Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, motion, avwings, silbermöwe, thomas-b, 2171217, 6 unsichtbar), 325 Gäste und 1058 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#307734 - 02.02.07 07:31 Re: Speichendynamo von aufa [Re: Falk]
zwoelf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hi

hab eine interessante Dynamovergleichsseite gefunden:

http://tandem-fahren.de/Technik/Dynamo/index.html

grins

12
Nach oben   Versenden Drucken
#307772 - 02.02.07 10:00 Re: Speichendynamo von aufa [Re: zwoelf]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: zwoelf

Hi

hab eine interessante Dynamovergleichsseite gefunden:

http://tandem-fahren.de/Technik/Dynamo/index.html

grins

12


Ja, die kennen viele Tandemfahrer hier schon.
Allerdings ist die Übersicht schon ein paar Jahre alt und mittlerweile hat sich ( besonders bei den Nabendynamos ) viel getan.
Einige der Dynamos werden so auch gar nicht mehr gebaut.

Trotzdem sehr interessant.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#307862 - 02.02.07 17:39 Re: Speichendynamo von aufa [Re: Falk]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: falk

Der Hauptnachteil ist aber, dass Du für den Preis dieses Generators schon ein Laufrad mit Achsgenerator bekommst. Nochmal dasselbe drauflegen und Du hast auch standfeste Achslager.


Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich habe nicht den S6 sonder "nur" Dymotec6 der keinen so aufwändige Regelelektronik, einen etwas niederigen Wirkungsgrad besitzt und nicht mal die Hälfte kostet.
Nebenbei: für 2 S6 kriegst du noch nicht einmal den SON- disc ohne Laufrad.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#307938 - 02.02.07 23:14 Re: Speichendynamo von aufa [Re: Mr. Q.C.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Dann habe ich mich verlesen. Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, hat der Dymotec 6 ohne S normalerweise keine Drahtbürste. Hast Du die nachgerüstet?
(Ich werde mich aber trotzdem nicht von meinen SONs trennen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#307939 - 02.02.07 23:18 Re: Speichendynamo von aufa [Re: Falk]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: falk

Hast Du die nachgerüstet?

Ist als kompatibles Ersatzteil erhältlich.
In Antwort auf: falk

(Ich werde mich aber trotzdem nicht von meinen SONs trennen).

Würde ich an deiner Stelle auch nicht.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#309791 - 11.02.07 14:46 Re: Speichendynamo von aufa [Re: zwoelf]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: zwoelf

hat mir sehr geholfen.


Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, möchte ich der Vollständigkeit halber noch einen Nachteil des Speichendynamos erwähnen: die Lichtausbeute war spürbar geringer als mit Seitenläufer (goldiger Basta turbo).
Ich hatte seinerzeit eine kurze Wasserdurchfahrt auf dem Arbeitsweg und mich deshalb für den schlechten, dafür aber immer zuverlässigen Lichtbetrieb per Speichendynamo entschieden. Der Seitenläufer befeuerte fortan den Zusatzscheinwerfer.
Zur Haltbarkeit kann ich keine km-Angaben machen, aber nach einem Winter war der Aufa auf einmal deutlich lauter und schwergängiger. Nicht nur der Riemen, auch die Zahnräder waren dann ausgelutscht.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#309966 - 12.02.07 07:26 Re: Speichendynamo von aufa [Re: georg123]
zwoelf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Vielen Dank an alle

schmunzel

zwoelf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de