Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Raleight-Radler, KaRPe, Genußradler-HB, memy, 2 unsichtbar), 16 Gäste und 255 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26456 Mitglieder
88865 Themen
1359190 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3489 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 10 von 100  < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 99 100 >
Themenoptionen
#439307 - 18.05.08 19:03 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: MartinKu]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Martin,

schönes Rad!
Wie lang sind denn die Kettenstreben, gemessen mitte Tretlager bis Mitte Schnellspanner?
Danke!
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#439310 - 18.05.08 19:09 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: Kuno]
MartinKu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Kuno

Ich hab noch kein Abus-Bügelschloss...
Danke aber für den Tipp, ich werde beim Kauf eines Schlosses auf diesen Hinweis achten!

Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#439316 - 18.05.08 19:25 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: Kuno]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Kuno,

das Problem mit dem Schutzblech kommt mir bekannt vor, scheint bei den blümels wohl ab und zu vorzukommen. bei mir war's allerdings noch toller, mein blech fing immer, wenn ich mit bestimmter geschwindigkeit über irgendwelche unebenheiten gefahren bin, an in resonanz zu schwingen und dabei am gepäckträger zu klappern.

abgestellt hab ich das ganze mittels schwarzem gewebeband an den stellen, wo sich streben und träger berühren - kein optisches highlight, aber funktioniert halt.

die schiefstellung deines schutzbleches müsste eigentlich durch nachstellen an den streben zu beheben sein, einfach an der seite mit dem schloss bisschen mehr zug auf die streben bringen. natürlich nur, falls es nicht zu extrem ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#439318 - 18.05.08 19:27 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: spiesheimer]
MartinKu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo Spiesheimer

Folgende Masse habe ich gemessen:
Tretlagerachse - Hinterachse: 43.5 cm
Tretlagerachse - Sattelmuffe: 56 cm
Tretlagerachse (entlang dem Sattelrohr) - Mitte Oberrohr: 52.5 cm
Oberrohr (Mitte Sattelrohr - Mitte Lenkerrohr): 56 cm
Lenkerrohr (Mitte Oberrohr - Mitte Unterrohr): 13 cm
Unterrohr (Mitte Lenkerrohr - Tretlagerachse): 66 cm

Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#439325 - 18.05.08 19:42 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: MartinKu]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
In Antwort auf: MartinKu

Tretlagerachse - Hinterachse: 43.5 cm


Hast Du schon mal Packtaschen am Gepäckträger gehabt und bist damit gefahren?
Mich interessiert, ob Du mit den Fersen dann an den Taschen anstößt.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#439365 - 18.05.08 20:57 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: spiesheimer]
MartinKu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Nein - ich habe keine Taschen und bin auch noch nie mit Taschen gefahren.
Aber auch diesen Tipp werde ich beim Kauf der Taschen beachten. Es scheint ein Tubus Locc 26" zu sein. Da müssten dann die Ortlieb-Taschen angeblich am oberen Träger befestigt werden...

Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#439368 - 18.05.08 21:10 UR 3: Colnago-Master-Olympic [Re: Porridge]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
"Eigentlich sollte man an so einem..."





"schönen Sonntagabend auf dem Rad hocken, und nicht im Gras davor und
irgendwie kam ich mir dabei auch ein bisschen lächerlich vor, ja fast war mir..."





"als täte ich etwas Unanständiges. Da ich weiß, dass du die Bilder am liebsten in voller Auflösung hast..."





hat sie Till ("Porridge") geschickt, wie sie aus der Kamera kommen: "Ein Bild stammt aus Dahn, wäre nicht verkehrt, wenn das dabei ist."





"Damit man sich das Rad auch mit Taschen vorstellen kann." - Ein Colnago-Master-Olympic als...





Randonneur und Reiserad. - "Wo ich schon mal dabei war, habe ich mein..."





Demnächst in diesem Kino. schmunzel

Viele Grüße Till


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#439422 - 19.05.08 00:33 Re: UR 3: Colnago-Master-Olympic [Re: dogfish]
Anonym
Nicht registriert
Moin Till, moin Mario!

