Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, gatzek, bodu, rubashov, iassu, 1 unsichtbar), 461 Gäste und 834 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 25 von 66  < 1 2 23 24 25 26 27 65 66 >
Themenoptionen
#420360 - 10.03.08 19:49 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: iassu]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Vielen Dank fürs messen. Bei mir sind es unten 30,1mm, der Steuersatz hatte 29,9mm wirr
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#420363 - 10.03.08 20:07 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: ulli82]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Aus diesem Grund finde ich einen solchen Gabelkonus gut:

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#420385 - 10.03.08 21:13 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Das wird eine geile Mühle. Aus welcher Quelle sprudeln die Viergelenker-Langstreckenrahmen? Schade, dass es kein Rahmengelenk gibt. Ich würde sofort schwach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#420390 - 10.03.08 21:23 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Von hier.
Die haben auch einen Eingelenker, kenne mich da mit den Unterschieden nicht so aus. Im übrigen machen die schlicht, was du willst. Zur Zeit rennen ihm die R-Gerät-Jünger die Bude ein.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#420397 - 10.03.08 21:59 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Oder von hier => UT: Mi-Tech-Rahmen! (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#420414 - 11.03.08 02:13 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Die haben auch einen Eingelenker, kenne mich da mit den Unterschieden nicht so aus.

Nein, Viergelenker ist schon richtig gut. Die Radaufnahme wird beim Einfedern nicht gegenüber dem Hauptrahmen verdreht, die Einflüsse der Drehmomentabstützung auf das Federungsverhalten, die bei Eingelenkschwingen regelmäßig moniert werden, sind auf jeden Fall geringer bis nicht mehr zu spüren. Insofern ist dieser Hinterbau äußerst R-gerätfreundlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#421388 - 14.03.08 13:55 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Idee: Friedrich, Konstruktion: Job, Ausführung: Kampfgnom

Das hab ich gerade aus meinem Briefkasten gefischt.
Wer weiss wozu es dient?

job

Danke an alle Beteiligten.
Nach oben   Versenden Drucken
#421390 - 14.03.08 13:58 Re: UT: Ganz viel "Kilo" [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Steffen,

Zitat:
Wer weiss wozu es dient?


dürfte ein Adapter für den Bob sein, damit dieser nicht mit dem Gepäckträger kollidiert.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#421392 - 14.03.08 14:07 Adapter [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Steffen,

Zitat:
Wer weiss wozu es dient?


dürfte ein Adapter für den Bob sein, damit dieser nicht mit dem Gepäckträger kollidiert.

Bob ist richtig, Adapter auch. Nur die Schlußfolgerung stimmte noch nicht ganz. Mit diesen Teilen ist es mir nun möglich, ein Laufrad der Größe 406mm in den Bob einzubauen.
Ich verspreche mir davon ein paar Vorteile beim Fahrverhalten, eine größere Auswahl von geeigneten Reifen und eine Reduzierung des Bestandes an Ersatzteilen. Mit dem Vitelli und Kats Faltrad habe ich dann nur noch Laufräder in der Größe 406 und 559 (die 28er LR von Kats Kettler sind die berüchtigte Ausnahme.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#434128 - 25.04.08 21:38 UT: Rickert, rot-weiß... [Re: Max Herrmann]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
UT: Was für ein Vorbau...
Der Anfang einer deutsch-französischen Liebe.
Heute die ersten Bilder von Max Hermanns Rickert:

"Noch bevor ich mich an die Teilesuche machen konnte,
musste mein Sammlerherz herausfinden, welchen Datums
dieser wunderschöne Rahmen war - ich nahm mit Ted Ernst
Kontakt auf, der damals Importeur von Rickert in Amerika war."





"Er schätzte ihn auf ca. Ende der 60er...ich schrieb persönlich an die Rickerts,
hatte kaum mehr dran gedacht, als ich einen Anruf auf meinem AB fand: Frau Rickert
bittet um Rückruf. Wenig später hatte ich mit Doris das Vergnügen. Ihr Mann und auch Sie
schätzen den Rahmen auf '64-'67 und Sie konnte sich noch sehr gut an den Rahmen erinnern..."





"da er mal zum Nachlackieren da war - Lackierung und Linierung hat damals Frau Rickert erledigt."

