste Version von meinem alten Reiseradrahmens (vermutlich auch ein Patria) und der Fangin-Rahmen von meine Rennrad haben eins. Die zweite Version des Rahmens meines alten Reiserads (auf Garantie wegen Riss in der unteren Gabelrohrmuffe getauscht) hat ein vertikales. Da ist der Hinterrad Ein- und Ausbau (bei montierten Schutzblech) deutlich einfacher. Bei Kettenschalung jetzt nur noch mit vertikalem Ausfallende. lach

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#185771 - 07.07.05 11:36 Re: Unsere Räder [Re: BastelHolger]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
@bastelholger.

weil das ein im prinzip ein rad von der stange ist und die bauen in diesen rahmen nunmal eine kettenschaltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#185828 - 07.07.05 16:56 Re: Unsere Räder [Re: dogfish]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3011
So,

nachdem ich jetzt mal wieder etwas Luft habe, möchte ich euch meine neuen Reisegefährten auch nicht weiter vorenthalten...





Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#185842 - 07.07.05 17:30 Re: Unsere Räder [Re: macrusher]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hallo Andreas

Feines Radl, eh klar. schmunzel

Aber sag: Bist Du zu schnell, oder Dein Brooks so schwach? lach

Magst gern was zwischen den Beinen spüren, oder? grins

Also ich, mit meinem Gewicht, würd' vom Sattel rutschen...

Dafür ist der Rest ohne Makel, vor allem die Scheibenbremsen...

...sind von "Hope", gell? zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#185844 - 07.07.05 17:45 Re: Unsere Räder [Re: dogfish]
rado
Nicht registriert
Hi dogfish,

Hier ist mein Fahrrad GIANT Tourer Lite, gekauft August 2000 in Berlin:


I pimped my bike, das heißt einige Originalteile wurden im Laufe der Zeit ausgetauscht:

1 neue Gangschaltung, 21 Gänge aber andere als beim Original
2 Rennsattel
3 Radkorb
4 gute Bremsen
5 stabiler Gepäckträger
6 stabile und besere Hinterradfelge für Belastung
7 original leichte Vorderradfelge
8 Schutzbleche (original) aber neu genietet
9 Kettenwerk wurde komplett ausgetauscht: (Kette, Zahnkränze vorne und hinten neu mit einem höheren Gang als beim Original),
damit ich schneller fahren kann. Paul ( http://www.altavelo.de ) hat das für mich gemacht.
10 Lenker eingestellt.

..fast oder schon ein Rennrad für Radtouren?

Gruss,
Bernd (ultralite Indianer)

Geändert von rado (07.07.05 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#185850 - 07.07.05 18:19 Re: Unsere Räder [Re: dogfish]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#185858 - 07.07.05 18:33 Re: Unsere Räder [Re: ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hi Bernd

Du machst mich neugierig...

...was ist h i n t e r dem weißen Tuch? lach zwinker

Gruß Mario

Ach ja, Dein Rad sieht fast so aus wie meins. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#185877 - 07.07.05 19:27 Re: Unsere Räder [Re: dogfish]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3011
Hi Mario,

Klar, spür gern was zwischen den Beinen... hab auch noch nicht ganz rausgefunden, ob das Bike männlich oder weiblich ist... *g* im Zweifelsfall Letzteres...

Ja ich weiß, die Neigung ist relativ krass, aber seltsamerweise komm ich damit gut klar. wenn ich den Sattel weniger neige, dann drückt es mir da gewisse Anatomien ab, wenn du weisst, was ich meine... zwinker

Und ja: sind Hope...


Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#185883 - 07.07.05 19:41 Re: Unsere Räder [Re: macrusher]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Und ja: sind Hope...

Und Du meinst, das genügt dem Dogfish...? lach

Wollte schon hören, wie sie sind. Bis jetzt kenn ich nur die Meinung vom Metzgertier. schmunzel zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 38 von 99  < 1 2 ... 36 37 38 39 40 ... 98 99 >


www.bikefreaks.de