Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#27694 - 08.12.02 09:44 Neue Winterjacke
_Thomas_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 309
HAI WinterdurchfahrerInnen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Winterjacke, sie sollte Robust, Atmungsaktiv und ein nicht zu großes Packmaß haben. Außerdem sollte eine gute Kapuzze mit Schirm dran sein. Ich brauch die Jacke ausschließlich zum radfahren.
Habe im Moment so was wie die TNF Ama Dablam bzw. Mammut Logan XCR im Blick.
Welche Jacken tragt ihr bei Minusgraden und was könnt ihr empfehlen??
So und jetzt klart es auf und die Sonne kommt, also erst mal raus aufs Rad, bei zur Zeit - 4° im Münsterland -- schönen Tag!!
schön warm cool
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#27700 - 08.12.02 10:15 Re: Neue Winterjacke [Re: _Thomas_]
wolfi
Nicht registriert
Ich hab immer Jacken GoreTex ohne jedes Futter. Damit ist geringes Gewicht und geringes Packmass garantiert. Wenn Du Rad faehrst, wird Dir schon warm. Solltest Du doch frieren oder es richtig kalt werden (mehr als fuenf-zehn Grad) gibt es immer noch Fleece in den verschiedensten Dicken zum Kombinieren.
Dann habe ich noch unlaengst von Bicycles ein Thermofaser (oder so aehnlich) T-Shirt abgestaubt. Das ist ideal fuer ganz drunter.
Nach oben   Versenden Drucken
#27701 - 08.12.02 10:16 Re: Neue Winterjacke [Re: _Thomas_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
mein Tipp JW Blizzard. Bin sehr zufrieden damit.
Die dünne Kaputze kann unter dem Helm getragen werden (auch mit Mütze), die Jacke mit Windstopper ist sehr atmungsaktiv. Ich benutze sie auch zum Langlauf und als Alltagsjacke im Winter, sie läßt sich einfach universell einsetzen im Gegensatz zu einer speziellen Radwinterjacke.
Der Schnitt (hinten etwas Länger) ist auch gut beim Radfahren.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27711 - 08.12.02 12:39 Re: Neue Winterjacke [Re: _Thomas_]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Thomas,

nimm irgendeine atmungsaktive Jacke ohne einzippbares Futter. Je nach Wetter (Kälte, Wind) kannst Du mehr oder weniger Funktionswäsche darunter tragen, zB eine Fleeceweste, vermeide Baumwolle oder Wolle. Äußerst wichtig ist, daß die Jacke verschließbare Öffnungen unter den Armen hat, denn vor allem damit regulierst Du das Wohlfühlklima. Die ungefütterte Jacke mit den genannten Öffnungen kann Dir das ganze Jahr dienen.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#27715 - 08.12.02 13:16 Re: Neue Winterjacke [Re: Wolfrad]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Die ungefütterte Jacke mit den genannten Öffnungen kann Dir das ganze Jahr dienen.

Richtig. Denn schiffen tut es in der BRD das ganze Jahr traurig traurig

(heute nicht, bin grade meine knapp vierzig Kilometer rumgecruist - Ostwind, der bringt trockene Kaltluft cool )
Nach oben   Versenden Drucken
#27736 - 08.12.02 17:32 Re: Neue Winterjacke [Re: Wolfrad]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
ich vergaß zu erwähnen das meine oben beschriebene Jacke folgendes hat:

Äußerst wichtig ist, daß die Jacke verschließbare Öffnungen unter den Armen hat, denn vor allem damit regulierst Du das Wohlfühlklima


Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#27785 - 09.12.02 10:27 Re: Neue Winterjacke [Re: _Thomas_]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

ich habe mir vor eineinhalb Jahren eine Jacke von Lafuma gekauft. Das ist keine spezielle Fahrradjacke, sondern eine normale kurze Trekkingjacke mit einzippbarer Fleeceweste (nicht unbedingt nötig, kann man auch so drunterziehen, aber das Teil war im Angebot schmunzel )- Die Kapuze hab ich noch gar nicht getestet, ich fahre normalerweise nicht Rad, wenn es kalt ist und gleichzeitig regnet. Öffnungen unter den Armen hat sie auch nicht, habe ich aber noch nicht vermisst.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Jacke, mir gefällt vor allem auch, dass sie zivil aussieht und auch ohne Rad nicht albern wirkt.

Martina, gersnt auf Rückenwind-Tour immer Richtung Westen
Nach oben   Versenden Drucken
#27788 - 09.12.02 10:58 Rekordverdächtiger Buchstabendreher [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
gersnt

Finger schon wieder entknotet??
Ich hoffe, du hast dich nicht ernsthaft verletzt dabei... grins grins

Andreas, gestern zuerst mit Rücken-, dann mit Gegenwind (und saukalt war's wirr )
Nach oben   Versenden Drucken
#32051 - 20.01.03 09:46 Re: Neue Winterjacke [Re: atk]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Wenn Du nicht allzu kälteempfindlich bist, kann ich Dir die Jeantex "Rennes" empfehlen. Sie ist auch eine reine Radjacke (merkt man am Schnitt, etwas köperbetonter, aber nicht so extrem wie eine Rennradjacke), aus atmungsaktivem Stoff, mit separater, einzippbarer Fleeceweste, abtrennbaren Ärmeln und Kapuze. Außerdem kann man die Jacke ohne Fleeceweste prima in einen kleinen, mitgelieferten Beutel packen (ca. 10cm Durchmesser, 12 cm Länge). Habe die Jacke mittlerweile 2 Jahre und würde sie wieder kaufen.

