Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Meillo, Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 469 Gäste und 488 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#470373 - 28.09.08 15:26 Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Guten Abend,

wie bereits in diesem Thema beschrieben sind mir mehrere Speichen am HR (Speedhub/DTswiss 4.2D/DTswiss Competition 2.0/1.8/2.0/DTswiss ProLock) gebrochen. Wenn man sich das Laufrad als Uhr vorstellt, auf 3, 6 und 9 Uhr; also nicht an einer Stelle.

Bei den meisten Speichen ist unmittelbar am Ende des Nippels ein leichter 'Knick' in der Speiche (siehe Foro). Alle Speichen sind an dieser Stelle gebrochen, meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle. Wie ist Eure Meinung dazu?



Wie läßt sich das Laufrad 'ohne Knicke' aufbauen? Andere Speichen? Andere Nippel? Wenn ja, welche? Oder sind die Knicke auf schlechte Verarbeitung durch den Laufradbauer zurückzuführen?


Gruß,
Andre

PS: Das Rad wird im Gelände, ohne Gepäck gefahren. Fahrer + Bekleidung + Rucksack zwischen 85 und 90kg.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#470377 - 28.09.08 15:53 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: sigma7]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wie oft gekreuzt und zeig mal die Flansche, das hört sich an, als wären die Speichen über den Deckelschrauben gekreuzt...

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#470383 - 28.09.08 16:11 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: kennendäl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Maik,

2-fach gekreuzt. 1 Speiche ist auf der Antriebsseite gebrochen, 2 auf der anderen.



Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#470385 - 28.09.08 16:16 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: sigma7]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

okay... kreuzungen passen und es ist auch richtig eingespeicht... was ich jetzt nicht sehe, ob die Rohloff entsprechend für Disc eingespeicht wurde...

Grüße Maik

P.S. sicher das nur zweifach gekreuzt gespeicht wurde... es schaut anders aus... die knicke... am Nippel zeigen das eigentlich an...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (28.09.08 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#470392 - 28.09.08 17:08 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: kennendäl]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: kennendäl
... ob die Rohloff entsprechend für Disc eingespeicht wurde.


Woran kann man das erkennen?


In Antwort auf: kennendäl
... sicher das nur zweifach gekreuzt gespeicht wurde ...


Ich denke schon, unten nochmal ein Foto.



andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (28.09.08 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#470393 - 28.09.08 17:09 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Was für Speichen hast Du denn verwendet? Ich konnte keine 240mm langen DT-competition in schwarz auftreiben. Ich habe stattdessen die von Rohloff gelieferten Sapim-Speichen +14mm lange schwarze Messingnippel verwendet.
Bei einigen Speichen ahnt man auch einen leichten Knick, aber es ist auf keinen Fall so wie bei Dir.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#470394 - 28.09.08 17:12 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Das Laufrad wurde von Generator Radsport aufgebaut, schwarze DT competion waren bestellt. Ich gehe davon aus, daß diese auch verwandt wurden. Die Änderung der Stärke it deutlich sichtbar, einen Meßschieber habe ich im Urlaub nicht zur Hand.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#470395 - 28.09.08 17:22 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ah, hab nochmal nachgesehen, inzwischen werden die auch auf der DT-Seite angegeben. vor ca 2 Jahren hatten die nicht solch kurze Competition in schwarz im Sortiment.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#470402 - 28.09.08 18:06 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Ich weiss leider nicht mehr, welche Nippel ich verbaut habe, aber so sieht es bei mir aus.
Das Problem tritt leider in allen Fällen auf, wo der Speichenwinkel von der radialrichtung abweicht. Z.B. auch bei 20" oder noch kleineren Laufrädern.
Evtl. wirds mit Polyax-Nippeln besser.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#470406 - 28.09.08 18:35 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: Job]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

da wird dann aber nur noch einfach gekreuzt... ist also nicht so schlimm...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #470468 - 29.09.08 06:41 Re: Speichen für Speedhub/DTswiss 4.2D [Re: Job]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Ich verwende ja für alle Laufräder, bei denen nicht auf den Felgen herumgebremst wird, Edelstahl-Felgen - die sind gepunzt, deswegen stimmt da auch der Speichenwinkel, und darüber hinaus versagen die Felgen selber weitaus seltener als Alufelgen ... grins

Zugegeben: Edelstahl-Blechfelgen sind aber natürlich lange nicht so steif wie moderne Alufelgen, deswegen wäre das wohl am Reiserad nicht das Richtige. träller

Zurück zum Thema ... cool

Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de