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#196164 - 23.08.05 08:48 Schmidt's E6 tunen ?
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 711
Hallo Gemeinde,

ich weiß aus der Suchfunktion, daß der E6 schon öfters beschrieben wurde. Die richtige Antwort auf meine Frage habe ich aber nicht entdeckt.
Nun wird es aber morgens wieder dunkel und ich brauche momentan zumindest für ca. 30 Minuten Licht (halbe Strecke).
Ich fahre ein Idworx Easy Rohler (ER), das mit Schmidt's Nabendynamo, E6 und DToplight plus Standlicht ausgestattet ist.
Viele von euch sind vom E6 schlichtweg begeistert. Die Ausleuchtung ist ja ganz o.k., aber wirklich hell ist der nicht traurig .
Klar, ich kann das Teil nicht mit meiner Hardcore Edison vergleichen cool , aber zum sehen taugt die E6 nun wirklich nicht (ich habe morgens keine abgedunkelte Brille auf grins ). Die Lupine nehme ich dann, wenn es wieder richtig dunkel ist und ich die ganze Strecke (26 km) mit Licht fahren muss.
Was kann ich tun um die E6 für die Übergangszeit etwas heller zu bringen? Reicht da eine 3 W Halobirne, oder schafft er dann das Rücklicht nicht mehr zu beleuchten?
Das Rücklicht ist übrigens super.

Vielen Dank für Tipps für die immer dunkler werdende Jahreszeit!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196181 - 23.08.05 09:17 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
Hallo Ralf,
wirf mal die Suchfunktion an. Wenn hier irgend ein Dynamo in aller breite und technischen Details diskutiert worden ist dann der SON. Ich betreibe einen E6-Reflektor zwar "nur" mit einem Seitenläufer (ja, verehrte SON-Besitzer, das geht! zwinker ) aber mit einer 3-Watt-Birne. (Ja, liebe Elektriker und Besserwisser, es heisst "Leuchtmittel", ich weiss zwinker )
Holger
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#196193 - 23.08.05 09:47 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: BastelHolger]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Holger,

was meinst du, was ich in der Suche schon alles über den E6 und den Nabendynamo gelesen habe zwinker .
Meine Frage war aber, kann ich vorne eine 3 W Birne zusätzlich zum DToplight plus hinten betreiben?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196195 - 23.08.05 09:57 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Spiesheimer,

Zitat:
Meine Frage war aber, kann ich vorne eine 3 W Birne zusätzlich zum DToplight plus hinten betreiben?

ja, das kannst du in jedem Fall, aber dadurch wird sich hauptsaechlich die Lebenserwartung deiner eingesetzten Birne erhoehen. Wenn du etwas mehr Licht haben willst, dann kappe die Kabelei fuers Ruecklicht und nimm da ein batteriebetriebenes (und vorn dann in jedem Fall eine 3W Birne).

Schmidt selber schlaegt vor, vorne mehrere Scheinwerfer in Reihe zu schalten, aber das wirst du sicher auf dessen HP schon gefunden haben.

Viele Gruesse,
Maik.
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#196197 - 23.08.05 10:11 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: MaikHH]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Maik,
In Antwort auf: MaikHH

ja, das kannst du in jedem Fall, aber dadurch wird sich hauptsaechlich die Lebenserwartung deiner eingesetzten Birne erhoehen. Wenn du etwas mehr Licht haben willst, dann kappe die Kabelei fuers Ruecklicht und nimm da ein batteriebetriebenes (und vorn dann in jedem Fall eine 3W Birne).

Schmidt selber schlaegt vor, vorne mehrere Scheinwerfer in Reihe zu schalten, aber das wirst du sicher auf dessen HP schon gefunden haben.

Soweit volle Zustimmung.
Ergänzen möchte ich, daß nach meiner Messung das DToplight Plus nachdem der Kondensator geladen ist gerade mal 27mA benötigt, deshalb halten seitdem ja die 2.4W-Halobirnen nicht mehr lange und sind so schön hell.....