Wunderschönes Colnago verliebt, neben u.a. Bottecchia und Gios einer der wenigen Italiener wo auch ich schwach werden könnte. Zudem sehr passend mit der 8-fach Dura Ace-tolle Gruppe. Nur als reiner Renner ohne Gedöhns, würd mir das Master Olympic noch einen Tick besser gefallen-Randonneure können die Franzosen und Engländer einfach besser!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#439423 - 19.05.08 00:45 Re: UR 3: Colnago-Master-Olympic [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
ein wunderschönes rad, die dura-ace gruppe ziert mein rad auch, lediglich mit den 7400er bremsen. meinst du der wechsel auf die doppelgelenkbremsen bringt eine deutliche bremsleistungsverbesserung? ich hab mit der vorderradbremse ab und an echte probleme.

btw: was hält das rad eigentlich aufrecht? oder hast du den boden an die decke genagelt und das rad drangehängt?
Nach oben   Versenden Drucken
#439663 - 19.05.08 20:31 Re: UR 3: Colnago-Master-Olympic [Re: dogfish]
fitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Till,
klasse Teil! wie war denn das Rad original ausgestattet?
Nach oben   Versenden Drucken
#439717 - 19.05.08 23:12 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: MartinKu]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14109
Hallo,
das einzige was ich an der Ausstattung nicht nachvollziehen kann ist der Scheinwerfer. Warum hast du diesen technisch veralteten Scheinwerifer genommen und nicht zumindest den IQ (wenn nicht gar den SON, bei der insgesamt sehr hochwertigen Ausstattung)?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#439719 - 19.05.08 23:19 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: HyS]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Das war quasi meine Schuld: "Gerne lasse ich mich zu diesen Komponenten beraten."

Diesen Satz hat der Kümmerer glatt vergessen. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#439721 - 19.05.08 23:58 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: HyS]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5423
Na, bei den Bremsen hätte man auch konsequenter sein können. Ich verbaue zwar bei meinem aktuellen Projekt sehr ähnliche, aber da geht es leider nicht mit hydraulischer Kraftübertragung.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#439725 - 20.05.08 05:11 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: Kuno]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
das Frischluft Tour sagt mir sehr zu wunderschönes Rad mit vernünftiger Ausstattung.

....nur der Vorbau wirkt etwas instabil auf mich....da hätte ich was starres eingesetzt....

aber Klasse Fahrrad Glückwunsch.


Gruß Timo grins
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#439734 - 20.05.08 07:50 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: HyS]
MartinKu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo HvS

Dieser Scheinwerfer war am Rad standardmässig dabei. Es ist gemäss Beschreibung des Rades auf www.simpel.ch folgendes Modell:
"B&M Lumotec IQ Fly Senso plus"
Ich dachte, das sei das neue, aktuelle Modell?

Ist das nicht so? Könnte ja schon sein, denn auf der "Lumotec" Homepage sieht das Teil ganz anders aus.

Kannst Du mir weiterhelfen? Welches Modell wurde mir da angedreht?

Gruss Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#439741 - 20.05.08 08:52 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: MartinKu]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: MartinKu


Ist das nicht so? Könnte ja schon sein, denn auf der "Lumotec" Homepage sieht das Teil ganz anders aus.



HvS hat leider recht, man hat dir einen D´Lumotec oval angedreht, einen LED-Scheinwerfer der ersten Generation, der mMn mehr blau leuchtet und blendet gegenüber dem weißen strahlenden Licht des IQ Fly.
Laut Beschreibung auf der Internetseite von simpel soll auch der IQ Fly verbaut sein, aber selbst auf den Bildern des Frischluft Tour dort ist nur der D´Lumotec zu sehen.

Hast du eine verbindliche Auftragsbestätigung bzw. Rechnung mit allen Details bekommen? Dann kannst du auf Nacherfüllung bestehen, ansonsten seh ich da schwarz.
Nach oben   Versenden Drucken
#440018 - 21.05.08 08:56 Re: UR 3: Dreamteam! [Re: dogfish]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9516
Hallo Katrin,

bin leider erst gestern Abend (Nacht) dazu gekommen, mir Deine Bilder anzuschauen!! Denn für tolle Räder mit noch tolleren Landschaften braucht es so seine Zeit, die kann man nicht mal so im Schnellverfahren sich anschauen zwinker

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! lach lach lach

Ganz, ganz großes Kino!!! bravo

Mensch, mich packt das Fernweh!!!! Ich möchte da auch hin!!!!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#440130 - 21.05.08 13:54 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: MartinKu]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1120
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Es scheint ein Tubus Locc 26" zu sein. Da müssten dann die Ortlieb-Taschen angeblich am oberen Träger befestigt werden.


Meinst Du? Ich glaube nicht, daß sich die 26er- von der 28er-Version so stark unterscheidet. Der Vorteil des Trägers liegt ja gerade darin, daß man die Taschen an der tieferen Querstrebe einhängen kann und dann oben eine recht ebene und bei eingehängten Taschen auch breite Befestigungsfläche bekommt.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#440143 - 21.05.08 14:34 Re: UR 3: Dreamteam! [Re: Thomas1976]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Thomas,
dein Feedback freut mich (und ich gehe davon aus auch Mario) sehr!

