Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (packard, nuredo, Hansflo, Goldstadtradler, redgum, Bicyclista, 8 unsichtbar), 135 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#3373 - 17.01.02 11:33 Wann eine neue Kette?
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Hab letztens was davon gelesen, dass man nach 2000 km die Kette tauschen sollte u.a. auch, um die Ritzel zu schonen. Kommt diese pauschale Angabe hin? Oder was meint ihr? Und tauscht ihr die Kette in regelmäßigen Abständen?

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3374 - 17.01.02 12:15 Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
TiVo
Nicht registriert
Gibt kein Pauschalurteil.
Hängt ab von der Pflege, Nutzung (MTB oder RR), Schaltgewohnheiten, Winterfahrer.....
Eine Methode: wenn Kette durchrutscht, neue kaufen
Andere Methode: Längung messen, gibt es Werkzeug für z.B. Rohloff.
Ein wenig Lesestoff:
http://www.smolik-velotech.de/technik/index.htm
Tschüss
Jörg

P.S.
2000 km ist m. E. zu früh, ich tausch eher 1mal im Jahr (5000-7000 km)
Ist aber nur nach Gefühl!
Nach oben   Versenden Drucken
#3381 - 17.01.02 15:50 Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten: die Kette solange fahren, bis es nicht mehr geht, Konsequenz neue Kette + neues Ritzelpaket hinten (event. auch Kettenblätter vorn)

2. Möglichkeit: eine niegelnagelneue Kette 100 km fahren, Meßschieber auf 11,95 cm einstellen, den Abstand zwischen 11 Rollen nach außen nehmen (müßte so ungefähr 11,95 cm sein) und aufschreiben. Kette tauschen, wenn zwischen notiertem und gemessenen Wert 1,0 mm liegt. Je nach Schaltweise kannst Du so mit dem Ritzelpaket hinten bis zu 3 Ketten fahren.

Nach oben   Versenden Drucken
#3386 - 17.01.02 20:01 Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Auf meinen längeren Reisen starte ich üblicherweise mit zwei Ketten, die ich dann gegenseitig alle etwa 1600km gegenseitig auswechsle. So fuhr ich jeweils etwa 16'000km mit zwei Ketten bis ich dann auch die Ritzel auswechselte. So nutzen sich die Ritzel und Kettenblätter regelmässiger ab.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#3401 - 18.01.02 13:33 Re: Wann eine neue Kette? [Re: Urs]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo,

die Methode mit dem Kettenumlauf ist auch bei mir relativ erfolgreich, wobei ich 4 Ketten im Umlaufverfahren benutze. Gewechselt wird alle 1.000 km bei einem leicht merkbaren Kilometerentstand (XX.555). Vorteile: geringere Kosten, weniger Beschaffungsprobleme *).

Bis Mitte letzten Jahres habe ich gleiches gemacht, wobei die Wechselintervalle der 4 Ketten etwa alle 2.500 km waren. Insgesamt kam ich auf eine Laufleistung des Ritzelpaket von etwa 35.000 km, wobei ab grob 32.000 km die Kette hinten zu überspringen begann (da half dann nur noch kraftARMES Antreten und zuletzt andere Schaltkombinationen traurig).
Hatte vorher eine Kette etwa 11.000 km genutzt, wonach das zweitkleinste Ritzel aber hinüber war.

Tschüss
pson


*) Bin Suntour-Fahrer (3x7-Schaltung)
Nach oben   Versenden Drucken
#3406 - 18.01.02 13:58 Re: Wann eine neue Kette? [Re: Tristan]
Jörg
Nicht registriert
Hi Tristan und consorten

Lest mal die Shimano empfehlungen wenn ihr eine kauft !!!
Zum Preis von einem mittleren MTB Kettenblatt bekomme ich 2 XT Ketten!!.
Mein tipp beim H&S Verschleißsets (Kette +Casette) ~ www.bikediscount.de??? nicht sicher lest hal mal Bike od MB.

Kette im 3er oder 5er pack holen weil billiger wie die alten Rennradhasen eben.
Kettenpflege ist alles.Qualitätstipp im siff die Dure Ace Kette !!!
Zum leichteren Wechseln mit einem Kettenschloß ...geht.

Hauptproblem on tour wird sein ,das man einen Standard Gang hat ,in der ebene, der prozentual am meisten kilometer schrubbt,,und deswegen der erste ist über den die Kette springt ,meist so der 3. von aussen.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de