Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (H-Man, dmuell, Meillo, Sworks, Uli S., cterres, JimmiBondi, Velocio, 6 unsichtbar), 342 Gäste und 1025 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#243675 - 24.04.06 19:21 HG? IG? Unterschiede? Was für was? Hilfe...
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo,

habe an meinem Rad eine komplette LX Kombination 9fach von 2003.

Nun gab es eine neue HG-Kette für 9fach (Connex) und zudem ein neues LX Ritzelpaket. War doch richtig, oder?

Sind die Kettenblätter nomalerweise IG?

Was ist denn der Unterschied bzw. die Beschreibung von HG und IG?

Habe in der Suchfunktion mit +HG +IG leider nichts gefunden.

Danke und viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#243707 - 24.04.06 20:46 Re: HG? IG? Unterschiede? Was für was? Hilfe... [Re: Rennrädle]
stephan_7171
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo!

Shimano unterscheidet einige Typen von unterschiedlich breiten Kettenblättern, und zwar Hyper-Glide (HG), Interactive Glide (IG) und Mega 9, wahrscheinlich gibt es noch ein paar - demnächst bestimmt auch Super-Duper-Glide zwinker .

Das meines Wissens davon älteste System ist HG, dabei wurden die Profilierungen (Aussparungen und Steighilfen) an den Ritzeln und Kettenblättern vorgesehen, damit man leichter schalten kann. Eine wesentliche Verbesserung im Schaltkomfort.

Danach wurde IG entwickelt. Dabei gibt es Profilierungen auf beiden Seiten der Ritzel (so daß man nicht nur leichter raufschalten, sondern auch leichter runterschalten kann) und ebenso an den vorderen Kettenblättern. IG ist, wenn man so will, Stand der Technik.

Mit HG kann man am schnellsten Schalten, da an jedem Punkt eines Ritzels ein Gangwechsel ausgelöst werden kann. Dagegen schaltet das IG "weicher", indem der Schaltvorgang nur an bestimmten Punkten des Ritzels beginnen kann.

Mega 9 hat, wie die 9 schon sagt 9 Ritzel. Diese sind schmaler als bei 8-fach, weil für sie nur der gleiche Platz wie bei 8-fach vorgesehen ist, aber ein Ritzel mehr reinpassen muß. Dazu hat Shimano dann die sogenannte HG-Kette 6,5 mm breit.

Laut Shimano laufen HG-Kasetten mit IG-Ketten. IG Ketten funktionieren erstmal mit allem (besser gesagt mit HG und IG Kassetten).

Shimano warnt aber vor HG-Ketten mit IG-Kasseten (man kann sich vorstellen, daß die breite Kette mit den schmalen Ritzeln läuft, nicht aber die breiten Ritzel mit der schmalen Kette). Die Gefahr soll sein, daß Kette leicht vom äußeren Kettenblatt springt, wenn sie hinten auf dem größten Ritzel ist. Die Kette könnte bei vollem Drehmoment (ohne zu schalten) angeblich abspringen, was dann schmerzhafte Folgen hätte.

Du solltest also schauen, ob Deine LX aus 2003 IG oder HG sind. Mit einer IG-Kette (oder mit einer IG-kompatiblen Kette, ich halte von den Shimano-Ketten nicht viel) bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#243711 - 24.04.06 20:56 Re: HG? IG? Unterschiede? Was für was? Hilfe... [Re: Rennrädle]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Mal schauen, was man bei shimano so findet ...
die allgemeine FAQ

... da steht ja auch was über HG ... (ich glaube, HG bedeutet hyper glide oder so)
What are the features and benefits of HG sprockets?

Soll also schneller schalten.

Und was ist nun IG?
Soll also vorne das Kettenwürgen verhindern (frei interpretiert grins).

Und was ist mit der Kette?
IG Kette auf HG scheint zu gehen. Anders herum kann es wohl Probleme machen. Aber was lernen wir daraus? Kettenblätter sind wohl nicht unbedingt IG. (In den Produktbeschreibungen der Tretkurbel Gruppen steht, welche Kette kompatibel ist.)

Wieder was gelernt (ich zumindest).

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de