Der 2. Scheinwerfer in Reihe ist definitiv besser- muss ja nicht gleich ein E6 sein schmunzel


Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#196199 - 23.08.05 10:20 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Hallo Ralf,

ich habe bei mir zurzeit in meinem B&M Lumotec eine 3W 'Birne' und hinten ein B&M 4D Toplight gespeist von einem SON. Es kommt Licht heraus. Ob es viel heller als eine 2.4W 'Birne' ist, ist schwer zu sagen. Mein nächster Umbau ist der Einsatz eines 12V 5W 'Birnchens' (dank an ein netten Forumsmitglieds schmunzel ) und eine Anpassung des Rücklichts an 12 V Betrieb (Vorwiderstand und Spannungsbegrenzung). Dazu kann ich in nächsten Tagen mehr sagen, vermutlich heute oder morgen werde ich den Lötkolben schwingen.
Der SON soll 580mA liefern können, ein 6V 3V Leuchtmittel und ein 6V 0,6W Rücklicht verbrauchen in der Summe 510 mA (wenn ich richtig gerechnet habe bäh ) sollte dem SON also egal sein.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (23.08.05 11:13)
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#196210 - 23.08.05 11:10 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: thomas-b]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

ich habe gerade in der Mittagspause festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist eine 3 W Halogen Steckbirne zu bekommen schockiert
Der Radhändler bei dem ich war, hat sämtliche Kataloge gewälzt und nur die 2,4 W Birnchen gefunden.

Zweiter Scheinwerfer kommt für mich nicht in Frage, da ich, wenn ich richtig Licht brauche eh' wieder die Edison als Lichtschwert benutze.

Falls ich mal jemanden finde, der mir die 3 W Birne verkaufen kann, dann nehme ich die, ansonsten lasse ich's wie es ist.

Kabel zum Rücklicht kappen ist auch nicht mein Ding, denn gerade das Rücklicht finde ich gut!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196213 - 23.08.05 11:16 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Hallo Ralf,
du solltest das 6V 3W 'Birnchen' über jedem Händler beziehen können der dir auch einen SON verkauft. Ist allerdings kein Schnäppchen. Siehe SON-Preisliste .

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (23.08.05 11:17)
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#196215 - 23.08.05 11:20 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
erfahrungsgemäß führen die vsf-händler diese leuchgtmittel.
der laden bei mir in der nähe (saarbrücken) hat jedenfalls immer welche vorrätig.
ansonsten ist auch bestellung möglich z.b. über komponentix.de

gruß
frank
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#196222 - 23.08.05 11:38 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: thomas-b]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Holger,

5,- Euro lt.Preisliste Schmidt böse , bei dem Radhändler wo ich gerade war kostet ein 2,4 W Birnchen gerade mal -,80 Euro !

Ja, ja, ich weiß, die Stückzahlen, aber kann es sein, daß die 2,4 W nur für Deutschland so zwingend sind?

Ds grenzt ja an Wucher!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196225 - 23.08.05 11:44 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: spiesheimer

Hallo Holger,

5,- Euro lt.Preisliste Schmidt böse , bei dem Radhändler wo ich gerade war kostet ein 2,4 W Birnchen gerade mal -,80 Euro !

Ja, ja, ich weiß, die Stückzahlen, aber kann es sein, daß die 2,4 W nur für Deutschland so zwingend sind?

Ds grenzt ja an Wucher!


Jo,

bei unseren Niederländischen Nachbarn ist es nicht unüblich die 3W vom Dynamo nur für Vorderlicht zu verbraten und das Schlußlicht mit Batterie zu betreiben.(ist dort legal) In Holland sollte man also die 3W Birchen problemlos und günstiger bekommen.

