Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#420735 - 12.03.08 10:03 Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel?
4radtourer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Hallo ich hab jetzt davon gehört dass man nach Island keine Lebensmittel wie Wurst einführen darf und z.B. Gaskocher auf dem Flug dorthin auch verboten sind!

Hat von euch vielleicht schon jmd. Erfahrungen auf diesem Gebiet mit Island gemacht?

Gruß die 4radtourer

www.RADERFAHREN.de
Nach oben   Versenden Drucken
#420736 - 12.03.08 10:07 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: 4radtourer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das die Mitnahme von Gaskartuschen im Flugzeug nicht gestattet ist, wurde hier im Forum aber auch schon sehr oft thematisiert.

job

Link1

Link2

Geändert von katjob (12.03.08 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#420751 - 12.03.08 11:09 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: 4radtourer]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: 4radtourer

Hallo ich hab jetzt davon gehört dass man nach Island keine Lebensmittel wie Wurst einführen darf


Zollbestimmungen:

Am Leifur-Eiriksson-Flughafen Keflavík ist ein Duty-free-shop täglich 24 Stunden geöffnet. Zoll und steuerfrei dürfen nach Island pro erwachsener Person folgende Spirituosen und Tabakwaren eingeführt werden: 1 Liter Spirituosen bis 47 % Vol., 1 Liter Wein bis 21 % Vol., ersatzweise 6 Liter Bier, 300 Zigaretten, ersatzweise 250 gr. andere Tabakwaren. Die Einfuhr von ungekochten Lebensmitteln (Fleisch und andere Tierprodukte, sowie Produkte aus nicht -sterilisierter Milch) ist verboten. Zollfrei dürfen andere Lebensmittel (inkl. Süßwaren) nur im Wert von ISK 4.000, bzw. im Gewicht von 3 KG - eingeführt werden.

Weiter Informationen im Island-Forum

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#420758 - 12.03.08 11:26 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: 4radtourer]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi ihr 4,
solltet ihr einen Gaskocher mit Steckverschluß benutzen, findet ihr welche auf dem Campingplatz Alex(ca. 1 km vom Flughafen entfernt). Mit Stechkartuschen sieht es bestimmt schlechter aus. Dort lassen alle die Abfliegen ihre überflüssigen Kartuschen und Verpflegung da. Die Versorgung mit Lebensmittel ist auch kein Problem. In Keflavik in der City ist ein Laden der hat 24h an 365 Tagen im Jahr geöffnet. Ich kenne den Laden selber und auch das mit den Kartuschen, da ich selber welche zu den Unmengen dazu gestellt habe.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420769 - 12.03.08 12:28 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: ]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
...wobei aber diese kleinen Helferlein von Globetrotter/Markill gute Dienste erweisen können.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420905 - 12.03.08 21:21 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: Ronald_Ritzel]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Ronald,
das ist natürlich auch eine Lösung. Das kannte ich nicht. Nur gibt es dort auf dem Campingplatz mehr Gaskartuschen mit Steckverschluß oder Schraubverschluß als Stechkartuschen. Im letzten Jahr waren dort ca. 20-25 Kartuschen, davon fast die Hälfte noch 100%gefüllt, der Rest schon benutzt.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420945 - 13.03.08 06:23 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
benutzte Stechkartuschen kann man auch nicht lagern. Es tritt nämlich ungehindert Gas aus.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#421029 - 13.03.08 11:32 Re: Island: Einfuhrverbot für Lebensmittel? [Re: Velomade]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hintergrund bei den Lebensmitteln ist, dass keine Krankheitserreger welcher Art auch immer nach Island eingeführt werden sollen. Aus dem selben Grund dürfen z.B. auch die berühmten Islandpferde nicht mehr nach Island zurück, wenn sie mal an einem Wettkampf im Ausland teilgenommen haben, und Angelausrüstung und solcher Kram muss desinfiziert werden...

Am Flughafen sind die Kontrollen eher lax, aber ich hab schon von manchem vollbepackten Auto gehört, das bei Ankunft der Fähre gleich mal in eine Garage gewunken und nie mehr gesehen wurde. Ich persönlich kaufe Lebensmittel immer erst vor Ort...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de