Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sonntagsradler, Rolly54, schorsch-adel, 8 unsichtbar), 518 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534373 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 20 von 66  < 1 2 18 19 20 21 22 65 66 >
Themenoptionen
#386622 - 14.11.07 23:11 Re: UT: Ice Spiker [Re: iassu]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Andreas,

trocken fahren brauche ich die Spikes nicht, da ich ja auch noch andere Räder besitze. Ich hoffe trotzdem, daß das Rad diesen Winter möglichst häufig bei Eis- oder Schneebedingungen eingesetzt werden kann.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#386626 - 15.11.07 00:29 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Na Donnerwetter. Bleiben die jetzt drauf oder war es nur ein Betriebsversuch? Ich warte jedenfalls noch ein bisschen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#386649 - 15.11.07 08:15 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Andreas,

trocken fahren brauche ich die Spikes nicht, da ich ja auch noch andere Räder besitze


bei meinen Spike Reifen stand explizit dran, dass man sie erst mal ca. 50 Km auf blankem Asphalt einfahren soll, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Keine Ahnung was das bringen sollte, aber ich habs als Indiz benutzt, dass man dann auf Asphaltstrechen die Spikes nicht beschädigt, wenn mal kein Schnee liegt.

Ab heute werd' ich auch erst mal nur noch mit dem Winterlaufradsatz rum fahren.

Die 4 Jahre auf Nägeln haben sich bei mir abolut bewährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#386669 - 15.11.07 09:19 Re: UT: Ice Spiker [Re: Ilai]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Ilai,

das mit den 50km habe ich auch schon gelesen und ist auch gar kein Problem. Bevor es die Spikes abnutzt geht erst mal der Fahrbahnbelag flöten. Bei Fahrrädern ist diese Abnutzung derart gering, daß im Gegensatz zum Automobil der Spikeseinsatz erlaubt ist.
Habe bislang Conti Nordic Spikes in 622 mit 240 Spikes benutzt. Da ist nach 2 Wintern gar keine Abnutzung der Spikes bemerkbar, obwohl ich relativ viel auf Asfalt unterwegs war.

@ Falk: Die Spikes bleiben über den Winter drauf. Habe ja noch das Birdy und den Crosser.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#386676 - 15.11.07 09:56 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Jürgen,
würd mich dann im Test interessieren, wie die Pannenafälligkeit der Dinger so ist.
Hab grad die Conti-Version mit nur seitlichen Spikes drauf + darf ständig flicken, weshalb ich mir nun das Anti-Platt-Band zugelegt habe.
Bei mir sind die "Winterreifen" übrigens seit heute im Einsatz, weil ich bei heftigeren Steigungen auch "ein bißchen glatt" gerne halbwegs sicherfahren möchte.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#386679 - 15.11.07 10:22 Re: UT: Ice Spiker [Re: natash]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Natalie,

Zitat:
würd mich dann im Test interessieren, wie die Pannenafälligkeit der Dinger so ist.


werde über meine Erfahrungen berichten. Mein Conti Nordic Spike war 1x platt, da ich vorübergehend statt 240, 241 Nägel hatte böse .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#386681 - 15.11.07 10:50 Re: UT: Ice Spiker [Re: natash]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: natash
Hab grad die Conti-Version mit nur seitlichen Spikes drauf + darf ständig flicken, weshalb ich mir nun das Anti-Platt-Band zugelegt habe.

Morgen Natalie, mit den Conti hatte ich auch schlechte Erfahrungen im letzten Winter - zwei oder drei Platten. Heute war ich auf spiegelglatter Straße wieder mit viel weniger pannenanfälligen Snow Stud (auch mit seitlichen Spikes - bei mir erstmals in 26 Zoll) unterwegs. Vor mir ist ein Auto in den Graben runtergerauscht - nur das Heck war noch auf Straßenhöhe. Ich hatte kein Problem, nachdem ich den Druck etwas gesenkt hatte. (Beim Montieren hab ich mich nicht getraut, weniger als 3 Bar reinzupumpen. Bin halt an 28 Zoll gewohnt und so dicke Reifen mit so neidrigem Druck kenn ich bisher nicht.)