Gruß robert
LG Robert
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#196226 - 23.08.05 11:50 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Hallo Klaus (nein Ralf natürlich grins ),

meine habe ich glaube ich bei Roseversand in Bocholt gekauft (haben das 3W-Lämpchen nicht Katalog?), sie führen die Dinger wegen dem hohen Anteil niederländischer Kunden, da sind 3W wohl nix ungewöhnliches. Ich habe also auch keine 5€ bezahlt, aber immerhin soviel das ich nur eine gekauft habe. Es soll aber auch keine endgültige Lösung bei mir sein. Ziel ist eine 7,5V bis 9V Standlichtanlage mit LED-Scheinwerfer. Dies ist aber ein Winterbastelprojekt. Vorher Umrüsten auf 12V, aber diese Leuchtmittel (12V, 5W) sind noch schwerer zu bekommen.

Gruß
Thomas

[edit] AndreasR hat, wenn ich mich richtig erinnere, mal eine relativ günstige Quelle genannt.[/edit]

Geändert von thomas_b (23.08.05 12:20)
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#196293 - 23.08.05 15:01 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Ralf

Das mit dem E6 und einer 3 Watt-Birne war auch einer der Gründe, warum mir am neuen Rad hinten "nur" ein batteriebetriebenes Rücklicht dran kam (in erster Linie aber wegen dem "Kabelverhau").

Der Scheinwerfer ist damit etwas heller, nicht die Welt, für mein Empfinden immer noch nicht ausreichend, um gut selber zu sehen!

Mag jeder anders beurteilen, hängt stark von der nächtlichen Umgebung ab, wie dunkel es dort wirklich ist. Zum Gesehenwerden strahlt der E6 mit 3 Watt absolut ausreichend.

Diese Leuchtmittel kriegst Du bei "Rad-Aktiv" in der Wörthstraße 11, war ja eh klar, gell? zwinker

Kosten dort auch keine 5 Euro!

Gruß Mario
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#196297 - 23.08.05 15:19 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Ralf,
bike-components.de führt die Birnchen auch. Der Preis allerdings auch hier 4,90 Euro

Gruß
Toni
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#196449 - 24.08.05 06:17 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: dogfish]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Servus Mario,

den "Wunderhändler" Rad-Aktiv muss ich mir mal ansehen, sollte ich mal nach München kommen! schmunzel Wenn, dann lass ich's dich natürlich vorher wissen.

Wie Thomas b geschrieben hat, sollte die Kombination 3 W vorne und die 2,4 W (sind die da drin, habe noch nicht aufgemacht?) hinten funktionieren. Sollte ich dann hier auch mal einen Laden finden, der die Birnchen übern Tresen verkauft, ohne daß ich sie mir schicken lassen muss, dann probiere ich sie aus.
Wie gesagt, mein Rücklicht bleibt wie es ist.
Danke auch an Toni für den Tip mit den 4,90 Euronen.
Ich denke nach meinem Urlaub muß die Edi wieder ran.

Vielen Dank für alle Antworten.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196463 - 24.08.05 07:15 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Wer eine 12V/5W-Lampe sucht, sollte mal per Suchmaschine (z.B. Google) nach " HS4 Philips 12V/5W " suchen.
Da habe ich auf Anhieb zwei Händler gesehen, die die Lampe für spottgünstige 16,95 € (!!) raushauen.

Die Umrüstung des d-toplight plus auf 12V ist sehr einfach.

Ergebis ist eine 2.5-fache Lichtausbeute.

Gruß
Raymund
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#196483 - 24.08.05 08:14 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: raymund]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Raymund,

netter Versuch, aber du hast es hier mit einem Vollblutkaufmann zu tun, nicht mit einem Elektriker wirr .
Ich wüsste gar nicht, wie ich den 6 V Dynamo auf die 12 V Birne umrüsten soll, auch wenn's einfach geht zwinker . Für so was hab' ich absolut keinen Plan.

