Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sonnenschein, joese, Pietzel, RadEsel, hermy, GluteusMaximus, harbicht, SchachRobert, 3 unsichtbar), 166 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#4302 - 17.02.02 14:32 Schlangen, Spinnen...
ÖFI
Nicht registriert
Hi!
Weil ich mit dem Fahrrad unter anderem nach Indien, Nepal evtl auch China radeln will, würde ich gerne wissen, was man tun soll, wenn man von einer Schlange gebissen wird.
Ist es sinnvoll, ein Serum mitzunehmen oder ist das uferlos, weil es vielleicht so viele verschiedene Giftarten gibt.
Kann man durch bestimmte Verhaltensweisen, Tricks vermeiden, dass man Nachts im Schlafsack überrascht wird?
ÖFI
Nach oben   Versenden Drucken
#4308 - 17.02.02 16:14 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: Anonym]
the-red-planet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
hmm...
also so genau kenn ich mich da nicht aus aber löcher mal www.google.de
da hab ich das gefunden massnahmen bei biss,nochwas dazu
es gibt seren (?) die für mehrere gifte sind ich könnte mir jedoch die lagerung problematisch vorstellen da diese soweit ich weiss gekühlt werden müssen.
ausserdem sollen schlangen angst vor erschütterungen haben deshalb sollte man mit einem stock auf den boden hauen wenn man durchs gras etc. geht

mfg johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#4317 - 17.02.02 19:15 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Öfi !

Die Links von Johannes sagen ja schon eine Menge aus. Serum kannste tatsächlich vergessen. Ungekühlt hält Serum sich nicht. Außerdem besuchst du vor allem mit Indien Gebiete mit einer Vielzahl von Giftschlangenarten. Es gibt kein EinsfürallesSerum.

Das Wichtigste ist richtiges Verhalten !!! Das kann man gar nicht genug hervorheben!!
Zuallererst: Keine Schlange wird ein Interesse daran haben, zu dir in den Schlafsack zu kriechen. Außer Zweibeinige vielleicht. zwinker

Schlafe möglichst im geschlossenen Zelt. Laufe nicht durch undurchsichtiges Gestrüpp. Nicht in Jesuslatschen durch`s Unterholz. Wenn du durch hohes Gras gehst, nimm einen Stock, mit dem du ähnlich wie ein Blinder vor dir rumwedelst. Die meisten Schlangen haben nur einen Wunsch. Dir nicht zu begegnen ! ( ihr habt also was gemeinsam ) Gib Ihnen die Chance sich zu verdrücken. Es gibt nur seeehr wenig angriffslustige Schlangen. Außerdem, denke immer daran: nur ca 10 % aller Schlangenarten sind giftig.
Sei besonders Nachts vorsichtig. Viele Arten sind Nachtaktiv und im Gegensatz zu Ihnen ist dein Wahrnehmungsvermögen eingeschränkt.
Solltest du tatsächlich einmal gebissen werden, versuch bitte nicht die Schlange mit bloßen Händen einzufangen, oder draufzutreten. Ein zweiter Biss ist dann seeehr wahrscheinlich !! Es ist aber immens wichtig die Schlange zu bestimmen. Zur Not nimm einen kräftigen Gegenstand und schlag das Tier tot. Fass es anschließend am Schwanz an und halt es vom Körper weg. Verlass dich beim Bestimmen ob es sich um eine giftige oder ungiftige Art handelt nicht auf Laien. Herpetologen haben auf Reisen oft genug festgestellt das Einheimische vor harmlosesten Arten einen Heidenbammel hatten und mit hochgiftigen Arten völlig sorglos umgingen !!

So, das war`s. Und wenn du unterwegs Schlangen begegnest, versäum es nicht ( aber aus gebührendem Abstand ) sie zu bewundern. Denn es sind fantastische Geschöpfe !!!

Gruß Jürgen

Ps. Ich hab jahrelang Schlangen gepflegt und gezüchtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#4318 - 17.02.02 19:20 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Ingrid
Nicht registriert
Hi ÖFI,

im folgenden ein paar zusammengefasste Weisheiten aus Dr. Maneuel Mateu I Ratera´s "Erste Hilfe ...":

SCHLANGEN
-> Vorsichtsmaßnahmen

x) bei Märschen durch dichtbewachsene Territorien fest auf den Boden auftreten, um evtl. auf dem Weg liegende Schlangen zu verjagen
x) feste Stiefel; Strümpfe und Hosen aus dichtem Stoff
x) nachts nur mit einer Taschenlampe gehen, um nicht versehentlich d´raufzutreten
x) besondere Vorsicht bei übereinandergestapelten Baumhölzern, Erdlöchern, Höhlen
x) keine Schlangen jagen oder einzufangen versuchen - auch keine verletzten (endet nicht selten tödlich)
x) beim Schlafen im Freien oder im Zelt, den Schlafsack auf einer 20-30cm über dem Boden befindlichen Unterlage ausbreiten

