Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#385065 - 08.11.07 15:06 Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

möchte eine Forumstour am Samstag, 01.12.07 (1.Adventswochenende) von Neckarelz durch das Elztal und einen Teil des Skulpurenradwegs nach Osterburken, dort mögliche Einkehrmöglichkeit in der Bahnhofswirtschaft, anbieten. Die Rückfahrt habe ich über Mudau und den Bahnradweg zurück nach Mosbach vorgesehen. Dort dann Besuch des Weihnachtsmarktes und Abschluß in einer Wirtschaft. Die geplante Tour hat eine Länge von etwa 80km.

edit: Termin angepasst, siehe Diskussion weiter unten im Faden
Gruß,

Jürgen

Geändert von 2blattfahrer (04.12.07 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#385072 - 08.11.07 15:19 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Jürgen,

ist die Tour "rennradtauglich"?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#385074 - 08.11.07 15:22 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JohnyW

ist die Tour "rennradtauglich"?


Der Bahnradweg (den ich im übrigen sehr liebe) ist nicht asphaltiert und kann bei oder nach Regen recht dreckig sein. Zumindest Schutzbleche wären dann nicht verkehrt.

Martina, irgendwie regnets immer wenn ich diesen Weg fahre
Nach oben   Versenden Drucken
#385079 - 08.11.07 15:45 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Martina,

Zitat:
Zumindest Schutzbleche wären dann nicht verkehrt

so was kommt mir nicht ans Rad grins in der Beziehung gehöre ich zur LUFF Fraktion.
Dreck ist nicht das Problem, aber ich hoffe ob mir Jürgen sagen kann, ob er das seinen Radonneur zumuten würde.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#385082 - 08.11.07 15:51 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JohnyW

Dreck ist nicht das Problem, aber ich hoffe ob mir Jürgen sagen kann, ob er das seinen Radonneur zumuten würde.


Wenn er auf dem Hinweg nicht irgendeine echte Gemeinheit, die ich nicht kenne eingebaut hat spricht m.E. nichts prinzipielles dagegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#385112 - 08.11.07 18:21 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo,
besser wäre es von Mosbach aus erst die Wanderbahn ---->> http://www.achim-bartoschek.de/details/bw2_01.htm bis Mudau zu fahren und dann von dort über Buchen nach Osterburken , dann zurück nach Mosbach. Disese Strecke ist viel eleganter als die Strecke über das Elztal, die eigentlich kurz hinter Rittersbach aufhört und dann heftige Anstiege anstehen, entweder nach Oberschefflenz oder nach Limbach. Oder man will eventuell auf der B 27 weiterfahren was wiederum nicht sehr prickelnd ist.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#385130 - 08.11.07 19:58 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: JohnyW]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Thomas,

werde demnächst mal eine Vortour fahren. Die Streckenabschnitte welche ich bereits kenne, würde ich auf jedenfall auch mit meinem Crosser fahren. Ohne Schutzbleche kann das ganz schön schmutzig werden. Aber vielleicht liegt am 1. Dezember ja auch Schnee. Dann wären halt Spikes angesagt bäh.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#385133 - 08.11.07 20:01 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: danni1]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Helmut,

