Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (kangaroo, Mightyflea, Maico, 19matthias75, Deul, Fahrradfips, 4 unsichtbar), 272 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#380154 - 22.10.07 17:09 Fotos für Radreisekalender 2008
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo,
Ich hab mich mal eben dazu entschlossen Bilder für den Kalender zu sammeln und im Forum zu präsentieren.
Ihr könnt dazu Eure besten Bilder an die Adresse [eMail]x@y.z[/eMail] senden. Die Adresse steht auch in meinem Profil. Die Adresse ist bis bis zum 01.12. freigegeben.
Ich werde die Bilder dann hier im Forum und in einem freigegebenem Picasa Webalbum einstellen. Die Abstimmung erfolgt dann hier im Forum.

Folgende Bilder werden angenommen: selbst geschossen, max 5MB groß, als jpg oder png, Wenn Beschriftung, dann nur anonym (also "Job am Bodensee" wäre falsch!), und nur 2 Bilder pro Einsender.

Bitte immer den Forumsnamen mit angeben.
Jeder bekommt eine Bestätigung von mir, wenn sein Bild eingegangen ist.

sollte ich noch was vergessen haben, könnt Ihr gern noch was anmerken.

job

edit: email-Adresse auf Wunsch von katjob gelöscht. Aktion Kalender 2008 ist vorbei schmunzel

Geändert von 2blattfahrer (19.12.07 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#380157 - 22.10.07 17:12 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
bravo bravo bravo

Finde ich klasse, dass Du Dich so schnell bereit erklärst. Ich schicke Dir gleich meine beiden Kandidaten...

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#380159 - 22.10.07 17:14 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Job,

das erste Foto ist bereits unterwegs

Gruß Georg

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#380164 - 22.10.07 17:22 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
- bei den vergangenen Kalendern war soweit ich weiss immer ein Reiserad auf dem Bild zu sehen (wollen wir das weiterhin so halten?)
- es soll kein Reiseradkalender werden, sondern ein Radreisenkalender (also nicht wie in UR euer Reiserad im Keller ablichten).
- die zwei eingesandten Bilder müssen vom Forumsmitglied aufgenommen worden sein (also nicht nach tollen Motiven bei diversen Bilddatenbanken suchen)

fallen Euch sonst noch Sachen ein, die man vielleicht erwähnen sollte?

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#380166 - 22.10.07 17:26 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

- bei den vergangenen Kalendern war soweit ich weiss immer ein Reiserad auf dem Bild zu sehen (wollen wir das weiterhin so halten?)

dafür

Meine beiden Bilder machen sich jetzt auch auf den Weg...

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#380175 - 22.10.07 17:53 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Job,

danke, dass du das in die Hand nimmst schmunzel

WIr suchen dann mal ein paar schicke Bilder raus...

Gruss,
Maik

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#380186 - 22.10.07 18:23 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: 2blattfahrer

- bei den vergangenen Kalendern war soweit ich weiss immer ein Reiserad auf dem Bild zu sehen (wollen wir das weiterhin so halten?)


Ich möchte diesen Punkt noch einmal besonders hervorheben. Der Bezug zum Reisen mit dem Rad sollte auf jeden Fall gegeben sein.

job

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#380331 - 23.10.07 07:07 wk_abg [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wk_abg
bitte nochmal bei mir melden.
Es wurde keine Absenderadresse übertragen. Daher kann ich nicht antworten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#380355 - 23.10.07 07:56 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
So, die ersten Bilder sind online

Es sind allerdings noch 2 Bilder dabei, die keinen Bezug zum Rad haben. Ich habe das betreffende Mitglied um Alternativen gebeten und werde die Bilder dann austauschen.

job

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#380466 - 23.10.07 12:46 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo,

In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: 2blattfahrer

- bei den vergangenen Kalendern war soweit ich weiss immer ein Reiserad auf dem Bild zu sehen (wollen wir das weiterhin so halten?)