Aber der Preis scheint mir ja ein echtes Schnäppchen zu sein bäh .
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196489 - 24.08.05 08:25 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
Flachfahrer
Mitglied
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Beiträge: 4.455
In Antwort auf: spiesheimer

netter Versuch, aber du hast es hier mit einem Vollblutkaufmann zu tun, nicht mit einem Elektriker wirr .
Ich wüsste gar nicht, wie ich den 6 V Dynamo auf die 12 V Birne umrüsten soll, auch wenn's einfach geht zwinker . Für so was hab' ich absolut keinen Plan.


du mußt nicht den dynamo umrüsten. der liefert mit steigender drehzahl steigende spannung (volt´s) , aber immer den gleichen strom (amperes).
du müßtest die überspannungsschutz-diode im scheinwerfer entfernen. zwinker

MfG
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#196490 - 24.08.05 08:30 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Flachfahrer]
spiesheimer
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Themenersteller
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Beiträge: 711
In Antwort auf: Flachfahrer


du müßtest die überspannungsschutz-diode im scheinwerfer entfernen. zwinker

MfG


Hallo Flachfahrer,

was iss'n des (wie der Franke sagt)?
Wie erkenne ich das, bzw. wo sitzt das Ding?
Kann man davon ein Foto reinstellen, bevor ich den E6 zerstöre peinlich ?
Hält der Reflektor überhaupt die höhre Hitze aus?

Du siehst, jetzt bin ich völlig verwirrt bäh

Danke für Aufklärung (für die Elektrik zwinker )
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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Off-topic #196530 - 24.08.05 10:49 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
In Antwort auf: spiesheimer
du hast es hier mit einem Vollblutkaufmann zu tun,

dann sollte es doch egal sein, ob es funktioniert, Hauptsache die Kosten bleiben im Rahmen? teuflisch
Holger
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Off-topic #196541 - 24.08.05 11:46 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: BastelHolger]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 711
Hallo Holger,

für meine Hobbies ist mir (fast) nichts zu teuer cool - und die Kosten überwacht bei mir die Frau grins
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#196569 - 24.08.05 14:01 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Flachfahrer]
raymund
Mitglied
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Beiträge: 208
Wie Flachfahrer schon sagte, beim Dynamo musst Du überhaupt nichts machen, sondern nur bei den Lampen.

Die Überspannungsdiode ist ein Stück Draht mit einem Schwarzen Zylinder drauf. Dieser Zylinder ist laut Conrad ca. 9mm lang und hat 3,5mm Durchmesser und silber beschriftet.
Unter der Artikelnummer 167967-99 kannst Du Dir sowas selbst anschauen.

Wenn Du die Lichtanlage bis auf Entfernen der Diode und Einsetzen der 5W-Lampe unverändert lässt, wirst Du von der Lichtausbeute enttäuscht sein, denn dann werden die Überspannungsdioden im Rücklicht arg strapaziert.

Dort kann man die aber nicht so einfach entfernen, sondern musst das gesamte Rücklicht mit einem Widerstand in Reihe schalten.
Beim d-toplight plus war das ein 150 Ohm /0.5W-Widerstand.
Dann müssen noch zwischen Widerstand und Rücklicht zwei Z-Dioden ( ZPY 5.1V ) antiparallel geschaltet werden.
Für Widerstand und Z-Dioden ist im Inneren des d-toplight massig Platz.
Warum der Widerstand rein muss liegt wohl an der Spannungsteiler-Regel bei Reihenschaltung, während ich Dir zu den Z-Dioden nichts sagen kann. (Hat mein Bruder berechnet. Der ist der Elektoniker in der Familie, während ich ja nur Maschinenbauer bin.)

Der Preis der Philips-Lampe erklärt sich dadurch, daß einerseits eine unwirtschaftlich geringe Stückzahl gefertig wird, und dazu noch Handarbeit notwendig ist.
Denn die neu entwickelte stabilere Doppelwendel kann nicht von einer automatischen Greifeinrichtung zum Anschweissen an die Kontaktdrähte positioniert werden.
Anstelle dessen sitzen eine Hand voll Mitarbeiter tagelang mit Lupen und Pinzetten und pfriemeln die winzigen Drähtchen in spezielle Vorrichtungen.

