Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#397272 - 19.12.07 12:20 Radreisekalender 2008 bald fertig!?
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zumindest wenn sich ein paar Mitstreiter finden, die aus den 13 schönsten, vom Forum ausgewählten Bildern, einen Kalender basteln.
Ich hoffe, das ich bis heute Abend auch die Bildunterschriften und Nutzernahmen komplett habe.
Da ich das nicht selbst übernehmen kann, (bin ich zu blöd für grins) suchen wir nach jemandem, der sich in Bildverarbeitung gut auskennt und in der nächsten Zeit mal etwas Freizeit erübrigen kann.
Mein Part ist hier prinzipiell jetzt beendet. Ich würde aber weiter als Ansprechpartner und für die Koordination zu verfügung stehen. Allerdings bin ich ab dem 22.12. bis zum Jahreswechsel verreist und daher nur seltener hier anzutreffen.

Also Freiwillige vor! Der Dank und die strahlenden Gesichter der Forumsmitglieder ist Euch sicher.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#397403 - 19.12.07 19:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Job, da Bildverarbeitung mein Beruf ist, könnte ich schon etwas beitragen. Zunächst bräuchte ich allerdings ein paar Informationen, wie Ihr Euch das Aussehen in etwa vorgestellt habt. Und wie es dann weitergehen soll. Soll der Kalender elektronisch verbreitet werden oder wirklich gedruckt? Da ich zur Zeit viele Kalender mache, habe ich vorgefertigte Kalendarien für 2008, im Format 20cm breit und 30cm hoch, Hintergrund weiß oder schwarz, Titelblatt frei gestaltbar.
Zeit hätte ich nach Weihnachten. Gruß Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#397405 - 19.12.07 19:29 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fein!
Du kennst offensichtlich die Kalender der letzten Jahre nicht. Daher mal eine kleine Erläuterung. Die waren so gestaltet, das bei den 12 Monaten auf je einer Seite Din A4 ein Bild plus die Datumsleiste waren. Auf dem Titelbild war das Bild mit der höchsten Stimmenzahl. Der Kalender wurde dann als PDF (Hat das evtl noch jemand?) zum Download angeboten und konnte von jedem selbst ausgedruckt werden.
Wenn du nicht den Webspace zum Download hast, könnte das evtl. auch jemand anderes übernehmen. die Bilder sind bei Picasa eingestellt, können Dir von mir aber auch per Mail zugeschickt werden.
In wie weit die noch etwas optimiert werden müssen, kann ich leider nicht sagen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du gern auch noch per PN oder öffentlich fragen.

danke
schonmal.

job

Geändert von katjob (19.12.07 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#397407 - 19.12.07 19:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Job, erstmal noch öffentlich. Ich kann die Kalender natürlich als PDF machen, Auflösung 300 dpi. Dazu brauche ich die Bilder und die Unterschriften. Den vorigen Kalender würde ich mir natürlich gerne ansehen, wenn noch möglich. Die Bilder müsstest Du mir zumailen, meine Adresse kriegst Du als PN. Webspace kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Ich würde das ganze auf CD brennen und dann dahin schicken wo Du mir sagst. Gruß Ralph. (PN kommt gleich.)
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#397436 - 19.12.07 22:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Kalender 2007 wurde soeben an Dich gemailt.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#397464 - 20.12.07 03:08 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wenn der Kalender so werden soll wie der letzte, dann denk an die Schrift. Staccato 222 BT ist bei mir noch vorrätig. In das pdf-Dokument einbetten wäre natürlich die beste Variante.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#397468 - 20.12.07 05:42 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dipping

Hintergrund weiß oder schwarz,

Hintergrund sollte besser weiss sein, sonst ist die schwarze Patrone gleich leer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#399484 - 30.12.07 13:31 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Job,
erst einmal vielen Dank für deine bisherige Mühe am Radreisekalender 2008. Ich freue mich immer schon auf einen neuen Kalender. Da nun doch bald das neue Jahr anfängt, wollte ich mal vorsichtig über den Fortschritt der Dinge nachfragen peinlich
LG bille schmunzel
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#399577 - 30.12.07 18:26 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: bille]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Bille,
die Aufgabe, den Kalender zusammenzustellen, habe ich übernommen. Drei Probeseiten sind fertig und wurden von mir an job und falk zur Begutachung geschickt. Job ist z.Zt. absent, mit Falk habe ich mich abgesprochen. Da ich denke, dass morgen im Geschäft nicht viel los sein wird, komme ich wohl dazu, den Rest zu machen. Dann gehen die Daten an ein anderes Forumsmitglied, der sie dann ins Netz stellt. Also noch ein paar Tage Vorfreude... und dann interessiert mich natürlich Euer Urteil. Viele Grüße, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#400029 - 01.01.08 17:29 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Ralph,
vielen Dank für die Info und den Einsatz. Inzwischen freue ich mich schon mal über die Januarseite 2008 des Kalenders von 2007 grins
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#400295 - 02.01.08 20:46 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Guten Abend!

der Kalender ist fertig.

Zum Betrachten und Ausdrucken braucht man ein pdf-Anzeigeprogramm, zum Beispiel Foxit-Reader oder den sattsam bekannten Adobe Reader.

Variante 1: 5,2 MByte. Wenn ein pdf-Anzeigeprogramm installiert ist, öffnet sich der Kalender direkt im Browser. Mit der Speicherfunktion des pdf-Anzeigeprogramms kann man die Datei auf der eigenen Festplatte ablegen:
http://www.liegerad-fernweh.de/Radkalender_2008a.pdf

Variante 2: 3,8 MByte, ZIP-Datei zum Download. Zum Entpacken muss man einen Entpacker haben, zum Beispiel 7-Zip , Winzip, Winrar oder andere:
http://www.liegerad-fernweh.de/Radkalender_2008a.zip

Variante 3: 3,8 MByte, exe-Datei zum Download. Selbstenpackendes Archiv, lässt sich unter Windows ohne weitere Software entpacken:
http://www.liegerad-fernweh.de/Radkalender_2008a.exe


Gruß
Andreas

Edit: Der Download ist jetzt mit einem Passwort geschützt. Die Daten (Name und Kennwort) stehen im Profil von Andreas R unter dem Punkt eMail (ganz oben).
atk

Geändert von atk (03.01.08 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#400302 - 02.01.08 21:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Stephie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Andreas,

herzlichen Dank an Dich und alle, die an diesem wunderbaren Kalender mitgewirkt haben. Er wird mich über das ganze Jahr hinweg begleiten und am liebsten würde ich sofort die Radtaschen packen und losrollen.

