Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jaeng, kuhbe, Mooney, cyclejo, 5 unsichtbar), 248 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#4560 - 24.02.02 10:41 Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien und Kroatien ?
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Möchte im Mai eine Radtour durch Norditalien, Slowenien und Kroatien machen.

Für die Rückfahrt gibts eine interessante Eurocity-Verbindung ab Villach / Klagenfurt. Aber wenn wirs bis dahin nicht zurückschaffen, müssten wir innerhalb Kroatien und Slowenien das Rad im Zug mitnehmen.

Hat jemand Erfahrungen / Infos dazu ? Im Web nix gefunden.

Gruß

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#4572 - 24.02.02 18:43 Re: Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien und Kroatien ? [Re: Fetzer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!
Wir waren letzten Sommer in Slowenien und Kroatien und haben auf der Rücktour einen Zug von Kroatien (von Pazin) nach Slowenien genommen. Fahrradmitnahme war kein Problem, da die noch einen extra Gepäckwagen dabei hatten. Ich würde Dir raten, erkundige Dich im Land rechtzeitig an einem Bahnhof wie das mit der Fahrradmitnahme so ist. Ansonsten war unser Zug ziemlich leer und der Schaffner kooperationsfreudig (nach der unfreundlichen Grenzkontrolle hat er uns als "Entschädigung" in die 1. Klasse gesetzt!); ich denke also, auch wenn es keinen Gepäckwagen gibt ist Fahrradmitnahme kein Problem.
schöne Grüße martin
Nach oben   Versenden Drucken
#4577 - 24.02.02 21:15 Re: Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien und Kroatien ? [Re: Anonym]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Ja, in Frankreich hat es mir auch schon gelungen das Fahrrad mit zu nehmen in lesten Wagen da es kein Fahrradabteil gab. Die Beambten waren sehr Freundlich und das Rad könnte ohne Problmen mit.

Grüsse,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#4579 - 24.02.02 21:23 Re: Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien und Kroatien ? [Re: Fetzer]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Ich bin inzwischen dreimal in Slovenien mit dem Rad im Zug unterwegs gewesen. Die Ticketbeschaffung ist - besonders in den ländlichen Bahnhöfen - bei mir immer mit kleinen Problemen verbunden gewesen, besonders amüsant. Die meisten konnten kein Englisch oder Deutsch - irgendwie funktioniert es ja immer. Es ist nützlicher, wenn ihr die Tickets (bei wenig Zeit) erst im Zug kauft. Aus Ausländer wurde ich z.B. in Nova Gorizia (an der Italienischen Grenze) zum Reisebüro weitergeleitet, habe die Tickets aber dann beim Schaffner gekauft. Eine Ecke für das Rad findet sich immer. Dafür kann auch der Dienstraum des Schaffners herhalten, wenn nichts anderes verfügbar ist. Es sind etwas niedrigere Standarts, aber dafür sind die Züge pünktlicher und unkomplizierter in der Fahrradmitnahe als die Deutsche Bahn. Wenn Du nicht bis nach Österreich kommst, kann ich Dir die Fahrt mit der Slowenischen Bahn nur empfehlen! schmunzel

Übrigens: Vielleicht ist es sinnvoll in Deutschland vor der Abfahrt ein Ticket für die Rückfahrt zum "Slowenien-Sparpreis" zu lösen. Das ist dann etwas billiger. Wenn Du von Deutschland aus fährst, solltest Du Dir auf jeden Fall so ein Ticket zulegen. Die Fahrt von Deutschland aus ist teurer als von Slovenien (nach meinen Erfahrungen). Mehr dazu findest Du in der Broschüre "Bahnreisen in Europa" oder so ähnlich...

Viel Spaß!
Grüsse
Sasa

P.S.: Einen Reisebericht zu Kroatien und Slowenien findest Du auf meienr Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#4843 - 01.03.02 08:27 Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien ! [Re: Fetzer]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Zur Info : Antwort der Slowenian Railways auf meine Anfrage :

Dear Sir,
with reference to your E-mail we are sending you the following information:

The transport of bicycles is possible on:
* InterCity train "Emona" 150/151- relation Vienna-Ljubljana-Vienna and InterCity train "Pohorje" 502/503-relation Maribor-Koper-Maribor
* diesel-motor trains and electric-motor trains in Slovenia
* car train for the relation Bohinjska Bistrica-Most na So?i-Bohinjska Bistrica.

In summer time (June - September/October) there run more trains, on which transport of bicycles is possible. These are:
InterCity train "Rogla/Citadela"
-relation Ljubljana-Hodoš-Ljubljana,
Regional train "Galeb"
-relation Maribor-Koper-Maribor,
International trains "Ljubljana"
-relation Ljubljana-Ilirska Bistrica-Ljubljana, "Ohrid/Kras/Istra"
-relation Dobova-Diva?a-Dobova.

Transport of bicycles is not possible on the tilting trains caled "Pendolino".

Price for transport of bicycles is 2,16 EUR for one bicycle and it is the same for all relations in Slovenia.

Unfortunatelly it is not possible to take bicycles on trains to Villach or Klagenfurt and Munich.

We hope that information will be useful for your travel. If you have any more questions we will be glad to help you. We wish you a pleasant journey with Slovenian Railways.

Best regards!
Slovenian Railways

> -----Izvorno sporo?ilo-----
> Od: Matthias Weber [SMTP:M.Weber@nefkom.net]
> Poslano: 26. februar 2002 14:09
> Za: info@slo-zeleznice.si
> Zadeva: Bicycles in slovenian trains
>
> Hello !
>
> I am planning a bicycle journey in Slovenia and Croatia in spring 2002.
>
> Is it possible to take bicycles in slovenian trains ? My bike MUST be in
> the same train than me, I won't give it away as a freight (it is quite
> precious).
>
> I am especially interested in train connections from Slovenia to Austria
> (Villach, Klagenfurt) and Germany (Munich).
>
> Thank you for your information
>
> Matthias Weber
Nach oben   Versenden Drucken
#4860 - 01.03.02 13:18 Re: Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien ! [Re: Fetzer]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

Das ist die Slovenische Bahn. Hilfsbereit ist sie ja. schmunzel

Zitat:
Unfortunatelly it is not possible to take bicycles on trains to Villach or Klagenfurt and Munich.


Dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Ich habe das Fahrrad bereits drei mal auf dieser Strecke mitgenommen. Durch den Tunnel von Jesenice nach Villach sowohl im Eurocity Ljubljana-Villach wie auch in den österreichischen Regionalzügen Jesenice-Villach. Die Regionalzüge haben zu 100% ein Fahrradabteil. Zumindest letztes Jahr. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat.
Trotz Verbotes habe ich das Rad auch schon im Orient-Express Salzburg-München mitgenommen. Irgend eine Möglichkeit gibt es immer.

Grüsse
Sasa

Reisebericht dazu:
Nach oben   Versenden Drucken
#7152 - 05.04.02 11:01 Re: Fahrradmitnahme im Zug in Slowenien und Kroati [Re: Fetzer]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
moin Fetzer! Werde auch im Mai juni durch Slowenien Kroatien fahren! ;-)
Vielelicht sieht man scih ja! hehe

Viel Glück!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de