Jürgen, die Ice Spiker sehen super aus. Bin auf Fahrbericht gespannt. Wie breit ist deine Felge, und wie breit der Reifen?
Nach oben   Versenden Drucken
#386682 - 15.11.07 11:08 Re: UT: Ice Spiker [Re: Flori]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Flori,

die Reifen haben die Dimension 54 - 559 und sind auf einer Mavic EX 729 Disc Felge auch tatsächlich 54 mm breit. Die Maulweite der Felge weiß ich leider nicht auswendig, vielleicht weiß da der Falk mehr drüber oder du findest was im Netz dazu.
Vielleicht kann ich morgen mal im Odenwald in den Schnee damit fahren, bin da nämlich mächtig gespannt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#386725 - 15.11.07 14:43 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hilft jetzt alles nix, auch hier muss es mal im Ganzen gezeigt werden... schmunzel





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #386767 - 15.11.07 17:07 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Jim Knopf

Vielleicht kann ich morgen mal im Odenwald in den Schnee damit fahren,

Ich denke, Du streikst oder bist Du Beamter?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #386794 - 15.11.07 18:53 Re: UT: Ice Spiker [Re: Velomade]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Bernd,

Zitat:
Ich denke, Du streikst oder bist Du Beamter?


bin kein Beamter und deshalb werde ich das hoffentlich irgendwie einrichten können, morgen in den Odenwald oder zumindest auf den Königsstuhl zu fahren, um die neue Bereifung austesten zu können.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#386952 - 16.11.07 14:06 Re: UT: Ice Spiker [Re: dogfish]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: dogfish

Hilft jetzt alles nix, auch hier muss es mal im Ganzen gezeigt werden... schmunzel






Was ist denn das da für eine interessante Federgabel Konstruktion ?

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#386979 - 16.11.07 15:55 Re: UT: Ice Spiker [Re: slatibart]
martin boehm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
uhiuhiuih... das taugt ja für ne Winterradtour zum Nordkapp!
Mein Fazit: cooooooooles Radl... lach

Viel Spaß und hoffentlich viel Eis & Schnee grins
Grüße: Martin
Meine private Homepage: www.outdoorhighlights.de
Beruflich: outdoorshop.de

Geändert von martin boehm (16.11.07 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#387013 - 16.11.07 18:00 Re: UT: Ice Spiker [Re: slatibart]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: slatibart
Was ist denn das da für eine interessante Federgabel Konstruktion ?


Hi,
ich weiß jetzt nicht, ob Du die Federgabel selbst meinst, oder die Lowrider- bzw. Lampenhalterung; die Federgabel ist jedenfalls eine GA-Force, von German-A. Alles was gut und teuer ist bäh .


Gruß,
N.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#387069 - 16.11.07 22:18 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

war heute im Odenwald und Bauland unterwegs und habe hierfür die Vortour gemacht. Leider war die Schneemenge recht begrenzt, konnte die neuen Reifen aber gut auf Eis und vor allem auf festgefahrener Schneedecke austesten. Die Reifen haben einen unglaublichen Grip auf allen Untergründen. Allerdings sind sie unwahrscheinlich laut. Man muß da auf Eis oder Asfalt fast schon Gehörschutzkappen tragen grins . Sämtliche Passanten in der Nähe drehen sich nach mir um und machen freiwillig ohne zu klingeln platz bäh .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#387149 - 17.11.07 12:28 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Jürgen!

Tolles Rad! Auch die Reifen finde ich super und wollte mir gleich einen Satz kaufen. Leider bin ich aber, als ich den Preis gesehen habe, vom Sessel gefallen und.... traurig
160€ für 2 Reifen war mir dann doch viel zu viel! schockiert

Na ja, dann konzentriere ich mich eben auf die, wie man heute so gerne sagt, Kernkompetenzen eines Ösis:




Im konkreten Fall eine Schitour auf das Zwölferhorn bei St. Gilgen am Wolfgangsee, dort wo euer Altbundeskanzler so gerne Sommerurlaub macht.
Leider war das Wetter nicht so toll, wie man aber im letzten Bild gut sehen kann hat mir die Abfahrt im Pulverschnee sehr viel Spaß bereitet.

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#387184 - 17.11.07 15:32 Re: UT: Ice Spiker [Re: varadero]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Markus,

tolle Bilder, da bekomme ich direkt Lust sofort in die Berge zu fahren. Bin nämlich begeisterter Skilangläufer.
Die Reifen sind nicht billig, aber ihr Geld absolut wert. Habe sie übrigens für 140€ bekommen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#387219 - 17.11.07 17:45 Re: UT: Ice Spiker [Re: Jim Knopf]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Moin ihr zwei!

