Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, Magnum, 2 unsichtbar), 271 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#445988 - 13.06.08 09:44 Moosgummi zerstörungsfrei demontieren
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo,

gibt es einen Trick das Moosgummi von einem Humpert X-Act zerstörungsfrei zu entfernen ?

Das Gummi ist auf einem stark gebogenen Endstück. Es bewegt sich, aber nicht genug um es zu entfernen.

Vielen Dank

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#445991 - 13.06.08 09:47 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: zwischenzeit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Wenn es nicht festgeklebt war: Wasser drunter applizieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#445995 - 13.06.08 10:01 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: zwischenzeit]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Besorg dir in der Apotheke eine kl. Einwegspritze und nimm etwas Spülwasser.

Drunter spritzen und schon rutscht das Ding fast von alleine runter.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#445996 - 13.06.08 10:06 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: zwischenzeit]
Petterson
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 312
Großzügig(!) heißes Wasser draufkippen (besser nicht auf Parkett oder Teppichboden ausprobieren zwinker )

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#445998 - 13.06.08 10:18 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: Petterson]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Das Stück ist wie ein U gebogen.
Habe schon einen Krampf in der Hand und schwarze Flecken auf dem Küchenboden.
Nach oben   Versenden Drucken
#446010 - 13.06.08 10:59 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: zwischenzeit]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Und ich bin für Spiritus drunterspritzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#446012 - 13.06.08 11:02 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: zwischenzeit]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich verwende drei unterschiedliche Methoden.

Ist der Griff an sich "dicht" oder überall offenporig wie ein Schwamm?

Wenn möglich: Pressluft von einer offenen Seite her einblasen. Manchmal reicht die Luftpumpe, bequemer ist aus dem Kompressor.

Mit einer Einwegspritze Spiritus drunter, das freie Teil bewegen, noch mehr Spiritus drunter, es wird mehr frei, usw. Immer schieben (macht den Querschnitt größer und daher das Teil locker), nicht ziehen (macht dünn, daher fest). Wenn der Spiritus durch den Griff rausläuft, dann würde ich auch Wasser nehmen bzw. das Teil mal untertauchen. Sonst wird man vom Geruch schon ganz entspannt.

Und; bevor ich die Nerven verliere; Teppichmesser und neu kaufen. Das war bei mir bisher nicht nötig, aber die Griffe wissen, ich würde es machen, dann gehen sie lieber ab.

Grüße und viel Erfolg

'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#446024 - 13.06.08 11:33 Re: Moosgummi zerstörungsfrei demontieren [Re: hans-albert]
zwischenzeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Vielen Dank für alle guten Tipps.

Nachdem ich mich dann auch noch böse geratscht habe, hat es mir gereicht.

Ein entschiedener Schnitt mit der Schere und es geht prima ab.
Nachher kaufe ich mir ein gutes altbewährtes Lenkerband im Radladen.

Andreas
(mit Pflaster auf dem Daumen)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de