Ich möchte diesen Punkt noch einmal besonders hervorheben. Der Bezug zum Reisen mit dem Rad sollte auf jeden Fall gegeben sein.

Zur Anmerkung:
Durch diesen Zwang werden viele schoene (evtl. die schoensten) Bilder (und das sicher nicht nur bei mir) "ungueltig". Schliesslich ist auf Reisen die Landschaft das Motiv und nicht immer das Rad, sprich: ich stell nicht immer mein Rad vors Motiv...

Der Bezug zum Radreisen besteht imho doch nicht erst durch das Rad auf dem Bild.

Gruss,
Maik

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#380469 - 23.10.07 12:58 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, das ist wirklich eine zweischneidige Sache. Ich finde wir sollten uns aber schon von anderen Projekten dieser Art abheben. Das Reiserad ist ja auch irgendwie der (einzige?) gemeinsame Faktor, der die Mitglieder dieses Forums verbindet.
Ich kenne nur die Bilder vom letzten Jahr. Da hat man diese Linie konsequent umgesetzt und es sind einige schöne Bilder ausgesucht worden.

wie sehen das andere Mitglieder?

job

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#380473 - 23.10.07 13:04 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zitat:
wie sehen das andere Mitglieder?


Ein Rad in jedem Bild sollte weiterhin ein 'muss' sein. Das ist ja das gemeinsame Merkmal aller Kalenderblätter, gehört einfach dazu, so wie ein Mädel auf jedem Blatt des Pirelli-Kalenders schmunzel

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#380478 - 23.10.07 13:12 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo,

erstmal noch herzlichen Dank an die "Macher"!!

Ich würde vorschlagen alle Bilder, die während einer Reise entstanden sind, mit zu nehmen, und die Abstimmung entscheiden zu lassen.

Gruß
Nico

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#380486 - 23.10.07 13:30 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ich bin auch FÜR ein Reiserad (oder wenigstens Teile davon zwinker) im Bild als Auswahlkriterium.
Ralph

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#380490 - 23.10.07 13:42 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Da hast Du vollkommen recht, auch bei mir ist es so, daß ich meine Räder auf Reisen selten "in die Landschaft" schiebe. Muss ja auch kein Hauptmotiv sein das Rad, kann ja auch irgendwo neben einem Zelt am Rande zu sehen sein.
Wenn wir das aber nicht zur Bedingung machen, dann kann man sich Kalender für den persönlichen Gebrauch am einfachsten zusammenschustern in dem man zu flickr geht und sich dort ausgezeichnete Landschaftsbilder von irgendeinem Halbprofi runterlädt, da wird es dann irgendwie beliebig.
Ich bin mir sicher Du hast aus Norwegen/Schweden in diesem Sommer so viele gute Bilder gemacht, daß Du damit alleine einen Kalender füllen kannst, mach das doch zusätzlich, sowas hab ich letztes Jahr auch mal verschenkt.

Ach ja, die Einsender sollten ihr eigenes Bild auch ein wenig kritisch begutachten, ob es sich wirklich für einen Kalender eignet, zum Beispiel sollte das Bild nicht gänzlich unscharf oder verrauscht sein und sich größenmässig dafür eignen auf ca DIN A5 Größe ausgedruckt zu werden, die Kalender der letzten Jahre hatten eigentlich schon einen recht guten Standard.

Die Bedingung (bepacktes) Rad auf dem Bild oder nicht sollten wir aber jetzt klären, sonst gibt es später nur Ärger bei der Auswahl. Entweder eine Abstimmung jetzt, oder katjob als Initiator des Kalenders 2008 spricht ein Machtwort.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380491 - 23.10.07 13:57 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die Bilder sind ja anonymisiert, da kann man ja ein wenig kritisch sein, ohne gleich jemand auf die Zehen zu treten

Bild 5, die Kühe sind sicher schön, passen aber auch in einen Bergbauernkalender, Bild 6 ist romantisch aber eher was für Segler, Bild 8 ist ein Zeitdokument einer Überschwemmung, aber grandios unscharf, Bild 18 ist auch sehr schön, passt aber besser ins MTB-Forum meiner Meinung nach.