"Da ich nun das Datum wusste, musste ich mich an die schwere Komponenten-Entscheidung machen:
Vom schönen, französischen Aussehen der Philippe-Vorbauten fasziniert, sollten so gut wie alle wichtigen Teile
französisch werden. Die Suche ging los. Es folgten Mafac-Racer-Mittelzugbremsen, ein französischer Perache-Sattel..."





"...und eine Stronglight-Kurbelgarnitur, bei der ich die Kurbelgewinde neu schneiden musste, da ich mit Shimano-Pedale fahren möchte."





"So gut wie alle Teile - bis auf den neuen Sattel und andere neue Dinge, wie Felgen, Speichen, etc. - waren in eher schlechtem Zustand..."





"und mussten in Abendarbeit auseinandergenommen und poliert werden. Mein größtes Problem war..."





"die Nabenwahl. Ich entschied mich dann für die Niedrigsten, auch weil es
die einzigen französischen sind: Pelissier-Naben - auch mit Geschichte."





Demnächst in "Unsere Räder". party

Liebe Grüße Max


u. Mario

Geändert von dogfish (25.04.08 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#434130 - 25.04.08 21:47 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: dogfish]
Anonym
Nicht registriert
Kann mich auch täuschen, aber ich glaube das wird ein echter Knaller... zwinker lach

Axel

Geändert von Akki (25.04.08 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#434135 - 25.04.08 22:13 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: dogfish]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Max,

warum denn Shimanopedale, ich habe noch 2 Sätze Maillard Plattenpedalen herumliegen, da muss man sich nur die Pedalhaken "anstricken", geht ohne Probleme. Bei Bedarf könntest du eines bekommen, zum günstigen Selbstkostenpreis.

Ansosnten stimme ich Axel zu, das wird bestimmt ein Knaller, tolle Arbeit max.
.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#434137 - 25.04.08 22:29 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: dogfish]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Neidlose Anerkennung von einem kleinen Fetischisten gegenüber einem großen. Alleine, wenn ich denke, wie viel Mühe das Aufpolieren der Mafacs gemacht haben muss. (Und wie viele davon unpoliert bei mir in der Kiste liegen bzw. lagen!)
Ich kann mich nur anschließen, auf das fertige Teil freue ich mich sehr, das wird bestimmt eine Augenweide.
LG, Wolfi

PS an Mario, wenn morgen die Sonne scheint, gibt es Bilderchen von zwei neuen Räderchen von mir an dich.
Nach oben   Versenden Drucken
#434225 - 26.04.08 17:49 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: Dittmar]
Max Herrmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Mario,
vielen Dank für die bisherige Präsentation.
Ohlala, kann mich garnicht dran erinnern, dass die Bilder doch so scharf waren zwinker grins

@ Dittmar: Vielen Dank für das Angebot. Ich habe hier ja auch noch die Originalpedalen zu liegen, aber irgendwie fahre ich eigentlich SPD-Pedale zwinker Und da das Rickert vorerst (!) etwas anders aufgebaut wird, muss es auch was flinkes für die Stadt sein unter den Füßen . schockiert
Liebe Grüße;
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#434226 - 26.04.08 17:58 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: Max Herrmann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Max,

ist das ein Rahmen aus Dortmund? Ich dachte das die nur regionale Bekanntheit hatten (haben). Auch meine ich gehört zu haben das der Meisten nicht mehr unter uns ist. Aber dem scheint ja nicht so zu sein lach .
Auch ich bin der Meinung das da ein paar Teile bei sind, die die Stielpolizei sicher beanstanden wird. Aufzählen möchte ich das Lenkerband, sie Pedale und das Innenlager.

Gruß
Thomas

PS. ich finde klasse was Du und da immer wieder zeigst.

Geändert von thomas-b (26.04.08 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#434227 - 26.04.08 18:08 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: thomas-b]
Max Herrmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Thomas,
nein, ich möchte meinen Rickert war/ist einer der bekanntesten Rahmenbauer aus Deutschland (also ein-Mannbetrieb, keine Manufaktur, was man bei seiner Produktion aber beinahe denken könnte grins ). Seine Rahmen sind auch in Amerika sehr bekannt und beliebt.
Rickert hat bis zu 700 Rahmen im Jahr gebaut in seinem Lötkarussell. Außerdem hat er auch für viele andere Firmen gebaut. Frühere Le Taureau können also auch von ihm sein.

