Ich hatte eine Woche Urlaub und wollte nach Berlin radeln. Von München fuhr ich über Pfaffenhofen an der Ilm mit einer kleinen Flußfahrt von Weltenburg nach Kehlheim
und von dort aus an der Naab nach Norden.
Hab auch kurz in Venedig vorbeigeschaut ...
Gefolgt bin ich weitgehend den Vorschlägen von radweit.de, also über Weiden, Waldsassen, Cheb, durchs Erzgebirge. Dann vorbei an der Spielkartenstadt Altenburg, eine zweite Fährfahrt mit einer handbetriebenen Fähre gab es bei Gruna und hoch zur Elbe bei Pretzsch für die dritte Schifferlfahrt.
Von dort aus über teils Kopfsteinpflaster nach Berlin (ich hatte Rennradreifen, es war für mich also die "Hölle des Ostens"
(s.a. Paris-Roubaix). Auf Radweit.de finden sich die Strecken hier:
Teil 4,
Teil 3,
Teil 2,
Teil 1.
Impressionen von unterwegs, Industrie
und Regenbogen gleich in doppelter Ausfertigung
Nach kurzem Aufenthalt in Berlin Richtung München zurück über Brandenburg, die Elbe querend bei Barby und über Jena hoch zu einem Zeltplatz am Stausee Hohewarte. Kurz davor war dann auch die Reise weitgehend zu Ende, da mich ein Motorradfahrer bei einem Überholmanöver in einer unübersichtlichen Linkskurve bei Gegenverkehr von hinten auf dem Fahrrad aufspiesste und mit beträchtlichem Schwung in den Strassengraben beförderte. Statt nach München zurückzuradeln bin ich dann in die Bahn im 45km entfernten Ludwigsstadt eingestiegen.
War diesmal recht leicht unterwegs mit einem kleinen Zelt, so daß alles in zwei Packtaschen hinten Platz hatte.