Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Marcin, Thomas S, MichiV, thomas-b, 8 unsichtbar), 360 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#424176 - 24.03.08 15:48 Ochsenweg / Heerweg
Rentner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Leute,
ich bin ein "Neuer" in dieser Runde und schreibe hiemit den ersten Beitrag.
Ich möchte im Sommer aus der Gegend um Hannover nach Dänemark fahren. Dabei möchte in Richtung Norden den Ochsenweg und den Heerweg befahren. Die Erfahrungen zum Ochsenweg hier im Forum lassen allerdings wenig gutes vermuten. Hat es hier Veränderungen gegeben, denn die Route ist immerhin im Radfernwegenetz der BRD bzw. dem Euro Velo-Routenplan verzeichnet .

Zum Heerweg habe ich so gut wie nichts gefunden.

Hat jemand in 2007 diese Route befahren und verfügt somit über neueste Erfahrungen zu dieser Route ?
Nach oben   Versenden Drucken
#424212 - 24.03.08 17:33 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Rentner,

herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage, kann ich Dir aber leider keine Auskunft geben, ausser das in der neusten "RadTouren" ein Bericht über den "Ochsenweg" steht.

Gruß
Volker

P.S.
schneller als Dogfish cool
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#424222 - 24.03.08 18:08 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Bin den Ochsenweg letztes Jahr gefahren, allerdings nur ein kürzeres Stück in Mitteljütland (Vejen-Silkeborg). Verlief immer auf ruhigen Strassen bzw. breiten Schotterwegen und war gut Ausgeschildert, ich fand es sehr angenehm zu befahren (wird aber hin und wieder recht hügelig).

Grüße, Hannes

Edith sagt: Campingplätze/Pensionen sind am Weg auch genug vorhanden...
Der Bikeline Tourenführer für diese Strecke ist auch nicht schlecht!
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."

Geändert von Hannööös (24.03.08 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#424277 - 24.03.08 20:05 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In Antwort auf: Rentner

Die Erfahrungen zum Ochsenweg hier im Forum lassen allerdings wenig gutes vermuten. Hat es hier Veränderungen gegeben, denn die Route ist immerhin im Radfernwegenetz der BRD bzw. dem Euro Velo-Routenplan verzeichnet .


Moin Rentner, wo drückt denn der Schuh?
Die Strecke ist zumindest auf dem von mir befahrenen Abschnitt Hamburg bis Neumünster ein angenehmer Mix wenig befahrener Straßen, Wirtschaftswege und Schotterpisten.
Ganz so schlimm, wie hier, ist es selten.



Viele Grüße,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#424434 - 25.03.08 11:11 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
StephanZ
Nicht registriert
Ich bin den Ochsenweg von Wedel bis Flensburg gefahren. Es stimmt es gibt einige deftige Teilstücke.

Das Hauptproblem ist, wie man die einordnet. Ich persönlich fand, dass ich durch die Landschaft entlohnt worden bin und fand das dann nicht so schlimm.

Wer das mit der Landschaft anders empfindet und zur Vorwärst-Komm-Fraktion gehört, der flucht.

Ich habe ein witziges Erlebnis gehabt, jemand muss letztes Jahr eine Stunde vor mir in England den selben Weg gefahren sein wie ich. Ein paar Wochen später stellte sich das im Netz raus, weil derjenige lauthals über diesen Streckenabschnitt fluchte. Ich fand diesen Abschnitt den ersten landschaftlich reizvollen Abschnitt in England und wollte deswegen nicht in das Klagelied einstimmen. Ich fand den Abschnitt sogar schön, auch wenn die Wegbeschaffenheit nicht so toll war. Vermutlich sogar deswegen.

Also beim Ochsenweg sind es keine langen Abschnitte. Ich finde man kann damit leben, wenn man keinen Zeitdruck hat. Wenn ich es recht erinnere, sind diese Abschnitte auch in den Karten eingezeichnet und man kann sie locker umfahren.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#424448 - 25.03.08 12:11 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: ]
Rentner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,
meinen Dank für die bisherigen Infos. lach
Ein wenig klärt sich mein Bild zum Ochsenweg. Er scheint ja doch nicht zugewachsen zu sein. Ich bin natürlich auch bereit mal ein Stück zu schieben ( wenn auch ungern mit dem ganzen Gerödel). Für die Strecke Wedel-Flensburg würde ich gerne die Variante Neumünster befahren um hier auf Spurensuche zu meiner Wehrdienstzeit zu gehen ( lang ists her).

