Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, nuredo, jmages, 4 unsichtbar), 533 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#465628 - 07.09.08 14:30 Schleimbeutelentfernung Kniegelenk
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo,

hat jemand eine Schleimbeutelentfernung hinter sich?
Welchen Einfluss hat eine Schleimbeutelentfernung auf das Radfahren/Radreisen?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#465811 - 08.09.08 10:37 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: tirb68]
linkesocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Moin Brit,
ich hab schon eine Entfernung eines Schleimbeutels aus meinem Rechten Knie hinter mir. Ich bin als kleiner Junge beim Schlittschuhfahren mal drauf gestürzt. Danach hatte sich das Knie dann entzündet. Ich glaube ich war damals etwa 10 Jahre alt. Deswegen kann ich leider auch nicht viel zu den Medizinischen Bedingungen beitragen. Aber Radfahren funktioniert zum Glück noch ohne Probleme. Aber wie gesagt ist lange her und ich weiß auch nicht genau ob sich das so ohne Probleme mit einander vergleichen lässt.
Ich nehme an an dieser Stelle kann man dann eine gute Genesung wünschen!
Schöne Grüße:
Eyke
Nach oben   Versenden Drucken
#465940 - 08.09.08 18:54 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: linkesocke]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Eyke,
vielen Dank für die Info.
Momentan wird noch diskutiert, wie es mit meinem Knie weitergeht.
Nach einer scheinbar erfolgreichen Meniskusoperation kann ich mich immer noch nicht schmerzfrei bewegen.
Eine Schleimbeutelentfernung wird erwogen. Jetzt habe ich mal gegoogelt und gelesen, dass dadurch das Gelenk nicht mehr "genügend Schmierstoff bekommt" und wollte mal hören, ob das jemand bestätigen kann. Offensichtlich gibt es keine weiteren Reiseradler mit entferntem Schleimbeutel. Ich hoffe, das hat nix zu sagen ...
gruss
brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#465981 - 08.09.08 20:14 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: tirb68]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Normalerweise entzündet sich ein Schleimbeutel am Knie, derjenige vor der Kniescheibe (Bursa praepatellaris), nach einer traumatischen Eröffnung desselben. Z.B. bei einem Sturz auf einer Kiesstraße.
Die Krankheit heißt dann: Bursitis praepatellaris.
Die Therapie der Wahl ist die Entfernung des Schleimbeutels (Bursektomie).
Negative Folgen sind kaum zu erwarten.
Ein direkter Zusammenhang mit der Meniskusoperation erschließt sich mir nicht.
Gute Besserung und Grüße
ww.
Nach oben   Versenden Drucken
#466144 - 09.09.08 12:55 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: Ticino]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

mir wurde vor ca. 20 J. am li. Knie der Schleimbeutel vor der Kniescheibe entfernt, nachdem dort eine dicke eitrige Entzündung saß. Mir wurde gesagt, das sei ohne große Folgen, der Schleimbeutel werde vom Körper durch Bindegewebe ersetzt. Nach der OP wurde eine "Perlenkette" (ein Draht, auf dem antibiotikum-gefüllte Plastikküglechen aufgefädelt waren) in die Wunde eingelegt, nach einer guten Woche war die Sache erledigt.

Ein ca. münzgroßes Stück Haut ist seitdem taub an dem Knie (merk ich normal nicht, stört nicht).

Funktional gibt es bei mir keinerlei Einschränkungen. Laufen , Klettern, Radfahren (auch lange) - alles problemlos.

Gute Besserung wünscht
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#466451 - 10.09.08 16:54 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: blaubaer77]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
@all
Dann erst mal vielen Dank für die doch eher positiven Antworten.

Bei mir handelt es sich um den rechten äußeren Schleimbeutel, also nix an der Kniescheibe.
Daneben wurde der eingerissene Meniskus "repariert" und eine kleine Bakerzyste entfernt.
Das ist jetzt ausgeheilt, leider hat sich der Zuistand vor der OP wieder eingestellt, als wenn nichts operiert worden wäre (schmerzhafte Beule an der Knieaußenseite).

Bisher war ich damit bei 2 verschiedenen Ärzten, die sich vollständig wiedersprechen.
Eine Kernspin und eine 3. Meinung stehen noch aus.

Macht keinen Spass ...

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #467104 - 13.09.08 10:55 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: blaubaer77]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
ist seitdem taub an dem Knie (merk ich normal nicht ...)

Logisch zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#467130 - 13.09.08 12:51 Re: Schleimbeutelentfernung Kniegelenk [Re: tirb68]
StephanZ
Nicht registriert
Ich habe jetzt keine Lust das durchzusuchen Aber Behandlungsleitlinien können sehr interessant sein in solchen Fragen.

Leitlinien Ortopädie
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de