würde den Hinweg schon gerne direkt fahren, da ich zur Mittagszeit in Osterburken sein möchte, wegen Einkehr. Die Einkehrmöglichkeiten entlang der Wanderbahn sind in dieser Jahreszeit schon recht begrenzt. Wenn du allerdings eine Alternative zur Hand hast, wäre ich auf jedenfall sehr dankbar.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#385333 - 09.11.07 12:12 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Jürgen,
es gibt eine Alternative die leichter zu fahren ist. Dazu muss man aber mit dem Zug ein Stückchen weiter fahren , bis Jagstfeld. Dann ein Stück die Jagst hoch, bis kurz hinter Untergriesheim. Da ist eine Mühle, der Name fällt mir im Moment nicht ein, ab das geht der Schefflenzradweg weg. Wenn Du den hoch fährst kommst Du einfacher nach Osterburken.Eine zweite Alternative wäre: mit dem Zug bis Möckmühl, dann mit dem Rad die Seckach entlang über Roigheim Adelsheim nach Osterburken oder noch eine schönere Strecke : auch mit dem Zug bis Möckmühl, dann mit dem Rad weiter an der Jagst enlang bis Widdern, von da im Ort links ab die Kessach entlang, über Unterkessach, Oberkessach nach Ravenstein mit seinen tausend Teilorten grins . Da kommst Du direkt auf den Skulpturenradweg und kannst dann auf diesem nach Osterburken fahren. Diese Strecken sind aber nur bedingt RR-tauglich. Über Km kann ich Dir keine Antwort geben aber mit 80 Km kommt man eventuell hin.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#387158 - 17.11.07 13:12 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Habe gestern eine Vortour gemacht. Meine geplante Strecke hat mir sehr gut gefallen, vor allem das Elztal, der Abschnitt mit einigen Steigungen über die Hügel des Baulandes zwischen Rittersbach und Osterburken. Die Strecke führt dort über total einsame Nebenstraßen mit so gut wie überhaupt keinen Verkehr.
Auch die Strecke von Mudau nach Mosbach über die Wanderbahn war gestern bei einsetzender Dunkelheit wunderschön. Allerdings sind für diesen Abschnitt Schutzbleche absolut zu empfehlen.
Habe einige Bilder von der Tour mitgebracht (Auf Adventstour 07 klicken, Direktverlinkung aus mir unbekannter Ursache leider nicht möglich). Hier gibt es den entsprechenden Track (ohne meine Anfahrt durch das Neckartal).
Da es einige Leute gibt, denen ein Termin am Sonntag 2.Dezember 07 besser passen würde, hänge ich eine kleine Abstimmung an. Bitte nur Interessenten abstimmen, da sonst das Ergebnis verfälscht würde.


Ich bin für die Tour am
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 17.11.07 13:01
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#387606 - 19.11.07 09:25 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Jürgen,

wir könnten definitiv nur am 2.12. Aber auch da kommts auf den genauen Zeitplan an, so richtig um die Ecke ist Mosbach dann doch nicht. Habe aber als Interessentin mal abgestimmt. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#387703 - 19.11.07 14:12 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

nachdem ich schon per PN über die Startzeit gefragt wurde und ich mir schon lange Gedanken darum gemacht habe, möchte ich sie hiermit bekannt geben. Ich würde vorschlagen, daß wir in Neckarelz um kurz nach 10.00 Uhr starten. Der Zug welcher aus Richtung Heilbronn und Stuttgart um 10.06 Uhr in Neckarelz eintrifft, sollte also gerade noch reichen.
Wir werden etwa 2 1/2 Stunden bis Osterburken brauchen, so daß wir dann dort auch zur Mittagszeit sein werden.
Die frühe Dunkelheit in dieser Jahreszeit muß auch bedacht werden. Deshalb ist eine funktionstüchtige Beleuchtung unbedingt erforderlich. Durch Verzögerungen, welche bei so einer Tour immer vorkommen können, muß halt damit gerechnet werden, daß wir in die Dunkelheit kommen. Ist mir bei der Vortour so ergangen und war von der Stimmung bei ensetzender Dunkelheit auf der Wanderbahn wunderschön.
Ob die Tour jetzt am Samstag oder Sonntag stattfindet kann ich jetzt noch nicht sagen, da es bei der Abstimmung unentschieden steht.
Wem allerdings die Tour zu weit oder die Startzeit zu früh ist, kann auch noch in Seckach oder Osterburken zu uns stoßen. Meine Handynummer steht bei mir im Profil.
Ich hoffe, daß sich bis zum Ende dieser Woche eine Entscheidung wegen des Termins abzeichnet, sonst müßten wir am Ende noch würfeln grins .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#388420 - 21.11.07 13:34 Re: Adventstour nach Mosbach(ohne Weihnachtsmarkt) [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