Zum dänischen Teil des Weges gibt es im Forum wohl weniger Erfahrung, oder?
Hier interessiert mich neben der Befahrbarkeit auch der Zustand der unter www.haervey.dk verzeichneten Zeltplätze ( Buch "Overnatning i det fri" liegt vor).
Kennt jemand den von Volker erwähnten Bericht im Radtour-Magazin zum Ochsenweg? Lohnt der Informationsgehalt die Beschaffung? (Wohne auf dem Dorf und kann nicht mal eben .....)
Nach oben   Versenden Drucken
#424515 - 25.03.08 17:06 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

In Antwort auf: Rentner


Hier interessiert mich neben der Befahrbarkeit auch der Zustand der unter www.haervey.dk verzeichneten Zeltplätze ( Buch "Overnatning i det fri" liegt vor).


der Link funzt net ganz, oder ist das nur bei mir so?
Die Zeltplätze, in Mitteljütland jedenfalls, sind in gutem Zustand, besonders toll fand ich den in Randböldal lach

Strassen und Wege wie oben erwähnt auch gut zu befahren, gelegentlich mal etwas sandig, vor allem in den Heidegebieten. Und halt recht hügelig...

Ich hoffe ich konnt helfen, bei weiteren Fragen einfach ne PN an mich schmunzel

Grüße
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."
Nach oben   Versenden Drucken
#424722 - 26.03.08 09:46 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Hannööös]
Rentner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hier ein neuer Versuch mit dem Link:
http://www.haervej.dk/german/index.htm
Gruß Rentner
Nach oben   Versenden Drucken
#424747 - 26.03.08 10:35 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
Langsamradler
Nicht registriert
Hi Rentner,
Der Ochsenweg nennt sich auf dänischer Seite Haervejen(=Heerweg)
Als Planungskarte würde ich mir als Dänenreisender grundsätzlich die Cykelferiekortet
kaufen, da die Pflege und Beschilderung der Radwege ist in Dänemark ausgezeichnet ist.
Parallel zum Fahrradweg (DK 3) verläuft auch die Wanderroute Haervejen. Dort sind Aufnahmen wie weiter oben zu sehen, durchaus möglich.

Es gibt zwei Arten um in Dänemark im Freien zu übernachten.

1. Die völlig kostenfreien, durch die Walddirektionen gepflegten Waldlagerplätze, bei denen nicht nachgefragt werden muß, ob man dort zelten darf. Diese Plätze sind in obiger Karte sehr ungenau eingezeichnet.

2. Die Privatunterkünfte auf Wiesen oder in Vorgärten mancher Bauern. Diese sind -mit Ausnahmen- grundsätzlich kostenpflichtig.

Etwas nördlich der Grenze kann ich zwei Waldlagerplätze empfehlen:
1. Kollund Osterskov, Radweg DK 8
2. Bommerlund Plantage (Mit fließend Wasser und Plumpsklo), befindet sich direkt am Ochsenweg


Die anderen beiden Plätze in der Nähe befinden sind

a) innerhalb einer Hundefreilaufzone (Froeslev-Lager)
b) in einem katastrophalen Zustand (Rodungsgelände)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441280 - 07.08.20 09:29 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Rentner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
In Antwort auf: Rentner
....um hier auf Spurensuche zu meiner Wehrdienstzeit zu gehen ( lang ists her). (....)
Auch ich kenne den Ochsenweg, nämlich aus meiner Zeit bei der Marine von 1968 bis 1972 in Kropp. Den Ochsenweg habe ich in jener Zeit von Kropperbusch aus ---"Du büs Kropper Busch noch ni vörbi!"--- in beide Richtungen sowohl beradelt, als auch mit meiner Vélosolex befahren. Ich kann mich erinnern, das seinerzeit Teilstücke einen mittigen Gras-Streifen aufwiesen. Dies würde für mich als Liegetrikefahrer eine Erinnerungstour, wie Du sie planst, ausschließen. Insofern würde mich der Wegezustand des Ochsenwegs heute, etwa fünfzig Jahre nach meiner Marinezeit, ebenfalls interessieren...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.08.20 09:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441282 - 07.08.20 09:41 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: HeinzH.]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Jetzt bekommst Du aber den Platin Spaten am Band. Der Thread is 12 Jahre alt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1441289 - 07.08.20 10:51 Re: Ochsenweg / Heerweg [Re: Deul]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Dem Alter den Spaten ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de