-> 1. Hilfe-Maßnahmen bei Giftschlangenbissen
x) Wunde mit Vakuumpumpe oder direkt mit Mund (nur wenn garantiert keine Wunden dort! danach häufig mit Wasser und, wenn vorhanden, ein paar Tropfen Jod ausspülen) aussaugen; hilft nur etwa in den ersten 10 Min.
x) keine Schnitte an der Wunde durchführen oder solche Maßnahmen zum Entfernen von Verwachsungen, da dies Folgeverletzungen erhöht und den Heilungsverlauf kompliziert
x) lokale Wärmezufuhr o. heiße Bäder (50-60°) zerstören Eiweissstoffe im Gift und vermindern deren Wirkung
x) betroffene Körperstelle locker mit Verbandskompresse verbinden, um verlangsamtes Eindringen des Giftes zu erreichen; Anlegen einer Aderpresse ist sehr (!) umstritten, da zwar das Eindringen des Giftes in den Organismus relativ verlangsamt, an der Bissstelle selbst jedoch beschleunigt wird. also erst unmittelbar vor Abtransport ins Krankenhaus.

->Nachteile von Seren
x) großes Volumen (bis 40ml), damit die häufigsten Gifte abgedeckt werden
x)Wirkungseinbußen durch Wärme, müssten im Kühlschrank oder gefriergetrocknet gelagert werden
x) heftigste allergische Reaktionen möglich bishin zum Schock!
x) Menge des Serums muss nach Möglichkeit der Schlagenart angepasst werden

SPINNEN
-> Schutzmaßnahme: Schuhe etc. stets gründlich ausklopfen

LITERATURTIPP
Nehberg, Rüdiger: Medizin-Suvival, Überleben ohne Arzt. Hamburg, 1986
(habe ich noch nicht gelesen)

So. Nun bin ich gespannt, was du noch so herausfindest. Schreib doch mal. Wär´ ja interessant!

Ingrid





Nach oben   Versenden Drucken
#4319 - 17.02.02 20:02 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Das Aussaugen mit dem Mund kann tötliche Folgen haben. Gift kann selbst durch die Mundschleimhaut eindringen. Außerdem ist das Vorhandensein kleinster Verletzungen im Mund/Rachenbereich oft gar nicht bewust. Auch das Aussaugen mittels Schröpfglocke ist sehr umstritten, da es zu Schädigungen des Gewebes im Bissbereich kommen kann. Das kann dann evt. ausschlaggebend dafür sein , ob das betroffene Körperteil amputiert werden muß oder nicht. Überlass das lieber den Westernhelden.zwinker

Aber nun mal schluss mit der Bangemacherei !! Achte lieber auf rücksichtslose PKW/LKW- fahrer grins

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#4323 - 17.02.02 22:35 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo zusammen,
war schon zweimal in Australien, wo es ja bekanntlich viele und sehr giftige Schlangen gibt. Auf der ersten Reise auf dem Festland sah ich in 3 1/2 Monaten keine einzige Schlange obwohl ich häufig im Busch übernachtete.
Auf der zweiten Reise war ich nur in Tasmanien und sah einige Tiger Snake, die anscheinend die viertgiftigsten der Welt seien. War auch in einem Tiger Snake Center. Dort sagten sie uns, dass die Schlangen anscheinend nicht auf Vibrationen sonder auf Gerüche reagierten. Dachte immer, dass es ander sei? Zudem sollte man immer mit guten Hosen und Schuhen wandern gehen. Verscheuchte selbst auch Tiger Snakes einen Schritt vor mir.
Wenn ich die Statistiken im Tiger Snake Center sah wieviele Tote es jährlich gibt, war ich ziemlich beruhigt. Die Chance von einem Auto überfahren zu werden ist um x-Faches grösser.
Und was mich vorallem immer beunruhigt. Ein Aufeinandertreffen mit einer Schlange kann man beeinflussen, das Aufeinandertreffen mit betrunkenen Autofahrern nicht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4326 - 17.02.02 22:58 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Nochmal ich,
hier vielleicht noch ne kleine Story.
Kamen in Nevada auf einen State Park Camping. Es hatte dort Warnschilder, die vor Taranteln, Klapperschlangen, Skorpionen und sogar einer giftigen Pflanze warnten.
In der Nacht wachte ich auf und dachte, es sei mir eine Spinne über meine Brust gelaufen! Wir leuchteten vorsichtig das Zelt ab. Und siehe da, wir vergassen einen Eingang richtig zu schliessen, obwohl wir das normalerweise überprüfen. Wir kontrollierten sämtliche Kleider, Schlafsack etc. Wir fanden nichts. Also schloss ich das Zelt und hatte fortan einen guten Schlaf. Meine Freundin hatte den Rest der Nacht nicht gerade angenehme Träume von grossen Spinnen.

