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#335659 - 20.05.07 18:55 Gefederte Sattelstütze Welche?
Lenny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi ihr,

der Beitrag ist zwar schon uralt, aber ich probier trotzdem mein Glück, vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort schmunzel

Ich habe eine Frage bezüglich der Kombinationsmöglichkeit eines gefederten Sattels (Brooks Conquest) mit einer gefederten Sattelstütze (Airwings Evolution). Hintergrund meines Anliegens ist folgender:

Ich möchte diesen Sommer eine längere Radtour machen (open end, vielleicht wirds ja eine Weltreise?), und habe schon alles nötige vorbereitet und in die Wege geleitet. Mein Fahrrad wird gerade zusammen geschraubt, aber OHNE Sattel, weil ich schon vorher einen nagelneuen Brooks Conquest Sattel geschenkt bekommen habe (mit zwei Federn direkt unter dem Leder). An mein Fahrrad soll auch eine gefederte Sattelstütze (Airwings Evolution), allerdings meinte mein Fahrradhändler, dass es unter Umständen problematisch werden könnte,
da die Federwirkungen des Sattels und die der Sattelstütze eventuell nicht harmonisieren und die Federwirkung so beeinträchtigt werden könnte (oder auf lange Zeit sogar beschädigt?).

Hat jemand Erfahrungswerte oder kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen? Sollte ich mir lieber einen ungefederten Sattel besorgen, damit die gefederte Sattelstütze nicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Oder ist es völlig egal, ob Sattel und Sattelstütze beide gefedert sind?

Ich weiss, meine Frage ist sehr speziell, aber ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Lennart schmunzel
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#335665 - 20.05.07 19:13 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: Lenny]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Lenny

Hi ihr,

Hat jemand Erfahrungswerte oder kann mir in dieser Angelegenheit weiter helfen? Sollte ich mir lieber einen ungefederten Sattel besorgen, damit die gefederte Sattelstütze nicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann? Oder ist es völlig egal, ob Sattel und Sattelstütze beide gefedert sind?



Lennart schmunzel


Moin Lennart,

genau diese Kombination fahre ich jetzt gut 3500 km. Das geht super und ich will nichts anderes mehr. Die Airwings habe ich so eingestellt, dass sie bei Belastung maximal 1 cm einsinkt. Für meine Geschmack die beste Abstimmung.

Gruß Mansell
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Off-topic #335676 - 20.05.07 19:37 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: Lenny]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da dein Beitrag mit dem Thema des (uralten!) Threads, an den du ihn angehängt hast, kaum was zu tun hat, habe ich ihn abgetrennt.
Bitte für neue Fragen einen neuen Thread starten (oder an einen passenden anhängen, das Thema "gefederter Sattel auf gefederter Sattelstütze" gab es schließlich auch schon).

Wenn du dir jetzt noch einen treffenden Titel für den Thread ausdenkst, dann passt es. zwinker

Andreas
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#335677 - 20.05.07 19:38 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: Lenny]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Lennart,

ich fahr das auch schon seit Jahren ohne Probleme (Flyer - Evolution). Es hält sich hartnäckig der Mythos das es sich aufschaukelr. aber das sind Märchen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#335721 - 20.05.07 21:06 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: Deul]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das sind keine Märchen. Beim Flyer sind die Feder mehr oder weniger Dekoration ... versuch das mal mit nem Leppersattel! Der hat selbst satten Federweg und DANN schaukelt sich das ganze wunderbar auf!

Mein Tipp: Airwings Evolution ... perfekt einstellbar, nachstellbar, reparabel ... und zudem um 40 Ois billiger als die unseelige Thudbuster-Krücke ...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#335757 - 21.05.07 06:32 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: Lenny]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Die Federung des Conquest ist bockhart, wenn Du keine 120kg wiegst (damit würde ich dann allerdings mit Brooks-Gestellbruchen rechnen), rechne ich mit eher weniger Federwirkung vom Sattel.
Gerade, weil die von Dir gewählte Federstütze einstellbar ist, solltest Du sie eigentlich weicher einstellen können, als der Sattel ist. Damit sollten alle potentiellen Probleme vom Tisch sein.
Wie gesagt sollten! Garantieren kann ich für nix, da ich zwar den Conquest fahre, aber keine Federstütze.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#335797 - 21.05.07 09:21 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: superaxel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel

Mein Tipp: Airwings Evolution ... perfekt einstellbar, nachstellbar, reparabel ... und zudem um 40 Ois billiger als die unseelige Thudbuster-Krücke ...