Die Fotos sind einfach klasse!!!

LG
Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#400307 - 02.01.08 21:17 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Super großes Danke und großes Lob an alle Macher

So wird 2008 ein gutes Jahr

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#400310 - 02.01.08 21:30 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank Euch beiden, Ralph und Andreas. Der Kalender ist wirklich sehr schön geworden und wird demnächst meine Bude schmücken lach.

Wahrscheinlich sollte ich es lieber für mich behalten, aber ich habe einen kleinen Tippfehler gefunden, im April muss es "Tizi-n-Oualoum" statt "Tizi-n-Qualoum" heißen. Aber wir wollen nicht kleinlich werden, die Bilder sind entscheidend.

Viele Grüße von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#400311 - 02.01.08 21:30 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
wirklich richtig toll ! vielen lieben dank für den schönen kalender schmunzel

Torben
Nach oben   Versenden Drucken
#400328 - 02.01.08 22:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Andreas, hallo Job,

vielen Dank für eure Arbeit bravobravobravobravobravobravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#400332 - 02.01.08 22:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Michael B.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Michael,

In Antwort auf: Michael B.
Hallo Andreas, hallo Job,

vielen Dank für eure Arbeit bravobravobravobravobravobravo


Danke, aber mein Anteil ist sehr klein. Ich stelle lediglich den Webspace zur Verfügung.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#400354 - 03.01.08 05:42 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen wieder einmaligen Radreisekalender!
Ein großes Dankeschön auch an die Bildautoren und an den Kalendergestalter. lach lach lach
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#400377 - 03.01.08 08:22 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich stelle lediglich den Webspace zur Verfügung.

Das aber recht wirksam, der Ladevorgang ging ordentlich flott. Der Kalender ist angekommen und sieht gut aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#400381 - 03.01.08 08:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Tolle Bilder und klasse Umsetzung. Dank an alle Beteiligten.

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#400385 - 03.01.08 08:56 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Absolut genial,
danke an alle Beteiligten fue Eure Muehe !!!
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#400399 - 03.01.08 09:48 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: szaffi]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo

Also Hut ab oder Helm ab.
An alle Beteiligten ist ein super Kalender können sich manche Profies mal ein Kalender anschauen.

Gruß Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
#400456 - 03.01.08 13:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Auch von mir großes Lob und vielen Dank für den Kalender an alle, die mit seinem Zustandekommen zu tun hatten. Es sind wirklich hervorragende Bilder, die im Kalender zu sehen sind.
(Bei mir weckt vor allem das Oktoberbild intensive Erinnerungen; es tut fast schon weh vor Sehnsucht, sich das anzuschauen...)

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:
1. Warum ist der 26. Mai als Feiertag gefärbt? Meinem Taschenkalender nach ist das nur in GB und USA ein solcher.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Feiertage überhaupt zu markieren. So sind zwar Fronleichnam und Allerheiligen rot, andere nicht-bundesweite Feiertage hingegen nicht (15. August, 19. November). Karfreitag ist meines Wissens nach in Österreich kein Feiertag und in der Schweiz nur teilweise, der 3. Oktober natürlich weder in der Schweiz noch in Österreich, dafür haben die ihre eigenen Nationalfeiertage.

2. Soweit ich mich erinnere, war der Kalender in den letzten Jahren durch ein Passwort geschützt. Es richtet zwar keinen großen Schaden an, wenn jeder den Kalender herunterladen und ausdrucken kann, auch wenn er keinen Bezug zu unserem Forum hat, aber ob es im Sinne der Fotografen ist, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#400461 - 03.01.08 13:17 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Jochen,
das mit dem 26. Mai ist eine Panne, da habe ich doch tatsächlich einen Feiertag erfunden. Mal sehen, ob er sich durchsetzt grins .
Im Ernst: Bei der Markierung der Feiertage habe ich nicht daran gedacht, dass die ja im Verbreitungsgebiet recht unterschiedlich ausfallen, lass' mer beim nächsten Mal weg.
Dann noch einen Tipp: Wer den ausgedruckten Kalender richtig professionell aufhängen will, soll mit den Ausdrucken zu einem Copyshop oder Handbuchbinder gehen. Dort können die dann ein sogenanntes Daumenloch und eine Drahtkammbindung machen, sowie einen Aufhänger dran. Kostet 3-4 Euro und ist schöner als eine Bindfadenlösung. Gruß an alle, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#400462 - 03.01.08 13:21 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Andreas,

In Antwort auf: atk

Auch von mir großes Lob und vielen Dank für den Kalender an alle, die mit seinem Zustandekommen zu tun hatten.

Das haben sie wohl verdient, danke.

In Antwort auf: atk

Es sind wirklich hervorragende Bilder, die im Kalender zu sehen sind.

Mann (und Frau) vergleiche bitte einmal die praesentierten Bilder mit den zur Abstimmung eingeschickten - und vor allem deren Qualitaet. Da hat sich der Ralph maechtig dahintergesetzt!

In Antwort auf: atk

1. Warum ist der 26. Mai als Feiertag gefärbt?

Ich weiss dies nicht, doch denke ich, dass hier eine Vorlage verwendet wurde und im Eifer des Gefechts (Termindruck wegen erstem Jaenner) auf solche Kleinigkeiten nicht geachtet wurde.

In Antwort auf: atk

2. Soweit ich mich erinnere, war der Kalender in den letzten Jahren durch ein Passwort geschützt. Es richtet zwar keinen großen Schaden an, wenn jeder den Kalender herunterladen und ausdrucken kann, auch wenn er keinen Bezug zu unserem Forum hat, aber ob es im Sinne der Fotografen ist, weiß ich nicht.

