Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Freshman, iassu, 1 unsichtbar), 311 Gäste und 541 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#3137 - 09.01.02 16:53 Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Für den Sommer habe ich vor Deutschland zu durchqueren. Unter anderem dafür suche ich einen Reifen. Hauptsächlich werde ich dabei natürlich mit meinem 26" MTB auf Straßen unterwegs sein, also denke ich, dass es am besten ein Reifen sein sollte, der besonders für diese ausgelegt ist und natürlich nicht gerade viel Rollwiederstand ergiebt. Jedoch wird es sich nicht vermeiden lassen auch mal auf Feld- und Waldwege ausweichen zu müssen und auch hier sollte der Reifen einigermaßen gut sein - Haupteinsatzbereich ist jedoch die Straße. Zu was für Reifen (Breite, Marke, etc.) würdet ihr mir raten? Habt ihr besondere Erfahrungen?

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3146 - 09.01.02 20:16 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Tristan,
wenn du vorwiegend auf den Strassen bleibst, machte ich gute Erfahrungen mit den Slicks von Schwalbe. Leider gibt es den Schwalbe City Jet nicht mehr. Mit diesem fuhr ich teils über 10'000km, rollte gut und war nicht pannenanfällig.
Mittlerweile gibt es anscheinend unter der Marathon-Serie einen Slick. Probier doch mal den Marathon Slick 26x1.75 (HP). Machte bisher schlechte Erfahrungen den 26"-Continental Reifen (vorallem Town+Country; schlechte Seitenwände).

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#3156 - 10.01.02 06:31 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Tristan,

ich muss eine Lanze für die Contis brechen. Allerdings für ein anderes Modell, nämlich den Goliath semislick. Der hat in der Mitte eine slickmäßige Lauffläche und an den Seitenwänden Stollen, die auf Feld-, Wald-, und Wiesenwegen ganz guten Grip bieten. Ich fahre allerdings das 28"-Modell und bin sehr zufrieden, besonders auf Asphalt top Lauruhe, auch in Kurven.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#3187 - 10.01.02 16:17 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
Jörg
Nicht registriert
Hi Tristan hasse auch ne Isolde zwinker

Im ernst es gibt 3 Top Reisereifen mit Kevlar Pannenschutz.

1. Schwalbe Marathon(doubel defense),Starrrad,dann je breiter desto besser 1.9er aber nicht Faltbar. www.schwalbe.com

2. Schwalbe Marathon XR (doubel defense),mit mehr Profilierung und am MTB wohl angeraten,läuft gut, in der 1.9er ausführung. Platten unbekannt !!

3. Conti Top Touring 2000 . ebenfalls mit pannenschutz und eher für feste Wege . (Kumpel in Afrika 6700km ohne Platten !!)

Die Semislicks sind Pillepalle dein Gepäckgewicht lässt die Reifen gut greifen (XR) und wenns glatt wird Luft raus,denn das müsste man bei den Semi`s ja auch machen

Deutschland durchqueren ...auf der "Rüdiger Nehberg Route" oder im Überlebenskampf bei Mäc`
Kette rechts ööög (Frag mal bei Christine die ist auch N-S gefahren)
Nach oben   Versenden Drucken
#3434 - 20.01.02 10:35 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Conti GP (gibts auch in 26), läuft super und hält.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#3437 - 20.01.02 11:21 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
Peter Anonym
Nicht registriert
Hallo Tristan,
bin mit den Continental "Town & Country" sehr zufrieden. Das Negativ-Profil bietet wenig Rollwiderstand und greift auf leicht vermatschten Wegen noch ganz gut. Die Flanken sind in der Tat ein wenig dünn geraten, neigen beim häufigen Wechseln zum Ausfransen. Allerdings ist die Laufleistung enorm.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#3479 - 21.01.02 16:43 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
rad_andré
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Tachsche!

Habe das gleiche im vergangenen Sommer auch gemacht (von Süd nach Nord). Habe mir für diese Tour keinen speziellen Reifen gekauft. Wurde aber in meiner Meinung über den Schwalbe "Marathon XR" als Allroundreifen bestärkt. Habe ein 28" Touren-Rad und vorn und hinter 'ne 42iger Breite drauf.

Bedenke halt einfach, dass Du, nur weil Du in Deutschland fährst, nicht auch mal auf Feld-, Schotter- und was weiß ich noch was für Wegen fahren wirst. Oftmals habe ich mir Wald- und Nebenstrecken extra rausgesucht, um dem Verkehr auf den Straßen aus dem Weg zu gehen (bzw. zu fahren). Ganz besonders in Meck-Pom: Die rel. wenigen gut ausgebauten und daher auch recht stark befahrenen Straßen sind 1. oft sehr eng (bes. die Alleenstraßen), so dass einem die Autos recht schnell auf'n Sack gehen, 2. wird's durch den Wind recht gefährlich, besonders wenn LKWs überholen (u.U. pfeipft's nämlich recht dolle, denn dort oben gibt's schließlich keine Berge). Weicht man aber auf Nebenstraßen aus, die einen durch eine wunderbare Landschaft führen und wo einem so gut wie keine Autos begegnen, gibt es dann das nächste Problem: Alte Pflasterstraßen aus Kaisers Zeiten, die aus Natursteinen gemacht wurden, die ihrerseits sehr unterschiedlich groß und hoch sind. Schneller aus Schritttempo iss da nich drin. Das schüttelts echt alles durch - hatte aber nicht mal Speichenbrüche, mit denen ich dann gerechnet hatte ;-). Manchmal fehlen die aber auch völlig oder sind von Sand und so'm Zeug halb überdeckt. Da machte sich der Reifen echt prima. Außerdem ist man recht dankbar, wenn man in Anbetracht magerer Umfahrungsmöglichkeiten auch mal durch eine Straßenbaustelle fahren kann, ohne groß Angst vor dem Schotter haben zu müssen.