Gruß
Raymund
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Off-topic #196583 - 24.08.05 15:16 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: dogfish]
ostaustausch
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Beiträge: 626
moin mario,

wg. batterie-rücklicht: hast du das mit akkus bestückt? wie lang ist deren betriebsdauer? kurzum: ist das ne lösung für den all- oder eher für den sonntagsradler zwinker ?

gruß an die isar,
matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#196589 - 24.08.05 15:38 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: ostaustausch]
BastelHolger
Mitglied
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Beiträge: 5.037
In Antwort auf: ostaustausch
batterie-rücklicht: hast du das mit akkus bestückt?

Bin zwar nicht Mario, aber der hat nach eigenem Bekunden ja eh von nix Ahnung. grins Also Diodenrücklichter mit AA-Batterien halten je nach Einsatz viele Wochen bis Monate, also lohnen Akkus wegen der Selbstentladung nicht.
Holger
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#196604 - 24.08.05 17:09 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: raymund]
spiesheimer
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 711
Hallo Raymund,

das nenn' ich 'ne Antwort lach .
Ich habe davon zwar auch keine Ahnung (ähnlich Mario grins ), aber mein Bruder ist der Elektroniker in der Familie. Vielleicht kann der ja helfen.
By the way, was sagt der Fachmann zur Hitze bei 5 W ? Packt das der Reflektor, oder ist da gleich ein neuer E6 fällig, dann lohnt das sicherlich nicht.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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Off-topic #196613 - 24.08.05 17:54 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: ostaustausch]
dogfish
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Beiträge: 9.434
Servus Matthias

Weißt ja, wie ich bin: Keine Ahnung und überall mitlabern! lach zwinker

Ich halt's wie der "Monaco-Franze" bei uns, "a bisserl was geht immer."

Ok, wir sind off-topic...und das ist auch gut so: Mein letztes Radl wurde kein Sonntagsrad, vielleicht ein "Altherrenrad", aber eines für alle Tag. Bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit, oft auch im Dunkeln!

Du frägst mich, wie lang so ein Batterie-Rücklicht seine Aufgabe erfüllt, mit Akkus...

Ab hier wird's schwierig...aber nur für mich, der wieder keine Ahnung hat: Meinst Du mit "Akkus" die Dinger zum Aufladen? Habe in meinem Batterie-Rücklicht tatsächlich echte Batterien drin, keine Akkus (wenn ich das gleiche unter Akku verstehe wie Du).

Und mit diesem Satz Batterien leuchtet die Anlage (siehst in "Norwid-Impressionen", Seite 9), ungefähr ein Jahr lang, bei einem täglichen Einsatz von 1 Stunde!

Mir reicht das, ist ja ein Alltagsrad. Fahre damit nicht sooft die 200 Km Tour im Dunkeln, eher weniger, dafür halt jeden Tag! grins

Gruß Mario
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#196623 - 24.08.05 18:57 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: spiesheimer]
Jan
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Beiträge: 2.398
Hallo allerseits,
kann man die 3 W Birnen auch in den Shimano-Nabendynamos fahren?

Gruß,
Jan
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#196649 - 24.08.05 20:01 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Jan]
dogfish
Mitglied
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Beiträge: 9.434
Das geht definitiv nicht, Jan... grins zwinker

Gruß Mario
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#196650 - 24.08.05 20:03 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Jan]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Jan
kann man die 3 W Birnen auch in den Shimano-Nabendynamos fahren?

Ja, sollte gehen. Allerdings dürfte der Sinn der Birnen im Dynamo begrenzt sein. zwinker Zum Thema: Funktioniert selbst bei mir, wie oben geschrieben, mit einem Seitenläufer.