Auch an dieses wurde wohl nicht gedacht, im Eifer des Gefechtes. Alle Beteiligten waren sehr froh, dass der Kalender nun endlich fertig ist und den Leuten zur Verfuegung gestellt werden kann. Fuers naechste Jahr soll es eine Anregung sein, es wieder per Passwort zu sichern. Diesmal ist der Geist der Flasche entwichen und blueht mittlerweile voll auf.

Dank nochmals an Steffen, Ralph und Andreas!
Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400463 - 03.01.08 13:21 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Dipping

Hallo Jochen

Huch, hat man mich umgetauft? schockiert

In Antwort auf: Dipping
das mit dem 26. Mai ist eine Panne, da habe ich doch tatsächlich einen Feiertag erfunden.

Macht nichts - ich bleib an dem Tag einfach daheim grins

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400464 - 03.01.08 13:25 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Dipping
das mit dem 26. Mai ist eine Panne, da habe ich doch tatsächlich einen Feiertag erfunden.

Macht nichts - ich bleib an dem Tag einfach daheim grins


Nix Panne!
Das ist jetzt der offizielle Forumsfeiertag!
Und wir bleiben alle daheim, oder machen ne Forumsausfahrt. Witterungsmäßig liegt der Tag doch gut!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#400465 - 03.01.08 13:35 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: amucante

Auch an dieses wurde wohl nicht gedacht, im Eifer des Gefechtes. Alle Beteiligten waren sehr froh, dass der Kalender nun endlich fertig ist und den Leuten zur Verfuegung gestellt werden kann. Fuers naechste Jahr soll es eine Anregung sein, es wieder per Passwort zu sichern. Diesmal ist der Geist der Flasche entwichen und blueht mittlerweile voll auf.

Es ist durchaus verständlich, dass nicht daran gedacht wurde. Trotzdem fände ich es ganz gut, wenn AndreasR als der "Hoster" des Kalenders noch einen einfachen Passwortschutz einbauen würde, damit nicht dauerhaft jeder, der z.B. nach "Reise" und "Kalender" googelt, diesen Thread findet (hab nicht ausprobiert, ob das funktioniert) und den Kalender einfach ausdrucken kann. Für eine Übergangszeit könnte er das Passwort z.B. in seinem Profil hinterlegen (das ja nur Forumsmitgliedern zugänglich ist), später müsste man es per PN abfragen, falls noch Bedarf besteht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400466 - 03.01.08 13:36 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Sorry Andreas, man soll halt nicht gleichzeitig arbeiten und Beiträge schreiben... Aber das mit dem Forumsfeiertag ist doch eine tolle Idee von Job, wie gut dass ich ihn an ein Wochenende drangehängt habe. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400471 - 03.01.08 14:10 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Karfreitag ist meines Wissens nach in Österreich kein Feiertag

Das ist viel komplizierter: der Tag ist für katholische kein Feiertag, die evangelischen haben dagegen frei. Innerhalb einer Firma kann das recht hart sein, denn andersrum gibt es das nicht. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400473 - 03.01.08 14:12 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist dann eben kein Bank holiday, sondern ein Bike holiday, nur für Radfahrer
Gruß Jutta

Geändert von jutta (03.01.08 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400492 - 03.01.08 15:16 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
der Tag ist für katholische kein Feiertag, die evangelischen haben dagegen frei

Und was ist mit denen, die den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen?

Falk (eben genau so)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400497 - 03.01.08 15:29 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk

Zitat:
der Tag ist für katholische kein Feiertag, die evangelischen haben dagegen frei

Und was ist mit denen, die den lieben Gott einen frommen Mann sein lassen?

Falk (eben genau so)

Die gehen am besten auch Ostern und Weihnachten arbeiten grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#400508 - 03.01.08 15:37 Re: Radreisekalender 2008 - KENNWORTSCHUTZ [Re: atk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas

In Antwort auf: atk
Trotzdem fände ich es ganz gut, wenn AndreasR als der "Hoster" des Kalenders noch einen einfachen Passwortschutz einbauen würde [...]


Ist erledigt. Name und Kennwort stehen in meinem Profil (hier klicken), ganz oben als E-Mail-Adresse.

Andreas, kannst Du diesen Hinweis bitte in meinen Beitrag mit den Links schreiben? Sonst gibt es ständig Nachfragen..

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#400536 - 03.01.08 18:16 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Danke, sieht toll aus
mfg & immer einen Handbreit Luft im Reifen für '08
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#400540 - 03.01.08 18:26 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Mein Dank allen "Werklern"; gut gelungen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#400548 - 03.01.08 18:46 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Auch von mir vielen Dank an die Macher und alle Beteiligten: Es sind super schöne Photos geworden. Weil ich einen neuen Drucker hab und bei Plus gerade Photopapier günstig herging, habe ich natürlich sofort alle ausgedruckt. Super schön.
Liebe Grüße, Wolfi
PS: Blöde Frage, wie bindet ihr die Blätter zusammen, wenn ihr sie schon mal ausgedruckt habt und ihr sie als Kalender an die Wand hängen wollt? (Den Tipp mit dem Copyshop habe ich gelesen. ABer da wars zu spät, da ratterte schon der Drucker.) Einen sog. "Bastelkalender" kaufen und einkleben? Oder wie oder was? Bin da bisserl wenig erfahren.
PSS: Dass man in PDF-Dateien nix verändern kann, ist selbst mir Compi-Depp klar. ABer kann ich die Datei irgendwo anders ablegen, um den Feiertagsfehler im Mai korrigieren zu können? Oder geht das niemals nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#400555 - 03.01.08 18:59 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo,

allen, die am Kalender mitgewirkt haben ein dickes DANKESCHÖN!!! Der Kalender ist toll geworden! Jetzt habe ich auch ein überzeugendes Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder!