Zitat:
SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPPPPPPPPEEEEEEEEEERRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz, ganz großes Kino!!!

Mensch, mich packt das Fernweh!!!! Ich möchte da auch hin!!!!!


Wenn wir solche Antworten zu lesen kriegen, können wir doch davon ausgehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat!
Danke!
Schönen Tag dir noch!
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#440145 - 21.05.08 14:41 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: GeorgR]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

In Antwort auf: GeorgR

Zitat:
Es scheint ein Tubus Locc 26" zu sein. Da müssten dann die Ortlieb-Taschen angeblich am oberen Träger befestigt werden.


Meinst Du? Ich glaube nicht, daß sich die 26er- von der 28er-Version so stark unterscheidet. Der Vorteil des Trägers liegt ja gerade darin, daß man die Taschen an der tieferen Querstrebe einhängen kann und dann oben eine recht ebene und bei eingehängten Taschen auch breite Befestigungsfläche bekommt.

Georg.


Dem schließe ich mich voll und ganz an!
Auf der Homepage von tubus ist dazu nix zu finden. Woher kommt die Info mit dem oben-Einhängen? Aufgrund der weiter nach außen stehenden unteren Strebe scheint mir das schon allein aus diesem Grund nicht wirklich optimal.
Der Unterschied zwischen dem 26" und 28" LOCC ist einzig und allein die Höhe zwischen unterer Strebe und Befestigungsplatte unten, und der beträgt 1,5 cm. Kann das ein Grund sein, dass man die Taschen oben einhängen muss? Ich glaub nicht...
Grüße,
Katrin

Geändert von kaatiin (21.05.08 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#440162 - 21.05.08 15:21 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: kaatiin]
bemme
Nicht registriert
stimmt nur bedingt....

guck mal
Nach oben   Versenden Drucken
#440218 - 21.05.08 18:15 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi!
Warum?
Schaut man sich den Locc 26" an und den Logo (den hab ich, mit QL1, wo man die Taschen locker unten dran macht), würde ich sagen, bis auf die Breite des Trägers ist die Geometrie ziemlich identisch.
LOGO
Locc 26"

Oder überseh ich da was?
Ich fahr den Logo mit QL1, wie gesagt.

Klär mich auf!
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#440221 - 21.05.08 18:26 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Bemme!

guck mal hier: QL1 an Logo

???

Nochmal Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#440223 - 21.05.08 18:28 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: kaatiin]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 948
Hi Katrin,

aber Tubus wird es ja nicht umsonst auf der eigene Website schreiben zwinker

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#440224 - 21.05.08 18:31 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: yoon]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Simon,
kannst du mir sagen, wo es steht? Ich habs nicht gefunden!

Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#440225 - 21.05.08 18:32 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: kaatiin]
bemme
Nicht registriert
okay, also....

mit logo allet schick.

mit locc 28er allet schick.

mit locc 26er allet schick - wenn die taschen die ellipse haben.

früher hatten die ortliebs beim ql1 ne horizontale ausrichtung des unteren halters grad nix besseres gefunden

also mit locc 26er und ellipsen allet schick.....

faqs von tubus sind da etwas unzureichend...

Geändert von bemme (21.05.08 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#440227 - 21.05.08 18:36 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: kaatiin]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 948
Nach oben   Versenden Drucken
#440229 - 21.05.08 18:37 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Also gut, ich glaubs jetzt einfach, auch wenns mir noch nicht wirklich in den Kopf will...
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#440231 - 21.05.08 18:41 Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch [Re: ]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Das mit QL1 und 2 ist alles klar, ich hatte ja behauptet, wenn QL1 an Logo passt, muss QL1 auch an Locc passen, weil da die Höhe nur max 1,5 cm unterschiedlich ist. Aber vielleicht sind das die maßgebenden 1,5 cm...
who knows?
Ich kenn keinen mit Locc, daher kann ich das mit meinen Taschen jetzt auch nicht ausprobieren.
Lassen wirs, ich glaubs euch. Relevant ist es für mich eh nicht... bäh
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#440253 - 21.05.08 19:41 UR 3: Der Mann mit dem Colt... [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
"Ich denke, daß Du Dich einfach über ein unangefordertes Bild freust."





"Darauf sieht man mein inzwischen neu gepulvertes Basso, ehemals sprühdosenblau, jetzt RAL6009, tannengrün."
"Velocius" hat sehr wenig Zeit: "Darum auch der rudimentäre Aufbau ohne Träger und Bleche.

Und ich habe den Colt weiter verbessert, er fährt sich für mich jetzt nochmals besser!"

Liebe Grüße Mike

u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 10 von 100  < 1 2 ... 8 9 10 11 12 ... 99 100 >


www.bikefreaks.de