Wir können das natürlich alles zur Auswahl stellen, dann ist es aber ein Kalender "Unsere schönsten Bilder" und nicht der Kalender, der die letzten Jahre zusammengestellt wurde.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#380493 - 23.10.07 14:15 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer

Wenn wir das aber nicht zur Bedingung machen, dann kann man sich Kalender für den persönlichen Gebrauch am einfachsten zusammenschustern in dem man zu flickr geht und sich dort ausgezeichnete Landschaftsbilder von irgendeinem Halbprofi runterlädt, da wird es dann irgendwie beliebig.

Ich finde das "flickr-Argument" sehr ueberzeugend und bin auch dafuer, dass auf jedem Bild ein Rad zu sehen sein sollte. Naturkalender gibt es doch wirklich zuhauf und wir wollen doch etwas exklusives das uns Radreisende verbindet.

Eine moegliche Abschwaechung der Regel waere, wenn man zum Beispiel noch Bilder zulassen wuerde, auf denen zum Beispiel schoene einsame Wege/Strassen zu sehen sind, also solche die uns Forumsmitglieder gleich an eine Radreise denken lassen und die Fernweh wecken. Vielleicht nicht immer ein eindeutiges Kriterium...

Eine andere Abschwaechung waere, wenn wir uns darauf einigten, dass zum Beispiel mindestens 8 der 12 (13 mit Deckblatt) Bilder ein Rad zeigen sollten.

Ich bin aber eigentlich gegen beide Vorschlaege ( verwirrt ), wollte sie nur mal zur Diskussion stellen...

Gruesse von Roland

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#380497 - 23.10.07 14:25 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Mein Vorschlag wäre, nicht unbedingt ein Rad zu verlangen, aber einen klaren Bezug zur Radreise hätte ich schon gerne. Eine halb ausgepackte Packtasche vor einem Zelt oder eine kuriose Fernradwegbeschilderung hätte für mich z.B. auch dann ausreichend Radreisebezug, wenn kein Fahrrad zu sehen ist.

Martina

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#380501 - 23.10.07 14:28 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Bitte mit Rad. Wir hatten das letzte Mal so viele schöne Bilder mit Fahrrad, das mir das Abstimmen schwer viel. Das klappert bestimmt wieder.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#380502 - 23.10.07 14:28 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ums deutlich zu machen, ich will mich nicht zwischen solchen Bildern entscheiden (sind alle auf Radtouren entstanden)

...

sondern solche (mit Rad. auch auf Radtouren)

...

Gruss Andi


Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#380503 - 23.10.07 14:34 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
hwindi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo Andi,

ich hab doch nur mal zwischendurch das Gepäck runtergenommen. wirr Wenn ich das gewußt hätte...

buh peinlich

Harry

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#380504 - 23.10.07 14:40 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: 2blattfahrer

Wir können das natürlich alles zur Auswahl stellen, dann ist es aber ein Kalender "Unsere schönsten Bilder" und nicht der Kalender, der die letzten Jahre zusammengestellt wurde.

Gruss Andi

Das impliziert ja auch die Überschrift...
Wollt Ihr die nicht in "Fotos für Radreisekalender 2008" ändern?

Gruß
Irrwisch cool
(auch für "nur mit Rad drauf")

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380506 - 23.10.07 14:45 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: hwindi]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Dann gehörst Du halt zur Leicht-und-flott-Fraktion und stellst das Bild trotzdem rein schmunzel Wollte nur das jetzt gerne klären was "wir" für einen Kalender wollen, bitte nimm das von mir geschriebene nicht als Vorschrift. Ich will das durchaus zur Diskussion stellen, wollte nur den Leuten, die vielleicht zum ersten Mal beim Kalender mit dabei sind erzählen was bisher drauf zu sehen war, wenn wir es diesmal anders machen wollen, so ist mir das auch recht.