Ja, da hast Du mit den Teilen recht. Und erst recht wird mir der Kopf abgerissen, wenn man sieht, dass viele der Teile auch
nicht ins Alter des Rahmens passen... Aber was erstmal draus wird, wird auch böse sein zwinker peinlich

Zitat:
Aufzählen möchte ich das Lenkerband, sie Pedale und das Innenlager.

Sowie die Sattelstütze, die Pilocks, Felgenband eh, Felgen und und und grins

Liebe Grüße,
Max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
Nach oben   Versenden Drucken
#435603 - 02.05.08 09:25 Re: UT: Rickert, rot-weiß... [Re: ethnowolfi]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, Wolfi, keine Ahnung, wie bei dir das Wetter war... grins

Egal, in der Zwischenzeit erschien => UR 3: Rickert, rot-weiß, zweite Episode... (Ausrüstung Reiserad)

Herzliche Grüße
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#435748 - 03.05.08 00:25 Re: UT: Transa-Flaschenhalter [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Übrigens,

die Halter sind echt super. Sogar halbe Liter Flaschen passen (die wackeln zwar etwas, aber rausgefallen ist mir noch keine) und, das Beste, es gehen auch eckige eineinhalb Liter Vittel-Flaschen rein.

Ich glaub ich versuche mal etwas zu finden was nicht passt. Dürfte nicht einfach werden...

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#439942 - 20.05.08 19:34 UT: Abgedreht... [Re: Sickgirl]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ulrike ("Sickgirl") war die letzte Zeit wieder am Basteln:

"Heraus kamen folgende Teile, Steuersatz-Einpresswerkzeug,
wechselbare Einsätze für alle Größen, also 1 Zoll, 1 1/8, 1 ¼ und das neue 1,5 Zoll."





"Aheadsetkrallen-Einschläger, mit Führung auf dem Gabelschaft, für absolut gerades Einschlagen."





"Ersatz-Patronenlager für Schweizer Gewinde M35x1: Wir reparieren gerade ein altes Peugeot-Rennrad.
Lager sind kaum noch aufzutreiben und so kamen wir auf die Idee, ein ital. Patronenlager umzubauen..."





"Die linke Seite mit der Kunststoffschale ließ sich noch recht einfach bearbeiten: Abdrehen und Gewinde
draufschneiden, fertig. Die Rechte war ein anderes Kaliber, da leider gehärtet. Abdrehen ließ es sich..."


...


"dank sei den Keramikschneidplättchen, noch ganz gut. Aber ein neues Gewinde konnte ich da
nicht draufschneiden, unsere HSS-Gewindeschneidstähle machten das einfach nicht mit."





"Also Radikalkur: Komplett auf Außendurchmesser 30 abgedreht
und für die rechte Seite eine neue Schale angefertigt.

Wenn alles passt, verklebe ich diese Schale
und baue sie in den Rahmen ein."

Gruß Ulrike


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#440000 - 21.05.08 05:09 Re: UT: Abgedreht... [Re: dogfish]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das mit dem Abdrehen des Lagers ist ja eine nette Arbeit, aber definitiv nix mehr für den Hausgebrauch.
Frage an Ulrike:
Warum so aufwendig? Einfach bei nem Kinex-Lager die beiden Aluschalen runterklopfen und dort neues Gewinde draufschneiden.
Wär sicher in einem viertel der jetzt verwendeten Zeit gegangen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440060 - 21.05.08 09:25 Re: Unsere Teile [Re: Guenter]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Guenter

Was ist eigentlich aus "Zeus" geworden?

Mfg Günter


Hallo Günter (und lle anderen, dies interessiert),

die Firma Zeus hat noch vor einer Weile Rennräder hergestellt, also vor allem Stahlrahmen, auch welche aus Alu. Die Marke wurde vor einigen Jahren von Orbea übernommen und noch vor kurzem wurden auch Rennräder mit der Marke Zeus hergestellt. Jetzt tragen die Komponenten von Orbea (vor allem Carbongabeln) den Namen Zeus.

Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

Viele Grüße

El Bonanzero mit dem Sombrero
Nach oben   Versenden Drucken
#440215 - 21.05.08 16:00 Re: UT: Abgedreht... [Re: Job]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.986
Die kinex-Lager habe ich bis jetzt noch nicht gekannt, aber adrehen hätte man die ja auch müssen.
Und Alu weiß nichtt so recht, ich habe heute die linke Kunststoffhülse neu aus V2A gedreht. Das hält jetzt wahrscheinlich länger als das Fahrrad.