Es gibt davon ja auch 'ne Drahtversion, die gerade mal die Hälfte kostet. Ist das nicht auch eine Alternative, wenn man mit dem Gewicht leben kann, oder rollt das Evolution-Modell auch noch deutlich besser?

Ich schätze jetzt, die Antwort lautet "ja, er rollt besser", und somit obliegt es wieder jedem selbst, ob ihm maximale Performance den doppelten Preis wert ist, aber wollte auch an sich bloß mal anregen, dass es ja auch noch die Drahtversion gibt, wenn es in erster Linie um die Sicherheit durch die Spikes geht...

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#387312 - 18.11.07 07:29 Re: UT: Ice Spiker [Re: RadlR]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: RadlR
... Es gibt davon ja auch 'ne Drahtversion, die gerade mal die Hälfte kostet. Ist das nicht auch eine Alternative, wenn man mit dem Gewicht leben kann, oder rollt das Evolution-Modell auch noch deutlich besser? ...

Hallo Roman!

Eine Drahtversion des Ice Spiker Pro?
Lt. aktuellem 2008er SCHWALBE Katalog (=> Fahrrad <= Seite 22+23) gibt es einen solchen Reifen aber nicht!! verwirrt

Markus

Geändert von varadero (18.11.07 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#387316 - 18.11.07 08:21 Re: UT: Ice Spiker [Re: varadero]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Drahtversion des Ice Spiker Pro nennt sich einfach Ice Spiker.
Der Unterschied ist aber nicht nur der Draht, sondern auch der Körper rund um die Spikes, der beim Pro aus Aluminium besteht.
Deshalb wiegt der Pro nur 695g, während die Normalausführung stolze 980g wiegt. Damit ergibt sich auch der enorme Preisunterschied.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#387354 - 18.11.07 11:39 Re: UT: Ice Spiker [Re: HyS]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Das stimmt aber nicht wirklich!
Das mit dem Stahl statt dem Alukern kann ich mit der Katalogbeschreibung noch nachvollziehen, aber das Profil schaut doch wesentlich anders aus und ausserdem unterscheiden sich auch noch die Spikeanzahl mit 362 (Ice Spiker Pro) zu 304 (Ice Spiker) und der Aufbau mit Evolution (Ice Spiker Pro) zu Kevlar Guard (Ice Spiker)!

Roman sprach auch noch vom halben Preis, was bei 80€ bzw. 65€ bei weitem nicht hinkommt.

verwirrt

Markus

Geändert von varadero (18.11.07 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#387355 - 18.11.07 11:59 Re: UT: Ice Spiker [Re: varadero]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Zwischendurch mal wieder ein Bild, damit es nicht langweilig wird. grins

Jürgen ("Jim Knopf") ist die Vortour zu seiner Adventstour am 01.12. gefahren:





"Viel Schnee war leider im Odenwald nicht, dafür einige Eisflächen und glattgefahrene Waldwege.
Die Spikes haben einen Wahnsinns Grip, wesentlich besser als
meine Contis, bei allen Untergründen."

Gruß Jürgen


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#387470 - 18.11.07 17:48 Re: UT: Ice Spiker [Re: varadero]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Moin Markus und Henning,

also, dass das eine eine Drahtversion und der Evo zum Falten ist, und zudem noch Gewichtsunterschiede bestehen, das hatte ich ja auch festgestellt - irgendwo muss der Mehrpreis (oder die Ersparnis, je nach Perspektive) ja herkommen. Dass die Spikezahl und auch der Aufbau variiert, finde ich interessant...aber ob nun 304 oder 362 Spikes, mein Gott. Natürlich ist der Evo der tollere Reifen, das seh' ich ja auch so.

Zum Preis: Bei "Bike-Components" wie auch beim "Bike-Discount" kostet der "Ice Spiker" ~ 35 €. Dat is dann sehr wohl (weniger als) die Hälfte der von dir zitierten 160 € pro Paar, Markus. Ich wollte dich eigentlich mit meinem ersten Posting in erster Linie auf diesen kleinen Irrtum hinweisen, falls dir die Drahtversion auch akzeptabel scheint...da sie eben deutlich günstiger ist.

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#387512 - 18.11.07 19:05 Re: UT: Ice Spiker [Re: RadlR]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Roman!

Ja ist schon klar! schmunzel
Ich hoffe meine Antwort war nicht zu forsch formuliert, sollte jedenfalls auf keinen Fall so rüberkommen!!!