Viele Grüße
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#400561 - 03.01.08 19:08 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ethnowolfi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: ethnowolfi
[…]
PS: Blöde Frage, wie bindet ihr die Blätter zusammen, wenn ihr sie schon mal ausgedruckt habt und ihr sie als Kalender an die Wand hängen wollt? […]

Ganz simple Methode: Locher und irgendeine Schnur durch. Etwas nobler: Locher, Schlüsselringe durch, kleinen Holzstab auf Kalenderbreite bringen, an den Enden einkerben und mit Seil aufhängen.

Nur mal zwei Möglichkeiten
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#400564 - 03.01.08 19:09 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ethnowolfi]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Wolfi,
natürlich kannst Du mit Deinen ausgedruckten Bildern zum Copyshop gehen.
Zur zweiten Frage: Wenn Du Photoshop hast, lädst Du das PDF File in denselben, dann wählst Du mit einem passenden Werkzeug (Lupe nehmen) die roten Zahlen an und machst schwarze draus.
Wenn das nicht geht, musst Du wohl oder übel den Tag feiern.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#400570 - 03.01.08 19:20 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Vielen Dank Ralph, da bin ich doch schon wieder ein Stück glüger.
Liebe Grüße, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#400574 - 03.01.08 19:35 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ethnowolfi]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ergänzung dazu: Wenn das PDF File in den Photoshop konvertiert wird, als Auflösung 300 dpi angeben, nicht die vorgeschlagenen 72. Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#400576 - 03.01.08 19:37 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Holger]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Holger

Etwas nobler: Locher, Schlüsselringe durch, kleinen Holzstab auf Kalenderbreite bringen, an den Enden einkerben und mit Seil aufhängen.

Das ist schon mal ein sehr guter Vorschlag. Aber ganz stilecht nimmt man dafür natürlich keinen Holzstab, sondern eine Fahrradspeiche, die man z.B. auf zwei Nägel in der Wand auflegt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#400577 - 03.01.08 19:40 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Holger

Etwas nobler: Locher, Schlüsselringe durch, kleinen Holzstab auf Kalenderbreite bringen, an den Enden einkerben und mit Seil aufhängen.

Das ist schon mal ein sehr guter Vorschlag. Aber ganz stilecht nimmt man dafür natürlich keinen Holzstab, sondern eine Fahrradspeiche, die man z.B. auf zwei Nägel in der Wand auflegt zwinker

Oder wenigstens anstatt des Seils eine ausrangierte Fahrradkette bäh ...
Nach oben   Versenden Drucken
#400579 - 03.01.08 19:44 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
lach lach lach
Ein Werk von berührender Einsamkeit! Man glaubt sich bei den meisten Bildern am Ende der Welt.

Gratulation und Dank - an die Fotografen, die ihre Kamera im richtigen Moment mit dem sicheren Instinkt in die Landschaft gehalten haben - an Steffen für seine fleißige Sammelarbeit - an die Jury für die rauchenden Köpfe über möglichen und unmöglichen Bildern - an die Bildbearbeiter für ihr handwerkliches Können - und nicht zuletzt an Andreas, der die Gestaltung mit sicherer Hand ans Ziel geführt hat!
bravo bravo bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#400582 - 03.01.08 19:45 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: veloträumer]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer

nicht zuletzt an Andreas, der die Gestaltung mit sicherer Hand ans Ziel geführt hat!

Oder war es vielleicht doch Ralph, dem Du Deinen Dank kundtun wolltest? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#400586 - 03.01.08 19:56 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ja, so isses - da habe ich die Übersicht verloren peinlich - sorry Ralph!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#400592 - 03.01.08 20:10 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: veloträumer]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ach das macht mir doch nix aus, aber danke! Schönster Dank sind die positiven Reaktionen, im Übrigen waren es ja viele, die am Zustandekommen dieses Werkes beteiligt sind. Gruß, Ralph wein
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#402398 - 09.01.08 11:16 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

bisher wurde der Kalender übrigens 1074 Mal heruntergeladen.

Davon 1018 Mal in der pdf-Version (Rest ZIP und selbstentpackende EXE-Datei).

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#402419 - 09.01.08 12:34 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Auch von mir noch vielen Dank allen Beteiligten. Der Kalender ist wirklich Klasse geworden.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402441 - 09.01.08 13:42 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Wow, hätte ich nicht gedacht, nachdem nur 119 Mitglieder an der Abstimmung teilgenommen haben.

Die Statistik würde mich Ende Januar oder sogar Ende Februar nochmal interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402454 - 09.01.08 14:22 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: stax]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Hier ist so einer, der an sich die Teilnahme an der Abstimmung nach reiflicher Ueberlegung verkniffen hat. Ich fand die technische Qualitaet vieler vorgeschlagener Aufnahmen zumindest etwas gewoehnungsbeduerftig*. Solche hervorragenden Motive, doch diese so lieblos eingereicht. Als ich spaeter gesehen hab, was der Ralph (Dipping) daraus gezaubert hat, war ich positiv ueberrascht. Drum kann ich mir vorstellen, dass es anderen Forumsradlern aehnlich erging. Vielleicht sollten wir mal ein Seminar zur Aufbereitung von Fotos vorsehen?

Viele Gruesse,
roland.

*: MIr ist schon klar, dass wir uns hier nahe an der Quadratur des Kreises bewegen. Einerseits sollen viele interessante Fotos eingeschickt werden, andererseits wissen wohl die Wenigsten der radelnden Kamerakuenstler von den Moeglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung, oder schrecken vor dem Aufwand zurueck. Doch findet Ihr nicht auch, dass eine Photographie wirken muss, dass sie etwas zu vermitteln hat - sei es Stimmung oder Spannung, Idylle oder Unruhe? Und da laesst sich aus so vielen Fotos (vor allem auch ausserhalb der Kalenderthematik) noch eine ganze Menge rausholen. Und bitte versteht dies als Ansporn und nicht als boeswillige Kritik.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402465 - 09.01.08 15:05 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: amucante
[…]Doch findet Ihr nicht auch, dass eine Photographie wirken muss, dass sie etwas zu vermitteln hat - sei es Stimmung oder Spannung, Idylle oder Unruhe? Und da laesst sich aus so vielen Fotos (vor allem auch ausserhalb der Kalenderthematik) noch eine ganze Menge rausholen. Und bitte versteht dies als Ansporn und nicht als boeswillige Kritik.

