Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#19 - 17.07.00 21:52 Farbe
John
Nicht registriert
Hallo erst einmal an euch,
toll wie übersichtlich diese HP ist! Und damit das Forum auch anläuft, folgende Frage:
Ich will demnächst meinen Rahmen umspritzen lassen, tendiere momentan zu der Farbe schwarz, weiß jedoch noch nicht so genau, welches schwarz (es soll verschiedene Abstufungen geben) ich nehmen soll. Welches ist das dunkelste schwarz (RAL-Nummer) und was für Möglichkeiten gibt es bei der Lackierung ??? Kann mir jemand weiterhelfen ?


Nach oben   Versenden Drucken
#20 - 18.07.00 08:39 Re: Farbe [Re: ]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Danke für's Lob...

zu deiner Frage: Ich habe meinen Rahmen vor ca. 2 Jahren umspritzen lssen und ebenfalls das dunkelste schwarz gesucht und gefunden. Es nennt sich "Tiefschwarz" (RAL 9005), das es in matt und glänzend gibt! Schwärzer geht es nicht!!! Die RAL Nummern kann man in einem Farbkatalog bei dem "Umpritzer" nachsehen...Weiterhin habe ich mir vor der Farbänderung den Rahmen Sandstrahlen lassen, Kratzer sind auch heute noch (nach ca. 13.000km) keine sichtbar !

Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#22 - 19.07.00 13:56 schwärzer als Schwarz? [Re: Zak]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Naja, Zak. Also ich finde Deinen Rahmen noch zu glänzend zwinker. Da gibt es bestimmt ein schwärzeres Schwarz als RAL 9005 matt. Irgendwie muß man es doch schaffen, die Restreflektion wegzubekommen. Vielleicht mit einer dünnen Schicht aufgespritztem Spezialkunststoff...
Nach oben   Versenden Drucken
#27 - 20.07.00 18:27 Re: schwärzer als Schwarz? [Re: Maze]
Terrok_Nor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Eine Kunststoffschicht?
Die ist doch viel zu schwer!!!

Fahre bei schlechten Wetter oder putze das bike nicht so oft.

Nach oben   Versenden Drucken
#28 - 20.07.00 20:38 Re: schwärzer als Schwarz? [Re: Terrok_Nor]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Zeigt mir erst einmal ein dunkleres Schwarz als mein Bike !!! Und außerdem lohnt sich das Putzen bei mir nicht, weil ich sowieso STÄNDIG bei schlechtem Wetter bike !

Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#32 - 20.07.00 22:30 Re: schwärzer als Schwarz? [Re: Zak]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
Genau das ist ja das Problem. Es gibt bestimmt ein schwärzeres Schwarz, nur kann man es dann nicht mehr sehen. Sozusagen so schwarz, daß es garkein Licht mehr reflektiert und somit unsichtbar wird ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#105 - 09.08.00 18:12 Re: schwärzer als Schwarz? [Re: Maze]
Terrok_Nor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Genau!!!

Es gibt doch bestimmt ein Schwarzes Loch schwarz. Das müßte also ein scwarz sein, daß das Licht einsaugt
und nicht mehr reflektiert, denn dieses schwarz IST aufjeden Fall schwärzer als dein schwarz.


Nach oben   Versenden Drucken
#108 - 13.08.00 22:02 Re: schwärzer als Schwarz? [Re: Terrok_Nor]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
eh Leute,
bleibt ganz locker, mein bike hat definitiv das schwaerzeste Schwarz, da gibt es nichts dran zu ruetteln ! Wenn irgendjemand die RAL-Kombination eines dunkleren Schwarz hat, nur her damit, ich werde der Sache auf den Grund gehen ! Aber solange ihr nichts habt, seid nicht neidisch und goennt mir meine dunkelste schwarmatte Lackierung !!!

Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#36207 - 27.02.03 09:02 AdL_sup [Re: Zak]
TiVo
Nicht registriert
Aufwärmer de Luxe_ superiore
So möchte ich ab heute genannt werden!!
War der Beitrag mit der ältesten Änderung, welchen ich so schnell gefunden habe (14.08.00)

Und die Richtige Rahmen Farbe (RRF) ist per Definition KOBALTBLAU

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#36209 - 27.02.03 09:23 Re: AdL_sup [Re: ]
MaxB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo TiVo

Zitat:
Aufwärmer de Luxe_ superiore
grins grins

Und dann auch noch Topaktuell.
Ich hab neulich in der Zeitung gelesen, das es Forschern gelungen ist ein SUPERSCHWARZ zu entwickeln.
Definitiv mit dem geringsten bisher dagewesenen Rflektionsgrad. grins

Mehr geht dann nicht, weil sonst ist das Rad so Schwarz, dass es Ständig weck ist. grins grins

Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#36210 - 27.02.03 09:24 Re: AdL_sup [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Schwarz kann ja mal ganz nett aussehen, wenn das Rad an einer hübschen roten Hauswand steht :-)... Aber derart tiefes, finsteres schwarz, mannomann, das macht ja Angst und Bange schockiert ... und ich finde schwarz auch nicht zeitlos, weil es zu schnell langweilig wird listig ... Also die ultimative RAL-Farbe heisst LICHTGRÜN! Sowas strahlt und erfreut das Herz. Schreibt doch mal die Top 3 Farben eurer persönlichen Farbrangliste auf. Ich fange mal an:

Türkis (Lichtgrün)
Milka-lila (Blaulila)
hellblau (leider gibt es in RAL nicht so richtig schöne Hellblaus)

Aber was auch wichtig ist, ist manchmal die "Farbtiefe" oder wie kann man das sagen? Also ich sah schon Farben in Metallicblau oder Metallicrot (auch bei Autos), die unerhört glänzend und tief in der Farbe waren. Habe keine Ahnung, wie so ein Effekt kommt, aber es fällt sofort auf, dass es bessere Farben sind als normale Metallicfarben. Kennt ihr sowas?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#36215 - 27.02.03 09:50 Re: AdL_sup [Re: TiVo]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Hier meine 3 Top-Farben:
Schwarz-matt
Schwarz-glänzend
Schwarz-verstaubt

Ein Hoch der Abwechsung grins
Und alle 3 Farben sind an meinem Rad vorhanden...

Mit schwarzen Grüßen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#36262 - 27.02.03 15:33 Re: AdL_sup [Re: MaxB]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aufwärmer de Luxe_ superiore

... der ultimative Titel. Meine Wertung: 6,0 . grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#36351 - 27.02.03 23:24 Re: Farbe [Re: ]
robert_smith
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
freunde der finsternis!
das warten hat ein ende, endlich ist euer meister da: der fürst der finsternis, der herr der nacht.
schwärzer als schwarz ist nur das pentagramm in seiner urform. reflektionslos, tief, ergreifend, unendlich...
von der mondlosen nacht nicht zu unterscheiden, regt das schwärzeste schwarz selbst bei den zweiflern ein wohlig-unwohliges schaudern an und führt bei jedermann zu einem ergriffenen schaudern vor der allmacht der dunkelheit.
Nach oben   Versenden Drucken
#36382 - 28.02.03 09:56 Re: Farbe [Re: robert_smith]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
und dazu pinkfarbene Speichen... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #223535 - 11.01.06 16:54 Re: Farbe [Re: Zombie025]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Macht da jetzt jemand tatsächlich systematisch Ausgrabefallen auf? Das ist innerhalb kurzer Zeit der dritte Thread aus der Steinzeit, der ohne neue Antwort oben steht (oder war das Rivella, die ausprobieren wollte, ob das so funktioniert, wie woanders gerade eben erklärt zwinker ).

Naja, wird auch geschlossen, denn eine Antwort auf Beitrag #19 wäre ja gigantisch...

Aber jetzt ist Schluss mit diesen Späßchen, ja? zwinker

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de