Ein etwas groberer Reifen ist eher "abwärts-kompatibel" als ein richtiger Straßenreifen, um den man dan Angst haben muss, wenn's dann doch mal ungemütlich wird. Man hat etwas mehr Spielraum, was die Streckenplanung anbelangt. Und wenn der entsprechende Druck drauf ist, gibt es auch auf Asphalt keine Probleme.

Tschaui

Empfehlung:
Fahr unbedingt mal den Mittellandkanal entlang Richtung Osten (Sand-/ Schotterweg). Im Gebiet der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist aus dem damaligen Sperrgebiet ein wunderschönes Naturschutzgebiet geworden (Drömling heißt das glaube).
Nach oben   Versenden Drucken
#3480 - 21.01.02 19:08 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi Tristan! Waere mal interessant zu hoeren, welche Route Du durch Deutschland nehmen willst.Schon irgendwelche Vorstellungen?
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3481 - 21.01.02 20:32 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: ChrisTine]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi alle, hi Christine!
Danke erstmal für alle Antworten auf meine Frage! Habe mich jetzt für den Schwalbe Marathon XR entschieden - bestellt ist er schon, am Mittwoch wird er montiert.
An Route hatte ich mir grob folgende Städte vorgenommen:

Hamburg
Hannover
Paderborn
Frankfurt/Main
Stuttgart
Augsburg
München

Das Ziel sollte von Anfang an München sein, allerdings möchte ich ja auch was vom Land sehen (der Weg ist das Ziel, und je länger er ist, desto besser zwinker).
Du bist doch auch Nord-Süd gefahren, oder? Von wo nach wo gings denn bei dir? Gibts davon vielleicht nen Reisebericht im Internet?
Kann gut sein, dass ich hier der Jüngste bin ...zwinker (hattest mal geschrieben)

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3501 - 22.01.02 13:19 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Tristan ! Wieviel Tage hast Du geplant ? Geb Dir meine Route mal durch , wenn ich zurueck bin. Paderborn wuerde ich fast weglassen.Fahr ueber Hamel,Rinteln.... Die angezeigeten Staedte=willste da durch ? Nee, ne? Sicher Grobroute.
Und XR montiert?? Hab hier schon flicken muessen.Man sollte eben mit einem 28er das MTB-Gelaende meiden grins
Bis denne, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3535 - 23.01.02 20:44 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: ChrisTine]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Christine! Wie viele Tage, weiß ich noch nicht genau...das werde ich erst sagen können, wenn ich weiß, wie weit die Einzeletappen sein werden. Durch die Städte würde ich schon ganz gerne durch, da ich bis jetzt leider kaum südlich der Elbe (in meinem ganzen Leben - ok, ist ja noch net so lange grins) war. Und ich möchte doch ganz gerne auch ein paar Städte mal sehen.
Der XR ist schon montiert. Allerdings nur hinten, da man mich heute im Fahrradladen mit der Frage überraschte: "Ach? Sie hatten zwei bestellt???" böse
Du musstest schon Flicken? Welchen Mantel haste denn? Auch den XR? Und wo biste eigentlich grade?

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3544 - 24.01.02 11:42 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: Tristan]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Youngster! Bin von Holnis(Zipfel ueber Gluecksburg) nach Garmisch geradelt. Rendsburg-Hamburg-Walsrode-Egestorf(bei Barsinghausen)-Bodenwerder-Hann.Muenden-Tiefenort-Sulzfeld (eigentlich Mellrichstadt,war aber schon Mittags dort..also weiter)-Erlangen-Spalt-kleiner Ort im Bayrischen-Wessling-Garmisch. Aber so weit willste ja nicht. Hatte 14 Tage Zeit. Strecken waren oft viel laenger als berechnet,weil durchs "deutsche Outback"grins
Wo ich bin? Frage schon veraltet. Ich war auf...Zypern = Flieger wartet traurig
Wieviel Tageskilometer haste geplant?
Bis denne, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#3549 - 24.01.02 12:19 Re: Fahrradreifen für Deutschlanddurchquerung [Re: ChrisTine]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Christine!
Danke für die Route. Als Tageskilometer denke ich an ca. 120. Eventuell lasse ich mir aber auch etwas mehr Zeit. Kommt ganz drauf an, ob ich alleine fahren werde und auf den Urlaub meiner Freunde, schließlich kommt man nicht gerade gerne wieder, wenn die anderen gerade weggefahren sind zwinker.

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de