Klar, ich verstehe das auch nicht als Kritik, ich gebe gerne offen zu, ich habe da keine Ahnung. Deshalb ist diese Lösung, dass sich jemand bereit erklärt hat, die Bilder zu überarbeiten, die beste. Wir werden es nicht schaffen, dass jeder gleich hervorragende Bilder (technisch) liefert, und eine andere Möglichkeit als die freiwillige Überarbeitung der ausgewählten Bilder sehe ich nicht.
Hoffentlich finden wir jedes Jahr jemanden, der dies so großartig macht wie Ralph.

Nichtsdestotrotz, auf meiner Agenda steht es auch, mich da etwas schlauer und fähiger zu machen.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402472 - 09.01.08 15:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: amucante

Einerseits sollen viele interessante Fotos eingeschickt werden, andererseits wissen wohl die Wenigsten der radelnden Kamerakuenstler von den Moeglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung, oder schrecken vor dem Aufwand zurueck. Doch findet Ihr nicht auch, dass eine Photographie wirken muss, dass sie etwas zu vermitteln hat - sei es Stimmung oder Spannung, Idylle oder Unruhe?


Das klingt für mich so, als ob ein Foto ohne aufwändige Nachbearbeitung sowieso keine Chance hätte zu wirken. Ehrlich gesagt macht es mir schon irgendwie Angst, dass ich bei so ziemlich jeder Freizeitbeschäftigung (und das ist Fotografieren wohl für die meisten von uns) die Anforderungen ständig höher werden. Egal ob es sich um Rad fahren, fotografieren, Musikwiedergabe oder wasauchimmer handelt.

Ich mache halt ab und zu ein paar Urlaubsfotos, zu mehr hab ich schlicht und ergreifend keine Lust (deshalb hab ich auch nichts eingeschickt) und für mich waren die allermeisten eingesandten Fotos qualitativ völlig in Ordnung.

Klar könnte ich mich näher damit beschäftigen und würde dann vielleicht die Unterschiede sehen, die mir bisher verborgen bleiben. Aber würde mich das glücklicher machen? Ich glaube nicht, denn es würde nur dazu führen, dass ich immer weniger Fotos schön finden könnte. Außerdem sind mir technisch nicht so ganz gelungene, aber dafür persänliche Fotos allemal lieber als bis ins letzte ausgereifte Motive, die schon hunderte Male in Bildbänden veröffentlicht wurden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402474 - 09.01.08 15:31 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Ganz einfach, öffne mal eine (beliebige und bisher nicht bearbeitete) Bilddatei mit Fotoshop oder seinen Abkömmlingen und dann drück Umsch + Strg + L. Vor allem bei originalen Pixelfotos ist der Effekt in der Regel verblüffend. Natürlich geht die Bearbeitung manuell in Einzelschritten deutlich feiner vonstatten, aber vor allem die unsägliche Flauheit, die für die rein physikalisch entstandenen Bilder so typisch ist, vertreibst du mit der »automatischen Tonwertkorrektur« massiv und mit nur einem Handgriff. Danach hat sich die Frage, ob unbearbeitete Bilder überhaupt eine Chance haben, erledigt. Sie haben zurecht keine.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402478 - 09.01.08 15:40 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Das ist doch gerade das was ich meine. Mir ist halt noch keine 'unerträgliche Flauheit' aufgefallen, weil man die nur sehen kann, wenn man einen vorher-nachher-Vergleich anstellt. Eine Super-Hifi-Anlage klingt sogar für mich besser als mein uraltes Monoradio, das heißt aber nicht, dass ich die Hifi-Anlage wirklich vermissen würde. Ebenso gibt es zweifellos Menschen, die nach einer Schöheitsoperation besser aussehen würden, ich gehöre wohl auch dazu. Ich weigere mich aber weiterhin, deshalb zu fordern, dass nicht operierte Menschen sich nicht öffentlich zeigen dürfen.

Wenn wir das 'aufgehübschte' zum Standard erklären wollen, hat das 'Normale' wohl endgültig keine Chance mehr. Das trifft uns letztlich alle und nicht nur in der Freizeit.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402483 - 09.01.08 15:53 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Martina,

klar, man wird eben sehr viel anspruchsvoller, wenn man ein geschultes Auge dafür hat. Ich bin mit einer Mediengestalterin verpartnert und schon so einige Male fand ich Bilder wunderschön bei denen ihr ganz anders wurde vor lauter vermeidbaren Fehlern. Solche Bilder kann sie dann auch nicht mehr schön finden.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ich finde Deine Sichtweise des Ganzen sehr sympathisch. Du machst Deine Bilder ja für Dich und Deine Familie und solange ihr glücklich seid mit ihnen ist doch alles wunderbar. Was die Einzelperson mit seinen Bildern macht ist doch Hupe. Wobei Falk schon recht hat, selbst mit minimalen Kenntnissen kommt man schon sehr weit (Autotonwertkorrektur und Unscharf maskieren...). Aber deswegen muss man das ja trotzdem noch lange nicht wollen, dies ist also, wie es der andere Roland auch schon meinte, nur ein gut gemeinter Tipp und kein Versuch der Bekehrung.

Allerdings finde ich es bei so einem Kalender absolut angemessen, den Anspruch zu haben, dass alle Fotos qualitativ hochwertig sind. Soll ja möglichst allen gefallen, auch den Bildbearbeitern unter uns zwinker.

Viele Grüße,

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402485 - 09.01.08 15:58 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Geschaetzte Martina,

darum ging es mir nicht so sehr. Doch finde ich, dass so haeufig achtlos, lieblos eigene Werke - und als solche betrachte ich Fotografien - praesentiert werden, die mit geringem Aufwand auch den Urheber derselben in besserem Licht darstellen wuerden. Natuerlich haben Fotos mit persoenlichem Erinnerungswert ihre Berechtigung, doch muessen diese im Internet gezeigt werden? Wir sind sowieso schon vom Radkalenderthema abgekommen, daher brauch ich nicht mehr erwaehnen, dass ich mich hier allgemein fasse.