Edit: Zwei Spassvögel, derselbe Gedanke. grins
Holger

Geändert von BastelHolger (24.08.05 20:05)
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#196652 - 24.08.05 20:11 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Jan]
Harald Legner
Mitglied
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Beiträge: 812
In Antwort auf: Jan

kann man die 3 W Birnen auch in den Shimano-Nabendynamos fahren?

Ja.
[hl]
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#196653 - 24.08.05 20:16 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Harald Legner]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
T'schuldigung, hatte anscheinend wieder keine Ahnung, was alles machbar ist... lach

Selbst ausprobiert, Harald? grins

Gruß Mario
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#196656 - 24.08.05 20:19 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: dogfish]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: dogfish

Selbst ausprobiert, Harald?

Ja.
[hl]
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Off-topic #196684 - 24.08.05 22:11 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: BastelHolger]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zwei Spassvögel, derselbe Gedanke.

mindestens drei grins

Gruss,
Maik
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Off-topic #196695 - 25.08.05 05:13 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: MaikHH]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Jetzt ist aber gut, habe verstanden grins

Jan
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#196709 - 25.08.05 06:58 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: dogfish]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Zur Hitzeentwicklung:

bei meinem Hella HL900 ("Alienkopf") Scheinwerfer bei dem Reflektor direkt um die Aufnahme ein Ring von ca. 1mm Breite matt geworden.
Der vergleichsweise fantanstischen Lichtausbeute tat das keinen Abbruch.
Die Lampe ist incl. modifiziertem Rücklicht seit mindestens 4 Jahren im Einsatz.

Die im Vergleich zur 2.4W-Lampe andere Position der Glühwendel habe ich zugunsten eines engeren Abstrahlwinkels mittels einer bearbeiteten Kupferscheibe ausgeglichen. Das ist aber Geschmackssache und kann schnell nachgerüstet werden.



Hier ein Bild der Umrüstung des d-toplight, das ich noch auf meiner Platte gefunden habe.



Gruß
Raymund
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Off-topic #196725 - 25.08.05 07:53 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: dogfish]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
In Antwort auf: dogfish

Und mit diesem Satz Batterien leuchtet die Anlage (siehst in "Norwid-Impressionen", Seite 9), ungefähr ein Jahr lang, bei einem täglichen Einsatz von 1 Stunde!

lieber mario,
das ist doch mal ne äußerst konkrete, fachkundige auskunft von dir! grins
wenn das so ist, scheint es eine sowohl unter praktischen als auch unter umwelt gesichtspunkten vertretbare lösung zu sein.

allzeit gute fahrt, matthias
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#196729 - 25.08.05 08:12 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: raymund]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin raymund,

dein tuning für den vorderen scheinwerfer erscheint so genial wie einfach - zumindest für den staunenden nicht-elektro-nicht maschinenbauer...

jetzt mal ganz bauernschlau gedacht:
wenn man marios batterie-rücklicht nimmt und deine ingeniöse vorderlampen-"birne", so wäre das zwar 1. nicht ganz so elegant wie bei dir inkl. rücklicht-tuning, aber 2. auch für elektro-deppen zu machen und 3. eine 2,5-fache scheinwerferleistung für schlappe 17,- euronen??

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#196746 - 25.08.05 09:33 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: ostaustausch]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: ostaustausch

moin raymund,

dein tuning für den vorderen scheinwerfer erscheint so genial wie einfach - zumindest für den staunenden nicht-elektro-nicht maschinenbauer...

jetzt mal ganz bauernschlau gedacht:
wenn man marios batterie-rücklicht nimmt und deine ingeniöse vorderlampen-"birne", so wäre das zwar 1. nicht ganz so elegant wie bei dir inkl. rücklicht-tuning, aber 2. auch für elektro-deppen zu machen und 3. eine 2,5-fache scheinwerferleistung für schlappe 17,- euronen??

gruß,
ostaustausch


Hallo,

wie gesagt, ich bin auch Elektrodepp und habe das hinbekommen.
In der Rückleuchte ist massig Platz und selbst bei Ermangelung eines Lötkolbens könnte man mit Lüsterklemmen arbeiten (ich persönlich hasse die Dinger)