P.S. Hatte nie irgendwelche Probleme in den USA/Kanada mit etwelchen Tieren. Es sei denn die Squirrels (Erdhörnchen) die mir meine Ortlieb-Tasche zerfetzten.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4334 - 18.02.02 17:42 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Bin nur Kurzstrecken-Bikerin, jedoch im Süden stets Angst vor Schlangen. Hatte in Spanien und Sardinien je eine sehr lange gesehen. Ich schlage immer mit dem Fuss oder Wanderstock auf den Boden.
Habe folgendes gelesen:
Die Bisswunde tiefer als das Herz halten. Wunde mit Seife waschen. Die Wunde in kaltes Wasser tauchen, z.B. Fluss, Bach. Sich im Schatten aufhalten. Thé oder Kaffee trinken um den Schock auszugleichen, aber kein Alkohol. Bei Skorpion: kein Aspirin oder Adrenalin.


Habe dies in einer Apotheke gelesen, jedoch ohne Gewähr.
Beste Grüsse,
Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#4357 - 19.02.02 18:36 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Kanias !

Zu Nebenwirkungen fragen Sie ihren Leichenbestatter !zwinker

Nee wirklich ! Wer sich hier auf die Info aus der Apotheke verlässt, ist verlassen. Alsbald auch von seinen Lebensgeistern !!

Die Bisswunde tiefer als das Herz halten.
OK ! Irgendwie kaum anders möglich.

Wunde mit Seife waschen.
Was soll die Seife bewirken außer einer Infektion. Wenn, dann Jod.

Die Wunde in kaltes Wasser tauchen, z.B. Fluss, Bach.
Infektionsgefahr hoch drei !!

Sich im Schatten aufhalten.
Richtig !!

Teé oder Kaffee trinken
Hier wirds gemeingefährlich ! Koffein regt den Kreislauf an. Treibt das Gift so richtig durch den Körper schockiert

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#4388 - 20.02.02 14:58 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: Jürgen]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Juergen,

Vielen Dank für Deine Berichtigung. Habe diese Angaben wirklich in der Apotheke neben der Kasse als offizielles Blatt nach Hause gebracht. Ich bin sehr erstaunt, dass wir in der Schweiz solche Blätter liegen lassen! Auf jeden Fall Entschuldigung für meinen Blödsinn.

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#4394 - 20.02.02 15:31 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Die ohnehin informative Seite der Giftzentrale Bonn, die ich immer unseren Patienteneltern empfehle, hat auch eine sehr umfassende Seite über die diversesten Schlangen. Wie sie aussehen, was man bei einem Biß tatsächlich macht, wohin man sich wenden kann...

Hier klicken:
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/tieridx.html


Grüße vom Doc
Nach oben   Versenden Drucken
#4501 - 23.02.02 11:00 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: Jürgen]
ÖFI
Nicht registriert
Hi Jürgen!
Ich war auf der Homepage der Giftzentrale Bonn. Da steht bei der Erstversorgung von Giftschlangen-Bissen (hier: Kreuzotter):
"Erste Hilfe:
Therapie: absolute Ruhigstellung der betroffenen Extremität (Schiene) und flache Lagerung. Kaffee oder Tee als Kreislaufstütze
können nützlich sein"
Hätt ich auch nicht gedacht. Aber die müssens ja wissen.
Ciao,
ÖFI
Nach oben   Versenden Drucken
#4504 - 23.02.02 13:54 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi,

staune auch über die Kaffemaßnahme. Ob die Betonung hier wohl auf könnte (!) nützlich sein liegt? Das merkste wohl im Zweifelsfall selbst.

Habe auch noch was Neues entdeckt:

Tip 1
Schlangenbisswunde keinesfalls irgendwie abdecken/wischen, alldieweil möglicherweise Grundlage zur Serumsbestimmung für Klinikprofis.

Tip 2
www.toxinfo.org

Na, und ansonsten stimme ich zu: keep cool - die Wahrscheinlichkeit....

Fröhliche Grüße ans Schlangenteam!

WIN
Nach oben   Versenden Drucken
#4565 - 24.02.02 14:00 Re: Schlangen, Spinnen... [Re: ÖFI]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
halo Öfi,

Hab nur 2 mal eine lebende Slange gesehen.
Ein mal in der Toskane. Sie falte aus einem Baum wärend der Jagt nach eine jung Taube im Nest und wir lagen am Schwimmbad ein bischen weiter...
Und die zweite mal war auf einem Weg in der Provence. Sie war gans im Stress wegen das Autoverkehr. Ich fahrte wit meinem Rad die Slange entlang und konte noch meine Füssen nach oben ziehen. Glücklich war sie noch klein.

Und viele Tote in der Provence:
Sie kommen in Frühjahr am Abend auf der aufgewarmte Makadamstrasse zum aufwarmen aber sie würden dan Herüberfahren von Auto's.
Eine echte Slachtweg ist der "Route der Cezanne" zwischen
Aix-En-Provence und Puyloubier. Weg D17 die Montgne de Sainte Victoire entlang.
Eine sehr schöne Gegend!

Aber hab keine angst, Ich habe viel mehr angst wann ein Lastwagen mich vorbeifahrt dann wann ich eine Slange sehe. Und es gibt ja viel mehr lastwagen und Auto's...

So, eine gute Reise.
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de