Erzähle mehr! Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
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#335817 - 21.05.07 10:22 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: superaxel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Axel,

wenn der Grosse Lepper von sich aus so viel federt, dann braucht man auch keine Stütze. Beim Flyer ist Die Sttelfederung kompatibel mit der Evolution.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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#335858 - 21.05.07 12:19 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: Lenny]
sentus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Bin versucht zu sagen: keine! Allerdings muss meine Erfahrung nicht allgemeingültig sein, vielleicht habe ich auch nur das falsche Produkt versucht: Letzte Woche war ich der Meinung, dass mein neues Rad, das ich letzten Winter aufgebaut habe, mit einer gefederten Sattelstütze zu vervollkommnen sei. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Bracer von Post Moderne angeschafft. Nach einer Woche Testfahren, in der ich fast sämtliche Möglichkeiten der Stütze ausgetestet habe, bin ich zum Schluss gekommen, dass meine Rückenschmerzen (die vor dem Austausch nicht vorhanden waren) nur weggehen, wenn ich die ungefederte Stütze wieder einbaue. So war es dann auch.
Nach meinen Erfahrungen ist eine gefederte Sattelstütze nicht ein Muss sondern etwas, das man erst ausprobieren sollte. Bei mir war die Wirkung genau entgegengesetzt: Die Stütze hat mir Beschwerden verursacht, und keine gelindert. Der Grund dafür könnte der sein, dass ich der Stütze zu viel zugetraut habe, und deshalb über Unebenheiten gebrettert bin, die die Stütze nicht absorbieren konnte, im Glauben, dass sie das tun müsste.
P.S. Hat jemand Verwendung für eine Bracer von Post Moderne ? listig

Geändert von sentus (21.05.07 12:22)
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#335951 - 21.05.07 16:33 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: sentus]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Bracer von Post Moderne
das Schrottteil hab ich auch. Die erinnert lediglich optisch an eine gefederte Stütze.

Ansonsten find ich die meisten Tips in SaStü-Threads immer nur begrenzt hilfreich, weil nur die wenigsten Sattelstützen universell passen. Meistens scheiterst Du an dem zu hohen Aufbau, an dem Gestellwinkel des Sattels (z.B. hat der Swift ein wenig kompatibles Gestell) oder am Rohrdurchmesser.

Mindestens die 3 Werte sollten in der Diskussion angegeben werden, sonst sind sie nicht übertragbar. Ein weiteres Problem ist der optimale Arbeitspunkt, der einen Schwerpunkt möglichst in der Verlängerung der Rohrachse benötigt. Genaugenommen sind beim SaStü-Thema eigentlich gar keine Empfehlungen möglich

Lösungen mit Adaptern sind meistens nicht so optimal und die Stützenhersteller machen sich immer seltener die Mühe, verschiedene Durchmesser, sowie ausreichend Verstellmöglichkeiten in der Horizontalen und bezüglich des Winkels anzubieten.

Gefederte Sattelstützen sind eigentlich Glückssache.
Markus

Geändert von schorsch-adel (21.05.07 16:34)
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#335983 - 21.05.07 17:46 Re: Gefederte Sattelstütze Welche? [Re: ]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ich hab in den vergangenen Jahren schon mehrere Thudbuster im Laden gehabt, die gewackelt haben wie die Lämmerschwänze. Die Parallelogrammlager waren allesamt ausgeschlagen. Zudem finde ich die 8cm Federweg viel zu viel, dazu noch das Wegtauchen nach hinten, was zwar die Distanz zum Tretlager nicht auf vollen 8cm ändert, dafür den Sattel vom Lenker weg bewegt. Ich persönlich bekomme von diesem "Entenpopo" den ich dabei dauernd machen muss mehr Rückenschmerzen als vom Fahrwerk. Ausserdem kann ich beim Einfedern nicht mehr richtig an den Lenker packen.

Die Airwings Evolution ist meines Erachtens die bessere Wahl. Der Lauf ist butterweich, die Linearkugellager lassen sich einstellen und austauschen Das teils ruppige Verhalten der Tour-Schwester teilt sie gar nicht. Die 4cm Federweg sind für den Komfortabsolut ausreichend.

Hinzu kommt, daß die Thudbuster bei Kälte verhärten.

Alles in allem auch noch 40-50 Ois billiger ist in meinen Augen die Airwings Evolution die mit Abstand bessere Wahl.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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www.bikefreaks.de