Allerdings hat sie zwei Nachteile: Erstens fehlen die von Dir gewünschten Achselreißverschlüsse (man kann aber die "Ärmelabnehmreißverschlüsse" etwas öffnen), zweitens stört der Kragen, der durch die integrierte Kapuze etwas dicker ist, wenn man etwas vorgebeugt fährt und einen Helm trägt.

Viele Grüße
Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#32150 - 20.01.03 20:47 Re: Neue Winterjacke [Re: Andi]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
stört der Kragen, der durch die integrierte Kapuze etwas dicker ist, wenn man etwas vorgebeugt fährt und einen Helm trägt.

... und wenn Du die Kapuze einfach abschneidest (wenn Du sie sowieso nicht brauchst, zB wegen des Helms)? Dann stört der jetzt dünne Kragen nicht mehr. Versuch's mal.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#32158 - 20.01.03 22:41 Re: Neue Winterjacke [Re: _Thomas_]
Anonym
Nicht registriert
HI,

habe eine Windstopperfleecejacke (von Salewa mit Courdura auf Schulter - für Wandertouren) ink. Unterarm RV (sehr effektiv).

Die Windstopperfleecejacke ist total gut. Man kann sogar bei -10 °C aufm Bike fahren und hat nur nen T-Shirt drunter !! Mit Fleecepullover hält dies bis deutlich mehr minusgrade.

Als Regen und Schneeschutz (letzteres was im Winter eh der Fall ist) habe ich eine leichte normale Regenjacke (die man eh nur selten und dann nur kurz braucht....) also bei besonders schweren Schneefall.

Das System ist total genial :-) lach

Nach oben   Versenden Drucken
#32172 - 21.01.03 07:30 Re: Neue Winterjacke [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Was gebt ihr eigentlich so für eure Jacken aus??
Meine ist die Radjacke von Tchibo grins
Trotzdem hält sie mit genug darunter warm, da sie ja eigentlich nur den Wind abhalten soll. War grade am Sonntag damit bei 0° unterwegs. Und warm wird einem beim Radfahren doch recht schnell. Sicherlich ist sie nicht so super atmungsaktiv wie andere - aber welche ist schon 100%ig atmungsaktiv?
Außerdem fahre ich lieber nach dem Schichtenprinzip unter der Jacke, als nur eine warme Jacke anzuhaben. So kann man immer noch variieren.
Mir reichts jedenfalls. Und die 200 gesparten Euro investiere ich woanders lach

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#32212 - 21.01.03 12:47 Re: Neue Winterjacke [Re: _Thomas_]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Falls sich Deine Suche nicht schon erledigt hat geb ich doch auch mal meinen Senf dazu... grins (falls doch, nicht weiterlesen)

Ich habe mir vor 2 Jahren eine Jacke schenken lassen:
Marke: Northland
Modell: Exotherm 6000
Die Jacke ist in dezentem Schwarz gehalten, außer der kleinen grauen Inschrift ist nichts andersfarbiges dran, also ideal zum Anschleichen in dunkler Nacht...
Sie hat ein abnehmbares Fleece-Inlet, daß auch als eigenständige Jacke verwendbar ist.
Das Ding ist wasserdicht (selber ausgetestet, Radtour bei 0°, Dauerregen, 70km), atmungsaktiv (Im Frühjahr benutze ich die Jacke ohne Fleece-Teil)
Sehr robust, der Stoff hat mit Gestrüpp wenig Probleme, bisher trotz Schlammschlachten im Unterholz keine Ausfälle zu verzeichnen.
Und: Auch als Skijacke zu gebrauchen (Am WE ausprobiert)
Mit Abnehmbarer kapuze, die allerdings eine Mütze nur bei moderaten Temps ersetzt.
So, mehr fällt mir nicht ein

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#32368 - 22.01.03 19:07 Re: Neue Winterjacke [Re: Tristan]
Herbert K
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Tristan,

also ich fahre im Winter auch "Tschibo". Je nach Temperaturen ziehe ich mehr oder weniger darunter an - klappt wunderbar. Auch bei Minustemperaturen, wo mir Finger und Zehen bald abgefallen sind, blieb der Rumpf ausreichend warem - auch bei Abfahrten.

Kann sein, dass das Teil schneller verschleißt - die Oberfläche wird rauh - dafür ist sie aber preislich unschlagbar und braucht somit auch nicht ganz so lange zu halten.

Von eingebauten Kapuzen halte ich übrigens nichts. Ich fühle mich damit bei Sicht und Beweglichkeit des Kopfes stark eingeschränkt. Lieber trage ich eine dünne Mütze oder einen Buff unter dem Helm - auch bei Regen; die nassen Haare kann man nach der Fahrt wieder trocknen.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#36292 - 27.02.03 17:22 Re: Neue Winterjacke [Re: Tristan]
Flutenspringer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hi Tristan,

habe genau 200 Euro für meine Gore-tex jacke mit FleecePullover bezahlt. Ich habe hier Geld investiert das ich woanders gespart habe.
Bisher habe ich es nicht bereut wobei diese Jacke für den Sommer etwas zu warm ist --> eben Gore-Tex. Jeder der Gore-Tex verwendet weiß wovon ich rede wenn ich sage, daß damit kalter Wind und Regen der Vergangenheit angehören. Im Winter ziehe ich sie auch an wenns unter Null ist und nicht schneit. dann kommt nur noch ein dünner Fleecepullover oder ne dünne Weste drunter und es reicht sowieso das ganze Jahr für Ski, Schnee, Regen, Matsch, Wind, Sturm, Segeln etc. wo dann eine Tschibojacke schon an Ihre Grenzen kommt trotz Zwiebelprinzip !
Für jemanden wie mich der eine Allroundjacke braucht und nicht für jeden Bereich eine speziell zugeschnittene lohnt sich das.

Fluti
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de