Die 'staendig hoeher werdenden Anforderungen' sollten wir doch an uns selbst stellen, und weniger an andere - an die Betrachter unserer Exponate. Mag sein, dass ich hier zu weit vorpresche, doch wer im Internet publiziert, veroeffentlicht genauso, wie es ein Buchautor macht. Auch was wir hier verfassen wird noch in Jahren zugaenglich sein und fuer oder gegen uns sprechen. Ist es da so vermessen, wenn ich die Autoren um etwas mehr Sorgfalt bitte?

Zumindest mich erfreut ein huebsches Foto, ebenso ein interessanter Text. Solche sind oft jahrelang verfuegbar, da duerften doch einige Minuten eigener Arbeitszeit die Wirkungen von moeglichen Verbesserungen wert sein.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402487 - 09.01.08 16:02 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Roland83

Allerdings finde ich es bei so einem Kalender absolut angemessen, den Anspruch zu haben, dass alle Fotos qualitativ hochwertig sind. Soll ja möglichst allen gefallen, auch den Bildbearbeitern unter uns zwinker.


Die entscheidende Frage ist für mich nicht, dass sie hochwertig sein sollen, ich glaube, dem kann jeder zustimmen, sondern wie hochwertig sie sein müssen bzw. wer den Maßstab festlegt. Mir ist auch klar, dass es keine objektive Grenze gibt, aber über den ab und zu mal gefallenen Satz 'bisher sind so gut wie alle unbrauchbar' hab ich mich schon geärgert. Es ist finde ich auch nicht im Sinne dieses Projektes, dass nur wenige Profis oder sehr gute Leute überhaupt Chancen haben, in den Kalender zu kommen. Wenn ich sowas will, kann ich einen Kalender kaufen. Also bitte auf dem Teppich bleiben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402488 - 09.01.08 16:04 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Das trifft uns letztlich alle und nicht nur in der Freizeit.

Eben nicht. früher hat Otto ich-knipse-alles-was-sich-bewegt Negativfilm benutzt. Damit nun Freund Otto nicht nachdenken musste, bekamen Negativfilme eine sehr flache Gradation. Das brachte Belichtungsspielraum und war nicht weiter schädlich, da man es beim Kopieren berücksichtigen konnte und weil sich die Gradation beim Kopieren sowieso aufsteilt. Die Filme, die ja das eigentliche Original sind, hat Otto niemals angeguckt und oftmals gleich im Laden weggeworfen. Inzwischen gibt es Pixelkameras, die einen ähnlichen Belichtungsspielraum aufweisen sollen. deshalb ist die Gradation ähnlihch flach, nur sind Farben und Helligkeitswerte nicht mehr vertauscht. Otto schießt drauflos und hält das, was er auf dem Monitor sieht, für das fertige Bild. Der ausgleichende Kopiervorgang fehlt aber jetzt, deshalb sind die Bilder ja so grauenhaft flau.
Die Bildbearbeitung hat nichts mit Schönheitsoperation zu tun, sondern mit Fertigstellung, Wenn Du das mit dem plastischen Chirurgen vergleichen willst, dann könnte man es so wie Kämmen einordnen.
Wenn du die bildbearbeitung nicht willst, dann gibt es eine einfache Alternative: Chemische Kamera und Umkehrfilm. Der ist darauf optimiert, ein knackiges und brillantes Bild zu liefern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402490 - 09.01.08 16:08 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Es ist finde ich auch nicht im Sinne dieses Projektes, dass nur wenige Profis oder sehr gute Leute überhaupt Chancen haben, in den Kalender zu kommen.

Da gebe ich Dir völlig recht, daher muss meine oben getätigte Aussage etwas relativiert gelesen werden. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402496 - 09.01.08 16:24 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

bei einer Abstimmung halte ich es für legitim das schlechte Bilder nicht gewählt werden!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402501 - 09.01.08 16:36 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Falk]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: falk

Die Bildbearbeitung hat nichts mit Schönheitsoperation zu tun, sondern mit Fertigstellung,


OK, diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Aber wenn Bildbearbeitung bedeutet dass das Bild nachher zwar wunderbar aussieht, aber nichts mehr mit dem abgelichteten Motiv zu tun hat, kommt natuerlich die Frage auf ob das im Sinne des Erstellers ist: Will er einfach nur ein schoenes Bild haben, oder moechte er die Realitaet so gut es geht abbilden, auch wenn die Realtitaet manchmal nicht so schoen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402508 - 09.01.08 16:58 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Falk]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Naja Falk, wenn ich mir so die Bilder einiger Bekannter anschaue, die die sicher auch nicht im Computer nachbearbeiten, komme ich zu einem anderen Schluß. Standardmäßig führen die meisten Digiknipsen heutzutage offenbar eine gewisse Nachbearbeitung des Bildes ganz von selbst durch. Da wird in erster Linie an der Farbsättigung und am Kontrast gedreht, um die von Dir angesprochenen Fehler wieder auszumärzen. Allerdings wird dabei offenbar, insbesondere bei einfacheren Modellen, teilweise heftig übertrieben. Die Bilder sehen dann aus, wie direkt aus einem Werbeprospekt. Mit der Zeit hält man das dann allerdings für normal. Ist ein wenig, wie Glutamat in Fertiggerichten.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402510 - 09.01.08 17:02 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Martina
[…]Mir ist halt noch keine 'unerträgliche Flauheit' aufgefallen, weil man die nur sehen kann, wenn man einen vorher-nachher-Vergleich anstellt.
[…]
Wenn wir das 'aufgehübschte' zum Standard erklären wollen, hat das 'Normale' wohl endgültig keine Chance mehr. Das trifft uns letztlich alle und nicht nur in der Freizeit.[…]

Zum ersten: Das ist rein subjektiv. Ich sehe schon, dass einige meiner Bilder technisch zu verbessern sind. Ich kann es halt nicht - und für mich brauche ich es auch nicht, mache ich es nicht, nicht mal für die Website. Aber für den Kalender finde ich das schon richtig.