Rein kostenmässig fällt der Umbau auch kaum ins Gewicht, denn die Elektronikbauteile kosten selbst bei der Conrad-Apotheke in Summe 0,61€
(Widerstand 150 Ohm, 1/2W: 40 51 50-99 0.09€
Zener-Diode ZPY 5.1V 1W: 18 05 72-99 0.26 € )

Ganz ohne Spannungsbegrenzung würde ich die 12V-Lampe bei dem Preis auch nicht betreiben, denn, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, leistet ein Nabendynamo knapp 10 W m und die Spannung kann deutlich über 200V erreichen (Quelle: Experte von Olaf Schulz).
Das reicht locker eine 12V/5W-Lampe zu zerstören.

Gruß
Raymund
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#197007 - 26.08.05 07:43 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: raymund]
Diffbeck
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Ich schalte mich doch jetz auch mal ein:

Diese Tuningvariante ist recht billig, und damit sehr gut !

Für den der gar nicht Löten will, geht es mit viel Geld Einsatz auch einfacher:

1 LED Lumotec (der hässliche Blaue) in Reihe mit E6-Z;

parallel zum Lumotec (der hat Klemmen für 2 Rückleuchten !) kann man dann ganz einfach

ein D-Toplight und
einen LED Rückleuchte aus dem Baumarkt

anschliessen.

Kostet inklusive schicker Lampenhalter von Reise und Müller an die 150 Euro, und liefert genügend Licht für eine Fahrt im Dunkel wenn mal die Akku Leuchten leer sind.

Kommt natürlich nicht an irgendwelche optimierten Selbstbaulösungen ran (Luxeon !), aber mir reichts, zumal es einfach und schnell geht (man muss ja nur zusammenstöpseln und die Kabel sauber verlegen.)

Gruss,
Christian
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#197073 - 26.08.05 11:04 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: Diffbeck]
DerBildRiese
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Hallo Christian,
das wäre eine einfache Möglichkeit für mich.
Der häßliche Blaue ist nämlich schon da. Das scheint mir sehr einfach zu installieren zu sein.
Wieviel mehr Licht habe ich denn zu erwarten?
Ab etwa 20 km/h fühle ich mich mit dem bisherigen Licht doch eher unwohl.
Wie ist das Zusammenspiel zwischen dem LED-Dingens (speziell das automatische ein und aus) und dem Zusatzscheinwerfer zu verstehen?
Sollte man den nur bei höherer Geschwindigkeit zuschalten?

Fragt
Rainer
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#197083 - 26.08.05 11:29 Re: Schmidt's E6 tunen ? [Re: DerBildRiese]
Diffbeck
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Beiträge: 217
Den 6-Z von Schmidt kann man bequem selber einschalten, ab 18 km/h lohnt sich das. Man sollte ihn nur am Lenker montieren, damit man an den Schalter kommt.

Man kann ihn aber auch permanent mitlaufen lassen, die KOmbination aus LED und Schmidt ist so, dass auch bei eingeschaltetem Schmidt und niedrigen Geschnwindigkeiten der LED kaum schwächer wirkt. Die Kombination wirkt so: Erst leuchtet der LED bei niedrigen Geschw., und der E6-Z kommt dann langsam bei höheren Geschw. hinzu.

Ich lasse momentan immer den LED Lumotec und die beiden Rücklichter permanent laufen, und im Dunkeln schalte ich den E6-Z zu.

Gefühlte Lichtausbeute: mindestens doppelt so gut wie ohne E6-Z. Der Lumotec hat ein recht kleines Lichtfeld, der wird prima durch den E6-Z mit ´grösserem Lichtfeld ergänzt.

PS: Bin vor ein paar Tagen 1 Stunde nachts um 12 durch einen stockdüsteren Wald gefahren, die Lichtausbeute reicht einen sicher nach Hause zu bringen.

Gruss,
Christian
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