peinlich, peinlich peinlich peinlich . Der Weihnachstmarkt in Mosbach startet erst am 2.Adventswochenende. Guckst du hier . Bin bei der Terminfestlegung halt davon ausgegangen, daß am 1. Adventswochenende alle Weihnachtsmärkte geöffnet haben. Verlegen möchte ich die Tour deshalb aber nicht. Der Besuch der Bratwurst und Glühweinkerwe, ähm Weihnachtsmarkt fällt halt einfach aus. Mosbach ist auch ohne Weihnachtsmarkt sehr schön und ich denke, daß wir eine geeignete Lokalität für einen gemütlichen Abschluß finden werden. Wenn sich da jemand auskennt bin ich für Tipps sehr dankbar.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#389474 - 24.11.07 22:51 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

da jetzt mal eine Entscheidung bezüglich des Termins gefällt werden muß und es momentan 6:5 für Sonntag, 02.12.2007 steht, lege ich hiermit die Tour auf diesen Sonntag. Treffpunkt 10.00 Uhr Neckarelz Gleis 1 am Kiosk. Der Zug mit der Ankunft 10.06 Uhr aus Stuttgart werde ich als letzte Anreisemöglichkeit abwarten. Ich bitte die Moderation das Datum auf den 02.12.2007 zu ändern. Danke.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#389625 - 25.11.07 18:16 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hui, wann muss man denn dann in Stuttgart los? Wir sind am Abend auf einem Konzert...
Wer mag evt mit uns (Micha + mir) ein BW Ticket teilen?
Und: Ist Winter- Panzer ´(Schnee-Eis) oder "Normalrad" angesagt >?
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#389651 - 25.11.07 19:23 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: natash]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Natalie,

hier der Fahrplan:

Halt Datum an ab Fahrt Bemerkungen

Stuttgart Hbf So, 02.12. 8:45 RB 19162 [FB] Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Ludwigsburg 8:55 8:56 [EH] Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 (14 ct/Min.)
Bietigheim-Bissingen 9:03 9:04
Besigheim 9:09 9:09
Walheim(Württ) 9:12 9:12
Kirchheim(Neckar) 9:15 9:16
Lauffen(Neckar) 9:21 9:22
Nordheim(Württ) 9:26 9:27
Heilbronn Hbf 9:32 9:34
Heilbronn Sülmertor 9:36 9:36
Neckarsulm 9:40 9:40
Bad Friedrichshall-Kochendorf 9:44 9:44
Bad Friedrichshall-Jagstfeld 9:47 9:47
Offenau 9:51 9:51
Gundelsheim(Neckar) 9:55 9:55
Haßmersheim 9:58 9:59
Neckarzimmern 10:01 10:01
Mosbach-Neckarelz 10:06

Fahrzeit: 1 Std 21 Min; fährt täglich
Normalpreis: 14,20 EUR (2. Klasse), 21,30 EUR (1. Klasse)

also 08:45 Abfahrt in Stuttgart Hbf, das ist ja schon später Vormittag teuflisch.

Zitat:
Ist Winter- Panzer ´(Schnee-Eis) oder "Normalrad" angesagt?


hängt natürlich vom Wetter ab, momentan eher Panzer bäh .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#389656 - 25.11.07 19:36 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Natalie,

bei einem Drittel BW-Ticket kann ich als pauperisierender Deutschland-AG-Jobber gerade noch mitfahren. Allerdings habe ich bei Wetterverhältnissen wie heute keine Lust auf 60-80 km Fahrt - der Schutzblech"zwang" stimmt mich auch etwas skeptisch. Also nur bei Wetterbesserung und wenn sich bei mir nichts dazwischenschiebt. Habe gerade aktuell zwangsweise eine Woche Resturlaub frei - und nur ein Planungshorizont von einem Tag, der Kopf aber voller Pläne. Daher nichts Genaues weiß ich. Vorsichtige, unverbindliche Vormerkung.