In Antwort auf: katjob

Das mit dem Abdrehen des Lagers ist ja eine nette Arbeit, aber definitiv nix mehr für den Hausgebrauch.
Frage an Ulrike:
Warum so aufwendig? Einfach bei nem Kinex-Lager die beiden Aluschalen runterklopfen und dort neues Gewinde draufschneiden.
Wär sicher in einem viertel der jetzt verwendeten Zeit gegangen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440230 - 21.05.08 16:40 Re: UT: Abgedreht... [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Sickgirl

Und Alu weiß nichtt so recht, ich habe heute die linke Kunststoffhülse neu aus V2A gedreht. Das hält jetzt wahrscheinlich länger als das Fahrrad

oh ja, das ist sicher so.
Das neue Gewinde ist doch 1mm kleiner oder?
Da hätte ich bei den Alu-Schalen von Kinex eigentlich keine Bedenken. Da ist noch genug Fleisch vorhanden.

Aber Du bastelst ja gern und da spielen solche Aspekte wie geringerer Aufwand und Hauptzeitverkürzung keine Rolle.
listig

Würd gern mal bei Dir hospitieren kommen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440811 - 23.05.08 12:16 Re: UT: Für'n Arsch! [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
"Ob und wann Du sie in 'Unsere Teile' einbaust, sei Dir überlassen."





Also heute, zu sehen Mikes ("Velocius") guter alter Brooks: "Nachdem ich einen gebrauchten Flite..."





"mit Loch geschenkt bekam, war ich von der Sinnhaftigkeit solcher Löcher überzeugt u. habe den Colt weiter verbessert (vgl. 'Für'n Arsch!').


...


Und damit dieser Beitrag nicht nur fürn Arsch ist, an dieser Stelle das Wichtigste zu Mikes Rückkehr...





"Da es aber kein vergleichbares Forum gibt,
habe ich mich wieder angemeldet."

Liebe Grüße Mike


u. Mario

Geändert von dogfish (23.05.08 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#440878 - 23.05.08 16:40 Re: UT: Für'n Arsch! [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das hat was. Gute Idee! schmunzel

Hm, ich habe doch noch so nen alten gefederten Brooks mit Doppelrohrgestell. Kann einfach nix wegwerfen, auch wenn ich es seit acht Jahren nimmer benutze. wirr Vielleicht wäre der so behandelt doch wieder attraktiv? Grübel...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#440891 - 23.05.08 17:39 Re: UT: Für'n Arsch! [Re: dogfish]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Geil,

ich schätze mal, der is wirklich bequem. Nur bis ich mir das an meinem Brooks trauen, werden wohl noch ein paar Kilometer abgespult werden müssen...

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#440923 - 23.05.08 20:06 Re: "Mental Stainless"-Teile [Re: dogfish]
bemme
Nicht registriert
langeweile gehabt....

angeregt durch des schnitzers silberlinge habe ich meine syncros mental stainless mit V4A-schrauben "getunt". da ich keine drehbank im keller hab (ein glück sonst komm ich ja nie ausm basteln raus...) musste eine einfachere lösung her: linsenkopfschrauben M4x6 (DIN 7985) mit TX20-antrieb.



damit sie dortbleiben wo sie hingehören in jedes gewinde noch ein tröpfchen loctite 243 - mal sehn wie lange die halten.



so... und mit was verbringe ich die restliche wartezeit bis zur lieferung meines terra grins ?
Nach oben   Versenden Drucken
#440924 - 23.05.08 20:09 Re: "Mental Stainless"-Teile [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

jetzt schmerzt es nicht mehr gar so, wenn man abrutscht grins
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#440932 - 23.05.08 20:51 Re: "Mental Stainless"-Teile [Re: ]
bemme
Nicht registriert
sorry wegen des errors

unser "oberhirte" und "gute-bilder-seele" nimmt sich dem aber schon an zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#440933 - 23.05.08 20:59 Re: "Mental Stainless"-Teile [Re: ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke, hier also nochmal deine Mentals in groß:









Über die anderen Bilder könnten wir auch noch reden... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 25 von 66  < 1 2 23 24 25 26 27 65 66 >

www.bikefreaks.de