Zu den Reifen: anscheinend rollt der "Pro" um einiges leichter, und das nicht nur wegen der geringeren Masse, sondern anscheinend des Aufbaus, Profils, ... wegen.

Na ja, ich überleg mir das dann noch mal mit den Spikereifen.
Aktuell fahren wir auch ohne Spikes wieder ganz gut! zwinker

LG
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#388011 - 20.11.07 10:40 Zeitreise [Re: varadero]
Anonym
Nicht registriert
An meinem alten



Sportrad, finden sich einige interessante Teile, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Die Naben sind Hochflanschnaben von Weco und sind mit Bismarck gestempelt.



Die Kette wird mit einem Sachs Schaltwerk von Ritzel zu Ritzel befördert



zum Schaltwerk kann ich nix sagen, da ich keine Ahnung habe aus welcher Zeit es stammt oder um welches Model es sich handelt. Vielleicht weiß hier aber jemand was genaueres zum Schaltwerk.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#388014 - 20.11.07 11:04 Teilbarer Randonneur-Lenker mit MAGURA HS33 + HS66 [Re: GeorgR]
Wilhelm6
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: GeorgR

... habe ich an meinem teilbaren Randonneur-Lenker jetzt zwei Bremsgriffe pro Bremse ...


@GeorgR
Wie ist die Teilbarkeit an diesem Randonneur-Lenker (welcher Hersteller?) technisch gelöst? Hatte ´mal daran gedacht, evtl. einen H-Bar ([url=]http://www.jonesbikes.com/update/hbar/index.html[url], [url=]http://titec.com/dynamic_content/product/handlebars/hb_5_setup.pdf[url]]) teilbar (und dennoch betriebssicher) zu machen.

Gruß Wilhelm6

Geändert von Wilhelm6 (20.11.07 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#388091 - 20.11.07 14:55 Re: Zeitreise [Re: ]
Max Herrmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Axel,
ein schönes Rad. Aber wo sind die anderen netten Details? schmunzel
Und die Naben: Du kennst ja meine Sichtweise grins
Liebe Grüße,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#388381 - 21.11.07 11:09 Re: Teilbarer Randonneur-Lenker mit MAGURA HS33 + HS66 [Re: Wilhelm6]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Zitat:
Wie ist die Teilbarkeit an diesem Randonneur-Lenker (welcher Hersteller?) technisch gelöst?


das müßte ein Humpert xact randonneur sein, der nur über Utopia vertrieben wird (z.Zt. wohl ausverkauft). Die seitlichen Bügel werden wie bei der Hornbar Vario werden über Innensechskant und Keilkonus (wie die alten 1''-Lenker geklemmt). Funktioniert recht robust. Optimal ist diese Kombination mit Rohloff, HS33 und HS66, wenn auch noch der Mittelmeyer -Drehgriff verwendet wird - auf die paar Euretten kommt dann auch nicht mehr an wirr


Mario wartet schon laaange auf meine Bilder peinlich


Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#388404 - 21.11.07 12:18 Re: Teilbarer Randonneur-Lenker mit MAGURA HS33 + HS66 [Re: Petterson]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Womit du absolut recht hast... grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#388407 - 21.11.07 12:32 Re: Teilbarer Randonneur-Lenker mit MAGURA HS33 + HS66 [Re: Petterson]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Die seitlichen Bügel werden wie bei der Hornbar Vario werden über Innensechskant und Keilkonus [...]


Korrekt. Gerade gestern habe ich eine Seite lösen müssen, weil ich die Entlüftungsschraube der HS66 überdreht hatte. Die Seitenteile sind irgendwo bis ein paar cm unter die Gummigriffe auf dem Foto eingesteckt und werden dann geklemmt. Das Problem mit dem kaputten Bremsgriff ist behoben und hat mit dem Lenker eh nichts zu tun. Übrigens bin ich nur zufällig hier auf den Beitrag gestoßen, in dem über meinen Lenker diskutiert wird. Hersteller: Keine Ahnung, leider. Ich hab den gebraucht hier übers Forum bezogen.

Vielleicht helfen diese beiden Links: Test Utopia und der Radratgeber Die Kombination am Lenker von HS33, HS66 und Rohloff ist jedenfalls perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 20 von 66  < 1 2 18 19 20 21 22 65 66 >

www.bikefreaks.de