@Jürgen: Fast perfekt, warst schneller als ich, aber Gleisangabe für Stuttgart fehlt: Gleis 7 grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#389823 - 26.11.07 10:49 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

ich melde mal vorsichtiges Interesse an, momentan sind wir allerdings beide nicht auf dem Posten. Meinen Mann hats richtig heftig erwischt, während ich (noch!) nur leichte Erkältungsymptome habe. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#389844 - 26.11.07 11:54 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Jim Knopf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Jürgen,
da könnte man wenn s Wetter mitspielt Lust auf eine Mitfahrt bekommen. Mal sehen ob ich mich noch an das BW Ticket anhängen kann listig .

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#389845 - 26.11.07 12:08 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: trike-biker

da könnte man wenn s Wetter mitspielt

es MUSS einfach mal wieder besser werden - aktuell scheint hier übrigens grad die Sonne lach
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389862 - 26.11.07 13:33 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: natash]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: natash

aktuell scheint hier übrigens grad die Sonne lach

Immer noch? teuflisch

(Ganz im Süden kann ich zwar gerade noch einen Rest Sonne erkennen, aber das dürfte bald vorbei sein. In Feuerbach ist jedenfalls stimmungsmäßig schon Weltuntergang traurig )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389864 - 26.11.07 13:38 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: natash

aktuell scheint hier übrigens grad die Sonne lach

Immer noch? teuflisch



In Karlsruhe schon. cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389865 - 26.11.07 13:43 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: atk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: natash

aktuell scheint hier übrigens grad die Sonne lach

Immer noch? teuflisch
(

jetzt aber wieder lach lach lach
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389867 - 26.11.07 13:48 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: natash]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ja, hier auch lach
(Wie schnell das geht. Gut, dass ich vorhin nicht das Licht eingeschaltet habe - müsste ich ja schon wieder aufstehen, um es auszumachen bäh )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389868 - 26.11.07 13:54 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: atk]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Aichwald schneits gerade. Wenn am Sonntag die Sonne scheint, bin ich dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#389869 - 26.11.07 13:56 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: natash

es MUSS einfach mal wieder besser werden - aktuell scheint hier übrigens grad die Sonne lach
LG nat


Sonne, was ist das?? In Bielefeld habe ich die schon seit Wochen nicht mehr gesehen!!!
Ich möchte mal wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber irgendeiner meint mit uns Bielefeldern nicht so gut! teuflisch

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389871 - 26.11.07 13:57 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: h.g.hofmann]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hey Hans,
du denkst an heute Abend . das Backmalz für dich habe ich schon abgepackt. grins .Ich hoffe das es jetzt nicht mehr schneit, denn dann nach Stuttgart rein mit dem Auto, das kannste dann vergessen zu viel Id... unterwegs mit Ihrem Fahrbaren Heiligtum.
Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389873 - 26.11.07 13:59 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: atk]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Jürgens Tourern sind eine Teilnahme immer wert. Ich aber bin -leider- ein Weichei.
Ich sage trotzdem mal bei Temperaturen wie zur Zeit - dh hier deutlich über Null und trocken- unverbindlich zu.

+*******+

Wie es aussieht habe ich nicht schnell genug geschrieben.

Jetzt regnet es böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389874 - 26.11.07 14:00 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: Thomas1976]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Thomas1976

uns Bielefeldern

Gibts doch garnicht! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #389875 - 26.11.07 14:05 Re: Adventstour zum Weihnachtsmarkt nach Mosbach [Re: trike-biker]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Klaus, ich komm vorbei, wird warscheinlich 19 Uhr. 2 oder 4-rädrig wirr
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de