Und zum zweiten: DAs ist halt schwierig. Und bei Fotos ist es auch für mich längst nicht so klar, was das "Normale" ist und was das "angehübschte". Bei einer Schönheitsoperation ist es klar. Aber ein Foto ist ja per se nichts "Echtes", da sehe ich es ähnlich wie falk, dass gewisse Schritte der Nachbearbeitung zum Fertigstellen dienen, nicht zum Anhübschen.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402512 - 09.01.08 17:06 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: amucante
[…]Ist es da so vermessen, wenn ich die Autoren um etwas mehr Sorgfalt bitte?[…]


Meiner Meinung nach definitiv nicht. Ich sehe es genauso (muss allerdings gestehen, dass die Bilder auf meiner Website sicher nicht die Besten sind, das ist halt eine Frage meines fehlenden Knowhows).
Ich ärgere mich aber beim Betrachten von Websites über nichts mehr als über vermeidbare Fehler, insbesondere, wenn es viele sind,
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402515 - 09.01.08 17:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Holger]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Werter Holger, ich will gar nicht recht haben, und ich verstehe auch den Standpunkt von Martina recht gut. Doch grade hier, bei der Bildbearbeitung laesst sich oft mit wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung des erzielten Resultats (= des Fotos) erreichen. Mir geht es auch so, keiner ist perfekt, und aus manchen Szenen wird nie eine lobenswerte Praesentation entstehen. Dennoch wollen sie gezeigt werden - da ist doch wenigstens ein Hinweis angebracht, um was es sich handelt, was einen mit dem Bild verbindet. Ich finde nur, dass Qualitaet vor der schieren Masse der gezeigten Bilder - im Internet, nicht nur hier im Forum! - nicht ganz vergessen werden sollte. Und ich habe den Eindruck, dass hierinnen eine recht gepflegte Kultur herrscht, da darf doch angeregt werden, ob mancher nicht seine Fotos wie Falk so schoen beschreibt fertigstellt, bevor er sie veroeffentlicht.

Martina merkte an, dass der Gelegenheitsfotograf gar keine Chance auf einen Kalenderbeitrag haette, wenn die Messlatte so hoch gesetzt wuerde. Darf ich hier bitte praezisieren: mir geht es nicht um das 'kuenstlerische Auge', welches sicherlich auch geschult werden kann. Darueber erlaube ich mir gar kein Urteil, das bewertet sowieso jeder anders. Sondern um die blosse Aufbereitung einer vorliegenden Aufnahme, sei es die Graderueckung eines Horizonts, sei es die Tonwertspreizung oder die Schaerfung nach einer Groessenaenderung, oder gern auch die Beseitigung von Fusselschatten oder Staubspuren im Bilde. Wenn solches - mit wenig Aufwand! - gemacht wurde, tut sich die Jury leichter, freut sich auch der Kalenderfertigsteller am Ende der Futterkette. Damit wird auch keineswegs die Realitaet verfaelscht, zumindest nicht mehr als bei der Wahl zwischen einem Film mit hoher Farbsaettigung oder einem mit flacher Gradation. Solche Schritte kann jeder - oft auch automatisch - mit einem passenden Programm durchfuehren, und wenn im Kalenderfalle einige Radler aussergewoehnliche Aufnahmen roh vorlegen, so spricht nichts dagegen, diese wenigen auch zum spaeteren Zeitpunkt fertig zu bearbeiten.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402521 - 09.01.08 18:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Leute,

ich mache zumeist klassische Dias, weil ich sie mir gerne sehr groß und leuchtend anschaue. Um auch mal was auf dem Recher zu haben, scanne ich sie mitlerweile ein, ein sehr mühseliges Verfahren. Um überhaupt einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekommen, muss ich alle Bilder vor dem Einscannen mit unterschiedlichen "Filtern" versehen und anschließend noch einmal nachbearbeiten. Dabei bin ich in dem Bereich gewiss keine Leuchte, aber das Autoformat allein bringt teilweise bessere Ergebniss, teilweise aber auch komplette Verfälschungen der Bilder.

Nun habe ich ein paar Bilder hochgeladen, da schreibt mir einer, dass meine Bilder noch des Photoshops benötigen, was sie sogar schon hatten. Das ärgert mich zwar nicht, aber ich habe schon genug Zeit in die Bilder investiert, mehr ist mir das auch nicht wert.

So wie ich mal eben einen Steuersatz oder Tretlager am Rad wechsle (oder in Nordnorwegen den Cassettengrundstock aufmache um eine gebrochene Feder zu reparieren, was für manchen ein großes Problem wäre, so macht mir ein Erfahrener mal eben ein gutes Bild, wozu ich lange brauche. Für mich ist es oft nicht mit "ein wenig" Photoshop getan, ich kämpfe z.B. regelmäßig mit Grün- oder Blaustichen der eingescannten Bilder, und es gelingt mir nicht wirklich.

Wenn eine vom Motiv gute Aufnahme dann von den Profis als nicht mehr aktzeptabel für den Kalender gesehen wird, dann steige ich eben aus der Kalendergeschichte aus, werde mir aber bestimmt auch keinen Kalender aufhängen, sondern das Thema übergehen.

Ich kann übrigens auch einen technisch nicht perfekten Rad eine Menge abgewinnen, meine Ansprüche auch auf ein "Otto-Normalverbraucherniveau" reduzieren. Wenn natürlich einer aus dem Forum die eingesandten Bilder nacharbeitet, ist das toll und positiv für alle Beteiligten, das Gefallen oder nichtgefallen des Kalenders macht es nicht aus.

Mario (Dofish) macht es in seinem Thread so, dass er ganz viel Arbeit darin investiert (sehr lobenswert), da er einen hohen Anspruch hat, den er nicht auf alle anderen übertragen kann.