Ich hatte in der Vergangenheit übrigens nichts mit den Kalendern zu tun, da gab es andere sehr fleissige Leute und auch dieses Jahr habe ich nichts damit zu tun, wollte nur die Sache jetzt klären bevor das große Bildersammeln so richtig anläuft.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#380507 - 23.10.07 14:50 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich finde das sind gute Beispiele.

Die von Dir angesprochenen Bilder 5 und 6 sind erst mal nur vorläufig dabei. Wie bereits schon mal angesprochen habe ich dem Mitglied die Möglichkeit gegeben, 2 Alternativen einzusenden.
Ansonsten habe ich nicht die große Lust noch nachträglich Bilder auszutauschen. Es ist noch genug Zeit und jeder hat die Möglichkeit sich was passendes rauszusuchen. Eine Qualitätskontrolle mache ich nicht, da bin ich zu wenig versiert. Ich denke sowas wird dann durch die Abstimmung gesiebt.

Was mir aber aufgefallen ist: bei einigen Bildern ist die Auflösung ziemlich gering. Das ist für die Darstellung im Web nicht so kritisch, gibt aber Probleme, wenn man das größer ausdrucken möchte. Die 800x600 Beschränkung muss hier nicht eingehalten werden! Bitte nur Bilder einsenden, die auch für einen Ausdruck auf A4 taugen.

job

Geändert von 2blattfahrer (23.10.07 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380510 - 23.10.07 14:56 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Betreffzeilen geändert. Das Stichwort "Kalender" steht jetzt drin. Danke Irrwisch und beste Grüße an den Pfälzer.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#380517 - 23.10.07 15:11 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Martina]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Martina

Mein Vorschlag wäre, nicht unbedingt ein Rad zu verlangen, aber einen klaren Bezug zur Radreise hätte ich schon gerne. Eine halb ausgepackte Packtasche vor einem Zelt oder eine kuriose Fernradwegbeschilderung hätte für mich z.B. auch dann ausreichend Radreisebezug, wenn kein Fahrrad zu sehen ist.

Ja, ich denke, dass das auch ein guter Kompromiss waere. Durch ein Zelt beispielsweise ist imho ein ausreichender Bezug zur Tour hergestellt.

Also reicht Zelt oder sonstige Ausruestung schon aus oder muss ein Rad(teil) drauf sein? Sprich soll es ein Radreisekalender oder ein Rad- (auf Reise) Kalender sein?

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#380521 - 23.10.07 15:19 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: 2blattfahrer]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
In Antwort auf: 2blattfahrer

sondern solche (mit Rad. auch auf Radtouren)

...

Gruss Andi


Hallo

Bitte mit Rad

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#380523 - 23.10.07 15:20 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: MaikHH]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MaikHH

Also reicht Zelt oder sonstige Ausruestung schon aus oder muss ein Rad(teil) drauf sein? Sprich soll es ein Radreisekalender oder ein Rad- (auf Reise) Kalender sein?


Also entweder ein Rad, (Vorzugsvariante) oder radreisetypische Utensilien. Es sollte für jemanden der das Foto sieht, schon die Idee kommen, man sei da mit dem Rad und nicht mit dem Bus hingefahren.
listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #380525 - 23.10.07 15:22 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: katjob

Es sollte für jemanden der das Foto sieht, schon die Idee kommen, man sei da mit dem Rad und nicht mit dem Bus hingefahren.
listig

job


und das gilt auch nicht, wenigstens für die Anreise? zwinker listig listig

Suse
*duckundwechradel*
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#380526 - 23.10.07 15:23 Re: Fotos für Radreisekalender 2008 [Re: Job]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Job,

und Punkt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de