Und wenn sich einer meine nicht guten Bilder mal anschauen will, die Adresse findet er unten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402533 - 09.01.08 19:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dittmar]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
..naja, wenn nur techn. perfekte Bilder gewählt worden wären, müßte der Kalender anders ausschauen ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402683 - 10.01.08 07:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JohnyW

bei einer Abstimmung halte ich es für legitim das schlechte Bilder nicht gewählt werden!


Natürlich, deswegen ist es ja eine Abstimmung.
Ich habe die Diskussion (und auch die im Vorfeld) eher so verstanden, dass einige der Meinung waren, dass manche Bilder erst gar nicht eingesandt werden sollten, weil doch eh klar ist, dass sie zu schlecht für den Kalender sind. Und genau mit diesem 'eh klar' hab ich ein Problem. Das Argument läuft auf der selben Ebene, dass 'eh klar' ist, dass die Tonqualität meines Radios bzw. meiner Boxen viel zu schlecht ist um damit Musik hören zu können, dass Live-Konerte sowieso nicht akzeptabel sind, weil da ab und zu Fehler gemacht werden, dass 'eh klar' ist, dass man erst ab einem Dreißigerschnitt von Rad fahren reden kann und dass langsamere gefälligst zu Hause bleiben sollen, dass 'eh klar' ist, dass man heutzutage zwei Fremdsprachen perfekt sprechen muss, um einen Job zu bekommen etc.

Das heißt nun nicht, dass man so tun soll, als seien alle Bilder gleich gut, alle Menschen gleich begabt oder gleich geeignet für Tätigkeit xy. Trotzdem muss man immer mal wieder abgleichen, ob man nicht im Grunde seines Herzens das Ideal zum Standard erklärt und nichts außer dem Ideal tolerieren mag.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402721 - 10.01.08 09:13 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Du konntest hochladen was Du wolltest - solange ein Fahrrad drauf war. Als "Schutz" durfte nicht einmal bekannt sein, wer das Bild hochgeladen hat. Also vollkommen frei.

Wenn sich dann jemand auf die schlechte Qualität hinweist, halte ich das für legitim. Wenn ich etwas veröffentliche, dann muß ich mit pos. und neg. Rückmeldungen rechnen.

Wenn Du Radio mit der miesen Qualität für Dich hörst - ist das vollkommen legtim. Wenn Du das öffentlich vorführst mußt Du mit Kritik leben.

Manchmal kommt es mir so vor:

"Wer die Wahrheit hat, sollte einen Fuß auf dem Pedal stehen haben"

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402925 - 10.01.08 18:37 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo liebe Leute,
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Zunächst ein Dank für's viele Lob. Aber nun zur Qualität der Bilder: Sooo viel habe ich gar nicht gemacht. Nur ganz normale Anpassungen, die eigentlich immer notwendig sind, wenn verschiedene Bilder zu einem Druckwerk zusammengefügt werden sollen.
Es geht hier auch um ein einheitliches Erscheinungsbild.
Deswegen stimmt auch Falks Bemerkung haargenau: Es war keine Manipulation sondern eine Fertigstellung.
Ich habe z.B. niemals einen Ausschnitt verändert, das stand mir nicht zu.
Falls ich den nächsten Kalender auch gestalten soll, wozu ich mich gerne bereit erkläre, wäre ich froh, wenn die Autoren selbst möglichst wenig manipulieren würden, es ist kein Vergnügen, sich mit verbogenen Gradationskurven herumzuschlagen.
Und was den künstlerischen Gehalt anbelangt: Es sollte sich bitte niemand entmutigen lassen, sein Lieblingsbild einzuschicken, sowas ist eine ganz persönliche Sache, ob's dann der Gemeinde gefällt, natürlich eine andere.
Gruß vom Kalenderbastler, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402959 - 10.01.08 20:07 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Geschaetzter Ralph, liebe Mitradler,

danke fuer die klarstellenden Worte. Ich habe mich so um eine vorsichtige Ausdrucksweise bemueht, da meine Worte nicht personengezielt waren, sondern allgemein gehalten sein wollten. Schon im September 2006, als ich hier noch recht neu dabei war, hatten wir diskutiert, ob und wie Bilder per Bildverarbeitungsprogramm aufgewertet werden koennen. Dieses Thema ist versandet, da ich mich damals mittem im Gespraech einfach auf eine kleine Radtour begeben hatte. Schon oefters gewann ich den Eindruck, dass hierzu Diskussionsbedarf und -interesse besteht, hatte allerdings nicht den Mut, einen eigenen Faden dazu bislang aufzumachen. Ein solcher muss ja wenigstens einige Tage lang betreut werden. Nun, beim Kalender bot sich eine m.E. passende Gelegenheit, dieses Thema wieder anzusprechen, zumal ja hier eine Art Auslese geboten wurde. Mir lag es fern, einzelne Fotos oder gar einzelne (mir sowieso unbekannte) Einsender zu disqualifizieren oder herabzusetzen - wer dies so verstanden hat, bei dem bitte ich um Nachsicht, solches wollte ich keineswegs bezwecken. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt, drum wuerde ich mich freuen, wenn wir den Radkalender 2008 in diesem Thread ruhen lassen koennen und ihn fortan an der Wand oder auf dem Monitor miteinander geniessen werden. Im kommenden Regensommer werden wir ja hoffentlich einige Wochen Zeit im Trockenen verbringen koennen, wo wir uns intensiv und abstrakt ueber Bildoptimierungen dezidiert austauschen koennen. Und ich glaube, dass wir mit grosser Freude auf Ralphs Angebot in schon elf Monaten zurueckgreifen werden.

Herzlichen Dank an alle und viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#403275 - 11.01.08 18:37 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ethnowolfi]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich habe den Kalender hier ausdrucken lassen! Hat super geklappt im Vergleich mit anderen Copy-Shops günstig und schneller Versand!

Gruß
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#404929 - 16.01.08 19:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Auch von mir ein riesengroßes Lob an die Macher und Fotografen, die ermöglicht haben, dass ab dem nächsten Mittwoch wieder ein toller Radreisekalender in meinem Büro hängt. schmunzel

LG MarieLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de